Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

in der Tat ist das Handbuch hilfreich. Das Gewitter hatte ich schlichtweg überlesen. Hab den Marker gesetzt und alles hat geklappt, so dass ich das typische Berliner Aprilwetter umsetzen konnte.

Allerdings musste ich feststellen, dass es lustig "blitzte", aber der Donner blieb aus...

Viele Grüße

Marcel T.

Hallo,

ich wollte mit der Version 2.0 über den Fahrplan ein Gewitter setzen, aber leider findet man nur noch die Beschreibung mit den Gleismarkern und keinen Hinweis mehr darauf, wie man überhaupt ein Gewitter als Ereignis setzen kann, ggf. würde ich jetzt einfach so vorgehen wie im Handbuch zu Version 1.0 beschrieben, aber ich weiß nicht, ob die Ereignisse noch den selben Namen tragen. Wie gesagt, ich wollte es nicht über die Marker auslösen, sondern als "Fahrplanereignis".

Viele Grüße

Marcel T.

Hallo,

na wenn es ein Feature ist, dann muss das nicht weg. Ich dachte nur, mir hat es irgendwo was zerhauen. Aber ich werde deinen Tip mal ausprobieren.

Vielen Dank und beschte Grüße!

Marcel T.

P.S.: Wenn ich die Dateien mit dem Editor öffne, kommt leider nicht der Text, den du Maik Goltz in deinem Screenshot zeigst...

Hallo,

das Problem ist, dass der TS auf diesen Strecken Weichensounds abspielt, wo keine Weichen liegen. Das wiederholt sich alle 30 bis 60 sec, wobei sich der Abstand mit steigender Geschwindigkeit verringert und auch der Sound schneller abgespielt wird.

Ich hoffe, dass ich das Problem damit noch etwas besser umschreiben konnte. Video kann ich auch einstellen, dazu benötige ich noch den Tip, welches Aufnahmeprogramm empfehlenswert ist.

Viele Grüße und einen geruhsamen Karfreitag!

Marcel T.

Hallo,

auf der gesamten Strecke verfolgt mich der Weichensound, d. h.: egal, ob eine Weiche vorhanden ist oder nicht, es wird der Weichensound abgespielt als läge alle 200 bis 500 m ne Weiche herum.

Hab jetzt mehrere Loks ausprobiert. Das Problem besteht fahrzeugunabhängig.

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Marcel T.

Hallo,

auch hier ist die Liste notiert.

Beifang ist auch gern gesehen und ansonsten heißt es halt beim nächsten Mal in Berlin selbst aufs Fahrrad steigen und Fotos machen

Dann können wir ja fast zusammen ne Radtour machen. Dann steht man nicht so allein in der Gegend rum. Jedenfalls, achtet in Berlin auf eure Rucksäcke. Während ich das letzte Mal gebannt auf die Gleise starrte, wies mich in etwas bedröppelter Hundebesitzer darauf hin, dass mein unten abgestellter Rucksack Opfer seines markierungsfreudigen Hundes wurde. Man erbringt also echte Opfer bei der Fotojagd... :D

S85 nach S-Bhf Grünau bei der Ausfahrt aus dem S-Bhf Pankow. Weitere Bilder sind leider nix geworden bzw. ein Teil des Zuges wurde leider auf seine letzten Tage unschön "verziert".

S8 nach Birkenwerder. Im Herbst 2022 fuhr diese Baureihe auch noch auf dieser Linie/Zuggruppe.

Der ICE ist leider "bewegungsunscharf" geraten, aber man kann erkennen, dass der ICE "abgebügelt" an der BR 485 nach S-Bhf Grünau vorbeirollt. Da die im Hintergrund befindliche Straßenbrücke der Prenzlauer Allee zu niedrig ist, darf der Abschnitt nicht mit angelegtem Stromabnehmer passiert werden.

Besser sieht man es bei diesem ICE, der spätestens am Signal El4 ("Bügel ab") alle Pantographen fallen gelassen haben muss. Das Signal mit weißem Querbalken auf blauem Grund ist im Hintergrund gut zu erkennen.

Viele Grüße

Marcel T.

Hallo,

anlässlich der letzten Betriebswochen der BR 485 bei der Berliner S-Bahn wird gerade die Speicherkarte gefüllt...

Ausfahrt S85 am S-Bhf Landsberger Allee Ri. S-Bhf Grünau.

S-Bhf Storkower Straße in kalter Winternacht.

Wiederum in der grellen Frühlingssonne erklimmt dieser 3/4-Zug auf der S85 die Einfahrt zum S-Bhf Schönhauser Allee.

Zwischendurch bahnt sich dieser ICE seinen Weg durch die Häuserschlucht des Prenzlauer Berges Richtung Berlin-Gesundbrunnen. Die BR 401 wurde mit nur wenigen Jahren Unterschied zur BR 485 in den Regeldienst gestellt, wird aber wohl noch länger im Alltag erhalten bleiben. Insider vermuten, dass eine Ertüchtigung der BR 485 für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wirtschaftlich unvertretbar sei.

Noch nicht der Sonderzug nach Pankow: S85 Ri. S-Bhf Pankow. Im Hintergrund geht die Hochbahn aus dem Jahr 1913 optisch fast unter.

Nach dem Fokus auf die ehemaligen "Coladosen", nun einen Blick auf die "Lichtschalter", die vor allem auf der Ringbahn ihre Runden drehen.

Viele Grüße

Marcel T.

Hallo,

da ich das Upgrade nochmal installieren muss, aber vorher die rwp-Datei zur Strecke über utilities.exe deinstallieren möchte, wollte ich fragen, wie die Datei zur Strecke in utilities.exe heißt, die ich damit deinstallieren muss. Ich konnte sie in der Liste nicht finden.

Viele Grüße

Marcel T.