Beiträge von Marcel Templin

    Hallo,


    die Grafikkarte wurde beim ordentlichen "Teiledealer" erworben und hört auf den Namen:


    Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC, 8GB GDDR6, Grafikkarte, HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a


    Also, wenn es nicht das NT ist, dann frage ich mich, was für einen Fehler mein PC mir morsen will. Es ist vor allem deshalb mysteriös, weil das System sonst super läuft und auch der TS in den höchsten Einstellungen. Kann man den Fehler mit irgendeinem Programm auslesen? Wenn so ein PC schon "aua" ruft, dann muss man ja irgendwie rausfinden, warum...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Also die Karte ist im System. Hab es jetzt über die Adapter angeschlossen, aber wahrscheinlich ist das keine Dauerlösung. So wie es ausschaut, meckert tatsächlich das System wegen des Netzteils beim Hochfahren. Vielleicht gibt es ja ne Spitze, wenn die GraKa anläuft. Na egal. Ne Dauerlösung ist das nicht, weshalb ich mich jetzt nach einem Netzteil umschaue, mit dem ich ohne Adapter auskommen kann. Nach über vier Jahren kann man schonmal das Netzteil tauschen.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich glaube auch, dass meine GraKa nicht laufen würde, wenn da irgendwas nicht richtig gesteckt ist. Tatsächlich ist alles bestens.


    Netzteil ist: GEH NT ATX 850W Netzteil, ECO / XFX Core Edition PRO.


    Ich hab vorhin gesehen, dass ich beim Booten eine Fehlermeldung bekommen habe. Die habe ich leider zu schnell durch Reset weggehauen. Ich mach beim nächste Mal ein Foto von der Meldung. Es könnte zur Erhellung beitragen. ;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    das Piepen kommt nur als "Fehleralarm" beim Booten. Also nicht unter Volllast. Das System arbeitet stabil und auch im Trainsim unter höchsten Einstellungen meckert nix. Man sogar sagen, es ist alles bestens... aber der Alarm zu Beginn wird schon irgendeinen Grund haben. Kenne ich bisher nur davon, wenn die RAM-Riegel nicht richtig eingesetzt sind.


    Mir ist schon klar, was ich irgendwo verbaue. Seit 1997 bastel ich an Rechner rum, bin nur hier das erste Mal über so einen Adapter gestolpert. Hier brauche ich in der Tat Hilfe, da ich nicht weiß, wie man den Adapter hier vernünftig einsetzt.


    Kann man mir das hier "via Fernkurs" beibiegen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    nachdem ich gestern meine AMD R9 ausgebaut und die Nvidia GTX 3070 eingebaut habe, funzt alles. Aber beim Booten kommt immer ein rasches Piepen, was darauf hindeutet, dass es ein Problem mit der Str0mversorgung der GraKa geben könnte.


    In der neuen GraKa sind ja nun 2x 8 PIN und derzeit stecken 2x 6 PIN plus 2x der Stecker mit den 2-PIN (Molex?). Das funktioniert, aber offenbar hat mein System was zu meckern. NT ist mit 850 W ausreichend dimensioniert.


    Nun habe ich ja noch 2 6-PIN auf 8-PIN-Adapter dabei. Wahrscheinlich sollte ich diese verbauen. Frage ist, wie stecke in dann was? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    die Vermutung hatte ich auch schon. Dann ist nur die Frage, ob man ggf. an der GraKa-Einstellung was ändern kann. Ich benutze derzeit die Radeon Software Version 20.9.1, sehe aber gerade, dass es ein Update gibt. Ihc probiere es mal nach Installation des Updates...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    bahnjan: Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann verstehe ich das so, dass, während ich noch auf der Kremmener Bahn entlang der Nervenklinik herumfahre, schon die Kacheln Ri. Mitte aufgebaut werden und mich dann an der Stelle ausbremsen? Dann muss ich wohl mal an den Optionen herumschrauben.


    Wegen der BR481-Trigger: Fahrgastinfo funzt im QD, allerdings komen an Bahnsteigen ohne ZAT keine Abfertigungssignale. Zumindest nicht bei mir, aber das muss ja nix heißen...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    also das Performance-Problem scheint ja doch ein paar mehr Leute zu betreffen und das insbesondere im Abschnitt der Kremmener Bahn. Im QD rund um dei Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, aber im Szenario fast der gesamte Abschnitt zwischen Tegel und Schönholz, wobei ich das Szenario nicht mehr weitergefahren bin, da das richtige Einbremsen mit der BR476 bei schwachen FPS kaum noch funktioniert, da der TS bei der Umsetzung der "Befehle" hinterhängt. Vielleicht liegt ja in dem Bereich irgendwas rum, was der TS bzw. das System icht richtig verarbeitet bekommt. Das ist auffällig, da der Rest der Strecke flüssig läuft, wie Butter in der Sonne.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe das Wetter-, Grafik- und Performanceproblem nun gelöst. Irgendwas hatte im Hintergrund meine Einstellungen des TS zerhauen. Und mit dem AP-Wetter ist nun das Geflacker der Bewölkung weg.


    Erstmal muss ich nochmal sagen, dass die Strecke absolut empfehlenswert ist. Fahrzeug und Landschaft sind detailreich mit sehr hohem Wiedererkennungswert gestaltet. Auch der schon bekannte Südast wurde ordentlich überarbeitet.


    Mir sind aber dennoch zwei Dinge aufgefallen:


    Start mit der BR476 in der Morgendämmerung. Die Aufgabe spielt sich bis kurz vor Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ohne Probleme, doch dann stockt es und die Frameraten brechen extrem ein. Das zieht sich dann über die nächsten Stationen weiter. Im QD mit BR481 das selben Phänomen, jedoch nur im Bereich Nervenklinik. Da scheint irgendwas zu haken.


    QD-Aufgabe von Teltow nach Hennigsdorf funktioniert auch bei mir nicht. Es kommt dann folgende Fehlermeldung (mit BR476 und BR481):



    In Gesundbrunnen sollte man die Führraumtür unbedingt geschlossen halten. Sofort steigen die Reisenden ein und haben Fragen:



    Ansonsten hat sich das Warten in jedem Fall gelohnt.



    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    zum Thema Wolken usw. Es geht ja nicht um die Optik. Auch das mitgelieferte Wetter sieht gut aus. Nur flackert und blitzt die Bewölkung im Original herum. Jetzt mit AP Wetter funktioniert es.


    Aber da der fleißige Streckenerbauer ja mitliest, wollte ich hier nochmal fragen, warum die Lichteffekte gerade auf der Strecke so grell sind/überblenden. Falls hier irgendeine Grafikeinstellung hilft, bin ich dankbar.


    Vorsorglich mal ein Wort zu meiner GraKa: Hier arbeitet eine AMD R9 390 mit einem i7 6700k Prozessor zusammen. Windows 64bit und der TS wird auch im 64bit-Modus gefahren. Das wuppt im TS die Strecken auch in höchster Einstellung locker, nur leider nicht diese Strecke.


    Viele Grüße

    Marcel T.