Mittlerweile handelt es sich ja nur noch um einen DLC für Train Sim World und nennt sich einfach "Sand Patch Grade".
Es war die allererste Strecke, mit der ich damals die Grafikwucht des ersten Train Sim World Ablegers erlebte, dementsprechend hege ich auch nostalgische Gefühle für diese Strecke in den Allegheny Mountains.
Die Strecke ist auch heute noch wunderschön anzusehen und bietet große Herausforderungen, während man 1,5km lange Güterzüge von Cumberland (Maryland) aus den Sand Patch Summit mit Steigungen bis zu 1,7% hinauf zieht und schiebt. Dabei wurde die Strecke liebevoll ausgestaltet und bietet typisches US-Flair der Ostküste. Vom kleinen Städtchen Cumberland geht es vom riesigen Verschubgelände den Bergpass hinauf, dicht gedrängt an Felswänden, durch kleine Täler und immer wieder entlang kleiner Siedlungen.
Die mitgelieferten Diesellokomotiven lassen sich vorbildgerecht auf- und abrüsten und bieten zahlreiche Funktionen, die man selbst bei aktuellen Loks und Triebwagen vermisst. Der Fuhrpark lässt sich zusätzlich mit zwei weiteren Lok DLCs erweitern, welche sich nahtlos in den Fahrplan eingliedern.
Für mich eines der besten Güterzug DLCs, die man sich für TSW zulegen kann, auch wenn die Vielfalt an verschiedenen Güterzugwaggons dann doch ein wenig eingeschränkt ist. Aber jene Wagen, mit denen CSX auch in der Realität am Häufigsten unterwegs ist, werden im DLC eingesetzt.
Wem das US-Setting gefällt und wer Interesse an kilometerlangen Güterzügen hat, kann hier immer noch bedenkenlos zugreifen. Die Strecke sowie die Loks stehen selbst zu den Zeiten von TSW5 den aktuellen AddOns in Nichts nach.