Beiträge von mr.x

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo,

um in der Bahnhofsgestaltung flexibler zu sein, habe ich versucht, die Bahnsteigabschnittsschilder aus der 3CCR von der Gleisnummer zu trennen. Dazu habe ich mir die .bin-Dateien der originalen Schilder (Bahnsteignummer + Abschnitt) angeschaut - vor allem den Teil des Abschnittsschildes - und die .bin-Datei des Nur-Abschnittsschiles entsprechend angepasst. Trotzdem finde ich das Schild mit nur dem Abschnittsbuchstaben (A,B,C...) nicht in der Auswahlliste.
    Kurzum: Könnte sich bitte jemand mal die .bin-Datei anschauen und mir sagen, wo der Fehler liegt? Die .geopcdx hat wegen der 10.000-Zeichen-Regel nicht mehr hier reingepasst.

A.bin:

Das dritte Problem (mit dem unsichtbaren Stationsschild) habe ich mittlerweile lösen können. Falls jemand auch vorhat, mit paint-net die Schilder zu repainten, sollte er unbedingt darauf achten, dass
    1. Mip-Maps generieren im Speicherfenster unten links angehakt und
    2. im Auswahlfenster "Supersampling" ausgewählt ist.
    So wurden bei mir zumindest die Schilder auch sichtbar.

Also ein gerades Gleis (auch zwei), eine Kurve und mittlerweile auch Steigungen krieg ich schon hin. Dass da auf der Hauptstrecke auf einmal Rechtecke aufgetaucht sind, muss an den Weichenversuchen gelegen haben. Verbinden kann ich die auch immer noch, wenn die Weichen pasen...

Sicher, Übung macht den Meister, nur irgendwann muss man mit Üben anfangen. Und ich hab mir gedacht, da kannste mal ein bisschen an einer bestehenden Strecke (natürlich in Sicherungskopie) rumbasteln :) . Aber mich wundert halt, dass da trotzdem ein unsichtbarer Prellbock ist, obwohl da kein Rechteck, oder Fähnchen oder was auch immer ist.

Das Dreieck ist an der Verzweigung.

StS: Ja, mittlerweile habe ich die ganze Abzweigung abgerissen und mit dem gleichen Gleistyp des Hauptgleises (hatte vorher beim besten Willen keinen Unterschied gesehen) neu gebaut. Ein rotes Dreieck hab ich aber immer noch an der Weiche.

Der Gleistyp ist identisch, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Beides ist WOP Beton 1a, grau, blank, NB
    Hab dich zuerst falsch verstanden, der Gleistyp zwischen Hauptgleis und Abzweiggleis war nicht derselbe. Ich dachte, du meintest den Typ an der Schnittstelle...

So, ich hab die Weichejetzt nochmal mit dem exakt gleichen Typ gelegt, das rote Dreieck ist aber immer noch da

Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Gleis irgendwie auf das andere zu leiten? Wenn diese Optionen angehakt sind - und das sind sie -, müsste doch das weiße Viereck auf dem anderen Gleis einrasten...

Hallo,

beim Basteln im Editor sind mir drei Probleme aufgetaucht:

1) Gleis 1 soll mit Gleis 1 und Gleis 2 mit Gleis 2 verbunden werden (s. erstes Bild). Weil das frei Hand nicht funktioniert hat, habe ich es mit dem Überleitungs-Werkzeug probiert. Bei Gleis 2 allerdings schießt dieses immer über das Gleis hinaus (s. zweites Bild). Bei Gleis 1 greift das Werkzeug gar nicht erst, d.h. die roten Linien links und rechts vom Gleis erscheinen nicht, wenn ich den Pfeil an das freistehende Ende von Gleis 1 ansetze.

2) An Gleis 1 und Gleis 2 soll sich eine Brücke anschließen, die über Gleis 1 führt. Dazu wollte ich die Gleise mit Steigung verlegen; als Steigungswinkel habe ich 25 eingegeben. Wenn ich jetzt mit den Zug darüber gefahren bin, hat es unheimlich stark geruckelt.

3) Um moderne österreichische Stationsschilder aufzustellen, habe ich die Schilder aus dem Dreiländereck zu repainten versucht. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

• Sämtliche bin-Dateien mit dem Namen Altach aus Assets\JustTrains\Austriaobjects\Scenery\OEBB_Stationsnamen kopiert und das Wort "Altach" durch "InnbachOst" ersetzt

• Altach.tgpcdx kopiert
    • die Kopie in "InnbachOst.tgpcdx" umbenannt
    • In dieser Datei mit RW-Tools das Wort "Altach" durch "Innbach Ost" ersetzt
    • die InnbachOst.tgpcdx mit RW Tools in eine dds umgewandelt, mit Paint-Net bearbeitet, als DXT 1 und mit MipMaps abgespeichert und zum Schluss mit RW-Tools wieder in eine tgpcdx umgewandelt.

Im Editor kann ich jetzt zwar das Objekt "JT Innbach Ost Wand" auswählen, aber nicht platzieren.

Danke für Hilfe,
    mr.x

Mich hat die Strecke leider überhaupt nicht begeistert - ich hätte mir mehr versprochen. Richtig gut gefällt mir die Landschaftsgestaltung um Bregenz. Die Strandpromenade mit ihren vielen Spazierängern und Sonnenschirmen bzw. Strandliegen wirkt sehr lebhaft und wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt. Dann hört es aber schon auf mit der Detailtreue. Fast jede Brücke, fast jeder Bahnhof sieht gleich aus. Es gibt einfach viel zu wenig eigene Objekte. Alle Bahnhöfe, auch die älteren, haben den gleichen topmodernen Bahnsteig mit Blindenleitstreifen. Auch die Schweiz und Deutschland sind mit den gleichen Bahnsteigen versehen worden. Darüber hinaus hat man überall das österreichische Bahnsteigmobiliar verwendet. Außerdem fehlen in Langen am Arlberg und Rorschach Hafen die Stationsschilder. Sicher kommt das jetzt dem ein oder anderen ein wenig kleinkariert vor, aber diese lieblos wirkende Bauweise bei Brücken und Bahnhöfen verdirbt einem schon schnell den Spaß.

Viel mehr noch stört mich allerdings der Gleisbau zwischen Lindau und Bregenz und auf dem Schweizer Abschnitt. Außer ein paar Alibikurven ist dort wenig überhöht. So hat man zwischendurch oft nicht das Gefühl, auf einer österreichischen Hauptbahn unterwegs zu sein, sondern meint eher, auf einer Industriebahn irgendwo außerhalb Europas unterwegs zu sein. Auf dem Pass hingegen ist die Kurvenüberhöhung schön und fast überall eingesetzt worden.

Gut gelungen finde ich die technische Umsetzung; vor allem, dass man sich die Mühe gemacht hat, alle drei technischen Systeme zu implementieren.

Die Rollmaterial-Frage wird bei Strecken ja durchaus kritisch betrachtet: Darf man fehlendes Rollmaterial der Route ankreiden? Vielleicht nicht direkt, aber hier geht es ja - wie ich finde - um den Gesamteindruck, und für den spielen auch Fahrzeuge eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Dass für eine 28-Euro-Strecke kein Rollmaterial mitgeliefert wird, ist schon ein wenig schade. Noch bedauerlicher ist es aber, dass auch anderweitig kaum ÖBB-Rollmaterial vorhanden ist, das momentan auf der Strecke unterwegs ist. Das schränkt natürlich auch die Möglichkeiten des Szenariobaus enorm ein. Allerdings konnte man bei der Installation auswählen, ob man Szenarien mit Pay-/Freeware-Material installieren möchte, was das Ganze schon wieder realistischer macht.

Aus diesen Gründen rate ich vom Kauf ab.