Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was genau soll denn das Problem mit der Oberleitung sein?

Dadurch, dass sich die Lok zur Seite neigt, würde oben der Fahrdraht vom Panto rutschen. Natürlich nur optisch, denn der TS benötigt ja keinen Draht, damit eine Elok funktioniert.
    Auch würde der Bahnübergang nachbearbeitet werden müssen, weil sich die Höhen beider Schienen nach unten bzw. oben verändern würden.

Ich würde mir wünschen, dass man auch bei anderen Strecken derart hart vor Gericht geht.
    Wenn ich mir durchlese, was hier zum Teil kritisiert wird oder was man an Fehlerchen (es sind keine dicken Klopper dabei, oder?) gerne behoben haben möchte, muss ich dauernd lachen, wenn ich irgendeine beliebige andere Strecke von egal wem ansehe. Da würde ich mit dem Melden unzähliger Fehler in allen Disziplinen niemals fertig.
    Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt irgendwie mal bisschen halbherzig überhöht wurde.
    Hier sind sogar zweigleisige Gleisverschwenkungen überhöht, und wer selber mal Gleise verlegt hat, weiß, dass das garnicht so einfach ist, und verdammt viel Fummelei benötigt, um nach der Verschwenkung beide Gleisstränge wieder sauber ohne Stöße beim Fahren synchron zu bekommen, damit man wieder 2-gleisig verlegen kann. Das Snap-In-Werkzeug funktioniert nämlich nicht, wenn man die Überhöhung behalten will.
    Auch möge man mir mal bitte eine Strecke zeigen, auf der sogar manche Kurven überhöht sind, die Weichen beinhalten (z.B. Hattingen). Meines Wissens gibts das nirgends.
    Von daher habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mich für dies und jenes zu rechtfertigen, gerade vor dem Hintergrund, dass selbst minderwertigste Strecken von Anbieter X und Hersteller Y hier noch als "ok" bezeichnet werden. Gerade bei der Überhöhung bekomme ich einen dicken Hals, wenn man schon das pure Vorhandensein einer überhöhten Strecke feiert. WIE das aber gemacht wurde, dass einem beim Fahren das Essen hochkommt oder dass die Überhöhung viel zu gering und auch viel zu selten ist, wird nicht geredet. Da liest man nur: Überhöhung ist vorhanden *jubel*
    Toll!
    Insofern bin ich geneigt, dies als "Jammern auf sehr hohem Niveau" einzustufen. Ich bitte um Entschuldigung! Aber objektiv betrachtet ist das so, wenn ihr mal ganz ehrlich seid.

Ich kann in Immendingen den Schwerlastwagen nicht direkt an die Beladerampe stellen.
    Das Gleis ist zwar bis direkt dorthin verlegt, scheint aber nicht befahrbar zu sein.

Mjaa.... da hat der Ausgestalter die Kollisionsbox des Gleises nicht beachtet und einfach den (Szenerie-)Prellbock verschoben :( Tut mir wirklich leid.
    Deswegen remmelt man schon 2 Meter* vorher gegen die Wand/Kollisionsbox.
    Am einfachsten wäre es, das Gleis um 2 Meter* zu verlängern. Dann könnte man die ganze Szenerie unangetastet lassen.
    Wenn man das selbst machen möchte entsteht aber das Problem, dass Szenarien, die dieses Gleis benutzen, dann nicht mehr bei Anderen Leuten funktionieren müssen.
    Dieser Fehler hätte nicht sein müssen. Tut mir leid.

Edit:
    * Hier müsste das Gleis um exakt 2,2 Meter verlängert werden, dann müsste es exakt passen mit Betonladerampe und Kollisionsbox.

Die betreffende Kurve ist mit Übergangsbögen gelegt worden und kann theoretisch überhöht werden.
    Dummerweise passt dann aber der Fahrdraht nicht mehr, weswegen davon abgesehen werden muss.

Anhand der mir vorliegenden Führerstandsmitfahrten war dies leider nicht genau zu erkennen, ob dort nun überhöht ist oder nicht.
    Ich verzichtete dann an dieser Stelle darauf, weil bei einer Vmax von 60 km/h mir dies dort nicht notwendig erschien und auf mich übertrieben wirkte.

Diese Kurve ist einer der ganz seltenen Kurven, die von mir nicht überhöht wurde. Tut mir leid.
    Eine Änderung diesbezüglich wird (primär wegen der Oberleitung) garantiert nicht durchgeführt werden.

Andererseits wurden für Kurven wie z.B. bei Hegne oder Pfohren eigene Gleisregeln erstellt, damit die Überhöhung dort möglichst authentisch wird. Man hat sich also hierbei schon sehr viele Überlegungen angestellt und Vor-/Nachteile abgewägt.
    Bei der besagten Kurve wurde nach sorgfältiger Überlegung darauf verzichtet. Tut mir leid.

Könnte ein thermisches Problem sein. CPU oder Grafikkarte taktet wegen Überhitzung runter.
    PC aufschrauben und gucken, ob alle Ventilatoren ok sind. Haustierhaare? Fremdkörper? Kabel im Weg?

Mit diversen Tools kann man die diversen Temperaturen messen und sich ausgeben lassen.

Wieso dein Vorsignal ein Blech-Zs3v anzeigt, kann ich dir nicht beantworten (im HS vielleicht bei Link 1 eine "60" eingetragen?)
    Aber mir fiel was anderes auf...
    Das MS-Kombisignal (Bild 1) und danach ein VSig (Bild 2) kann doch eigentlich nicht korrekt sein, oder?
    Entweder MS-Kombisignal oder VSig, aber nicht beides.

Prinzipiell bringt der TS die Mittel mit, um nach Abschluss eines Szenarios ein anderes automatisch zu starten. Dafür gibt es im Startszenario diese Chain-Szenario-GUID (oder wie das heißt), in welche man das nachfolgende Szenario einträgt.

Blöd ist halt nur, dass durch das miese Speichermanagment des TS dies ohne Neustart desselben gar nicht möglich ist, schon gar nicht bei etwas üppigeren Strecken oder üppigerem Rollmaterial.

In der Theorie: Ja, das geht
    In der Praxis: Nein, geht nicht wirklich, weil der TS zwischen den 2 Szenarien gerne einen Neustart haben will, weil das 2. Szenario sonst umso eher in den Speicherüberlauf reinläuft.

@TheZui

Was genau meinst du

Bitte RWTools benutzen. Was das ist und wie das geht steht im Wiki.

Die Milchkanne auf deinem Bild spricht Bände ---> Hier fehlt was.
    Ohne die Ausgabe von RWTools kann dir keiner helfen, denn auch wenn du die Signalteam-Signalpakete (neu) installieren solltest, könnte es trotzdem sein, dass diverse Signale fehlen, die mehr Gleislinks haben, als die, die vom Signalteam-Paket mitgeliefert werden.

Die wenigesten Häuser haben "Glas"fenster, weil Transparenzen logischerweise mehr Ressourcen benötigen, wie eine Fensterattrappe.
    Von der zusätzlichen Arbeit für den Objektbauer und der damit zusammenhängenden Problematik für dann notwendige Innenbeleuchtung mal ganz abgesehen.
    Übrigens würde die innenbeleuchtung dann auch Schattenwurf benötigen, weil sie ja sonst nach Außen durch die Wände dringt.

Dann benötigt so ein Gebäude nicht mehr nur noch 250 kB im Ram (Beispiel) und verursacht nicht mehr nur 2 Drawcalls (Beispiel), sondern die Ressourcen und die nötige Performance wird dann vervielfacht.
    Und dann noch der Schattenwurf der Beleuchtung... Frameeinbrüche des Nachts sind eh schon schlimm genug, aber DAMIT werden die FPS dann weiter nach unten befördert.

Denkt doch mal nach!
    Das kann unmöglich gewollt sein.

Ich möchte in Bürogebäuden und Wohnhäusern nahe der Strecke gerne Innenleben haben, z.B. flackernde Fernseher oder herumwuselnde Büromenschen.
    Nein, das meine ich nicht ernst. Ich finde man kann es auch übertreiben.

Beim TS muss man ohnehin schon zirkeln, dass man das wertvolle wenige Ram nicht da verbraucht, wo es unnötig ist. Und so auch hier.
    Ich würde jedenfalls etwas verstört sein, wenn man einerseits das Innenleben von Gebäuden gestaltet, andererseits aber nicht mehr vernünftig damit spielen kann, weil dauernd das Ram vollläuft. Tut es ja jetzt schon andauernd.... und man darf annehmen, dass es bei einer Strecke wie dieser hier von weit über 150km Länge mit teils recht großen Gleisanlagen ganz bestimmt nicht einfacher wird.

Sowas kann man machen auf einer kleinen einspurigen Bimmelbahn von 40 km oder so... auf der man kaum oder keine KI einsetzen kann.

Bitte kommt auf den Teppich.
    Dabei habe ich noch nicht mal den Aspekt des Herstellens dieser Gimmicks vorgebracht oder dass diese Gimmicks im TS auch überhaupt nicht Usus sind (aus gutem Grund, siehe oben)

Zitat

[RunTimeError 13:19:48] Track Rule missing: ////

Diese Einträge müssen nicht in der Tracks.bin sein, es kann auch Loft oder Road sein.
    Das passiert dann, wenn ein Loft mit einer Trackrule verlegt, aber dann irgendwann später entweder das Provider-Product (in welchem diese Trackrule untergeordnet ist) deaktivert oder diese Trackrule löscht/umbenennt.
    Dann wird beim Speichern ein leerer Trackruleeintrag erzeugt, der diese Fehler verursacht, weil die zugrundeliegende TR ja nicht mehr da ist.

Abhilfe:
    Leere Einträge in Road- und Loft-Kacheln suchen und irgendeine Trackrule eintragen, die in der Strecke verwendet werden.
    Welche ist bei Roads/Lofts egal, Hauptsache, es steht eine drin.

Noch besser wäre es natürlich, man würde sich nicht nur beim Gleisbau, sondern auch bei Lofts und Roads AUSSCHLIESSLICH auf die Trackrules beschränken, die man sich selbst für diese Strecke erstellt hat.

Meines Erachtens wird der hier auftretende Grafikfehler nicht von irgendwelchen Hard- oder Softwarefehlern verursacht.
    Auch nicht durch mangelnde Ressourcen (VRam, Ram, GPU zu schwach, CPU zu schwach).

Wenn ich mich recht entsinne, tauchen diese Fehler auf, wenn der DTG-Kopierschutz greift, er also ein Addon (irrtümlicherweise?) nicht als "regulär erworben" einstuft.

Was ich jetzt tun würde...
    Ich würde zunächst mal ausloten, um welchen Waggon es sich hier ganz genau handelt, der diesen Fehler verursacht.
    Ich wette, es ist ein DTG-Addon.
    Dann würde ich diesen Waggon einem Addon zuordnen (Dosto aus Strecke x? Dosto aus Zugpaket y?)
    Und dann würde ich das betreffende Addon de- und danach neu installieren.
    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich mich an den Steam-/DTG-Support wenden.

Nachtrag:
    Übrigens muss es noch nicht mal der Waggon selbst sein, sondern irgendeine Komponente aus dem DTG-Pool, die in diesen Waggon nachträglich mittels Mod eingebaut wurde. Wenn ich beispielsweise in diesen Waggon ein Mod in Form eines neuen Sounds, neuer Innenbeleuchtung, neue Figürchen, etc. einbaute, das auf einem DTG-Produkt basiert, welches ich aber nicht erworben habe, dürfte dieses Mod ebenfalls diese Fehler verusachen.

Gleiches passiert auch bei DTG-Addons, die man zwar erwarb, anschließend aber zurückgab (Refund) und dann weiterhin spielen möchte.

Ich würde mal Logmate mitlaufen lassen.

Ferner würde ich mal den Cache leeren, warten bis der TS abraucht, und dann gucken, ob, und wenn ja, in welchem Asset-Ordner sich eine Blueprints.pak mit einer Dateigröße von exakt 0(Null) Bytes befindet. In diesem Ordner ist mindestens 1 fehlerhaftes Asset zu finden.

Außerdem würde ich die "Consists/SDBCache.bin" mal löschen und neu anlegen lassen. Hier drin werden die Szenarios "gepuffert" und es schadet nichts, diesen Cache mal neu anlegen zu lassen.

Auch wenn es vielleicht in deinem Falle unnötig ist, schadet es nicht, trotzdem die PC-Specs anzugeben: CPU, Ram, Grafikkarte, Betriebssystem...

hat geweint, geschrien, ich solle ihn einfach überfahren.

Ernsthaft? Wie jämmerlich.
    Warum geht er nicht ins Wasser mit 'nem Gewicht oder zieht sich 'ne Plastiktüte über den Kopf?

Ja, das mag sich hart und kalt anhören, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die Anderen mit sowas Probleme machen und Kosten verursachen... und ekligen Dreck.
    Ich wüsste jedenfalls, was ich täte und da hätte ganz sicher niemand Arbeit mit mir, außer vielleicht einem sauberen Abtransport mit einem halbwegs würdevollen Erscheinungsbild, das Anderen keine Albträume beschert.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wenn sich jemand umbringen will, ist das natürlich höchst bedauerlich. Aber ich bin der Meinung, dass jeder den freien Willen haben sollte, das zu tun. Wer das wirklich will, wird ohnehin einen Weg finden.

Viel schlimmer finde ich die Leute, die Andere in Gefahr bringen. Aktuelles Bespiel: Autorennen in der Stadt.

An der Szeneriedichte liegt das nicht.
    Die ist weg.... nur wieso?

Ich bin da gefühlte 1 Million Mal dran vorbeigefahren und kannte sozusagen jedes Blatt mit Vornamen.
    Mir fehlt da derzeit jede Erklärung für. Tut mir leid.

Ist aber notiert! Vielen Dank

Edit:
    Schranke im Kanal bei BÜ 413,7 (gefunden von @p530)
    Wo kommt die denn her? Die gehört oben auf die Straße.
    Ist ebenfalls notiert. Vielen Dank

Ich weiß nich obs schonmal erwähnt wurde. Ausfahrt Konstanz. Oder soll das so?

Da stand eigentlich immer eine Hecke, die das eine Ne2 verdeckte, weswegen ich da ein zweites Ne2 hinbauen musste.
    Nur frage ich mich, wieso die Hecke weg ist?

Bei mir fehlt sie kurioserweise auch.

Was ist eigentlich mit der Schranke da in dem Bach kurz hinter Konstanz? :ugly::D

Welche Schranke? *denk*

Jetzt ufert es langsam ganz schön aus hier... :ugly:

... und dann war da der Mann, der sooo unglücklich war, weil ihm dessen Rasierpinsel ins Klo gefallen war.
    Da nahm ich ihn beiseite, tröstete ihn und sagte ihm: "Verzage nicht mein Freund... manche leute haben noch nicht mal einen Bart"
    (frei nach Otto Walkes)

Was ich damit sagen will... ich denke, 90% der Weltbevölkerung beneiden dich @p530
    Weil du sauberes Trinkwasser hast, weil du jederzeit deine Meinung sagen kannst, weil du jederzeit hingehen/hinfahren kannst, wohin du willst.
    Also beschwer dich bitte nicht über Ungerechtigkeiten. Das ist in deinem Fall Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen? Führerstandsmitfahrten