In meinem Freundeskreis gibt es eine Menge an Usern welche eine VR Lok (EL) besitzen und anschl. nur noch DTG Material gekauft haben weil sie kein Interesse haben sich in eine Lok "einzuarbeiten"...
Puuuh ja, ich komme auch regelmäßig ins Schwitzen, wenn ich die automatische Aufrüstung der vR-Loks starte.... puuuh.... 
Als GBEs Pressesprecher scheinen dir die vR-Loks ja ein echter Dorn im Auge zu sein, denn du verzichtest nur sehr ungern auf einen Seitenhieb in diese Richtung, sobald sich für dich diese Gelegenheit eröffnet.
Die vR-Loks funktionieren im Prinzip alle identisch.
Das geht sogar soweit, dass andere Addon-Hersteller deren tastenkombinationen benutzen. Ist also inzwischen ein quasi-Standard.
Ich kann mich in eine vR_lok reinhocken und rüste sie schneller manuell auf, als das die Automatik kann. Dafür benötige ich auch kein Handbuch.
Davon abgesehen sind Loks nun mal komplizierte Fahrzeuge und eine gewisse Umsetzung der Komplexität ist es, was viele Leute möchten, wenn man von Arcade-Gamecontroller-Spielern mal absieht. Vielleicht solltest du deinen Freunden empfehlen, was anderes zu spielen, denn wenn ich eine Simulation erwerbe, will ich kein Arcade-Gamecontroller-Spiel, sondern ein Mindestmaß an Komplexität. Der "Train Simulator 2017" nennt sich schließlich nicht "Train Arcade 2017".