Beiträge von Marcel Templin

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    Hallo,


    entlang der S25 zwischen Hennigsdorf (b. Bln) und Teltow Stadt gibt es kein Betriebswerk (Bw). Wenn du darauf anspielst, ob es entlang der Strecke Anlagen gibt, in denen die Züge ihre "Nachtruhe" genießen, dann kann man das mit "ja" beantworten.


    Die Züge der Berliner S-Bahn rücken z. B. zum Betriebsschluss nicht alle in irgendwelche Bw im Netz ein, sondern verbleiben in den Abstellanlagen vereinzelter Bahnhöfe (z. B. Potsdamer Platz). Das hat zugleich den Vorteil, dass die Züge nicht erst (umständlich) zurück ins Bw "gurken" müssen. Sie können dafür am nächsten Morgen auf der Strecke einsetzen und sind damit gleich am Einsatzort. Die Bw der S-Bahn sind auch platzmäßig gar nicht dafür ausgelegt, den gesamten Wagenpark der S-Bahn aufzunehmen. Kehr- und Aufstellanlage (bzw. Zugbildungsanlagen) sind daher ein fester Bestandteil des Abstellkonzepts seit es die S-Bahn gibt (ich meine sogar schon vorher). Fahrten vom/zum Bw finden in der Regel bei wartungsbedingtem Zugtausch statt (planmäßig oder unplanmäßig). Oder das Bw liegt zufälligerweise günstig für abzustellende Züge (z. B. Bw Wannsee am Ausgangspunkt der S1).


    Bei der Berliner U-Bahn wird ebenfalls so verfahren. Da wäre es in vielen Fällen sogar noch umständlicher, jeden Zug abens wieder ins Depot zurückzubringen.


    Für mehr Infos über die Aufgaben der Bahnbetriebswerke der S-Bahn: Stadtschnellbahn Berlin - S-Bahnbetriebswerke.


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    angesichts der Ankündigung von Versystem habe ich die Strecke mal wieder rausgekramt und auf auf die Version 1.08 (das ist doch die Aktuelle, oder?) geupdatet. Nun kann man scheinbar die U5 fahren, aber im Informator keine Ansagen auswählen? Gibt es dafür derzeit keine Ansagen?


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich werde das mal probieren und mir die Fahrzeuge der Sacramento Northern vornehmen. Das Ergebnis kann ich ja ggf. der Community zur Verfügung stellen. Aber erstmal fummel ich mich mal so durch.


    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
    Marcel T.


    EDIT: Ich habe mich soweit durchgefummelt. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die entpackten Dateien wieder zu einer *.ap-Datei packen kann. Wenn ich es einfach in ein zip-Archiv umwandle und in eine ap-Datei umbenenne, findet der TS die Loks nicht mehr... wie kann ich das Archiv mit der Endung *.ap hinbekommen?

    Hallo,


    ich befürchte, es handelt sich um die x-te Nachfrage, aber weder die SuFu, noch die Wiki konnten mir etwas sagen. Wie kann ich denn die Tastaturbelegung eines Zuges/den Input Mapper bearbeiten, um z. B. die Tastaturbelegung auf vr zu ändern. Ich persönlich finde eben die Bremse auf "Num +" und "Num -" wesentlich angenehmer.


    Falls ich also nicht angesichts dieser Nachfrage gesteinigt werde, hoffe ich auf konstruktive Hinweise. Danke!


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    leider finde ich die Hinweise zu diesem Thema nicht wieder, so dass ich hier ein neues Thema eröffne. Ich glaube, dass das Problem bekannt ist. Gerade im Stand hört man im Hintergrund permanent das "Rauschen" eines vorbeifahrenden Zuges. Gab es dazu eine Lösung, um dieses Problem abzustellen?


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    die vorgenannten Hinweise, wie mit solchen "gefälschten" Mahnungen umzugehen ist, sind allesamt richtig. Die Frage ist, wann diese Dinger immer genauer, sprich, fehlerfreier werden.
    Hier bleibt insbesondere der Tip , keine unbekannten Dateien zu öffnen und schon gar nicht auf derartige Mahnungen durch Zahlung zu reagieren. Vielmehr sollte man sich den Überblick verschaffen, ob tatsächlich eine Forderung besteht und sich mit dem "echten Gläubiger" in Verbindung setzen.


    Im Zweifel ist es nicht ratsam, auf Mahnungen nicht zu reagieren. Spätestens, wenn sich ein Inkassounternehmen oder ein Rechtsanwalt meldet, sollte man zumindest erwidern, dass man die Forderung nicht kennt o. ä. Manche verfolgen nämlich die Masche, dass sie damit rechnen, der Empfänger der Mahnungen wirft diese unbesehen in den Briefkasten. Dies wird dann gefährlich, wenn die Post vom Mahngericht kommt. Im Rahmen des gerichtlichen Mahnverfahrens kann jedermann eine Forderung behaupten und einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides stellen. Beim Gericht prüft kein Richter, sonder lediglich ein Rechtspfleger, ob der Antrag formal in Ordnung ist (also ob alle notwendigen Punkte drin sind). Wenn der vermeintliche Schuldner dem dann ergehenden Mahnbescheid nicht innerhalb von zwei Wochen widerspricht, kann der vermeintliche Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Gegen diesen kann man dann auch noch widersprechen, aber wer die Post bis dahin nicht ernst genommen hat, der fällt aus allen Wolken, wenn plötzlich das Konto oder Lohn gepfändet wird oder eben der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Und alles wegen einer Forderung, die nie bestand.


    Das war der Senf von meiner Seite...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    es ist vor allem faszinierend, wie die Strecken geführt worden sind. Scheinbar bis ins Meer und mitten durchs Stadtzentrum. Also offensichtlich eine Strecke bzw. ein Streckennetz, welches erinnerungswürdig ist.


    Was mir bei den Videos auffällt, dass die Züge unter Oberleitung und an der STromschiene fuhren. Bin gespannt, ob dies auch für den TS umgesetzt wird. Es wäre jedenfalls hilfreich, da die hier gezeigten Züge nicht so ganz an die OL heranreichen. :D


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    vielen Dank für die Übersetzungssleistung und die filmischen Hinweise. Wenn ich meine bisherigen Recherchen richtig verstanden habe, and a little bisschen English can I too :D , lief der Betrieb im Straßenland nicht immer reibungslos ab.


    Viele Grüße
    Marcel T.


    P.S.: Die Pantographen bleiben offenbar in respektvollem Abstand zur Oberleitung...

    Hallo,



    ich habe mich schon zur Nachschulung angemeldet: "Inbetriebnahme und Entstörung bei der BR 112". :D


    Ansonsten wieder Lob für Strecke und Szenarien...und Jan wünsche ich alsbald wieder die Kraft für neue Projekte.



    Viele Grüße
    Marcel T.