Ich glaub, ich muss schneller arbeiten...die Schilder fangen schon an zu rosten ![]()
![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Hm dann hast du womöglich instanzierte Meshes in deinem Modell? Ich rate nur ins Blaue

-
Hallo ich suche die DR Hektometersteine sowie die DR Schachbrett- und Schneepflugtafeln und ...,die Links in der Readme funktionieren nämlich nicht mehr.
LG FerdiDiese beiden wurden aktualisiert und damit die in den neuern Downloadbereich gelangen, wo ich selbst nachträglich Änderungen vornehmen kann, musste ich sie komplett neu eintragen. Damit es nicht zu Versionssalat kommt und es sich nur um marginale Änderungen handelt, wurden die alte Versionen entfernt
Soviel nur dazu 
-
Zur Zeit bin ich schwer beschäftigt mit der Großbaustelle Großrückerswalde und dem OT Boden, von daher gibts dieses Wochenende nur ein Bild aus dem Grünen

-
Welches Bild?

Na find ich gut, dass du das Problem gefunden hast, dass ich bisher noch nie hatte und diese Änderungen auch nie machen musste...du meinst aber sicherlich Shift+T, um die Pfade anzupassen. Angeblich hat es laut dem Link damit zu tun, dass man den Standardpfad zum Railworks Ordner nicht im Plugin angegeben hat und der dann von C:\..ausgeht, wo es in deinem Fall nicht liegt. Bei mir nämlich auch nicht, aber ich hab auch den richtigen Pfad im Plugin oben in der Menüleiste eingetragen

-
Also langsam ist mir das echt ein Rätsel, warum das bei dir nicht funktioniert
Ist die Textur auch vernünftig per UVW Map auf den Würfel gemappt? Dieses ganze cropping und tiling im Material mag für Max zwar funktionieren, aber der Exporter weiß da in der Regel nichts mit anzufangen. Ansonsten hilft bei mir bei kuriosen Erscheinungen oft einmal Reset X-Form anzuwenden 
-
Ja wenn mans genau nimmt, stimmt das schon...aber das könnte eigentlich nicht der Grund sein. Ich hab für viele einfache ähnliche Objekte auch keinen expliziten Ordner angelegt, die lümmeln sich alle in einem sinnvollen Sammelordner. Und meine max Dateien liegen aus Sicherheitsgründen weit weg vom Steam-Ordner auf einer anderen Festplatte

-
Bei der DR gab es nur eine Version der BR 18 aber das war eine badische IV h die BR 18 314 und die steht jetzt in Sinsheim.
Und nicht zu vergessen die 18 201, die aber eigentlich eine zusammengeschweißte Versuchsmaschine mit der Nummer der ersten Länderbahn 18 in Zweitbesetzung ist...aber als schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt hier doch ne Erwähnung wert. Hab sie selbst noch oft im Plandienst damals erlebt, wenn sie mal ne Pause vom Testfahren machte

-
Was mich mal wieder etwas stutzig macht ist, dass beim Einstellen des root folders, in den optionen des plugins, unten rechts "RWMaxPlugin Build Version: TS 2014 - v43.2a" steht schließlich habe ich ja eigentlich TS2017. hat das eine besondere Relevanz?Das liegt eigentlich nur daran, dass sich an dem Plugin seit 2014 nichts mehr verändert hat und es nur noch für neuere Max-Versionen angepasst wurde. Bei mir steht das gleiche, ich nutze aber Max2014 64bit. Dass das damit soviel schwieriger sein soll ein simples Objekt zu erstellen, kann ich mir aber wahrlich nicht vorstellen. Das ist normalerweise ne Sache von wenigen Minuten

-
check! ist so gemacht. Das ist aber die Struktur für "Source\Trabbi601\MAHDKA\Scenery\Buildings"
Ich meinte allerdings in "Assets\Trabbi601s\MAHDKA\Scenery\Buildings".Die Ordnerstruktur unter Assets wird exakt aus deinem Source Ordner übernommen vom Blueprinteditor, das macht der völlig automatisch beim Export...da er das bei dir nicht macht, heißt das (und das zeigt auch der Inhalt der GeoPcDx), das die Textur nicht ordnungsgemäß mit dem Modell verknüpft wurde und der Fehler nur im Max liegen kann

-
Also händisch in der bereits exportierten Datei herumfummeln muss man eigentlich nur, um eine nachträgliche Wintertextur zu aktivieren, ansonsten sollte das der BPE automatisch machen. Hast du den Bauplan auch mit "Export with References" exportiert (shortcut F7)? Ist normalerweise oben neben dem grünen Preview-Button...was spuckt der denn im Preview aus? Gibts unten im Info-Fenster bei geöffnetem Bauplan irgendwelche Fehlermeldungen? Der zeigt da eigentlich an, wenns irgendwelche Texturfehler gibt
Für mich ist das ziemlich verwirrend...so ein einfaches Objekt ist eigentlich eher unproblematisch zu erstellen. An einer falsch komprimierten DDS kann es auch nicht liegen, dann wär die Textur einfach nur Pink, aber keinesfalls als Missing angezeigt 
P.S: Micht wundert allerdings dieses "-> als Kuju IGB exportiert -> " ...eigentlich müsste es bei einem RW Material ja "als RW Intermediate Geometry (.IGS)" heißen

-
The night train is coming...

-
Berliner079 und BR-218 Danke für Eure Informationen. Es waren die WOP-Assets, die sich unter Beispiel XML versteckt haben. Jetzt schnurrt alles.

Die sollte man ja auch nicht benutzen, sondern sich nach diesem Schema eine eigens für die Strecke zurechtgetrickte im Blueprint-Editor basteln, die dann vorzugsweise im eigenen Strecken-Assets-Ordner landet...dann würden solche Irrtümer auch gar nicht erst entstehen
Der geneigte Nutzer muss das dann leider ausbaden, das tut mir leid 
-
Am ehemaligen Steinbruch Judenstein vorbei gehts kurz darauf schnurstracks dem nächsten Halt entgegen

-
Und weiter gehts...hinein in den bisher engsten Abschnitt des Preßnitztals und dem unteren Holzpappenwerk der Fa. Müller, was trotz beengten Verhältnissen auch einen Gleisanschluss abbekommen hatte

-
Nach ein wenig Basisarbeit mit dem eigenen Schmalspurgleisset und ein paar einfachen Geländelofts, um allzu störende Rasterlöcher zu stopfen, liegen die Gleise nun komplett bis Niederschmiedeberg (km 9,6) und die Infrastruktur ist auch im wesentlichen abgeschlossen. Dann kann es ja nun mit der Geländefeinmodellierung und ganz viel botanischer Fleißarbeit weitergehen...und nebenbei noch zwei Dörfer zu bevölkern

-
Tja wie schon gesagt wurde kommt zuerst das Gelände, dann macht man sich Gedanken für eine vernünftige Trackrule für Kurvenüberhöhungen und erst danach legt man überhaupt erst das erste Gleis. Sonst wird da auch kein Schuh draus

-
Ich hab mir die Textures.bin aus diesem Download angesehen. Es sind ja KEINE Textur-Dateien (TgPcDx) in diesem Ordner mitgeliefert worden.
Der Ordner "Terrain.XML Beispiel" ist das, was es ist...ein Beispiel, wie man die mitgelieferten Geländetexturen in seine für die Strecke angepasste Terrain.xml einfügen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Texturen selbst stecken in der "wop_dr-tracks.rwp" unter dem Pfad "\WOP\Zwischen Elster und Saale\Environment\Terrain\Banks\"

-
@bernd_NdeM liegt eindeutig an der Brille
Ich denke mal im direkten Vergleich mit den S49 Gleisen sieht man den Unterschied und mehr als nach Originalmaßen kann ich auch nicht bauen
P.S. Aber danke für die Bilder, den zweiten Link kannte ich noch nicht...das wird mir beim begrünen und der nicht immer nachvollziehbaren Zeitreise sicher noch helfen

-
Hallo @Holzlaender, das Gleis sieht richtig toll aus
. Ja, und der TracksShader macht das ganze von der Optik noch besser. Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis.
Trotzdem eine Frage, Schienenprofil, hast Du da ein S49 genommen? Das liegt da heute, wenn ich mich nicht täusche. Zu DDR-Zeiten war da eventuell ein kleineres, auf jeden Fall im oberen Abschnitt bis Jöhstadt. Von der Optik, ich hatte für die Meterspur (Strecke Syke - Bruchhausen-Vilsen) mit kleineren Profilen experimentiert. Das kam den historischen Fotos schon sehr nahe. Das größere Profil in Bild 1 ist S49.Hm da hast du natürlich völlig recht, das S49 kam erst mitte der 70er aus widerverwerteten Regelspurgleisen als kostengünstigerer Ersatz auf den Schmalspurbahnen zum Einsatz...nicht aber auf der Preßnitztalbahn, die nicht zu wenigen erhaltenswerten Touristikbahnen gehörte und faktisch ab 1970 jeden Tag mit der Stilllegung rechnete und nur noch notdürftige Instandhaltungen durchgeführt wurden
Also hab ich mal kurzerhand sämtliche Gleise auf das vorbildgerecht verwendete Profil S33/Va umgewandelt, dass seit den 30ern fast überall benutzt wurde