Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

-es wäre schön, wenn am Anfang eines Szenarios der Wasserstand nicht bei 100% liegt. Beim öffnen des Reglers würde sofort Wasser überreißen und in die Zylinder gelangen. Wenn man da mit 50% anfängt ist das völlig ausreichend.

Also zumindest das liegt ja einzig und allein am Erbauer des Szenarios, das lässt sich ja durch Doppelklick auf die Lok einstellen...genauso wie Kohlevorrat zum Start ;)

Was man alles so braucht...damals als die noch planmäßig unterwegs waren, wurde tagsüber üblicherweise überhaupt kein Licht eingeschaltet. Das kenn ich nur von Sonderfahrten, weil die Fans das so wollten :ugly: Gerade für die IVK wäre das Perlen vor die Säue...soviel Mühe wurde sich da nicht gemacht, auch noch bei einer Lz eine Zugschlusstafel dran zu hängen^^ Oftmals waren die gänzlich ohne Lampen unterwegs oder sie wurden mit einem Strauß frisch gepflückter Blumen ersetzt, die man an die Rauchkammertür gebunden hat *haumichweg*

Auch ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die schicke 01.5 von Niclas zuzulegen und natürlich stilecht mit einem Personenzug der späten Siebziger bei der Ausfahrt aus Saalfeld abzulichten - einmal die lange Steigung Richtung Gera-Leipzig hinauf und einmal entlang der Saale Richtung Göschwitz :love: Genauso bin ich damals als Fünfjähriger nach dem Zoobesuch in Leipzig zurück in die Heimat gefahren und war gleich hellauf begeistert von der puffenden Dampfmaschine ^^

Falls sich jemand gefragt hat, was ich in letzter Zeit neben Weihnachten und Familie so getrieben habe, dann ist hier die Antwort:

km 3,8 - Streckewalde (reloaded) Teil1

Eines der ersten Streckenabschnitte, die ich damals vor 2,5 Jahren gebaut hab, verdient nun auch endlich mal eine längst überfällige optische Aufwertung, um nicht zuweit hinter die Qualität der späteren Abschnitte zurückzufallen. Da ich erst in der Hirschleithe anfing, auch Originalfotos von damals und heute als Vergleiche zu zeigen, kann ich das hier nun auch nachholen ;)

Die am Bahnhof ansässige Papierfabrik Höhne spielt dabei eine zentrale Rolle, da dieses markante riesige Gebäude ja kaum zu übersehen ist und von der Bahn quasi umrundet wird. Glücklicherweise ist sie bis auf das Heizhaus und den Trockenboden noch weitgehend original erhalten und bietet sich daher auch für einen Nachbau an ^^

Durch das mitten im Hof liegende Wehr, das den Werksgraben teilt, und die architektonisch interessant angelegte Laderampe/-brücke, macht dieses Gebäude an der Wolkensteiner Einfahrt zu einem ganz besonderen Kleinod und wertet diese ohnehin schon fotogene Einfahrt mit dem Bahnübergang und der Grabenbrücke noch mehr auf. Auch wenn der unverputzte Anbau den Anschein macht, erst kürzlich erweitert worden zu sein, so sah er tatsächlich bereits vor 35 Jahren genau so aus und hat sich in all den Jahren kein Stück verändert :ugly:

In der Anleitung ist doch alles ausführlich erklärt...falls man sich bereits etwas mit dem Blueprint-Editor auskennt zumindest ;) Der Pointlight Gizmo wurde mit einem 3D-Programm wie Blender erstellt und dient ja nur dazu, damit man beim Platzieren etwas zum Anfassen und positionieren, vorallem auch tagsüber. Solche fertigen Pointlights gibt es aber schon von diversen Herstellern, die müsste man dann nur als Child-Objekt in den Lampen von S-Bahn Rostock einfügen, damit man sich ein einzelnes platzieren an allen Standorten sparen kann^^

Mit was willst den denn auch beladen? Mit montiertem Drehschemel kann man ihn nur dazu benutzen, ihn mit einem zweiten zusammenzukuppeln und lange Baumstämme zu transportieren, was im TS absolut ausgeschlossen ist darzustellen (wenns mehr als nur ein Standmodell sein soll). Für vernünftige Beladungen müsste man eine Version ohne Drehschemel haben für allerlei Sperrgut vornehmlich aus Holz oder Baumaterial :whistling:

Der Gos ist schon mal super und ein Gbs ist natürlich unvermeidbar für die 80er, sowohl auf der Regelspur in Güter und Personenzügen als Expressgutwagen mit dem unverkennbar riesigem Logo, als auch aufgebockt zum Kühlschranktransport auf der Preßnitztalbahn (zusammen mit dem kleineren Gos). Ein paar offene werden da bestimmt auch noch kommen ^^ Für die 70er wären noch ein paar kürzere Rungenwagen (die auf die 7,8m Rollwagen passen^^), als auch die obligatorischen Klappdeckelwagen zum Kalk- und Sägemehltransport und Schüttgutwagen Tds ;)

Also vor Februar wäre ein wenig utopisch, da im Moment privates ein wenig mehr im Vordergrund steht und ich nicht mehr soviel Zeit investieren kann. Bin aber noch dabei und am zeitaufwändigsten Gebäude beschäftigt, weshalb es noch nichts vorzeigbares gibt, aber ich denke, das erste Halbjahr ist grob ein gutes Zeitfenster :ugly: Version 2.1 hat auch ziemlich genau 3 Monate gedauert, auch wenn diesmal nicht soviele Gebäude dazukommen, sondern auch ein paar kleinere Sachen, die mir noch zum Gesamtbild wichtig erscheinen ;)

PS: Wichtig dabei ist immer die Weichen vor der Wurzel und nach dem Herzstück auftrennen und erneuert zu verschweißen, dies ist auf Hinsicht der Signale zu beachten. ;)

Nicht nur dafür, das verhindert auch zulange Schwellen bei Weichenverbindungen paralleler Gleise, wie bei @lbr40 zu sehen ist. Wenn man die Gleise so ca. 3 Schwellen nach dem Herzstück trennt, bekommt man ein viel homogeneres Bild, wie in deinem Beispiel schön zu sehen und es verkürzt den Abstand, wo man den Gleistyp wechseln kann :thumbup:

Meine Gleise bringen an sich keine Weichenlaternen mit (außer für 750mm), aber es gibt Laternen für DKW als seperaten Download...für Weichen kann man entweder die JuRa-Laternen nutzen oder die besseren aus dem Gleisset von Schienenbus, wie ich es mache ;)

Ich finde es auch ein wenig schade, dass man heutzutage noch mit so altem Material arbeitet und die Errungenschaften der letzten 10 Jahre völlig ignoriert. Diese Kuju-Vegetation aus der Ursuppe des Railsimulator sehen mit ihren matschigen Texturen heute einfach nicht mehr schön aus, die 3D-Bäume haben auch keinen richtigen Schattenwurf und die auch fast 10 Jahre alten SAD-Gleise laden nicht gerade zu einer Spritztour ein :/ Ein paar der alten Sachen sind durchaus noch brauchbar und eine billige Ressource für den Hintergrund und zwecks Abwechslung, aber sonst gibt es da doch bereits eine Fülle an Freeware-Objekten, die tausendmal besser aussehen und gleich eine realistischere Umsetzung ermöglichen und braucht nicht zwingend eine oder gar mehrere Payware-Strecken einsetzen. @hansdampff hat da ja bereits ein paar wirklich bedenklos nutzbare aufgelistet, die auch optisch etwas hermachen heutzutage ;)

Aber letztlich ist das nur eine gut gemeinte Empfehlung und die Entscheidung fällt schließlich der Streckenbauer ^^

Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.

Also zumindest dieses Verhalten wird vom TS automatisch erzeugt soweit ich weiß, zumindest ist das bei der tschechischen Tu47 perfekt umgesetzt und nirgendwo merkt man Unterschiede deutlicher, als auf einer Schmalspurbahn...oder auf einer Straßenbahn und so klingt sie da auch ;)

Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\Scenery\Bridges\saalebruecke_stein4bogen.bin
    Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\Scenery\Procedural\Bahnsteige\zwischenbstg_6m_1S.bin,

Also diese letzten beiden gibt es offiziell überhaupt nicht *O.o* Die sind Teil meiner weder fertiggestellten noch je veröffentlichten Strecke "Zwischen Elster und Saale", die nur eine handvoll Leute überhaupt zum testen bekommen haben :whistling: