Welche Waggons kamen zum Einsatz?
Es gibt ein paar ältere Waggons, die wegen falscher Bremseinstellungen dazu neigen, den ganzen Zugverband nach dem Lösen der Zugbremse wieder zu beschleunigen.... teils sogar schneller als der Zug vorher war.
Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread darüber.
Beiträge von Prelli
-
-
Der olle Holzlaender.... unglaublich.... da kommt er nach langer Zeit aus der Versenkung und präsentiert uns sowas da
Klasse!
Dass vernünftiger Gleisbau für dich nichts Neues ist, hast du ja schon mit der "ZEuS" (Zwischen Elster und Saale) gezeigt.
Das sieht wirklich gut aus, aber wie ist das eigentlich mit den Weichen bei Schmal- und Normalspur? Bekommt der TS das geregelt?Schön, von Dir wieder mal was Produktives zu sehen.
-
Ich kann sogar 3, wenn ich will

-
Mir ist doch egal ob Franzhans aus Schalke an mir vorbei fährt oder Hanzfranz aus Bayern.
Du kennst die beiden halt nicht, aber mit Franzhans und Hansfranz hatte ich immer viel Spaß, wenn sie nur nicht beide so komisch sprechen würden

-
Das ist ja nicht "meine" Variante, sondern "täglich Brot".
Das Verbinden von 2 Geraden mittels einer Kurve klappt im TS nicht immer.
Wenn der Winkel zu klein ist, hustet der TS einem was und das Snap-In-Werkzeug verlegt dennoch eine Gerade. Es will einfach nicht einrasten.
Außerdem merkt man beim Fahren durchaus jede noch so leichte Kurve, auch wenn sie einen Radius von 20 km haben sollte, erst recht dann, wenn man dort 200 km/h fahren können soll.
Selbst bei kleinsten Gleisverschwenkungen mit Ü-Bogen von bis zu 15 km Radius kann man das Gewackel deutlich merken. bei einer "Bimmelbahn", die vielleicht nur 80 km/h fährt, kann das klappen, aber bei einer SFS ist das überhaupt nicht praktikabel, selbst wenn der TS das Einrasten mittels Snap-In ermöglichen sollte.An der Variante von @bernd_NdeM und mir führt kein Weg vorbei, wenn man es vernünftig machen will.
-
Alternativ kann man auch die dynamischen Wolken einschalten.
Dann ist das ganze Trauerspiel mit den stiefmütterlich behandelten TimeOfDay-Dateien, bzw. mit total bescheuerten Farbeinstellungen für Dämmerung, Licht, Sonnen-/Mondstand, Mondgröße und monströsen Pappwolken endlich Vergangenheit.ich jedenfalls bin wirklich sehr froh, dass DTG SilverLining (also das 3D-Wetter) implementierte.
-
Kommt drauf an, was es zu gewinnen gibt
Vielleicht mag Amirco ja dem Gewinner eine vR_BR189EL als Hauptpreis im güldenen Downloadarchiv überreichen?
Ganz feierlich mit einer Gala für die Preisverleihung inklusive Tanz und Buffet? -
So siehts aus!
Verkürzen ist besser als Verlängern, weil man dann das letzte Kurvensegment vor dem Ü-Bogen nicht dauernd neu legen muss.Aber ehrlich gesagt, ist das kein Problem. Bisschen Fummelei ist notwendig und natürlich eine gesunde Feinmotorik.
Aber ohne diese Tugenden ist man im TS sowieso verloren. -
Ein Loft von 15 km Länge drehen zu wollen bringt den TS zum Absturz, weil er die Lofts in dieser Entfernung nicht im Arbeitsspeicher hat.
Die Grenze ist irgendwo bei 2, vielleicht auch 3 km.Wenn man mit einem Übergangsbogen in die Gerade kommt, ist manuelles Drehen auch nicht möglich, wenn man den Ü-Bogen und damit die Überhöhung behalten möchte, weil dazu ja der vom Ü-Bogen vorgegebene Winkel zerstört wird.
Einzige Lösung ist das allmähliche Herantasten an den "Fluchtpunkt", indem man die Länge des letzten Kurvensegments vor dem Ü-Bogen verkürzt oder verlängert.
Mit bisschen Trigonometrie kann man das auch im Groben ausrechnen.Gleisbau ist kein Ponyhof

-
Dann sollte man umso mehr bemüht sein, sich präzise auszudrücken oder mal selbst richtig zu lesen.
Wenn er sagt, dass er keinen "Silver"-Ordner hat,...Aber mir fehlt ein Ordner namens "Silver".
...ihn dann aber selber abfotografiert...
...ohne ihn aber gelesen/gesehen zu haben, kann ihm keiner helfen. -
Also gerade bei einem Bahnsim finde ich MP überhaupt gar nicht unnötig, sondern äußerst attraktiv, WENN es vernünftig umgesetzt wird.
Dahingehend bin ich ziemlich neugierig, was DTG da bastelt. -
Schnapp dir einfach eine Textur deiner Wahl und färbe sie nach deinem Gusto ein.
-
Das kann dir keiner beantworten, weil das von den Objekten abhängig ist.
Das musst du einfach testen.Wenn du beim Durchfahren keine massiven Nachladeruckler und/oder FPS-Einbrüche bekommst UND die Ram-Auslastung im grünen Bereich ist und Luft nach oben lässt für weiteres Rollmaterial, ist alles paletti.
-
lol
rofl rofl
Wenn also Vegetation, Gebäude, Leute, Krimskrams und Gleise verbessert wurden, ist die Strecke endlich spielbar?Merkt ihr eigentlich nicht, dass man euch mit dem Verkauf dieser Strecke veräppelt hat?
Außerdem ändert das am Gleisverlauf, bzw. der Güte der Gleisverlegung garnichts. -
Auch in einem QD kann und sollte man Trigger verbauen, wenn nötig.
Aber hier ist das Unsinn, weil die Signalkonstellation ohne abgeschaltetes ASig schlicht ungültig/falsch wäre. Das ist also nicht szenario- sondern fahrstraßenabhängig. Und wenn das fahrstraßenabhängig ist, muss der Streckenbauer dafür Sorge tragen, dass die Konstellation gültig ist/wird.
Edit:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wie DTG das lösen würde mit ihren strunzdummen Signalen.
Vermutlich gar nicht. Man würde das optisch so bauen, dass die richtigen Signale da stehen, wo sie stehen, aber der Spieler träfe dann bisweilen ohne VSig auf ein Hp0.
Wir können wirklich heilfroh sein, die Signalteam-Signale zu haben. -
Bislang war in allen Fällen, bei denen ich was mit abgeschalteten Signalen etwas zu tun hatte, es notwendig, es auch wirklich abzuschalten, statt es aktiv zu belassen.
Im vorliegenden Fall z.B. fehlen für das HSP, das ich abschalten muss, die Vorsignalbegriffe.
Würde ich das aktiv belassen, würde man Gefahr laufen, ohne VSig/Vr0 auf ein Hp0 aufzutreffen.Das kann man auf keinen Fall dem Szenariobauer überlassen.
-
Ja stimmt, das müsste auch gehen.
Diese Funktion kam ja erst in v5.2, weswegen ich das noch nicht auf meinem (Signal)Schirm hatte
Danke für den Tipp

-
Sehr gut !

Weitermachen!
Wenn ich schon mal hier bin, würde ich gerne eine Frage zum HpX-Trigger loswerden:
Ich bin (mal wieder) gezwungen, einen HpX-Trigger zu verlegen, weil ich ein HSP habe, das mittels Kennlicht deaktiviert werden soll.
Kein problem.... HSP_K verlegt, HpX-Trigger verlegt.... oh Moment.... der darf nicht für alle Fahrstraßen gelten, weil der mir sonst das nächste HS im anderen Gleis ebenfalls abschaltet (hier: HpX-Dummy).Kurz:
Kann ich einem HpX-Trigger "sagen", dass er nur für einen bestimmten Link des davor stehenden HSP gelten soll?
Also so, wie man das auch beim VrX-Trigger machen kann?
Im Handbuch steht diesbezüglich nichts. Da steht nur, dass das ID-Feld des HpX-Triggers beim Einbau in der Strecke leer bleiben sollte. -
Bei Ankündigungen kann ich mir aber aussuchen, ob ich sie lesen/wahrnehmen/ernst nehmen will oder nicht.
Wenn ich mich aber entscheide, sie lesen zu wollen, aber dann von mehreren Leuten fast ausschließlich irgendwelche themenfremden Wunschzettel vorfinde und nichts über die Ankündigung selbst, kann ich mir das nicht aussuchen.
Aus meiner Sicht grenzt das irgendwann an Spam. -
Da sollte hinten besser 70 oder (besser) 80 stehen, dafür darfs vorne gern kleiner (= älter) sein zum Geld sparen.
Da muss man aber aufpassen, dass das nicht zu einer "Milchmädchenrechnung" führt, denn Grafikkarten einer älteren Generation benötigen mehr Energie als eine Karte neuerer Generation, obwohl die Leistung etwa identisch ist.
Wenn man also davon ausgeht, dass die ältere Karte im Idle 20 Watt mehr benötigt und unter Volllast sogar 70 oder gar noch mehr Watt, schmilzt der vermeindliche Preisvorteil über die Zeit dahin.
Dazu kommen dann noch weitere Kosten, die entstehen könnten, wenn z.B. das vorhandene Netzteil eine GTX980 gar nicht vernünftig versorgen kann, wohl aber eine GTX1060.Kurz: Man muss da etwas weiter blicken als nur auf den Anschaffungspreis.