Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin da kürzlich auf die Lösung für das Problem gestoßen, das sich bei mir Weichenlaternen durch auftrennen und mit anderer Trackrule verschweissen nicht (funktionstätig) tauschen liessen. Und zwar liegt das an der AnimID, die muss bei allen verwendeten Weichentypen gleich sein. Da ich mich auf SADs Weichen gestützt hab, und er die AnimIDs anders als das standardmäßige switch genannt hat, war ich der Annahme, das muss so sein, und habs ähnlich gemacht, da war ich wohl aufm Holzweg.

Also hier ist meine Lösung für meine DKWs, sind nur einfache Änderungen an den XML.

Das ganze am Beispiel der Anpassung an die JuRa Weichenlaternen (oder jede andere die Switch verwenden), die verwenden für Hand und Auto die AnimID switch
    Damit der Austausch möglich wird, muss zuerst in der Trackrule.xml für die DKW Laternen folgendermaßen geändert werden:

Danach entsprechend in den angegebenen XMLs unter BlueprintID, also Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\DKW_ManualSwitch.xml und \DKW_AutoSwitch.xml.
    Fast am Ende steht da <AnimSet>, da muss folgendes hin:

Code
    <AnimSet>
                        	<iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation d:id="68291608">
                            	<AnimationID d:type="cDeltaString">switch</AnimationID>
                            	<AnimationName d:type="cDeltaString">WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\Junction_DKW_Lantern</AnimationName>
                            	<AnimateInEditor d:type="cDeltaString">eTrue</AnimateInEditor>
                        	</iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation>
                    	</AnimSet>

Die ID in der 2. Zeile braucht nicht geändert zu werden, falls dort eine andere steht. Wichtig ist nur Zeile 3 mit AnimationID.

Dann natürlich speichern und serzen und man braucht nur noch sämtliche Weichen erstmal mit DKW Laternen verlegen, die normalen an der Wurzel auftrennen, und mit der Trackrule für Links/Rechts verschweissen und das ohne Gleise rauszureissen oder einen schwer editierbaren Trackrulewechsel in den Gleisen in Kauf nehmen zu müssen. :thumbsup:

Wär ich da mal nur eher draufgekommen :pinch:

Hier mal wie versprochen ein paar Bilder der größeren Bahnhöfe, die bisher "fertig" sind. Aber nicht zuviel erwarten, ausser Gleisen, nen Großteil der Signale, vereinzelte Platzhalter-Gebäude und meine liebste Google-Bodentapete liegt da noch nicht viel . *lach*
    Im Fall von Schwarza kann man da sehr gut den heutigen Stand erkennen, so zum Vergleich. Leider lässt sich die Anschlussbahn des CFK nur noch bruchstückhaft nachvollziehen, hab da bisher nur das umsetzen können, was auf Gleisplänen vom Bahnhof verzeichnet oder vom Bahnhof aus sichtbar war und/oder was heute noch zu erkennen ist. :S

Saalfeld befindet sich zZ im Bau, bisher nur die Einfahrt mit der Zusammenfädelung der 3 Strecken mit Personen-, Güterbahnhof und das BW. War damals ziemlich kompliziert (aber auch interassenter), kein Wunder, das die DB das gründlich bereinigt hat :S

Kurz gesagt:
    Nein denn beim Vorbild werden auch keine Übergangsbögen in Weichen verwendet, die haben alle feste Radien. Ich hab dafür meine anderen Gleistypen (passenger, freight, yard) auf die gebräuchlichsten Weichenradien als minR eingestellt, also 190, 300 und 500. Damit klappt das ganz gut und ist vorbildgerecht. ^^ (Gleistypen muss man natürlich per Hand mit dem Auswahl-Tool im nachhinein wieder ändern)

Wenns realistisch sein soll muss man da nur noch auf die Länge der Bögen achten, da gibts hier nette Absteckskizzen heutiger Weichen.

@haxti:
    Ja natürlich wird noch bis Saalfeld weitergebaut, hatte ich ja geschrieben, will die armen Leute doch net in den Vorgärten aussetzen :lolx2:
    Da Saalfeld aber etwas mehr Aufwand bedeutet (ist der größte Bahnhof der Strecke), wollte ich nur den aktuellen Stand mal aktualisieren, bevor ich für mehrere Tage damit beschäftig bin ;) .
    Nach Leipzig wird definitiv nicht weitergebaut (mag das Flachland sowieso nicht besonders..), die Strecke ist mit Saalfeld-Naumburg/Großheringen vollständig, alle Züge beginnen und enden an diesen 3 Stationen bis heute. Ausnahme natürlich D-Züge bzw heute IC/ICE und Güterzüge. Sie ist mit insgesamt 86km auch ausreichend lang und durch die 80 kurven mit Geschwindigkeitsbegrenzen auf 90-100 km/h zusätzlich verlangsamt, das man lange genug unterwegs ist, sollte man sie komplett befahren wollen ^^ .

Was hinzukommen wird sind kurze Stichbahnen, die verkehrstechnisch sich überschneiden (Orlamünde-Pößneck unt Bf (11km), Schwarza-Bad Blankenburg-Saalfeld (12km)).
    Wenn das komplett ausgeschmückt und fahrbar ist, gehts weiter mit dem 2. Teil Weimar-Gera. Das sind dann auch nochmal 68km, damit hätte das Netz dann eine Länge von 177km. Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu :rolleyes: .

Also erstmal was grundlegendes zu den Formsignalen:

DEs_Sem_HP 0T - sind reine 1-flügelige (Blocksignale) nur mit nem Nulllink
    DEs_Sem_HP 1T - sind 1-flügelige Signale die nur HP0 und HP1 anzeigen können
    DEs_Sem_HP1 2T bis xT - sind 2-flügelige 1-begriffige Signale die nur HP0 und HP2 anzeigen können, also wenn es immer über Abzweig/Geschwindigkeitsbeschränkung geht
    DEs_Sem_HP2 2T bis xT - sind 2-flügelige 2-begriffige Signale die HP0, HP1 und HP2 anzeigen können, also überall wo Link1 gerade ohne Beschränkung und der Rest über den Abzweig der Weiche zu fahren sind

demnach musst du einige HP1 durch HP2 ersetzen, andere durch HP 1T (zb das 2. von links auf deiner Karte, wenn ich das richtig seh)
    Hoffe das hilft dir weiter ^^

Find ich gut, das die KS-Signale die ID-Felder sinnvoll nutzen können, aber wird das auch für die anderen Systeme kommen (speziell Formsignale :rolleyes: )? Zumindest ist sowas wie künftige Skriptangleichungen rauszulesen gewesen. Oder kann man das mit etwas copy&paste selbst bewerkstelligen? *denk*
    Obwohl, das wär auch nur die halbe Miete, wenn die ID nicht auch dynamisch am zugehörigen Schild am Signalmast angezeigt wird, anstelle des monotonen "D". ;(
    Aber immerhin...

P.S.
    Auch wenn Überarbeitung der HL-Signale noch kommen, will ich schonmal darauf hinweisen, das bisher leider keine Vorsignalwiederholer gibt (die mit dem schwarzen Kreis am Mast und ohne So 3), und für die Formsignale ja auch nen HL-Vorsignal dabei ist. Hoffe da ist was in Planung, die wurden hier in der Gegend auf den kurvigen Strecken fast überall aufgestellt (damals..). :rolleyes:

Üblicherweise wurden die "Grabsteine" beim Vorbild zwar alle 100m gesetzt, wechselseitig - in der Regel fortlaufend gerade rechts, ungerade links (Ausnahmen gibts immer, zb in Bahnhöfen) - darum heissen die ja Hektometersteine. Aber wenn das zuviel Arbeit ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann *shau* ) reichen wohl auch 200 wie bei den Tafeln aus Ersparnisgründen üblich ist. Wo man die in Tunneln hinstellt ist allerdings ne gute Frage, finde grad kein passendes Vorbildbeispiel dafür :huh:

Der letzte Beitrag hier ist schon ne Weile her, aber ich war natürlich nicht untätig.
    Neben ein paar neuen Streckenobjekten hab ich vorallem den Streckenbau weiter vorangetrieben. *teetrink*

Im Moment steh ich 4km vor Saalfeld, was den südlichen Endpunkt der Saalbahn markiert. Auf dem neuen Abschnitt südlich von Göschwitz wurde natürlich wieder mit Überhöhung gearbeitet, was in den meisten Kurven möglich war (zb. in Kahla an beiden Ausfahrten nur teilweise). Ausserdem hab ich die neuen Erkenntnisse was Neigungswechselausrundung angeht umgesetzt (danke dafür :thumbsup: ), die sind jetzt auch butterweich. Auf bestehenden Abschnitten war das im nachhinein schwierig umzusetzen, dort wurden nur größere Übergänge erneuert und andere mit Gradient-Tool ausgerundet (wo ich es nicht beim Bau schon getan hatte, naja große Neigungen sind auf der Saalbahn eh nicht anzutreffen).
    Bis auf leichtes Kopfnicken sollte dort aber nicht viel spürbar sein. Immerhin ist es ja in den 80ern angesiedelt, da war Oberbauerneuerung nicht alltäglich und in der Regel in noch weit schlechterem Zustand :pinch: :rolleyes: .

Der Abschnitt Naumburg-Rudolstadt ist komplett mit Signalen, Gleismarkern und -eigenschaften ausgestattet und durchweg Szenariofähig. Es fehlen nur hier und da ein paar Signale, da keine passenden bisher verfügbar sind. Verbaut wurden zu 80% Formsignale und der Rest HL-Signale. Der Bahnhof Rudolstadt-Schwarza bedarf noch einiges an Rekonstruktionsarbeit, da sich der Bahnhof wie auch das ganze Umfeld seit der Wende drastisch verändert hat, aber dann gehts weiter auf die letzten paar Meter nach Saalfeld.

Was die Nebenbahn Krossen-Porstendorf angeht, die Bedarf einer Generalüberholung zu nem späteren Zeitpunkt. Ist der älteste Teil (noch aus RW2) meines Streckennetzes und hat weder Übergangsbögen und sonstige Ausrundungen. War mehr ein Testobjekt um den Umgang mit dem Editor zu erlernen. :S

Durch die Nähe (quasi in Sichtweite) zur Saalbahn werden wohl auch die Strecken Saalfeld-Bad Blankenburg und Bad Blankenburg-Schwarza nachgebaut werden. Wenn ich das soweit am Laufen hab gibts auch wieder ein paar Bilder der Strecke *hi*

Naja das die rechte Textur für wenig befahrene Nebengleise geeignet ist, ist ja offensichtlich. Das Probleme ist ja, das das verwendete Gleis nicht dazu passt, aber da gibts ja auch welche von SAD mit ähnlicher Schottertextur, oder? *denk*

Also ich mach das jetzt so, das ich jeweils eine Trackrule für Weiche Links und Rechts hab, und die DKW mit einer der Strecken-Trackrule lege, die für Überhöhung da ist. Ausserdem noch diverse andere für verschiedene Geschwindigkeiten, nach Bedarf (bei mir 2 weitere, also insgesamt 5).

3-Wege Weichen bräuchten eigentlich ne eigene Laterne, funktionieren aber auch mit Rechts od. Links. (in Mittelstellung steht sie schräg und auf dem anderen Abzweig zeigt sie Gerade)
    Ob sich das lohnt dafür extra was zu konstruieren, das zu den vorhandenen Laternen passt ist fraglich (hab zZ nur 2 dieser Weichen verbaut).

Warum du für Weichen Trackrules mit Überhöhung brauchst, weiss ich jetzt nicht, da die eh nicht richtig zusammen funktionieren. Für OL kann man natürlich extra Trackrules für Weichen nehmen, hab ich jetzt nicht, dafür ist der Anteil der Strecke mit OL zu gering und ich mach das manuell beim Legen.
    Wenn RW aus unbekannten Gründen die Laterne links setzt, und somit falsch anzeigt, dreh ich diese einfach manuell um 180°. Wenn sie hingegen aus Platzgründen links (die Regel ist immer rechts) stehen muss, wird sie einfach dorthin verschoben. ^^

Hoffe das hilft dir weiter *hi*