DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • -es wäre schön, wenn am Anfang eines Szenarios der Wasserstand nicht bei 100% liegt. Beim öffnen des Reglers würde sofort Wasser überreißen und in die Zylinder gelangen. Wenn man da mit 50% anfängt ist das völlig ausreichend.

    Also zumindest das liegt ja einzig und allein am Erbauer des Szenarios, das lässt sich ja durch Doppelklick auf die Lok einstellen...genauso wie Kohlevorrat zum Start ;)

  • Gerade das langsame Absinken des Schieberkastendrucks beim Wechsel zwischen Regler geöffnet und Regler geschlossen ist beabsichtigt.

    genau das ist es ja, was mir fehlt. Wenn ich den Regler bei 12-13 bar Schieberkastendruck schnell schließe ist der Druck nach nichtmal einer Sekunde auch auf Null gefallen. Das dauert aber etwas länger...

    Diesen doch sehr komplexen Vorgang des Troffimow-Druckausgleichschiebers wollte ich weder dem Kunden, noch mir zumuten

    das kann ich verstehen. Du bist ja auch der erste der das Überhaupt irgendwie mal mit eingebracht hat :)


    Ist es möglich das Führerbremsventil so einzustellen, dass wenn ich von Fahrtstellung in Lösestellung gehe der Hebel wieder zurück in Fahrtstellung geht und nicht in der Lösestellung fest ist. --> also so wie zwischen Halten und Bremsen?


    Danke für die Antwort und ich freue mich auch das Update :)

  • naja beim Schließen wird ja quasi ein Ventil geschlossen und dadurch wird die Frischdampfzufuhr unterbrochen. Der Dampf, der schon durch das Reglerventil durch ist, verschwindet ja aber nicht sofor.


    Guck dir mal das Video ab Minute 25 an. Da siehst du was ich meine.
    das sind "nur" 8-10 bar und dauert ca. 3 sek bis der Druck auf Null ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es muss ja nicht genau sein, das ist garnicht möglich :)


    eine Frage hab ich noch bezüglich der Sicherheitsventile, sind die nur bei mir lautlos beim Abblasen oder ist das bei euch auch so?

  • Ich hätte da auch noch ein paar wenige Kleinigkeiten, die ich hier gerne konstruktiv anmerken möchte:


    - Das normale Füllen der HLL geschiet über die Fahrstellung des Führerbremsventils. Mit der Füllstoßstellung wird die HLL überladen, also mit mehr als 5 bar gefüllt. Wäre es möglich, denn Druckanstieg in der Fahrtstellung zu erhöhen, damit man die Füllstoßstellung nicht mehr benötigt?
    - Der Ton der PZB hat einen extremen Bass im Hintergrund. Wäre es vielleicht möglich auch auf Töne anderer Fahrzeuge zurückzugreifen, die einen "normalen" Ton haben?


    Auf jeden Fall auch nochmal ein großes Dankeschön, dass du hier so viel Geduld hast. Aber ich denke am Ende wird es sich auszahlen *eiei*

  • dann schreibe ich jetzt auch mal was zu dem Führerbremsventil (Fbrv) wegen den einzelnen Stellungen


    1. Füll und Lösestellung
    Die Druckluft strömt mit 8-10 bar direkt in der HL.
    2. Fahrtstellung
    Die Druckluft strömt mit 5 bar in die HL und wird bei Druckverlust jederzeit nachgespeist.
    3. Abschlussstellung
    Die Verbindung zwischen dem Hauptluftbehälter und der HL ist unterbrochen. Es wird keine Druckluft in die HL nachgespeist.
    4. Betriebsbremsstellung
    Die Druckluft aus der HL entweicht über einen kleinen Querschnitt in den Bremszylinder.
    5. Schnellbremsstellung
    Die Druckluft aus der HL entweicht über einen großen Querschnitt am Fbrv in den Bremszylinder. Die Bremsen legen mit schnellstmöglich an


    Das sind jetzt die Definitionen aus Ausbildungsunterlagen, nur ein wenig verändert, da dies zum PDR Gerät (ortsfeste/mobile Bremsprobeanlage in Rbf´s) sind

  • Ja, das ist zwar durchaus nicht realistisch - im TS (trotz Skript-Kontrolle) nicht unbedingt anders lösbar. Der Radschlupf ist so oder so schon ein heikles Thema. Alleine dieser sanfte Fade zwischen volle Bodenhaftung und Radschlupf war ein rechnerisches Dilemma. Lösbar eben nur durch die Beschränkung auf eine Richtung. Wenn ich mich nicht irre, kann das die Black 5 von BMG auch nicht^^

  • Ich finde, nach mehreren, sehr langen Testfahrten, dass diese Lok auch jetzt schon genial ist.
    Sound-technisch finde ich sie jetzt schon gut, liegt aber wie hier schon erwähnt an meinem persönlichen Empfinden und dem Equipment.
    Ich bin erstaunt, was du mit (ich hätte bei dieser sehr professionellen Ausführung niemals gedacht, dass du in meiner Altersklasse bist) 16 (!) hinbekommen hast!
    Ich habe auch schon mich an 3D Modellbau versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich ziehe meinen Hut vor deinen Script- und 3D Modelling- Künsten,
    und vorallem vor dem Durchhaltevermögen dass du bewiesen hast!


    Das einzige, was mich bis jetzt an der Maschine gestört hat waren die gelegentlichen Fehlfunktionen der PZB, die gerne mal ihr Eigenleben entwickelte.
    Deswegen freut es mich umso mehr, dass dies mit dem nächsten Update behoben wird!
    Meine Meinung ist, dass diese Lok ihre 25 Euro wert war. Erst recht wenn man eine solche Support-Politik betreibt. Dies soll jetzt keinesfalls ein Angriff sein:
    Aber habt ihr soetwas schon bei einigen der namhafteren Entwickler erlebt? Ich nicht.
    Außerdem bin ich sehr froh, dass sich endlich mal jemand den Deutschen Dampern annimmt! E-Loks sind zwar aus meiner Sicht nett, Dampfloks finde ich dennoch
    viel schöner. Wenn du jetzt noch die 52 6106 und die 01 mit Wagner-Blechen umsetzen würdest.... :D
    ...wer weiß vielleicht geht der Wunsch auch irgendwann in Erfüllung


    Einige Anmerkungen/ Fragen hätte ich dennoch, die mir bei meinen Fahrten so aufgefallen sind:


    In deinem Paket sind unzählige Varianten der Lok inkludiert, unter anderem auch die 01 504. Diese ist vom Modell her sehr gut umgesetzt. Dennoch meine ich,
    dass diese einen Giesl-Flachejektor erhalten hat. Ob dieser wieder ausgebaut wurde, weiß ich jedoch nicht. Wenn dies der Fall wäre, wäre das doch ein Fehler am Modell oder?


    Auf dem Führerstand der Lok sind Handrad und Manometer für die Dampfheizung vorhanden. Dennoch finde ich keine Dampfheizleitung an der Lok. Habe ich etwas übersehen?
    Etwas falsch installiert? Ich hänge unten einige Bilder an, wenn ich eins habe vielleicht auch ein Vergleichsbild mit einer echten 01.5.


    Das sind allerdings nur kleinigkeiten, die dem Spielspaß keinesfalls Abbruch tun. Wenn die 50.35 genau so gut oder besser wird, ist sie auch eigentlich sicher gekauft!


    Link zum Bild der echten 01.5: https://de.wikipedia.org/wiki/…chifferstadt_100_2076.jpg

  • Ja, das ist zwar durchaus nicht realistisch - im TS (trotz Skript-Kontrolle) nicht unbedingt anders lösbar. Der Radschlupf ist so oder so schon ein heikles Thema. Alleine dieser sanfte Fade zwischen volle Bodenhaftung und Radschlupf war ein rechnerisches Dilemma. Lösbar eben nur durch die Beschränkung auf eine Richtung. Wenn ich mich nicht irre, kann das die Black 5 von BMG auch nicht^^

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn das so ist, kann man wirklich sehr gut damit leben, weil das Schleudern an sich schon cool und gut gelungen ist. :thumbup:
    Aber der gute Lokführer kennt sein Maschinchen und schleudert ja sowieso nicht :D

  • Ich arbeite gerade an neuen Sounds

    Da freue ich mich schon drauf.


    Im Moment nutze ich den sehr effizienten Doppel-Traktion-Sound-Patch :D


    Die 01 NBK hat das Sound Upgrade von Thor.
    Das reicht dann für beide.



    Andere Frage: Die abgebildete neu bepinselte 519 wäre als Repaint verfügbar.
    Bist Du mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden?


    PS: Wenn ich die zweite Lok als Spielerlok verwende, dann zeigt die 01.5 als Spitzenlok kein Licht, falls das nicht schon erwähnt wurde.

  • Hast du die Shader in der GeoPcDx-Datei geändert?

    Ja, es wäre wieder ein Kit, d.h. nur der Shader-Abschnitt der GeoPCDx wird als xml mitgeliefert und muss vom Nutzer dann selbst in eine eigene, vollständige GeoPcDx eingefügt werden. Es ist der Abschnitt bis Ende </Material>.
    Der verschlüsselte Teil mit den 3D-Modelldaten ist natürlich nicht enthalten.


    Zur 01 NBK von RRR und zur BR23 von Wilbur habe ich sowas hier eingestellt. Das sähe dann bei der 01.5 genauso aus.

  • Hallo!


    Ich habe gestern die Low-Speed-Sounds grob geschnitten.


    Hört sich doch wesentlich besser an als zuvor, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Sounds >15kmh driften noch etwas ins tiefere ab. Ich ändere da noch den Pitch/Höhe.



    LG
    BR03_1010-2