Doch hat es, in den Kommandozeilen-Optionen unter Einstellungen den Haken bei "Sicherungen aktivieren". Dann machts immer nen Imkrementales Backup bei jedem Zwischenspeichern mit den geänderten Dateien, findet man dann unter /backups. Das ist wohl auch was acid_dr0ps meinte.
Nachteil ist halt, das RW auch mal beim speichern abstürzt, und dann ist nix mit backup und wenn man Pech hat, hats die Route auch noch zerhauen ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Also ich persönlich finde es viel schwieriger eine fiktive Strecke zu bauen, die nachher auch realistisch rüberkommt, als etwas nach einem konkreten Originalvorbild, wonach man sich richten kann.
Man wird immer merken das es fiktiv ist, weil man nicht mit Schwierigkeiten wie in der Realität beim Bahnbau und wachsenden Streckennetzen zu kämpfen hatte, sondern es sich einfach so formt wie man es gerne hätte.Gibt viele Beispiele in der Realität, auf die man in der Fantasie niemals gekommen wäre, und das macht es denk ich am Ende interessanter.

-
Klasse, sieht richtig super aus. Da rückt der Nachschub für den Osten ja näher

-
Ja ich versuche Gleislagen auch so gut wie möglich realistisch und vorbildgerecht nachzubilden, und bisher klappt das auch ganz gut. Probleme entstehen eigentlich nur, wie RWMatze schon sagt, durch Einbindung der Überhöhung oder Doppelweichen, aber die sind ja selten. Naja und kleinere optische Fehler wie überlappende Radlenker bei Hosenträgern, aber die nehm ich für die korrekte Gleislage in Kauf.
-
Also ich weiss nicht was du hast, ich finde die Flurkarte von 1962 aus dem 3. Link von Hochwald doch absolut brauchbar, genauer gehts nun echt net. Musst nur die Gleise wegrationalisieren, wenn du nen aktuelleren Stand haben willst. Ich kann von solch genauen Plänen nur Träumen, ich bau nur nach Reichsbahnskizzen in Verbindung mit GE Decals von heute und einigen Fotos aus DR-Zeit meine Bahnhöfe.

Edit: Ok gut sie sind ein bisschen klein, und Details nur schwer erkennbar.

-
Und nicht zu vergessen die E18, auch wenns von ihr nur 3 lauffähige im Osten gab.

Aber ich stimm dir zu, würd mich auch über neues aus dem Osten freuen, vorzugsweise mal keine E-Lok

-
Ja das ist sehr ärgerlich, mir sind auch schon des öfteren Gleise abhanden gekommen, von ein paar Kilometeren bis zur kompletten Tracks.bin

Backup ist das A und O hier, da ich bereits zu beginn mit ähnlichen Fehlern mit dem Editor zu kämpfen hatte, mach ich immer einmal wöchentlich nen komplettes Backup der Route und bei jedem Gang in den Editor setz ich nen haken bei "Sicherung aktivieren", was nur die aktuelle Änderung im Railworks\Backup Ordner speichert, das spart etwas Speicherplatz. Da halten sich die Verluste relativ in Grenzen, wenn man alle paar Stunden oder nach wichtigen Schritten zwischenspeichert. Ärgern tut man sich trotzdem jedesmal
. -
Ja diese Fehler kann ich leider nur bestätigen, RW scheint da nen echtes Problem zu haben mit Übergangsbögen und Parallel Tracks. Meistens liegt die Ursache in einer Verkürzung des Easements im Parallelgleis, und damit verbundene minimale seitliche Verschiebung oder Verkürzung des Winkels. Da kann man nur vom Ende des Easyments nen neuen Übergangsbogen anschliessen und versuchen die Bögen in Kurvenmitte mit einer normalen Kurve und Snap tool zu verbinden. Sollte aber in etwa den gleichen Radius (<10m unterschied) bekommen, sonst gibts unschöne Stufen.
-
Wäre toll wenn es möglich wär, das es das richtige Signalbild zeigt, aber das wird wohl nicht gehen wenn man das Verhalten von DKWs nicht ändern kann. Selbst wenn ein Signal 2 0-links nutzen könnte, hätte die Weiche immernoch 2 gültige Fahrstraßen, zu jeder Zeit.

Von daher kann ich fürs erste gut mit dem Kompromiss leben, das es zu 50% das falsche Bild zeigt, bzw. die Falsche Richtung. Immerhin lässt sich unterscheiden ob sie auf Abzweig oder Geradeaus steht.
Heutzutage sieht man sie (Laternen allgemein) natürlich kaum noch und Kreuzungen werden mehr und mehr durch Weichen ersetzt .. aber für "historische" Vorbilder sind sie unverzichtbar
-
Da man in RW nur alle Weichenzungen gleichzeitig bedienen kann, gibt es nur 2 Zustände und die sollte es auch anzeigen. Ich würde die auch nur als Automatikweichen verbauen.

-
Zaunpfahl:
Danke
Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen..
Ich hab da gleich mal eine Frage zu den Laternen. Wo genau müsste ich jetzt die Zeilen aus der Readme reinkopieren? Ich hab das noch nie gemacht.
.. wenn man eine eigene Trackrule verwendet, sollte man im Blueprint Editor wie auf dem angehängten Bild einstellen, ansonsten wie Midrex gepostet hat für die XML.
-
Wäre auch für ein extra Beitrag für die Laternen

Trotzdem noch eine Frage: Funktionieren sie denn bei jemand anderes wie sie sollen? Würde mich sehr interessieren, da sie bei mir keine Probleme (bis auf die bekannten RW-typischen) machen.
-
Die Dateien sollte sich unter \Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\ befinden und heißen DKW_AutoSwitch.xml + DKW_ManualSwitch.xml.
Weiss nicht ob Schreibweise etwas ausmacht, bei dir steht DKW_Man sollte aber DKW_man stehen. So werden sie in o.g. Dateien definiert.Wenn sie dort sind kannst du ja mal versuchen, ob es etwas bringt die Dateiendungen der Geometrie-ID und AnimationName zu entfernen, anschliessend in eine .bin umwandeln.
-
Is hier auch aber mit normalen Laternen von Weichen. Kannste einma anklicken wenn se in 0-Stellung sind und dann erst wieder wenn man in der 2d Map das Ding auf "Anfang" gestellt hat. Irgendwer hier hatte doch rausgefunden wie das geht bei den DKW, vll wäre das mal eine Informationsteilung wert.
Jup genauso ist es, trifft aber nur auf Handweichen zu, Automatik geht garnicht über die Laterne. Versteh ich den zweiten Teil richtig das man dieses Problem lösen kann, oder heisst es nur das dieses Phänomen mal beschrieben wurde? Kann mich auch dunkel erinnern diese Thematik irgendwo schonmal gelesen zu haben.
Midrex:
Bewegt sich denn die Laterne wenigstens beim stellen über die Karte? Hab ich nicht ganz rauslesen können.@Jim Kirk: Wie Midrex sagte muss man Kreuzungen dafür komplett mit der Trackrule verlegen, auftrennen zerstört die Kreuzung und kann nicht wieder verschweisst werden. Darum nutz ich die Laternen in allen Standard Trackrules, nur für normale Weichen hab ich separate.

-
Ja das funktioniert recht gut, wenn man die im Collada format .DAE in 3ds max importiert, man muss nur die texturen in ACE umwandeln, Kuju shader verwenden und die Texturen wieder den Texturslots des Models zuweisen. Probleme mit Skalierung oder dem Model sind mir nicht aufgefallen.
Aber wirklich verwenden würd ich die ohne Bearbeitung nur weit im Hintergrund, sind in der Regel recht matschig und einfach modelliert. -
Ja macht nen guten Eindruck, natürlich um Längen besser als der seltsame von Siegen

Bei mir - oder eher dem Vorbild - ist es an den Standorten relativ beengt, das lässt kein Spielraum für Kompromisse, und da ich die Möglichkeiten hab, werd ich da Kompromisse soweit das möglich ist in RW vermeiden
Na ich werd mal paar Pakete schnüren, ist eh besser wenn man jemand zum testen hat

-
@ Zaunpfahl:
Danke für den Link, dieser Modulbausatz ist an sich nicht schlecht, passt nur irgendwie nirgends so wie ich es brauch - etwas überdimensioniert für die kleinen BWs und Abstand zur Drehscheibe passt net. Für Saalfeld käme es eh nicht in Frage. Aufgefallen ist mir auch ein 5cm breiter Spalt in der Aussenwand hinter den Oberlichtern, aber das nur nebenbei

@ Midrex:
Hehe danke, wenn akuter Bedarf besteht, kann ich die Objekte - speziell Laternen und Hektometersteine - auch vorzeitig als Paket hochladen

-
Ja wird mir auch nix anderes übrig bleiben, gibt keine passenden Modelle dafür. Einziger Ringlokschuppen der mir einfällt ist der von Siegen, und der ist unbrauchbar ums gelinde auszudrücken

Bei Saalfeld wirds aber nicht bleiben, sind ja noch einige andere kleinere BWs auf der Strecke (Naumburg, Großheringen, Camburg, Göschwitz).
Ich werd auch sonst wichtige Bahnhofsgebäude nachbauen, sowie andere markante Bauwerke entlang der Strecke. Aber im moment vorrangig Kunstbauten.
In Saalfeld ist zwar im moment nur grüne Wiese und Berge, aber Bilder können nie schaden
-
Brückenbauarbeiten bei Saaleck

-
Hm also ich kenn mich mit 3d crafter zwar nich aus, aber warum liegt bei dir die Z-Achse in Fahrt-/Loftrichtung und Y oben? Bei mir in 3dsMax ist das umgekehrt.

Und ja der Nullpunkt für die Senkrechte (Z eigentlich) sollte auf Schienenoberkante liegen, das Gleis kann man dann im Blueprint um die Schotterhöhe (oder etwas weniger, wenn man SE verwenden will, sonst hängts in den Bögen aussen in der Luft) nach oben versetzen (unter Ground Offset).