Brückenbelastungstest bestanden ![]()
![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Also eigentlich fand ich die schönen tschechischen Brücken für meine Strecke schon ziemlich passend, aber dann dachte ich mir, dass sie mir für die brückenreichste sächsische Schmalspurbahn nicht filigran und minimalistisch genug sind, um diesem markantem Markenzeichen der Strecke gerecht zu werden. Ich denke, dass es jetzt doch deutlich besser zur Geltung kommt und kann mich nun wieder beherzt in den Strecken(und vorallem Brücken-)bau stürzen

-
Frohe Weihnachten

-
Nach 4 Stunden? Dafür würde ich sicher nen ganzen Monat brauchen
Von der notwendigen Datensammlung ganz zu schweigen
Also ich würde gerne eine IVK als nächstes nehmen 
-
Bei all der Landschafts(um)gestaltung auch einfach mal fahren - 2 Kilometer Strecke+6 Brücken=Preßnitztalbahn pur [WIP]

-
Endlich ist nun auch Streckewalde erreicht, was unschwer an den umfangreichen Gleisanlagen und dem opulenten Empfangsgebäude zu erkennen ist

Ein paar Details fehlen noch hier und da und in der Umgebung gibts auch noch etwas zu tun, dann geht es auch schon etwas weniger kurvenreich weiter nach Großrückerswalde

-
Auf dem Weg nach Streckewalde Teil 2
Außerdem wurde das lästige Texturflackern an den Schneepflugtafeln abgestellt, über dass sich bisher aber noch niemand beschwert hat

-
Der wilde Dschungel im Wolkensteiner Ortsteil Niederau wurde ein wenig gelichtet und man kann jetzt sogar ein paar Häuser entlang der Strecke erkennen. Außerdem hat der ortsansässige Werksteil des sächsichen Motorradherstellers MZ Zschopau seinen Betrieb aufgenommen, welcher sogar über eine eigene (angedeutete^^) Feldbahn mit dem Anschlussgleis verbunden ist

Außerdem hat endlich der Fortschritt im Preßnitztal Einzug gehalten und ist jetzt auch an die Telegrafenleitung angebunden...da ist man dort nun nicht mehr auf Rauchzeichen als Kommunikation angewiesen
-
Puh...ganz schön anstrengend diese begrünenden Gartenarbeiten. Da kommt man doch ziemlich ins Schwitzen...da wirds Zeit für ne kleine Abkühlung

-
Auf dem Weg nach Streckewalde Teil 1
-
-
An der südlichen Bahnhofsausfahrt von Wolkenstein haben sich nun auch ein paar grünbedaumte Hobbygärtner ausgetobt, die nördliche nimmt auch langsam Gestalt an...ist aber noch nicht vorzeigbar
Aber so langsam geht es nun doch ein wenig ins namensgebende Preßnitztal und bereits auf den ersten drei extrem langgezogenen Kurven gibt es vier Brücken, einen Durchlass und vier gänzlich ungesicherte Bahnübergänge 
Eine ganz markante und typische Situation für diese Strecke zeigt das WIP Foto kurz vor dem ersten Zwischenhalt Streckewalde:
-
Ja so kann man das wohl auch machen, da hat wohl jeder so einen Stil
Ich hab jetzt noch etwas rot in die Suppe gemischt und ich denke, so kann man es lassen...ich will mich nicht noch mehr in Mikromanagment verlieren, als eh schon
Feinschliff kommt für gewöhnlich erst ganz am Schluss 
-
Das werd ich mal probieren, hat aber jetzt keine hohe Priorität...da gibts noch ganz andere offene Baustellen^^
Witzigerweise sah die gestaute Zschopau dort heute bei einer ausgiebigen Ortsbegehung ziemlich genau so blau aus...aber war bestimmt der Himmel
Da konnten aber auch einige offene Fragen beantwortet werden und zu meinem Glück, muss ich nur geringfügige Anpassungen vornehmen

-
-
Ich weiß, für DDR-Zeiten ist das viel zu sauber...ich bin da noch am Feintuning, um es der Umgebung anzupassen
Bedarf an original sächsicher Baustruktur besteht natürlich immer, davon kann man nicht genug haben
-
-
Hallo Holzlaender
Also da kann ich ja erst mal weiterbauen. Nur müssen wir sehen, wie wir beide Sachen zusammenfügen können.
Also wir bleiben in Kontakt. Wie beschrieben habe ich ja bereits den Bahnhof Wilischthal angefangen und ein Stückchen des Thumer Netzes weiter.
Aber die Normalspur strecke hat erst mal vorran.Na klar, so machen wir das^^ Und wenn ich dabei etwas aufholen sollte, könnten wir auch zusammen dran arbeiten...ich bin ja am liebsten der Schienenverleger
Falls ich doch länger brauche, ists auch nicht schlimm...ich arbeite ja ohnehin mit einer Kopie deiner Strecke, die auch unabhängig funktioniert 
Anbei noch was aktuelles aus der Schmiede...neue Schilder braucht das Land
-
Na @Prelli, das ist nicht ganz falsch...nächstes Jahr steht schon die große 4 vorne

Vielleicht kann ich doch noch das eine oder andere mit beisteuern keine Ahnung wie aber stehe trotzdem zu Verfügung.
Aber klar doch, eine Kooperation wäre auch in meinem Interesse
Auch wenn da im Moment die Preßnitztalbahn selbst im Vordergrund steht und ich eigentlich nicht vorhab, auch noch die Strecke Annaberg-Buchholz - Flöha mitzumachen. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt...vielleicht hängen wir gleich noch das ganze Thumer Netz mit dran, würde sich ja anbieten 
Ich hätte mir wirklich schon eher Kritik gewünscht. Das einzige was mal kam, das der Wald schlecht aussieht. Das wollte gegebenenfalls noch mal überarbeiten. Habe bis jetzt noch nicht richtig Bäume gefunden die der Wirklichkeit nahe kommen.
Ach das würde ich mal nicht so streng sehen, es gibt vermutlich keine Strecke, die man nicht noch weiter verbessern könnte. Da wird meine ganz sicher auch nicht die Ausnahme werden...mir ist auch leider zu spät erst aufgefallen, dass mein Bahnhof 3m zu hoch liegt, aber das mag ich nun nicht nochmal anfassen wollen
Komischerweise wird der Wald wohl im wesentlichen keine groben Änderungen von mir erfahren. Das Bild von einheitlich aufgeforsteten Fichtenwäldern gehört ja nun mal prägend zum Erzgebirge, da ist bis auf ein paar Auflockerungen nicht viel Abwechslung zu erwarten 
-