Hallo,
wie bekomme ich die Fahrgastbeleuchtung eingeschaltet? Hab bereits den Schalter gesucht.
Danke für eure Hinweise!
Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!
Marcel T.
Hallo,
wie bekomme ich die Fahrgastbeleuchtung eingeschaltet? Hab bereits den Schalter gesucht.
Danke für eure Hinweise!
Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!
Marcel T.
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich z. B. beim ICE1 keine Spitzensignale aufschalten kann. Es bleiben (egal bei welcher Einstellung) Schlussignale. Dafür leuchten (auch bei KI-Zügen) die Spitzensignale munter am Zugschluss. Kann man da irgendwas einstellen?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
die Strecke gefällt mir sehr gut und dank der neuen Wetter-Licht-Verhältnisse hat man auch den Eindruck, durch ne heiße Wüste zu fahren.
Bei der Aufgabe "Barstow auf Entfernung" ärgert mich eine Handbremse. Sie lässt sich festzurren, aber nicht mehr lösen. Das ist misslich, da dieser Wagen mitlaufen soll.
Hat sich erledigt. Das gehört offenbar zur Aufgabe...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
gerade hat sich bei der ersten Fahrt mit dem ICE1 eine neue Frage aufgetan: Wie bekommt man ein Spitzensignal eingeschaltet. Wenn ich die entsprechenden Tasten drücke, bekomme ich nur das Schlussignal.
Hat sich erledigt.
Mich würde jetzt interessieren, wie man bei der Class 375/9 die Geschwindigkeitskontrolle aktiviert. Ich schalte diese mit Strg+R ein, stelle diese dann mit R oder F auf die entsprechende Geschwindigkeit, aber leider beschleunigt der Zug weiter, wenn er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Oder ist das gar kein Tempomat/AFB o. ä.?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
es gibt zahlreiche Funktionen, die im Original nicht vor dem Tf platziert sind, sondern hinter dem Arbeitsplatz. Das sind eben die Funktionen, an den nicht ständig rumgegriffelt werden muss. Ob das in TSW vorbildgerecht umgesetzt ist, müssen erfahrene Tf mal berichten.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
nachstehend mal ein paar Anfängerfragen:
Gerade beim ICE fällt mir auf, dass ich nicht erkennen kann, wie PZB, LZB, AFB, SIFA usw. eingeschaltet und eingestellt werden. Gibt es da ne Tastenkombination und kann ich diese ggf. ebenfalls frei vergeben? Wie sieht es mit Zugbeeinflussung und Alerter in GB/US aus?
Bin auch leider noch nicht so weit gekommen, um herauszufinden, ob einem sowas auch im Trainingscenter erklärt wird.
Danke für etwaige Hinweise...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ok. Wenn man über "Beenden" geht und dann Steam wieder öffnet, dann funktioniert es. Danke!
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
hatte seinerzeit die Deluxe-Version erworben, jedoch is nix mit Download von TSW3 heute. Muss ich noch irgendwas (bei Steam) einstellen?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
den "Dampfern" wurde von mir in den vergangenen Tagen mal etwas Auslauf gegönnt:
Los geht es in Berlin, wo auf den S-Bahngleisen der Anhalter Bahn erprobt wurde, ob alles für zukünftige Sonderfahrten passen würde.
Hier die BR52 im Köblitzer Schneegestöber reloaded.
Dampf und Viadukt muss sein.
Ankunft beim Bahnhofsfest.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
danke für den Tip. Ich schau mir das mal auf dem 2D-Plan an.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ich habe die BR52 (Reko) gestern erworben und die BR52 ausm Köblitzer Bergland gegen diese getauscht. Nun soll ich in der Aufgabe zunächst Wasser fassen, aber wenn ich T drücke, passiert nix. Auch Lok und Tender entsprechend zu platzieren, hat leider nix genutzt. Funktioniert nur leider nix.
Wer kann hier helfen?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
aus dem vorgenannten Szenario von Luckygod kann ich auch noch Bilder beisteuern:
Ein himmelblauer Trabant fuhr übers Land, blieb dann aber liegen... und war direkt am Gleis. Der Gemischtwarenladen für den VEB kommt erstmal nicht weiter.
Die Draufsicht mit dem Teleobjektiv unter dem klingenden Namen "Pentacon" zeigt, was für eine knappe Angelegenheit das war (Quelle: BStU). Der Autofahrer wurde vom Bezirksgericht wegen Transportgefährdung zu einer hohen Geldstrafe und Schadenersatz wegen der Verzögerungen verurteilt.
Der Zug kam zwar mit Verspätung, aber wohlbehalten an. Nicht einmal das Lokpersonal musste getauscht werden. Die sitzen das wie festgewurzelt. Vorbildlich!
Am Schluss noch ein Schwenk nach Berlin...
101 093 hat seinen IC nach Berlin geschoben. Bei dieser Gelegenheit mal ein Hinweis auf das Regelwerk 418.2139A2 für geschobene Züge: "Bei der Fahrt über Weichen im abzweigenden Strang, die nur mit einer Geschwindigkeit kleiner/gleich 40 km/h befahren werden dürfen, darf bei Fahrt mit Steuerwagen voraus eine Druckkraft von 150 kN (entspricht 1,8 kA auf der Zugkraft/Bremsanzeige im Steuerwagen) nicht überschritten werden."
Mangels Vorliegen des Regelwerks selbst, weise ich auf den Unfallbericht hin, der auf diese Regel auf S. 31 (mit Bildchen) auszugsweise eingeht.
https://www.eisenbahn-kurier.d…bericht-Stuttgart-Hbf.pdf
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
achso. Dann ist die Version 2.0 was ganz eigenes? Und das ist die, welche die BL-Remastered benötigt?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
das werde ich mal probieren. Ich habe jetzt aber auch mal geprüft, welche Version ich von IKB 3 reloaded habe. Laut Netz scheint es bereits eine Version 2.00 zu geben. Nur leider kann meine Aerosoft-Version nicht auf 2.00 updaten. Der Launcher nölt nur rum, dass er keine Produktinformationen findet. Berlin-Leipzig remastered verlangt aber die aktuellste Version von IKB reloaded...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ich habe (hoffentlich) alle zur Installation erforderlichen Dateien installiert. Beim Ausführen der ...remastered,rwp kommt aber leider folgende Fehlermeldung einer unbehandelten Ausnahme in der Anwendung. Woran könnte das liegen? Ich habe z. B. festgestellt, dass die Verlinkung aus dem Handbuch auf das Grasspack nicht mehr aktuell ist. Jetzt gibt es unter dem folgenden Link eine V4:
https://www.vulcanproductions.co.uk/rb.html
Passt hier ggf. etwas nicht mehr?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
besten Dank! Dann muss ich ja hier nix mehr schrauben.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ich fahre auf der S25 mit dem AP-Wetter herum. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es für das AP-Wetter im QuickDrive nicht einfach genügt, die ToD-Dateien zu ändern, sondern auch die allgemeinen Wetter-Dateien des TS. Je nachdem. woher die Strecke die Wetterdateien für die QD-Szenarien "zieht". Wie ist es denn bei der S25, wenn ich im QD das AP-Wetter nutzen will?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
Gainmaster: Cooles Soundupdate. Gerade durch die Lüftersounds wirkt es jetzt deutlich näher am Original. Aber ich habe den Eindruck, als wären jetzt die Weichensounds verschwunden. Geht das nur mir und meinen Ohren so?
Vielleicht kann man den Weichensound generell noch etwas quietschiger und rumpeliger machen.
Viele Grüße
Marcel T.
Als kleines Dankeschön an die Hilfe aus der Community... es schneit!
Es gehört zu auch zu den Unarten mancher Betriebseisenbahner, den eigenen Zug im Gleis zu fotografieren. Aber, wenn der Fahrdienstleiter diese Werkstattfahrt offenbar nicht auf dem Schirm hat und einen vor dem Signal erstmal pausieren lässt, dann geht es halt ab in den Schnee. Und im Idealfall bleibt er trotz dieser Aktion weiß, denn merke: Bei Schnee und Eis werden Geräusche, z. B. von herannahenden Zügen, gedämpft. Die Führerstandstür ging übrigens trotz des Schnees wieder zu...
Viele Grüße
Marcel T.