Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Frohes Neues auch^^


    zu 1. ja den gab es damals genauso wenig, wie die Haltepunkte Wildbach, Andreas-Gegentrum-Stolln, Loreleifelsen und Fahrzeughalle ;)


    zu 2. da gibts wohl seit einiger Zeit einen php Fehler, woran noch gearbeitet wird...also im Moment leider nicht nutzbar :/

    Nein das kann nicht sein, dass die fehlt, da diese ein Teil einer kompilierten .exe ist (cpp = C++ Datei). Vermutlich in dem Falle diese ConvertToTG.exe. Das muss andere Gründe haben, die ich mir nicht erklären kann *denk*

    Das sollte aber eigentlich auch manuell funktionieren, wenn man die DDS Dateien mit "Öffnen mit...-> ConvertDDSToTG.bat" öffnet oder sie auf diese batch zieht ;) Normales Verhalten des TS ist es nicht, da wär ne Steamüberprüfung vielleicht ratsam oder es gibt ein Problem mit dem Schreibschutz/Adminrechten *ka*

    Ist denn die ConvertToTG.exe im Railworks-Ordner vorhanden? Die wird eigentlich dabei verwendet, um aus den .DDS Dateien .TGPcDx zu machen, was es bei dir nicht tut. Möglicherweise kann man das auch manuell machen ;)

    Ohje jetzt gehts los, warum denn nicht gleich den guten alten Adler? *eiei*:ugly:


    Also ich finde immer noch, dass wir mit potenziell vielseitig einsetzbaren Baureihen deutlich besser bedient sind und da ist noch sehr viel Nachholbedarf im TS vorhanden. Auch wenn er wirklich schnell sowas aus dem Hut zaubert, ist Arbeitszeit doch immer noch begrenzt und die will sinnvoll genutzt sein :whistling:

    Der TrainUberShader könnte sicherlich recht interessant sein im Endergebnis, da er praktisch über 6 Kanäle verfügt und kaum Wünsche offen lässt ;)


    Code
    TrainUberShader.fx
    3 Channels, diffuse, bump and aux (r - ao, g - emissive, b - environment, a - specular)

    Die erzeugten Schwellen bei Weichen stammen immer aus einer separaten Supersleeper-Textur, die in der BIN/XML unter Junction-Properties festgelegt ist mit den U/V Koordinaten. Die im Fall der DB-Tracks "DB_Track1_schwellen.TgPcDx" heißt. Will man die verschwinden lassen, muss man die dort entfernen und durch Alphakanal ersetzen ;)

    Könnte mal bitte jemand eben schnell Großheringen - Saalfeld im Zustand 1981 bauen? Das wäre das ideale habitat für Niclas' Dampfer und den einen oder anderen Russendiesel und ist auch landschaftlich ausgesprochen reizvoll ;)

    Die liegt ja bereits seit Jahren auf meiner Platte...Naumburg - Saalfeld, aber bis auf die Gleise weitgehend nackt und kahl und etwas in die Jahre gekommen :whistling: Aber für ne Reko 50er wäre das wirklich nicht die historisch korrekte Strecke, da waren vorallem die Göschwitzer 41er und die 01.5 unterwegs, neben den Altbau-01ern, 44.0 und 95 auf den anderen Ästen ;)

    Warum muss es denn immer eine ganz spezielle Lok sein, die sich womöglich nur durch 1-2 minimale Unterschiede von der Norm unterscheidet? Sowas ist doch für eine sinnvolle Nutzung im TS völlig unbrauchbar, da nicht mehrfach in einem vorbildgerechten Szenario verwendbar - einzigartige Exoten sind nur was für die Vitrine oder Museumsfahrten. Ich bin mir sicher, dass sie wieder dynamische Nummern bekommt und man sie bezeichnen kann, wie man will :whistling:

    Tja das passiert immer, wenn die Gleise dort mit einer sanften Texturüberleitung verlegt wurden und durch andere Gleise ersetzt wurden, die das nicht unterstützen. Meistens weil sie nicht aus den gleichen Elementen und Shadern bestehen oder völlig anders aufgebaut sind (Pseudo-3D-Schwellen usw). Das kann man nur beheben, indem man diese Überleitung durch Änderung der Gleiseigenschaften überschreibt und damit entfernt...und das geht nur händisch mit dem Markierwerkzeug :whistling:

    Ein Screenshot wäre bei solchen Problemen sicherlich immer hilfreich...was meinst du denn damit, dass Texturen fehlen? Können ja nur Bodentexturen sein, sonst wäre das dazugehörige Objekt ja auch weg und man würde nur Milchkannen sehen. Ist die Szeneriedichte auf maximum? *denk* Meine Glaskugel ist leider kaputt, aber es könnte sich ja nur im "Im Köblitzer Bergland 3 reloaded" und das ELAP aus "Hagen-Siegen" sein, aber dann müsste noch mehr fehlen...sehr viel mehr ;)

    Oh wahnsinn, da hat jemand mitgelesen...die lässt sich ja nahezu überall einsetzen und passt vorallem gut auf die Strecken im Erzgebirge :thumbsup:


    In 3,5h hätte ich höchstens mal den Kessel und den Umlauf modelliert...echt Respekt, in welchem Tempo du sowas aus dem Hut zauberst. Das kann ja ein heiteres Jahr werden, wenn das so weiter geht :whistling:^^

    Wenn man die TimeOfDay Dateien in den Ordner "Assets\Kuju\RailSimulator\TimeOfDay\" kopiert und entsprechend der dortliegenden umbenennt, wirkt es sich dann auch automatisch auf alle Strecken aus die den alten Kuju-Himmel verwenden und das sind doch einige deutsche (ältere und Freeware) ^^

    Die DR 41er ist aber eine Reko-Lok und als solche verfügt sie über zahlreiche Umbauten aus dem standardisierten Rekobaukasten der DR, wie neue Umläufe und Frontschürze, Mischvorwärmer, nur 1 Dampfdom direkt nebem dem Sanddom, und einige mehr. Um nur die auffälligsten zu nennen ;) Da sie die den gleichen neuen Kessel hat, wie die Reko-Loks 39, 03 und 03.10 bietet es sich wohl auch an, eine von diesen als nächstes zu bauen und macht die Auswahl der Umfrage ziemlich logisch ^^


    Der Unterschied zur Altbau ist aber nicht so groß, wie bei so manch anderen Rekonstruierten Lok, meiner unqualifizierten oberflächlichen Meinung nach :whistling:

    Also zumindest bei mir gibt es das Pointlight auch als Einzelobjekt, dass man auch unabhängig platzieren kann. Die sind dann allerdings unter Verschiedenes als WOP Bahnhofslampe xxx. Aber diese gibts wie gesagt auch von anderen als frei platzierbare Objekte, die unterschiedlich heißen und unter verschiedenen Filtern stehn ;)

    Ohne ein PointLight Objekt leuchten diese Lampen nicht, die bringen kein eigenes mit. Das muss man da wohl selbst platzieren, da gibt es ja mehrere zur Auswahl...zb von SAD in Altenburg-Wildau. Die Pilzlampen aus Freiberg, die du meinst, gehören wohl zu Polygonzug und findet man im Explorer unter den Clutter-Objekten als DR Pilzlampe beton...haben aber auch kein Licht von Haus aus :/


    Bei meiner Preßnitztalbahn 2.1 sind aber auch Pilzlampen von mir unter den Assets dabei, die bereits ein PointLight verknüpft haben und man das nicht noch extra dranbamseln muss :whistling:

    Also soweit ich weiß, darf die 01.5 wie fast alle anderen Schlepptenderloks rückwärts höchstens 50km/h fahren, wobei ich das mit der Entgleisungsgefahr nicht so kritisch sehen würde, aber mehr als 80 würd ich den auch nicht vor mir herschieben^^ Das Problem ist dabei wohl eher das hinten offene Führerhaus und dem recht unangenehmen Fahrtwind bei Rückwärtsfahrt...vorallem im Winter. Dazu lassen sich die Räder rückwärts nicht vernünftig sanden, da die Sandrohre nur vor den Treibrädern angebracht sind und schwere Anfahrten damit erschwert. Die Ausnahme sind neben ein paar Neubauloks dabei die Br 50 und die Kriegsloks 42/52, die eine geschlossene Rückwand am Führerhaus haben. Diese dürfen vorwärts wie rückwärts 80 fahren ;)