Richtlinien und Vorschriften

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Hallo liebe Streckenbauer

Da mir die RW Standardgleise und das Drumherum nicht besonders gefallen und mit der Realität in Deutschland auch nicht viel zu tun haben, dachte ich mir ich versuch mal selbst was passendes für mich zu entwickeln. Da ich aber auch hohen Wert auf Authenzität lege möchte ich es auch gleich richtig machen. Da ich aber bei der echten Bahn nur mitfahre habe ich keine Handbücher/Dienstvorschriften und der gleichen zur Verfügung. Interesse hätte ich an DR-DV820 ab 1977 bzw. deren Nachfolgern oder Verwandten der DB und Artverwandtes was hilfreich sein könnte.

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich auch einen Entwurf zu Vorschriften aus der Schweiz gefunden, welche sehr hilfreich sein könnten (Fahrbahnpraxis Normalspur). Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit sich das auch auf deutschem Gebiet anwenden lässt. Also falls jemand unter Euch dazu was sagen könnte oder entsprechende Dokumente in digitaler Form zur Verfügung stellen könnte oder weiß wo man ohne arm zu werden an so etwas ran kommt, wäre ich sehr erfreut darüber etwas zu erfahren. Andere Literaturhinweise werden auch dankend angenommen.

• Ja, Danke Andy_M, das sieht sehr gut aus, werde ich mir mal durcharbeiten und auch mal mit dem aus der Schweiz vergleichen.

• Ja Danke, zwischen dem ganzen Verwaltungsblabla ist auch ab und an was Interessantes zu finden. Das werde ich mal die nächsten Tage durchschauen. Die Liste zu den EU Amtsblättern enthält auch ganz brauchbare Informationen. Alles in allem könnten die Informationen aber wohl noch besser für Nichtbeamte aufbereitet sein. Ich werde mal sehen was ich da so herausfinden kann.

Andi_M
    Oh ja, bitte entschuldige.

• Nein, denn die beschäftigen sich eher mit dem Betrieb, werde ich vielleicht mal nachlesen, wenn ich ein Szenario stricke um keine falschen Anweisungen zu geben. Aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen um ein aktuelles Signalbuch zu finden. Trotzdem Danke.

Ich bin mehr an Planungsgrundlagen rund um den Oberbau/Ingenieurbau interessiert. Als Handwerker liegen mir besonders Sachen mit Skizzen, Zeichnungen, Schnitten und vor allem Zahlen dran. Ich suche also quasi das Tabellenbuch Eisenbahn von "Planung bis Bau" ums mal salopp auszudrücken. Es ist auch nicht so das es nichts kosten darf nur will ich nicht gerade die besonders gepflegte und gehegte Erstausgabe DV820 1977 für 60€ aus dem Antiquariat, wenn ich auch an bessere oder ähnliche und vielleicht auch aktuellere Informationen kommen kann. Daher die Anfrage hier. Und bis jetzt sind ja schon gute Sachen dabei die hoffentlich nicht nur mir nützen.

• Ja, die kenne ich schon. Ist im Grunde auch schon hilfreich aber recht alt. Zu damaliger Zeit hatte man offensichtlich die Betonschwelle entweder noch nicht erfunden oder noch nicht in Zulassung. Daher ist die Version von 39 recht unvollständig gegenüber heutigen Vorgaben vermute ich mal. Für 100Jahre alte Nebenstrecken aber sicher gut zu gebrauchen, da ausreichend vollständig.