Beiträge von Marcel Templin

    Hallo,


    ich habe (hoffentlich) alle zur Installation erforderlichen Dateien installiert. Beim Ausführen der ...remastered,rwp kommt aber leider folgende Fehlermeldung einer unbehandelten Ausnahme in der Anwendung. Woran könnte das liegen? Ich habe z. B. festgestellt, dass die Verlinkung aus dem Handbuch auf das Grasspack nicht mehr aktuell ist. Jetzt gibt es unter dem folgenden Link eine V4:


    https://www.vulcanproductions.co.uk/rb.html


    Passt hier ggf. etwas nicht mehr?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich fahre auf der S25 mit dem AP-Wetter herum. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es für das AP-Wetter im QuickDrive nicht einfach genügt, die ToD-Dateien zu ändern, sondern auch die allgemeinen Wetter-Dateien des TS. Je nachdem. woher die Strecke die Wetterdateien für die QD-Szenarien "zieht". Wie ist es denn bei der S25, wenn ich im QD das AP-Wetter nutzen will?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    Gainmaster: Cooles Soundupdate. Gerade durch die Lüftersounds wirkt es jetzt deutlich näher am Original. Aber ich habe den Eindruck, als wären jetzt die Weichensounds verschwunden. Geht das nur mir und meinen Ohren so?


    Vielleicht kann man den Weichensound generell noch etwas quietschiger und rumpeliger machen.;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Als kleines Dankeschön an die Hilfe aus der Community... es schneit!


    Es gehört zu auch zu den Unarten mancher Betriebseisenbahner, den eigenen Zug im Gleis zu fotografieren. Aber, wenn der Fahrdienstleiter diese Werkstattfahrt offenbar nicht auf dem Schirm hat und einen vor dem Signal erstmal pausieren lässt, dann geht es halt ab in den Schnee. Und im Idealfall bleibt er trotz dieser Aktion weiß, denn merke: Bei Schnee und Eis werden Geräusche, z. B. von herannahenden Zügen, gedämpft. Die Führerstandstür ging übrigens trotz des Schnees wieder zu...;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    dann schaue ich mal nach. Möglicherweise passt da wirklich was nicht.


    Viele Grüße

    Marcel T.


    Hallo,


    es lag nicht an der Version. Die ist vom 24.12.2021 (inkl. Handbuch). Es lag offenbar daran, auch am Ende den Compile/Generate-Button zu drücken. Danke, TRAXX-Driver , für den Tip und Deine Unterstützung.

    Die Ausfahrt in den Feierabend gelang nun mit Schneeschauern.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich komme mit dem Auslösen eines Wettereignisses nicht weiter. Angesichts der Tatsache, dass bei der Strecke "Mitten durch Berlin" der Niederschlag auch im Nord-Süd-Tunnel zu sehen ist, soll der Niederschlag (Schnee) erst nach der Tunnelausfahrt einsetzen. Ihr seht, dass ich hier an der sehr schönen Aufgabe von Luckygod herummanipuliere.


    Die ToD-Dateien von AP sind im ToD-Ordner der Strecke. Im Welteditor habe ich ebenfalls AP ausgewählt.


    Folgendes Wetter von AP soll schauermäßig loslegen:


    HeavySnowShower6


    Hierzu habe ich zunächst folgendes eingestellt, da dieses Wetter als "Grundeinstellung" ua. "APEP Fair Cloud (Snow)" verlangen soll.



    Dann bei den Zahnrädchen noch "APEP Fair Cloud" ausgewählt.



    Und im Fahrplaneditor habe ich den Trigger erstmal an den Beginn des Szenarios gesetzt.



    Das lua-Script von AP habe ich in den Szenario-Ordner kopiert. Aber im Szenario tut sich nix. Ich habe auch auf den Script-Button geklickt usw. Aber die Fahrt bleibt leider trocken. Hat jemand einen Tip, wie ich hier verfahren kann? Beißt sich AP hier ggf. mit Skripten der Strecke oder des Fahrzeugs (hier: TTB BR 481).


    Vielen Dank!

    Marcel T.

    Hallo,


    ich pack mal meine Frage hier mit rein: Da es bei der S25 "Mitten durch Berlin" etwas störend ist, wenn es im Tunnel regnet, will ich einen Wetter-Trigger so setzen, dass es erst dann mit Niederschlag losgeht, wenn ich den Tunnel an der Yorckstraße verlassen habe (Start ist am Anhalter Bahnhof). Wie setze ich den Trigger am besten, damit das dynamische Wetter auch erst dann einsetzt?


    Ich würde den mit dem "Timetable"-Editor den Trigger-Punkt nach dem Start in Anhalter Bahnhof setzen und statt +0.00 die Startminuten setzen. Sind das dann (bei 5 min) +0.05 oder +5.00 oder wie muss man dann die Zeit eingeben?


    Im Anschluss soll man ja die lua-Datei aus dem AP-Wetter in das Szenario kopieren. Mein Problem ist, dass ich den Ordner des Szenarios nicht aus dem TS öffnen kann. Der Button ist nicht klickbar. Gibt es hier eine Alternative?


    Viele Grüße und danke für eure Hinweise

    Marcel T.

    Hallo im Neuen Jahr!


    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass die Personenwagen ne Innenbeleuchtung haben. Es gruselt ja schon, wenn man nachts in dunkle Wagen der DR einsteigen soll. Genossen, was ist da los?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe schon im anderen Themenstrang geschrieben, dass einen die Ausgestaltung der Strecke echt umhaut. Jetzt wollte ich bei der Lok die Bremse auf die Numpad-Tasten legen. Sobald ich aber die bin-Datei der Lok verändere, geht per Tastatur gar nichts mehr. Hat da jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße

    Marcel T,

    Hallo,


    bahnjan: Ist für das Addon "Mitten durch Berlin" noch ein Update geplant für die Beseitigung kleinerer Fehler geplant? Vielleicht kann man noch was daran drehen, dass man den KI-Verkehr nicht schon kilometerweit vorher hört und gegen die "Unbefugten" in der Aufstellanlage am Gesundbrunnen.


    Ansosnten will ich dich natürlich nicht von den Arbeiten an der Ringbahn abhalten. Diese war ja quasi mehrere Jahre lang mein "Arbeitsplatz"...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich kann mich irren, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass auch bei der kompletten S25 die Trigger für die BR481 verbaut sind. Bei den letzten Fahrten habe ich aber das Auf- und Ablaufen des Stromabnehmers der BR481 nur am Weichentrapez zwischen Südkreuz und Yorckstraße gehört. Sonst ist dort Schweigen. Kann das jemand bestätigen? Gab es irgendwo/wann eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?;)


    Viele Grüße

    Marcel T.