Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

Wieso "unverdient"? Es gibt PZB Bedinungen, bei denen man an einem ESig eine ZWB bekommt (trotz Quittieren mit WT). Z.B. wenn sich 2 UF1000 Funktionen ueberlagern und man schneller als 85km/h am 2. Signal ist...

Welche Lok, welche Umstaende?

es passiert mir bei der Aufgabe "03 RB nach Konstanz". Sowohl in der Originalbesetzung, als auch mit Stw + BR 143. Da man erst in Singen-Landesgartenschau losfährt, liegt die Geschwindigkeit unter 85 km/h. Am Signal ist lediglich vr 2 zu quittieren und - bups - zischt es.

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

zum Thema "unverdiente Zwangsbremsungen": Am ESIg Singen hinter dem Hp Singen-Landesgartenschau bekomme och trotz Quittung eine Zwangsbremsung. Egal, wann ich die PZB-Taste drücke.

*Grübel*

Viele Grüße
    Marcel T.

"Hallo, junge Frau! Laufen Sie nicht weg, wir machen eine Umfrage für das Institut für Demoskopie Allensbach! Finden Sie, dass Bilder der Strecke Villingen - Konstanz im Screen-Thread des Forums von rail-sim.de unterrepräsentiert sind?" - "Lassen Sie mich in Ruhe, ich hab Feierabend."

"Kurvenüberhöhung? Orkan Thomas." - Hier sieht man Klaus-Dieter P. (42) aus Konstanz. Regenschirm vergessen und Zug in letzter Minute erreicht.

Blick auf den Bahnhof am Stadtrand von Konstanz. Kurt-Georg M. (64) schlich sich wieder heimlich aus dem Haus, um den abendlichen RB zu fotografieren. Danach Anweisung von Ehefrau Liselotte (62): "Kurcht, ruf doch bitte mal bei der Bundesbahn an, dass die nachts nischt immer so laut bremsen!"

Bahnhof Konstanz. Eindrucksvoll der Fernsehturm. Die Region am Bodensee ist damit auf den neuen Standart DVB-T2 HD vorbereitet.

An dieser Station steigen auffallend viele Frauen mit Kindern und Fahrrädern ein.

Da will man mal ein Foto von einer Schranke machen und schon fährt wieder ein Zug ins Bild. Dazu nervt hier ein gewisser Kurt-Georg. Er sucht eine Telefonzelle der Bundespost, um sich bei der Bundesbahn über laute Bremsen zu beschweren. Seine Frau hat gesagt, er soll sich zur Not bei Kanzler Kohl beschweren. Hab dann mein Smartphone ausgepackt, um zu zeigen, dass ich hier gerade mit dem Ding fotografiere. Da rannte er schreiend weg, der Kurt.

Alle verrückt. Gute Nacht! *lach*

Marcel T.

Hallo,

ich denke auch, dass es auch relativ einfach ist, die mitgelieferte BR111 gegen die EL-Version zu tauschen. Das Wichtigste ist sicherlich erstmal: Strecke runterladen, installieren, genießen. ;)

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

entlang der S25 zwischen Hennigsdorf (b. Bln) und Teltow Stadt gibt es kein Betriebswerk (Bw). Wenn du darauf anspielst, ob es entlang der Strecke Anlagen gibt, in denen die Züge ihre "Nachtruhe" genießen, dann kann man das mit "ja" beantworten.

Die Züge der Berliner S-Bahn rücken z. B. zum Betriebsschluss nicht alle in irgendwelche Bw im Netz ein, sondern verbleiben in den Abstellanlagen vereinzelter Bahnhöfe (z. B. Potsdamer Platz). Das hat zugleich den Vorteil, dass die Züge nicht erst (umständlich) zurück ins Bw "gurken" müssen. Sie können dafür am nächsten Morgen auf der Strecke einsetzen und sind damit gleich am Einsatzort. Die Bw der S-Bahn sind auch platzmäßig gar nicht dafür ausgelegt, den gesamten Wagenpark der S-Bahn aufzunehmen. Kehr- und Aufstellanlage (bzw. Zugbildungsanlagen) sind daher ein fester Bestandteil des Abstellkonzepts seit es die S-Bahn gibt (ich meine sogar schon vorher). Fahrten vom/zum Bw finden in der Regel bei wartungsbedingtem Zugtausch statt (planmäßig oder unplanmäßig). Oder das Bw liegt zufälligerweise günstig für abzustellende Züge (z. B. Bw Wannsee am Ausgangspunkt der S1).

Bei der Berliner U-Bahn wird ebenfalls so verfahren. Da wäre es in vielen Fällen sogar noch umständlicher, jeden Zug abens wieder ins Depot zurückzubringen.

Für mehr Infos über die Aufgaben der Bahnbetriebswerke der S-Bahn: Stadtschnellbahn Berlin - S-Bahnbetriebswerke.

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

angesichts der Ankündigung von Versystem habe ich die Strecke mal wieder rausgekramt und auf auf die Version 1.08 (das ist doch die Aktuelle, oder?) geupdatet. Nun kann man scheinbar die U5 fahren, aber im Informator keine Ansagen auswählen? Gibt es dafür derzeit keine Ansagen?

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

ich werde das mal probieren und mir die Fahrzeuge der Sacramento Northern vornehmen. Das Ergebnis kann ich ja ggf. der Community zur Verfügung stellen. Aber erstmal fummel ich mich mal so durch.

Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
    Marcel T.

EDIT: Ich habe mich soweit durchgefummelt. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die entpackten Dateien wieder zu einer *.ap-Datei packen kann. Wenn ich es einfach in ein zip-Archiv umwandle und in eine ap-Datei umbenenne, findet der TS die Loks nicht mehr... wie kann ich das Archiv mit der Endung *.ap hinbekommen?

Hallo,

ich befürchte, es handelt sich um die x-te Nachfrage, aber weder die SuFu, noch die Wiki konnten mir etwas sagen. Wie kann ich denn die Tastaturbelegung eines Zuges/den Input Mapper bearbeiten, um z. B. die Tastaturbelegung auf vr zu ändern. Ich persönlich finde eben die Bremse auf "Num +" und "Num -" wesentlich angenehmer.

Falls ich also nicht angesichts dieser Nachfrage gesteinigt werde, hoffe ich auf konstruktive Hinweise. Danke!

Viele Grüße
    Marcel T.