Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber es ist halt sehr schade. Ich würde halt irrsinnig gerne mal den "Bass" des Fahrmotorsounds der BR146.2 im Rücken spüren.

Und ich würde gerne die Beschleunigungskräfte einer Saturn-V-Rakete spüren und Schwerelosigkeit erleben wollen.
    Man kann nicht alles haben. Finde dich damit ab.
    Das Rumgeeiere, dass man dies und jenes und das erleben will, nervt.

Kauf dir eine Lok und mach selbst ein EVU auf. Dann kannst du fahren bis es dir zum Hals raushängt. Aber komm dann bitte nicht an, und beschwer dich, dass du viel lieber mal wieder gemütlich im Wald spazierengehen möchtest.

*stöööhn*

Kann ja keiner was dafür wenn im Gegensatz zu diesem Produkt was es da unter anderem bei Steam gibt und tatsächlich durch den Schwarzwald geht hier nur der Abschnitt von Konstanz nach Villingen gebaut wurde.

Lies mal bitte ganz langsam selbst laut vor, was du hier geschrieben hast.

Wir sind hier nicht im Thread "[vR]Konstanz-Villingen".
    Wir sind hier bei "Black Forest Railway", gebaut von Wolter (oder wie der heißt).
    Ich möchte dich also höflichst bitten, nicht weiter für Verwirrung und Verwechslung zu sorgen, indem du "hier" schreibst, aber "woanders" meinst.
    Änder das bitte irgendwie ab!
    Danke

Man muss aber doch nicht immer von den schlimmsten Fällen ausgehen.

Das sollte man aber.
    Deswegen herrscht Helmpflicht auf Motorrädern und Anschnallpflicht in Autos.
    Beides habe ich in meinem Leben noch niemals benötigt, trotzdem würde ich freiwillig auf beides niemals verzichten.

Ich weiß nicht, ob er die Steam- oder Box- oder Drittanbietervariante erworben hat.

Jedenfalls scheint er nicht wirklich zu verstehen, dass mein damaliges Experiment von Hornberg bis Sankt Georgen mit der hier thematisierten Strecke nichts zu tun hat.
    Es war jedenfalls nicht ganz einfach, dies zu erklären.

Da hat sich heute (extra wegen dieser Strecke vermutlich) der @sveny90 hier angemeldet und brachte mir gegenüber soeben in einem Privatchat mit mir seine Enttäuschung vor, wie mies diese Strecke doch ist.

Ich musste dem armen Kerl erst mal erläutern, dass ich damit nichts zu tun habe.
    Das will ich hier nochmal fett unterstreichen, dass die hier thematisierte Strecke von jemand anderem gebaut wurde und dass Rosenkill, fsclips und ich hiermit nichts zu tun haben.

Ich glaube, er ist ziemlich traurig. Kann ich auch verstehen :(

Der Kerle ist erst 12 (laut Profil).
    Also lasst ihn doch erst mal experimentieren.

Irgendwann kommt er schon dahinter.
    War auf meinem "Dreuselsee" genauso. Zwar hatte ich die Basics verinnerlicht und beachtet, aber dafür wieder ganz andere Fehler gemacht.
    Zum Trainieren/Üben langte es aber allemal.
    Und so ist es hier auch! Irgendwann wird das bislang Gebaute seinem Anspruch nicht mehr genügen. Aber er nimmt viel Wissen mit und macht dann viele Fehler nicht nochmal.

Das Problem dürfte wohl eher die Präsentation seines Streckenbaus sein, die die allermeisten hier als nicht präsentationswürdig erachten. Darüber kann man natürlich streiten. Aber er will sich durchbeißen, und DAS zählt.

@eisenbahn122015
    Also weitermachen und detailliert fragen, wenn du was nicht weißt.
    Und schau dir andere (gute) Strecken an, wie das dort gemacht wurde. Nicht nur die Strecke selbst, sondern auch die Innereien (=Dateien und dortige Einträge).

Das sind wirklich alles sehr schöne Bilder, Holzi

@143er: Also wenn du das mit dem Weichenhebel bereits komisch fandest, musst du das hier erst mal sehen:

Ich hab zwar viele verrückte Ideen, aber auf solche Kuriositäten würde selbst ich nicht kommen :D

In Lengerich gibts sowas auch...
    Im Video ganz zu Anfang ist zu sehen, dass direkt neben der Pufferbohle der Vossloh-Lok der Weichenhebel für die Weiche weiter rechts ist. Die Mechanik geht also erst mal unter dem Gleis hindurch, auf dem die Lok gerade steht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1.) Der installer überschreibt keine neueren Assets. Hier greift die Funktion im Installer "Never overwrite newer Versions"

Ja gut. Das ist ja schon mal positiv.
    Wobei ich mich schon frage, woher der Installer das wissen will? Der Dateizeitstempel ("Date Stamp") ist hierfür keine verlässliche Angabe.
    Das wäre es nur, wenn Assets eine Versionshistorie hätten. Die haben sie im TS aber nicht.
    Es gibt keine Datei, die vermerkt hat, dass das Asset xy derzeit beim User in Version 1.4b vorliegt.

2.) Die Assets werden vom Uninstaller nicht angefasst, (sind ausgeklammert)

Dann bleiben diese bei einer Deinstallation demnach auf der Platte liegen.

Was soll das eigentlich für ein Provider sein: "Scenery"? (Im Bild von Amisia zu sehen)
    Ein Ordner "Scenery" findet sich normalerweise in der Unterordnerstruktur des Provider-Product-Ordners.

Wie man es dreht und wendet... es wird sich nicht an die im TS üblichen Standards und Gepflogenheiten bezüglich Ordnerstrukturen für Paywarestrecken gehalten und ich frage mich (erneut), warum man das nicht tut!?

Eigentlich will ich jetzt nicht gleichermaßen polemisch werden, aber vermutlich liegt das daran, "dass ich das ja nicht verstehe". Ich bin also offensichtlich zu dumm, so wie auch alle anderen Paywarehersteller wohl zu dumm sind, die das so machen, wie DTG das quasi vorgibt.

Aber falls hier vielleicht doch diverse Defizite bestehen sollten, bieten diverse Experten, von denen es hier Einige gibt, euch sicher gerne ihre Hilfe gegen Entgeld an.
    Auch was den Datenmüll angeht.

Einen nicht unerheblichen Zeitraum spielte ich sogar mit einer nVidia GTS 8600 mit nur 384 MB Ram.
    Allerdings beschränkten sich die Strecken damals auf die alte Hagen-Siegen, Seebergbahn, Albula und ähnliche Kandidaten. Doch schon damals drehte ich fast alles bis auf Anschlag hoch: Sichtweite, Wasser, Schatten.
    Aber halt kein AntiAliasing.
    Das ging auch!

Vielleicht liegt es ja an einer für die AMD-Grafikkarte überfrachteten Streaming-Pipeline?
    Ich weiß es ja auch nicht.

Man muss schon unterscheiden zwischen einer sauberen Integration fremder Assets in den eigenen Provider-Product-Ordner wie z.B. auf der KoVi (Holzlaender- oder Polygonzug-Assets) oder wie bei Strecken von Bahnjan (z.B. SAD-Assets) und der Nichtintegration von Assets wie hier. Ein weiteres Beispiel ist die saubere Integration der Signalteam-Signalpakete.
    Denn dass Entwickler von Paywarestrecken auf Freewareentwickler zurückgreifen und deren Sachen lizensieren, ist Usus.

Doch leider besteht HIER die Gefahr, dass man neuere Assets mit alten überschreibt oder eigene vorgenommene Änderungen an Assets zerstört.
    Was aber viel schlimmer ist:
    Wenn man diese Demostrecke oder auch die Paywarestrecke deinstallieren möchte, werden dann die mitgelieferten Assets der Fremdprovider auch deinstalliert (3DTrains, pawerybs, etc), was dann alle anderen Strecken, die auf diese Assets zurückgreifen, in einem inkonsistenten Zustand zurücklassen. Gerade im Hinblick dass kaum eine oder sogar gar keine Freewarestrecke ohne 3DTrains-Vegetation oder Assets von Pawerybs auskommt, ist dies ein schwerwiegendes aber vermeidbares Problem. Diese Strecken sind im Anschluss alle ... kaputt kann man nicht sagen, aber unvollständig/leer und im Falle von Signalen auch kaputt und nicht mehr benutzbar.
    Der geschädigte User muss dann alles manuell nachinstallieren, will er diese Freewarestrecken wieder in einen kompletten Zustand bringen.

Aus meiner Warte ein nicht zu tolerierender Umstand. Seit jeher gehört Payware in einen einzigen Ordner. Und das aus gutem Grund.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Thematik schon öfter gegenüber GBE/Vizzart bei der Veröffentlichung derer Strecken thematisiert und kritisiert. Auch Gründe gegen diese Vorgehensweise wurden vorgebracht.
    Siehe z.B hier:
    Dresden - Schöna
    oder hier
    [GBE] SFS Nürnberg-Ingolstadt
    Das wurde alles schon öfter durchgekaut.

@120
    Tut mir leid, da fehlen mir die Kenntnisse.
    Die Koblenz-Trier-Strecke von Aerosoft spielte ich jedenfalls bei sehr hohen Settings mit einer GTX460 mit 768 MB VRam. Ich denke, daran kann es nicht liegen und macht sich höchstens in mieser Performance bemerkbar.
    Aber ich bin diesbezüglich kein Fachmann und kann dies nur aufgrund meiner Erfahrungen mit einem halben Dutzend nVidia-Grafikkarten beurteilen.
    AMD/Ati hatte ich zuletzt vor ~15 Jahren, seither nicht mehr.

300'000 was the highest value, I found.
    So this should not be the problem, you say?

300.000 war der höchste Wert, den ich fand.
    Dann kann das also nicht das Problem sein?

Danke @Fight43dom
    Es gibt solche Assetblöcke durchaus. Nicht viele, aber doch einige.
    Danke für den Verdacht. Sollte sich das bewahrheiten, ist das umso mehr ein Grund, an meiner langjährigen Vorliebe für nVidia festzuhalten.

@jstange
    In a quick search I found indeed a few asset blocks with densities of 100k and above up to 300k.
    Maybe that's the problem?
    But nevertheless I can't really help you, if this is really caused by high asset block's densities in conjunction with AMD graphic cards. I'm sorry.

Verschiedene Streckenversionen?
    Oder wurde was an der Strecke etwas verändert?

Diese Meldung kommt z.B. auch, wenn ich auf einer Strecke ein Szenario erstelle, und dann später im Welteditor ein Gleis lösche/verändere, auf dem ein Zugverband stehen soll.

Oder:
    Zugverband ist zu lang und ragt bei einem Stumpfgleis über das Ende hinaus.

Diese Meldung kommt eigentlich nicht, wenn "nur" was fehlt.

@Uerdinger67
    Wir sind hier im Thema "Drehscheiben"
    Um die Ordnung zu wahren solltest du dich bzgl. deiner Szenarioprobleme entweder an ein passendes Thema klemmen oder ein neues eröffnen.

Dankeschön, @Tyrrell für die Richtigstellung.
    Mir war nicht bewusst, dass die Verbesserungen über den Sound hinausgehen. Mein Fehler! Ich werde bisschen aggressiv, wenn ich was über die 66er von DTG/RSC lese und überlas das wohl.

So wie ich das verstehe, ist die 266 nicht dabei. Schade.