Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansagen die Live von Beschäftigten vor Ort gesprochen werden, sind viel spannender, als irgendwelche aufgenommenen oder künstliche Stimmen.

"Beschäftigte vor Ort" kosten Geld. Geld, welches sich mit einem computerunterstützten und automatisierten System nun einmal einsparen lässt. Klar waren es schöne Zeiten, als der FDL noch mit roter Mütze und Uniform mit Taschenuhr in der Hand am Bahnsteig stand. Aber die kostengünstigere Automatisierung übernimmt nun einmal immer mehr Aufgaben in der Moderne, daran müssen wir uns einfach gewöhnen.

Das müssen wir leider im Verein auch all zu oft an Hand unserer Nostalgiefahrten feststellen, was unter jährlich strenger werdenden, modernisierten Auflagen plötzlich alles nicht mehr "geht", weil plötzlich nicht mehr kompatibel zum System.

Ich war hier jahrelang stiller Mitleser, bis ich mich schließlich selbst registriert hatte. Seit jeher war dieses Forum die (deutschsprachige) Anlaufstelle Nummer 1 in Sachen Train Simulator, und alleine die hohe Präsenz an Freeware- und Paywareentwicklern sowie Korrespondenten von DTG stützt meine These, das ist nicht selbstverständlich. Egal ob zu Zeiten, wo der Train Simulator noch "Railworks" hieß oder heute zum 5. Teil der TSW Serie, "das weiss-rote Forum" mit der V200 im Logo war immer Anlaufstelle Nummer 1.

Hinzu kommt die riesige Datenbank an Freeware Content. So eine bedeutende Plattform für einen gesamten Hobbybereich am Laufen und am Leben zu erhalten, bedeutet viel Verantwortung, von den Kosten ganz abgesehen.

Vielen Dank für diese tolle Plattform - seit 17 Jahren! <3

Man fährt eine Stunde lang mit 30km/h einen Berg hoch, setzt dort um und fährt ihn danach eine Stunde lang wieder nach unten. Wer Action und rasante Geschwindigkeiten mag, braucht hier garnicht mehr weiterlesen.

Der Rest hingegen genießt hier fast schon klischeehaftes, schweizer Alpenflair und Gebirgsbahn pur. Auf Straßenbahngleisen schlängeln wir uns vom Bahnhof aus erst einmal mitten durch die Stadt Chur, ehe wir die Stadt Richtung Gebirge verlassen und uns mit bis zu 6% Steigung den Berg auf 1000mm Schmalspurgleisen nach Arosa nach oben schlängeln.

Man merkt der Strecke durchaus ihr Alter an, besonders an Details in der Ferne erkennt man, dass die Möglichkeiten der aktuellen TSW Version von neueren AddOns besser genutzt werden. Nichts desto trotz erhält man hier immer noch eine der schönsten, wenn nicht die schönste, Gebirgsstrecke für Train Sim World.

Die mitgelieferte Ge 4/4 II macht auf mich einen durchaus soliden Eindruck und bietet tolle Gimnicks, wie einen begehbaren Maschinenraum.

Ich komme mit der kleinen Lok jedenfalls prima zurecht, kann da wirklich nicht viel meckern. Optik und 3D Modell lassen ebenfalls keine Wünsche offen, mehr geht nicht

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung, auch heute noch. Rivet Games hat viel, viel Liebe in seine beiden RhB AddOns gesteckt und auch vor Ort bei der Rhätischen Bahn umfangreich zu Fahrzeugen und Strecken recherchiert. Und am Ende sind tolle Produkte für alle Fans der Rhätischen Bahn für TSW entstanden.

Kennt ihr das auch? - Frisch verliebte Paare auf Social Media im Internet? Die täglich das x-te, immer wieder gleiche Händchen-halt und Kussi Foto posten und damit in ihrer Umwelt so ziemlich jeden einfach nur noch nerven?

Ungefähr geht es mir so gerade mit der Rhätischen Bahn. Ein bisschen müsst ihr meine RhB-Liebe hier also bitte noch ertragen. *danke*

Dass man der 103 für die Rheinstrecke damals die vordere Schürze verpasst hat, bei einer Strecke die Mitte der 1990er spielen sollte, fand ich da einen viel größeren Schnitzer. Zu der Zeit gab es definitiv keine 103er mehr mit dieser Schürze (wurden ja relativ schnell abgebaut). Ohne finde ich sie sowieso hübscher.

Dann hat sie hier ein Schlingel in der Werkstatt mal eben relativ schnell wieder angebaut. So, ja. 8o

Aber 2025 wird bestimmt alles besser. *ja*

Dann geht ganz plötzlich der neue Shop online, alles funktioniert, so viel neuen Content gibt es zur Feier des neuen Shops gleich dazu und alle freuen sich, feiern und lieben sich innig.

Man darf die Hoffnung nur nicht aufgeben. *shau*

Die Aufregung auf den letzten Seiten verstehe ich aber auch nicht so ganz - zum Teil, ja, aber nicht so ganz.

So, wie sich das Ganze liest, konnte man sein Geld ja ziemlich unkompliziert über Paypal wieder bekommen. Und jetzt wartet man halt einfach ab. Entweder es kommt noch ein neuer Shop oder eben nicht, jo mei.

Im Vergleich zum Original, könnte es die Erwartungen trüben.

Das kommt ganz darauf an, wie hoch man sich seine eigenen Erwartungen setzt. Wir wissen alle, was in TSW aktuell der Standard ist und der ist abgesehen von beeindruckend schönen 3D Modellen in puncto Systemtiefe nun einmal nicht sehr hoch. Wenn ich nun aber von Dingen lese, wie "animiertes Schaltwerk im Maschinenraum", so bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Erwartungen in diesem Fall nicht enttäuscht werden. *ja*

Ich bin eigentlich recht einfach zufrieden zu stellen. Lass' mich morgens in eine dunkle und kalte Lok setzen, lass' mich ein paar Sicherungen und eine Batterie einschalten, irgendwo einen Schlüssel drehen und dabei zuhören, wie langsam alles hochfährt. Schon bin ich glücklich. :thumbup:

Die 1020 kommt mit animierten und sichtbaren Schaltwerk im Maschinenraum. Da ist eine Menge arbeit in die Simulation geflossen und das wird man auch merken :)

Haja, 1020 endlich mal ein cooles Projekt, da helfe ich gerne.

Als jemand, der unzählige Stunden auf und in den Innereien der 1020 verbracht hat, könnt ihr euch garnicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die Version in Train Sim World freue! <3

Und die von klimi15 angedeuteten Details klingen noch einmal nach einem ganz neuen Detaillevel in TSW.

Ihr hört es vielleicht heraus: Ich bin sowas von spitz darauf! ^^

DTG ist sehr dicht darauf alles zu managen und wenig Spielraum geben an Drittanbietern um zu vermeiden das ein RJ 2x gebaut wird was in TSC ein Ärgernis ist bei manchen.

Train Sim World soll halt an sich eine einheitliche und nahtlos geschlossene Erfahrung darstellen. Wenn du dir also nun einen DLC für TSW zulegst, so soll sich dieser nahtlos in das "Hauptspiel' einfügen, ohne, dass du merkst, hier gerade "Fremdcontent" zu spielen.

Und so weit funktioniert das bisher auch ganz homogen. Einheitliche Streckeneinführungen, die Tutorials zu den einzelnen Triebfahrzeugen mit einheitlicher Sprachausgabe, etc.

Alles wirkt immer wie aus einem Guss. Das bietet natürlich einige Vorteile anhand einer einheitlichen Nutzererfahrung, schränkt AddOn Entwickler allerdings natürlich auch in ihrer Freiheit ein.

Anbei noch die Bilder der Mittenwaldbahn von TSG von der DTG-Seite. Sieht tatsächlich nicht so schlecht aus.

Die ÖBB 1020 in Train Sim World! Unsere 1020!

Damit hat mich TSW endgültig. Gekauft. Danke. Ich liebe euch! :love:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kam nun selbst auf die Lösung des Problems:

Der Grafikfehler tritt nur auf, solange man im Führerstand "sitzt". Sobald man im Führerstand auch nur kurz aufsteht und direkt danach den Fotomodus öffnet, ist der Fehler verschwunden und man kann problemlos Bilder machen.

Nur als Lösung für all jene, die auf der PlayStation 5 eventuell mit dem selben Problem konfrontiert sind. :)

Das "Experiment" Expert 101 hat aber auch gezeigt, dass DTG gewillt ist eine tiefere Simulationsebene anzubieten.

Absolut!

Ich liebe die Expert 101 und sie zeigt, dass die Plattform TSW eben nicht nur Casual Spieler bedienen kann, sondern dass die Engine eine Systemtiefe zulässt, von der wir selbst in TSC nur träumen können.

Ich würde mich auch freuen, wenn man diesen Markt in TSW etwas mehr bedienen könnte.

Dabei fing Train Sim World eigentlich genau so an. Man denke zurück an CSX Heavy Haul mit den amerikanischen Dieselloks (GP38-2, SD40-2, AC4400CW). Auch da war quasi jeder Schalter und jede Sicherung funktionsfähig, die Lokomotiven ließen sich äußerst vorbildgerecht auf- und abrüsten.

Und danach wurde es mit den Jahren von DLC zu DLC immer seichter und mehr casual in Train Sim World.