Ja mit den Abdrücken haste Recht, hatte ich auch schon drangedacht nur noch nicht umgesetzt
Und keine Bange, hab ja noch paar rostige Schienen, die kommen dann dort zum Einsatz. Das Gleis ist nicht Teil des Prellbocks ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Mal was neues vom Assetsbau

Das wird auf jedenfall die HaSi Prellböcke ersetzten, sind mir viel zu modern. Ausserdem gibts nen überfälligen Gleis- und Schotterabschluss dazu, der Fachmann sagt auch Cap

-
Neee, ich bin nicht in Sachsen, stecke im Freistaat westlich von Sachsen fest...

Hehe.. hab da so ne Ahnung

-
Jaja, aber alle 100m? War der Abstand auf neueren Strecken nicht alle 500m oder so?
Jip 100m, zumindest als noch Hektometersteine gesetzt wurden. Die Tafeln kamen dann später erst auf elektrifizierten Strecken auf, weil man sie (u.a.) bequem an den Oberleitungsmasten in Augenhöhe des Triebfahrzeugführers anbringen konnte. Da wurden nur noch alle 200m* welche hingehangen. Ich glaub selbst auf Neubaustrecken gibts immernoch die 200m Regel, auch wenn die bei 300km/h wohl kaum zu lesen sind

*Da nicht genau alle 200m ein Mast steht, gibts da bei Abweichungen auch noch 3 nachkommastellen mit aufs Schild: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20120307082302
Ausserdem haben die Tafeln die alten Steine in der Regel nicht ersetzt, meistens ließ man die stehen, wenn sie nicht stören. Auf der Saalbahn stehn bis heute noch fast alle der alten Steine, parallel zu den neueren Tafeln. Bis auf ein paar die Umbauten zum Opfer fielen oder von Sammlern gerettet wurden.
-
Alles anzeigen
Hallo ihr Kohleschaufler

In einem anderen Thread zu den Hektometersteinen und aus diversen anderen Quellen entnahm ich, dass ältere Nebenstrecken früher wie folgt kilometriert wurden:
- Alle 100m ein Hektometerstein
Aus der einen Richtung:
- Alle mit geraden Zehntelkilometern aufsteigend rechts
- Alle mit ungeraden Zehntelkilometern aufsteigend links
Aus der Gegenrichtung demnach:
- Alle mit geraden Zehntelkilometern absteigend links
- Alle mit ungeraden Zehntelkilometern absteigend rechts
Das war und ist nicht nur auf Nebenstrecken so, sondern auch (oder erst recht) auf allen Hauptstrecken
Eine Frage hab ich aber noch:
Wie kilometriert man einen Zubringer (Bild 2: "ZubringerHektometer.PNG")?
Vielleicht mag jemand, der sich auskennt dazu was sagen?
Und wie geht das wenn die Strecke mehrgleisig wird?
Normalerweise beginnt an der Abzweigweiche der fremden Strecke die Kilometrierung der Zubringerstrecke und endet an der Einmündung in die zugehörige Strecke.
Hab da auch nen schönes Beispiel auf "meiner" Strecke am Gleisdreieck Großheringen, da trennt sich eine zweigleisige Strecke in 3 individuelle, unterschiedlich lange Streckengleise. Da wurde die Kilometrierung auch mehrfach schon geändert, weil sich die Prioritäten verschoben haben. Nachzulesen hier: http://www.rbd-erfurt.de/Grossheringen/Gsh1.htm
-
Na zum Glück hab ich sie noch in voller Länge installiert, auch das RPK hab ich noch. Aber die neue Version wird bestimmt noch um einiges besser, freu mich schon drauf

-
Ja dummerweise kann man innerhalb dieser Käseglocken keine platzierten Objekte anwählen, aber ausblenden hilft da auch nicht
, schränkt nur die Sicht weniger ein. Aber mann kann sie ja paar hundert Meter nach oben verschieben, solang man drunter am werkeln ist 
-
Und warum löscht man gleich alle Weichen wenns doch nur um Hand/Automatik geht? Einfach an der Wurzel auftrennen und als Automatik wieder verschweissen und die Welt ist wieder in Ordnung
Gut bei Kreuzungen geht das nicht, aber irgendwas ist ja immer
-
Sehr gut, wird mir auf jedenfall weiterhelfen

-
Hehe das der Lokschuppen und die Drehscheibe noch nicht passen hab ich ja extra dazugeschrieben, da kommen schon noch die richtigen Modelle hin, wenn ich sie habe. Intern ist die Drehscheibe schon korrekt 23m mit der richtigen Anzahl Abgängen, weshalb die Gleise ja in die Grube ragen oder sie überlappen
Bei der Brücke vermutlich auch, wie auch andere Objekte mit hohem Widererkennungswert. -
Der Endpunkt meiner Strecke ist hiermit erreicht, und da gibts natürlich erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Ich hoffe es ist schon etwas Widererkennungswert vorhanden, falls nicht oder wenn man es garnicht kennt, gibts ein paar Erläuterungen zu den Bildern:bild1 - Nördliche Bahnhofseinfahrt von der Bahnhofsbrücke, auch "Affenfelsen" genannt, links das Streckengleis nach Arnstadt, dann die Saalbahngleise, das Anschlussgleis zum Propangaslager am 2. Wasserturm mit der Strecke nach Triptis-Gera auf der 12‰ Rampe aus dem Saaletal nach Unterwellenborn und ganz rechts die Drehscheibenzufahrt mit dem Anschluss zum VEB Hebezeugbau
bild2 - Von derselben Brücke mit Blick zum Bahnhof - wohl eines der bekanntesten Motive
bild3 - Das Bw mit dem 24-ständigen Lokschuppen, wie man sieht passt weder das Modell der Drehscheibe noch der Schuppen zu den Gleisen, aber das kommt noch
bild4 - Bahnsteiggleise
bild5 - Jede Menge Signale an den Ausfahrgleisen, leider funktionieren noch nicht alle wie sie sollen.. **
bild6 - Südliche Ausfahrt mit dem Rangierbahnhof und Ablaufberg 2
bild7 - vom Heizkraftwerk des Bw auf die Gleise des Bww
bild8 - die beiden Ablaufberge an der südlichen Ausfahrt
bild9 - (eingleisige) Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Probstzella-Lichtenfels zwischen Bohlen, der Saale und dem Schokoladenwerk
Soviel erstmal zu Saalfeld, werde mich jetzt noch um die beiden kurzen Zweigstrecken kümmern und dann langsam anfangen mit dem Objektbau

** betrifft eigentlich nur die Signale an den Bahnsteigen 2-4, sie funktionieren erst richtig, wenn die Fahrstraße eingestellt war, man sie dann durch stellen einer Weiche unterbricht und wieder zurückstellt. Im Moment keine Ahnung woran das liegt oder wie man das beheben kann.

-
Super Sache mit dem Wasserkran, endlich mal einen deutscher Bauart.
Der wird bei mir ganz viele Standorte zum Wasserverspritzen finden, auch wenn eine Version mit Laterne nicht schaden könnte
. -
Danke nochmal Schuster, Problem behoben. Hätt ja nie vermutet das ein völlig unabhängiger Lua-Editor einfach mal so von Railworks adoptiert wird...

-
Würde vermutlich helfen, den Fehler zu finden, ist nur nicht ganz so einfach. Dafür bräuchte ich ein Paypal-Konto (die 21 Freinutzungen sind weg), ich hab zwar mal eins vor Jahren angelegt und kaum benutzt, aber kann mich nicht mehr an das Passwort erinnern
. Passwort zurücksetzen hilft leider auch wenig, da ich einfach nicht auf die Antwort der 2. Sicherheitsfreigabe komme, obwohl richtig eingegeben. Aber wer weiss, was ich damals aus der Laune heraus eingetippt hab
. Neues Konto anlegen geht ja auch net, da das an das Bankkonto gebunden ist, und da hab ich nur das eine. Da hilft nur noch Support anrufen und bis die Kette bis nach unten zu RW Tools durchgesickert ist dauerts dann ne Weile hehe.Es muss aber irgendwas in den v3 Dateien anders verknüpft sein, denn nach Installation der v3 Signale und drüberinstallieren (was man eigentlich nicht machen soll) von v2 funktionieren sie (mit v2 Funktionsumfang natürlich). Irgendwas scheint mir da zu fehlen, was nicht installiert wird. Na werd ich morgen mal den oben genannten Stein ins Rollen bringen und hoffen, das es was bringt, wenn er unten ankommt...

-
...gemäß dem Motto der RW Fehlermeldung, läuft mit meinen Signalen in letzter Zeit irgendwas falsch. Die v3 Formsignale versagen jeglichen Dienst, werden selbst auf der 2D Karte und im F3 Fenster nicht mehr als anwesend angezeigt, lediglich im F4 Fenster sind sie noch drin aber ohne beeinflussende Funktion, wie mir scheint. Die einzigen Signale, die noch auf der 2D Karte vorhanden sind, sind die EOT signale. Auch HL-Signale funktionieren nach wie vor. Da ich erst an einen Fehler beim Signalbau dachte, hab ich mir dann nochmal die Demostrecke angesehn, und dort ist dasgleiche Phänomen

Die v3 Formsignale hab ich erst vor ein paar Wochen zusammen mit den KS Signalen installiert (die v2 liefen ja problemlos) und vermutete dort einen Zusammenhang. Ein Test der KS Demostrecke zeigte dann die gleichen Fehler. Nen Bild davon hängt dran, leider keins der Formsignalstrecke (sah dort genauso aus), weil ich dann beides deinstalliert und die v3 Formsignale neuinstalliert hab. Brachte leider auch keine Besserung, im Gegenteil: Missing Texture an den Vorsignalen, den Blendscheiben und den Ra12 Signalen. Erneute Neuinstallation wie auch ein Steamüberprüfung brachten nichts. Habe die fehlende Textur (gr_sem_distant.TgPcDx) dann bei den AS Formsignalen gefunden und in den Kuju Ordner kopiert, das hat zumindest dieses Problem gelöst.
So und als also alles versagte, deinstallierte ich die v3 Formsignale und Installierte die v2 version, die ich vorher drauf hatte. (_v20.rwp). Und was soll ich sagen, sie funktionieren problemlos. Natürlich hab ich dann die v3 version nochmal probiert, ohne Erfolg, so das ich erstmal bei v2 bleiben muss. Keine Ahnung, ob die v3 Version überhaupt mal funktionierte, hab in letzter Zeit nicht viel getestet, war mir aber relativ sicher. Weiss langsam nicht mehr weiter woran das liegen könnte..

-
So wie ich das verstehe hat er nur ein Endwagen mit 2 Drehgestellen gebaut, und die anderen Teile nur mit einem richtigen und ner unsichtbaren Box als Ersatzdrehgestell (vllt mit 100% alpha textur oder einfach "umgekrempelt" nach innen). Ich vermute mal mit den gleichen Abmaßen wie bei einem richtigen.
Und dann schreibt er noch was, das der pivot punkt der Ersatzdrehgestelle kürzer als bei den normalen sein muss. Vermutlich um den Bereich mit dem Faltenbalg, damit es keine Kollisionen gibt?
Wäre super, wenn das funktioniert

-
Habs grad mal probiert, mit nem 25m radius bleibt es in der ebenen immer verbunden, selbst mit Gleistrennung. Erst durch nen Neigungswechsel (auch einen geringen mit 0,1%) und Trennung im Gleis kommts zu so einer Verschiebung. Wenn es fortlaufend gelegt wird, gibts allerdings keine Unterbrechung.
-
Ich würd auch die Finger von dem Tool lassen, wenns sich nicht vermeiden lässt. Um den möglichen Schaden zu minimieren, sollte man den zu bearbeitenden Abschitt sauber abtrennen, so das Prellböcke dastehn (das rote dreieck reicht nicht unbedingt). Steht auch so in den DevDocs 5.03 Gradient Editing. Sauberes Arbeiten ist trotzdem nicht wirklich möglich, dafür isses zu ungenau auf kurzen Gleisabschnitten. Und wenn sehr viele dieser Gizmos in der Nähe stehn wie in nem Bahnhof, bricht die Performance schon ziemlich ein, was genaues Arbeiten weiter erschwert.

-
Jup kenn ich, hab mir den kompletten Streckenteil, den ich baue, gefühlte 50 mal angeschaut.
1995 war ja nen Großteil noch wie in den 80ern, leider 1 Jahr zu spät für manches. Die Wiederelektrifizierung des Südteils hat bereits einiges an Umbau bewirkt. -
PS : bei Rottenbach musst Du Dich beeilen noch hat der Bahnhof sein alte Reichsbahnflair dieses soll aber leider geändert werden
ab Herbst , teile sollen abgerissen werden z.B der Güterschuppen sowie fallen die alten Bahnsteige weg und werden durch neue ersetzt mit
Fahrstühlen ich denk mal an alten DDR-Utensilien wird dann nichts mehr zu finden sein
Ja das ist traurig, das die Bahnhöfe immer mehr zu gesichtslosen, unpersönlichen "Bushaltestellen" degenerieren.
Steht da eigentlich noch der alte Lokschuppen? Wird sicher auch über kurz oder lang einem Lidl oder Aldi zum Opfer fallen, oder einer 4-spurigen Umgehungsstraße, wie in Schwarza .
Aber nach Rottenbach zu bauen ist nicht geplant. Da ich allein daran nur in meiner Freizeit arbeite, muss ich mich auf das beschränken, was in überschaubaren Zeitraum realisierbar ist. Möglichkeiten der Erweiterung bieten sich aber viele, muss aber erstmal das Grundgerüst stehn
.Nichtsdestotrotz gibts noch nen paar Bilder als Nachschlag, man kann ja nur 10 anhängen: