Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich mag die Class 66 wirklich sehr.
    Jedoch habe ich inzwischen fast ein Dutzend verschiedener Addons auf der Platte: Das olle RSDL-Dings (v1.0?), das Ding von der Settle-Carlisle (v1.1?), die Freightliner und die EWS (v2).
    Und nun gibts zusätzlich noch eine andere gelb-grüne PowerHaul-Dingsbumstrallala und die Schenker BR266.

Ich blicke da nicht mehr durch.
    Aber alle haben was gemeinsam: Sie alle sehen nett aus, sind aber halbgarer Murks und fahren sich wie Flummis, weswegen ich mir wirklich sehr wünschen würde, es gäbe endlich mal eine einzige Vernünftige.
    ich bin jedenfalls nicht Willens, auch nur noch einen einzigen Cent in irgendeine der bislang erhältlcihen 66 zu investieren und es ist eine Schande, dass Firmen wie z.B. AP dafür sorgen müssen, dass sich der dutzendfach angehäufte Versionssalat an Class66ern halbwegs stimmig anhört.
    In dieser Hinsicht... man möge es mir nachsehen, hat RSC/DTG bei mir verschi**en.
    Alleine schon der Umstand, dass sie wiederholt derart bräsig waren, Liter, statt Gallonen als Tankvolumen einzutragen, was darin resultiert, dass der Tank aller 66er satte 30 m³ Sprit fasst. Saftladen!

ja, ich weiß... das hat alles nichts mit diesem Soundupdate zu tun.
    Aber solange es keine vernünftige Class 66 gibt, sehe ich keinen Grund in den RSC/DTG Murks was zu investieren. Dadurch werden deren 66er zwar akustisch besser, aber der Rest bleibt schrottig wie gehabt. Saftladen²!

Hört auf, euch wegen sowas Banalem wie einem Rollo zu streiten.
    Da hat jeder andere Präferenzen.

Auch ich finde Rollos ziemlich unnötig, zumal das Cab im TS auch nicht verdunkelt wird, wenn man es herunter zöge.
    Trotzdem akzeptiere ich den Wunsch Einiger, sowas haben zu wollen.
    Also hört bitte auf, Euch wegen SOWAS zu beharken. Genießt lieber den (wortwörtlich) aufkeimenden Frühling... hier blühen jetzt die Magnolien: Ein untrügliches Zeichen, dass der Winter endlich fort ist. Habe sogar schon mein erstes Eis in der Fußgängerzone gefuttert und in einem Café draußen in der Sonne gemütlich einen Milchkaffee geschlürft.... herrlich!

Hello jstange,

I played the KoVi very intensively on
    a GTX560ti with 1280 MB Vram
    a GTX560 with 1024 MB VRam
    a GTX680ti with 4096 MB VRam
    and a GTX1070 with 8192 MB VRam.
    Sorry, no AMD graphic cards here :(

All these graphic cards worked stable. I never encountered any problems except differences in performance.
    I never had any crashes you described, except of course memory overflows (>3,5 GB) or other well known issues.
    So I really have no idea whats wrong with your installation or computer configuration.

Maybe it would be helpful to start your TS2017 together with logmate and to check the windows eventlog to get any hints.
    Furthermore it would be helpful to lower the graphic settings, especially water and shadow details.

I'm sorry I can't really help you and sorry for any inconviniences.

@Prelli Ich weiß nicht, warum ich das erklären muss. Aber ebenso wie unter realistischen Bedingungen zu fahren, will ich auch mal experimentieren.

Du musst dich nicht erklären. Es wird aber nicht ganz einfach sein, für deine gewünschten Veränderungen jemanden zu finden, der dir hilft, weil die meisten das hier als "Arcade-Firlefanz" eines unreifen Kindes ansehen, das nur "Action" möchte.

Und wenn dir das Lesen zu anstrengend ist, bzw. keinen Spaß macht, wird die Akzeptanz und die Hilfsbereitschaft der Anderen hier vermutlich noch weiter absinken.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn ich es (Entschuldigung :ugly: ) ziemlich beknackt finde... aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Bei einer fiktiven Strecke dürfte es doch ehrlich gesagt schööößegal sein, ob die Koordinaten 54 Breite, 120 Länge sind oder 00.

Auf keinen Fall, denn dann stimmt Sonnen-/Mondstand und vor allem Jahreszeiten hinten und vorne nicht.
    Nicht nur beim 3D-Wetter sondern generell.

0,0 liegt aufm Äquator.

Und wieso ist jetzt hier plötzlich angeblich "closed"?
    Keine Lust mehr?
    Verzettelt?
    Elementare Basics nicht verinnerlicht?
    Zu viel Arbeit?
    Chronische Diarrhoe?

Ich frage mich, warum man eine Lok "tunen" wollen sollte, die in der Realität diese Geschwindigkeit aber nicht erreicht?
    Geht es nur um den Spaßfaktor, damit man mal mit einer Rangierlok (Vmax = 80 km/h) über eine Schnellfahrstrecke mit 360 km/h fahren kann?
    Oder worum geht es?
    Was ist der Sinn?

Ich kann/will hier nur für Gleisbau/Bahntechnik sprechen, da ich mich inzwischen ziemlich gut damit auskenne.

Ohne Stredax geht garnix.

Ein gesundes Verständnis für Bahntechnik ist unabdingbar.
    Wo können Zugfahrten stattfinden? Wo nur Rangierfahrten?
    Welche Weichenradien erlauben welche VMax?
    Welche Weichenradien gibt es?
    Was bedeutet Schild xy?
    Was ist das Signalbild für diese Fahrstraße?

Hilfreich sind auch Buchfahrpläne, wenn man welche bekommt.

Und wirklich wirklich² richtig Gold wert sind "Örtliche Richtlinien" der Bahnhöfe, die man vorhat, zu bauen.
    Da ist dann z.B. vermerkt, dass eine Rangierabteilung nur so rum rausfahren darf, aber niemals so rum ---> Gefälle, also dass z.B. ab dem ASig P2 bei km 123,4 es mit 6‰ den Berg runter geht, weswegen die Rangierlok nur talwärts sein darf.
    Oder dass ein Signal entgegen den Regeln nicht DORT steht, sondern DA.
    Oder oder oder...
    Wenn man sowas bekommen kann, hat man eine tolle Grundlage für authentischen Gleisbau mit realistischem Signal- und Schilderwald.

Den Rest erledigen Führerstandsmitfahrten, Bilder und ganz wichtig: Gehirn einschalten.

Wer einfach losbaut, wie die sprichwörtlichen Märklingleise auf dem Teppich, wird grandios scheitern.

Edit:
    Ergänzen möchte ich noch, dass man bei deutschen Strecken keinesfalls den Fehler machen sollte, bei Signalen den DTG-Schund zu verbauen.
    Deren Signale sind optisch falsch (falsche Maße), funktionieren teils falsch und sind wirklich strunzdumm, weil sie nur elementar programmiert sind.
    Wenn man Wert legt auf eine vernünftige Signalisierung ist es unbedingt nötig, sich mit den Signalsystemen vom Signalteam zu beschäftigen.... auch wenn es erst mal weh tut und einem regelrechten Studium gleichkommt. man wird erst mal erschlagen sein von Fachbegriffen und Funktionen (z.B. das Kennlicht für reduzierten Bremswegabstand beim Vorsignal muss für diese Fahrstraße abgeschaltet werden ---> Lösung: VrX-Trigger)
    ABER: Das Lernen der Funktionen und Möglichkeiten der Signalteam-Pakete lohnt sich und man wird belohnt mit einer Signalisierung, die der Realität eigentlich in gar nichts mehr nachsteht. jedenfalls wüsste ich ad hoc nichts, was man damit nicht umsetzen könnte (anhand dessen, mit was ICH bislang konfrontiert wurde).
    Unterstützt wird man hierbei durch eine absolut grandiose Dokumentation und sogar je einer Demostrecke für jede Signalfamilie.
    Wer darauf Wert legt, muss da leider durch.

Und nochwas
    Gleisbau ist nichts, was man mal eben so machen kann. Das muss geübt werden. Man muss sich selbst und auch den Editor kennen lernen. Das ist nichts für Grobmotoriker und ungeduldige Leute.
    Die ganzen minderwertigen Strecken bei denen einem beim Fahren das Essen hoch kommt, sind Zeugnis zahlreicher Unfähigkeiten und Wissenslücken.
    Das sich Beschäftigen mit Gleisregeln und den allgemeinen Basics des TS und des Editors im Speziellen sind unabdingbar, wenn man eine butterweiche Gleisführung in Kurven und Steigungen haben will.

Und:
    Backup machen!

Und zu guter Letzt:
    Backup machen! (Ja, noch einmal, kann man nämlich nicht oft genug wiederholen)

Das war jetzt bisschen viel und hat mit der Informationsfindung nur beiläufig was zu tun, aber viele Leute stellen sich das zu einfach vor: Editor starten, "Oh toll: Eine grüne Wiese, Gleise legen, fertig"... Ja Pustekuchen... träumt weiter!

Das kann man aber nicht dem TS ankreiden, wenn eine Software sich irgendwo einhängt, wo sie nichts verloren hat.

Ich würde mal nachsehen, ob noch ein Dienst der Tracking-Software läuft. Wenn man den "stoppen", auf "manuell" setzen oder deaktivieren kann, muss man nicht die ganze Software deinstallieren.

Diese beinhaltete irgendwas mit Ki Versionen des Zuges für SBahn.

Oh Mann... du machst es den leuten, die helfen wollen aber auch wirklich nicht leicht.
    Wieso machst du von dieser Fehlermeldung nicht einen Screenshot und zeigst ihn hier oder notierst dir, was GENAU die Fehlermeldung sagte?

Mit "irgendwas" kann dir hier keiner helfen.

Danke für die Info, Jungs

Ich kenne das auch nur von der HaSi-Drehscheibe.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich noch weniger Erfahrungen mit anderen Drehscheiben habe.

Wenn ich mich recht entsinne (ist schon was her, dass ich im TS eine Drehscheibe sah/benutzte oder gar verbaute), verschwindet die Drehscheibe der Hagen-Siegen-Strecke immer wieder mal optisch. Sie ist aber da und lässt sich benutzen.

Das Optische erledigt sich, wenn man sie mal dreht, dann ist sie sofort wieder sichtbar.

Woran das liegt kann dir nur DTG sagen. Vielleicht falscher Nullpunkt oder sowas (vergessenenes XForm-Reset beim Objektbau oder wie das heißt).
    Kurioserweise (so meine Erfahrung) passiert das nicht immer bei allen Szenarien, sondern nur ab und an, je nachdem wie der TS gerade Lust hat. Ist auch vielleicht von der Mondphase abhängig oder wie dessen Verdauung gerade ist.

Dann sag ich auch mal "Hallo" und willkommen.
    Wir "kennen" uns ja schon seit gestern.... sozusagen.

Bergisches Land?
    Da habe ich auch eine Zeitlang gelebt: Bergisch Gladbach

München-Augsburg?
    Den hässlichen DTG-Murks mit petrolfarbener Morgen- und kaffeebrauner Abenddämmerung?
    Den hässlichen DTG-Murks mit riesigem Mond?
    Den hässlichen DTG-Murks, dass man bei Dämmerung denkt, man wäre auf irgendeinem Exoplaneten, aber nicht auf der Erde?

Siehe z.B. hier:
    Video von @'RobSpielt'
    Die DTG-Strecken sehen immer so aus.

Nehmt lieber was Gescheites.

Wer ganz altmodisch ist, kann auch mittels der Taste "Druck" einen Screenshot machen. Dieser befindet sich dann im ClipBoard/Zwischenablage.

Ja und was ich als noch ungünstiger als dass sie die Festplatte vollmachen finde, ist dass man sie aufgrund ihrer Größe nicht mehr ohne Nachbearbeitung hier hochladen kann.

Gott sei Dank, denn nicht jeder hat eine fette Leitung und eine Flatrate.

Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen Wetter und Himmel.

Die Strecke gibt den Himmel vor, inkl. Himmelskörper, diverser Wolkendefinitionen, Sonnen- und Mondauf- und -untergang, etc.
    Das Wetter hingegen wird vom Szenario vorgegeben und bemüht dann den Himmel der Strecke und steuert dort diverse Aspekte des Aussehens.

Falls du den Himmel meinst, dessen Definitionen befinden sich gewöhnlich im Ordner "TimeOfDays" der jeweiligen Strecke. Diese kann man aber nicht einfach so tauschen, da an diesen Himmelsdefinitionen noch andere Dateien dranhängen, z.B. Wolkentexturen.

du glaubst doch nicht wirklich das einer von uns den "Neueinsteiger"TalbotTalent ernst nimmt, oder? :thumbup:

Das solltet ihr aber, denn er ist ja schließlich euer Kunde.

Oder darf man diese Äußerung als euer normales Geschäftsgebahren werten?
    Ein Gebahren, das zahlende Kunden diskriminiert und auf deren sachliche Kritik ihr einfach schei*t?
    Wenn ja, solltet ihr euch mal ernsthaft überlegen, der Öffentlichkeit generell fern zu bleiben, denn so erweist ihr euch damit nur einen Bärendienst.

@Jason:
    Den flachen Gbf Ehrang kann man nicht mal eben reparieren. Dieser Drops ist gelutscht, außer man baut ihn komplett neu inkl. Gleisen, Signalen und der ganzen Ausgestaltung. Insofern kannst du dir diese Antwort selbst geben.

@Talbot und P530

so langsam wirds langweilig.......................................

Ihr beschwert euch doch immer, dass ihr Opfer von Polemik und nicht sachlicher Kritik seid.
    Ich finde, @TalbotTalent hat seine Kritik sehr sachlich vorgetragen.

Und nun kommt gegen @TalbotTalent ein solch unangemessener Spruch? Und das, obwohl er hier noch garnichts geschrieben hatte?
    Und dann wundert ihr euch, dass ihr immer wieder so harsch angegangen werdet?
    Wo bleibt euer professinelles Verhalten, das ihr von Anderen einfordert?

Ihr versteht es wirklich gut, euch als wirklich unsympathisch und unbelehrbar zu empfinden. Ihr macht es den betreffenden Leuten wirklich leicht.
    Macht nur weiter so!