Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    auf der gesamten Strecke verfolgt mich der Weichensound, d. h.: egal, ob eine Weiche vorhanden ist oder nicht, es wird der Weichensound abgespielt als läge alle 200 bis 500 m ne Weiche herum.


    Hab jetzt mehrere Loks ausprobiert. Das Problem besteht fahrzeugunabhängig.


    Bin für Hinweise dankbar.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    auch hier ist die Liste notiert.

    Beifang ist auch gern gesehen und ansonsten heißt es halt beim nächsten Mal in Berlin selbst aufs Fahrrad steigen und Fotos machen

    Dann können wir ja fast zusammen ne Radtour machen. Dann steht man nicht so allein in der Gegend rum. Jedenfalls, achtet in Berlin auf eure Rucksäcke. Während ich das letzte Mal gebannt auf die Gleise starrte, wies mich in etwas bedröppelter Hundebesitzer darauf hin, dass mein unten abgestellter Rucksack Opfer seines markierungsfreudigen Hundes wurde. Man erbringt also echte Opfer bei der Fotojagd... :D


    S85 nach S-Bhf Grünau bei der Ausfahrt aus dem S-Bhf Pankow. Weitere Bilder sind leider nix geworden bzw. ein Teil des Zuges wurde leider auf seine letzten Tage unschön "verziert".


    S8 nach Birkenwerder. Im Herbst 2022 fuhr diese Baureihe auch noch auf dieser Linie/Zuggruppe.


    Der ICE ist leider "bewegungsunscharf" geraten, aber man kann erkennen, dass der ICE "abgebügelt" an der BR 485 nach S-Bhf Grünau vorbeirollt. Da die im Hintergrund befindliche Straßenbrücke der Prenzlauer Allee zu niedrig ist, darf der Abschnitt nicht mit angelegtem Stromabnehmer passiert werden.


    Besser sieht man es bei diesem ICE, der spätestens am Signal El4 ("Bügel ab") alle Pantographen fallen gelassen haben muss. Das Signal mit weißem Querbalken auf blauem Grund ist im Hintergrund gut zu erkennen.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    anlässlich der letzten Betriebswochen der BR 485 bei der Berliner S-Bahn wird gerade die Speicherkarte gefüllt...


    Ausfahrt S85 am S-Bhf Landsberger Allee Ri. S-Bhf Grünau.


    S-Bhf Storkower Straße in kalter Winternacht.


    Wiederum in der grellen Frühlingssonne erklimmt dieser 3/4-Zug auf der S85 die Einfahrt zum S-Bhf Schönhauser Allee.


    Zwischendurch bahnt sich dieser ICE seinen Weg durch die Häuserschlucht des Prenzlauer Berges Richtung Berlin-Gesundbrunnen. Die BR 401 wurde mit nur wenigen Jahren Unterschied zur BR 485 in den Regeldienst gestellt, wird aber wohl noch länger im Alltag erhalten bleiben. Insider vermuten, dass eine Ertüchtigung der BR 485 für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wirtschaftlich unvertretbar sei.


    Noch nicht der Sonderzug nach Pankow: S85 Ri. S-Bhf Pankow. Im Hintergrund geht die Hochbahn aus dem Jahr 1913 optisch fast unter.


    Nach dem Fokus auf die ehemaligen "Coladosen", nun einen Blick auf die "Lichtschalter", die vor allem auf der Ringbahn ihre Runden drehen.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    da ich das Upgrade nochmal installieren muss, aber vorher die rwp-Datei zur Strecke über utilities.exe deinstallieren möchte, wollte ich fragen, wie die Datei zur Strecke in utilities.exe heißt, die ich damit deinstallieren muss. Ich konnte sie in der Liste nicht finden.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass ich z. B. beim ICE1 keine Spitzensignale aufschalten kann. Es bleiben (egal bei welcher Einstellung) Schlussignale. Dafür leuchten (auch bei KI-Zügen) die Spitzensignale munter am Zugschluss. Kann man da irgendwas einstellen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    die Strecke gefällt mir sehr gut und dank der neuen Wetter-Licht-Verhältnisse hat man auch den Eindruck, durch ne heiße Wüste zu fahren.


    Bei der Aufgabe "Barstow auf Entfernung" ärgert mich eine Handbremse. Sie lässt sich festzurren, aber nicht mehr lösen. Das ist misslich, da dieser Wagen mitlaufen soll.


    Hat sich erledigt. Das gehört offenbar zur Aufgabe...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    gerade hat sich bei der ersten Fahrt mit dem ICE1 eine neue Frage aufgetan: Wie bekommt man ein Spitzensignal eingeschaltet. Wenn ich die entsprechenden Tasten drücke, bekomme ich nur das Schlussignal.


    Hat sich erledigt.


    Mich würde jetzt interessieren, wie man bei der Class 375/9 die Geschwindigkeitskontrolle aktiviert. Ich schalte diese mit Strg+R ein, stelle diese dann mit R oder F auf die entsprechende Geschwindigkeit, aber leider beschleunigt der Zug weiter, wenn er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Oder ist das gar kein Tempomat/AFB o. ä.?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    es gibt zahlreiche Funktionen, die im Original nicht vor dem Tf platziert sind, sondern hinter dem Arbeitsplatz. Das sind eben die Funktionen, an den nicht ständig rumgegriffelt werden muss. Ob das in TSW vorbildgerecht umgesetzt ist, müssen erfahrene Tf mal berichten.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    nachstehend mal ein paar Anfängerfragen:


    Gerade beim ICE fällt mir auf, dass ich nicht erkennen kann, wie PZB, LZB, AFB, SIFA usw. eingeschaltet und eingestellt werden. Gibt es da ne Tastenkombination und kann ich diese ggf. ebenfalls frei vergeben? Wie sieht es mit Zugbeeinflussung und Alerter in GB/US aus?


    Bin auch leider noch nicht so weit gekommen, um herauszufinden, ob einem sowas auch im Trainingscenter erklärt wird.


    Danke für etwaige Hinweise...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    den "Dampfern" wurde von mir in den vergangenen Tagen mal etwas Auslauf gegönnt:


    Los geht es in Berlin, wo auf den S-Bahngleisen der Anhalter Bahn erprobt wurde, ob alles für zukünftige Sonderfahrten passen würde.


    Hier die BR52 im Köblitzer Schneegestöber reloaded.


    Dampf und Viadukt muss sein.


    Ankunft beim Bahnhofsfest.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe die BR52 (Reko) gestern erworben und die BR52 ausm Köblitzer Bergland gegen diese getauscht. Nun soll ich in der Aufgabe zunächst Wasser fassen, aber wenn ich T drücke, passiert nix. Auch Lok und Tender entsprechend zu platzieren, hat leider nix genutzt. Funktioniert nur leider nix.


    Wer kann hier helfen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    aus dem vorgenannten Szenario von Luckygod kann ich auch noch Bilder beisteuern:



    Ein himmelblauer Trabant fuhr übers Land, blieb dann aber liegen... und war direkt am Gleis. Der Gemischtwarenladen für den VEB kommt erstmal nicht weiter.



    Die Draufsicht mit dem Teleobjektiv unter dem klingenden Namen "Pentacon" zeigt, was für eine knappe Angelegenheit das war (Quelle: BStU). Der Autofahrer wurde vom Bezirksgericht wegen Transportgefährdung zu einer hohen Geldstrafe und Schadenersatz wegen der Verzögerungen verurteilt.



    Der Zug kam zwar mit Verspätung, aber wohlbehalten an. Nicht einmal das Lokpersonal musste getauscht werden. Die sitzen das wie festgewurzelt. Vorbildlich!


    Am Schluss noch ein Schwenk nach Berlin...

    101 093 hat seinen IC nach Berlin geschoben. Bei dieser Gelegenheit mal ein Hinweis auf das Regelwerk 418.2139A2 für geschobene Züge: "Bei der Fahrt über Weichen im abzweigenden Strang, die nur mit einer Geschwindigkeit kleiner/gleich 40 km/h befahren werden dürfen, darf bei Fahrt mit Steuerwagen voraus eine Druckkraft von 150 kN (entspricht 1,8 kA auf der Zugkraft/Bremsanzeige im Steuerwagen) nicht überschritten werden."



    Mangels Vorliegen des Regelwerks selbst, weise ich auf den Unfallbericht hin, der auf diese Regel auf S. 31 (mit Bildchen) auszugsweise eingeht.


    https://www.eisenbahn-kurier.d…bericht-Stuttgart-Hbf.pdf


    Viele Grüße

    Marcel T.