Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe alle Assets ich bin im Fahrplan. Keine Fehlermeldung

Und später dann stellte sich raus, dass dir die BR232 fehlte und dass es sehr wohl mehrere Fehlermeldungen bzgl. fehlenden Rollmaterials gab.

Ich frag mich, was das soll?
    So kann man nicht helfen.

Das Ganze hier erinnert mich an die Arbeitskollegen, die ein merkwürdiges PC-Problem haben und auf Nachfrage hoch und heilig zu versichern versuchen, dass sie absolut gar nichts gemacht haben, bis sich nach stundenlanger Arbeit an deren Workstation herausstellt, dass sie sehr wohl vorher irgendwo rumfummelten.

*seufzer*

Und dann war da noch der Kollege der anrief und mir mitteilte:
    "Herr Prelli, ich hab hier eine Fehlermeldung!"
    "Welche denn?"
    "Weiß nicht, hab ich weggeklickt!"

*Riesenseufzer*

Also echt jetzt...

@Prelli dann sollte es auch bei anderen Loks/Steuerwagen das Problem auftreten, oder? *denk*
    Wenn ja, dann ist es mir noch nie Aufgefallen. :D

Diese Überlegung stellte ich auch an. Beim Taurus aber ist es so, dass dessen Lampen ziemlich weit hinten im Chassis montiert sind und seine Front darüberhinaus auch noch aerodynamisch abgerundet ist.
    Die meisten anderen Loks sind aber erstens vorne relativ plan und zweitens sind deren Lampen nicht versenkt (wie hier) sondern aufmontiert, bzw. nicht so extrem versenkt.

Dennoch... ist nur eine aus der Hüfte geschossene Vermutung meinerseits.

Könnte es sein, dass die durch DTG im TS erst sehr viel später eingeführten Flares sich garnicht abdecken lassen?
    Fällt mir nämlich schwer zu glauben, dass man hier ledigleich einen falschen Shader für das Chassis genommen hat.

Denn letztlich sieht man nicht die Lampen an sich, sondern nur die Flares.

Ist aber nur eine Vermutung.

Ich würde entweder die SAD-Texturen in eine Kopie der CologneKoblenz-Texturing einbauen und die reihenfolge strikt beachten, oder aber mir gleich selbst eine Texturing.xml basteln.

Aber probier das ruhig mal, was du da vorhast. Kann klappen, muss aber nicht.

leider habe ich den Pfad des Providers und des Products der IKB3 nicht, weswegen jemand anderes da helfen muss.
    Prinzipiell tauschst du einfach den Pfad aus, also das "DTG" gegen den IKB-3-Provider (1. Verzeichnisebene),
    ... das "CologneKoblenz" gegen das IKB3-Product (2. Verzeichnisebene)
    ... und den Pfad gegen den der IKB3-Texturing.xml (BluePrintID).

Und dann musst du noch den IKB-Provider freischalten, sonst meldet der TS "Missing Texture".

Das kann, aber muss nicht klappen, so wie du dir das vorstellst.

Durch den tausch der Texturing.xml werden die benutzten Texturen zwar getauscht, aber nicht so, wie du das vielleicht erwartest.
    Der TS pinselt die texturen auf das Gelände anhand des Index' in der Texturing.xml.
    Und dieser Index muss im Groben eingehalten werden, sonst nimmt er eben halt Schotter, statt Gras, weil der Schotter (woie das Gras vorher) auf Position 1 steht.

Aber vielleicht hast du ja Glück, und beide texturing.xml benuten eine identische Auflistung von Wiese, Sand, Schotter, etc, so dass das anschließend immer noch plausibel und gut aussieht.

Ich möchte auch nur mal auf das Problem hinweisen, dass es entstehen KÖNNTE....

Was du vorhast birgt ein schwerwiegendes Problem.
    Selbst wenn du die SAD-texturen dort einträgst, bedeutet das noch lange nicht, dass das deinen Wünschen entspricht.

Die Texturen sind mit einem Index in einer bestimmten Reihenfolge in der texturing.xml aufgelistet.
    Da steht bei DTG/CologneKoblenz dann z.B. an Position 1:
    Wiese, mit Wintertextur, mit dynamischer Flora.

Und bei SAD steht z.B. an Pos 1:
    Grauer Schotter, mit Wintertextur, ohne dynamische Flora.

Damit tauschst du dann alles, was auf der Strecke bislang Wiese war, gegen grauen Schotter aus.
    Im Grunde musst du dir selbst in deinem eigenen Provider eine Texturing.xml anlegen, die der ursprünglichen Texturing.xml (was die Positionen angeht), gerecht wird.

So aber wird das vermutlich nichts werden und nur zu einer bösen/lustigen Überraschung führen.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ausgerechnet vR hier als Negativbeispiel herhalten muss.
    Gerade vR hat doch nun wirklich oft genug gezeigt, was alles geht, und hat es sauber kommuniziert und erklärt, wenn was nicht geht.
    beim Begriff "halbgarer Schrott" (las ich hier irgendwo) fallen mir zahlreiche andere Hersteller ein, aber ganz sicher nicht vR.... und RWA auch nicht.

Ein solches ambitioniertes Projekt, was der RailJet nun mal ist mit seinen vielen Varianten und mit seinen vielen Funktionen geht nicht gänzlich reibungslos und ohne Macken über die Bühne. Über das Timing eines Updates kann man streiten, aber woanders gibts oftmals garnichts und man hat wirklich "halbgaren Schrott" auf der Platte. Darf ich an das Desaster z.B. mit der Hamsterbacke von DTG erinnern? Wie lange warteten wir da auf ein Update, damit die total verranzte und unbrauchbare PZB und anderen Unzulänglichkeiten repariert wird? Das ist nur eine rethorische Frage und muss nicht extra von jemandem beantwortet werden.
    Und die waren nicht abhängig von einem Distributor, wie das hier mit JustTrains der Fall ist.

Natürlich ist es frustrierend, wenn das Update einfach nicht kommen will. Aber zumindest gibt es eins... also kommt mal alle wieder runter und hört auf, euch die Köppe einzuschlagen :)

Auf welchem Monitor?
    200 Zoll bei Ultrafullhyper-HD mit 8000x4800 Pixeln?

Oder ist das fenster vom TS auf deinem Monitor dann nur in 640x480 Pixeln als Briefmarke?

Ich baue lieber im Vollbild mit GoogleEarth/Stredax/ArcGis/Gleisplan/Führerstandsvideo/Whatever aufm anderen Bildschirm, bzw. Notebook/Tablet.

Einerlei und Offtopic... jeder soll so bauen, wie er es mag. Auf das Ergebnis kommt es an.

Zahlreiche Objekte sind als "pickable=false" deklariert.
    Das hat mit dem Schloss oder DTG nichts zu tun.

Wenn man das auf "true" setzt kann man es im Editor anklicken.

Um nur die Gleisanlage zu sichern, reicht es aus, im (von @TrailDogRunner1909 angegebenen) Ordner die "Tracks.bin" und den Ordner "Track Tiles" zu sichern.
    Diese beiden Sachen gehören zusammen und müssen unter allen Umständen synchron gehalten werden.

Damit sicherst du aber "nur" die Gleisanlage mit allen Gleisobjekten (z.B. Signalpositionen und -einstellungen), nicht aber die Positionen von Bäumen, Häusern, Straßen, Zäunen, Lampen, etc.
    Die werden anderswo gespeichert.

Und die Objekte selbst wiederrum werden wieder anderswo aufbewahrt: in "Assets"

Was meinst du mit Versatz?
    Und welche Pfeile meinst du?

Mach doch mal bitte ein Bild und erklär es bitte etwas genauer. Ich jedenfalls weiß nicht, was du meinst (aber das muss nix heißen... die leckeren 2 Stückchen Kuchen von gerade eben fordern ihreen Tribut in Form von Trägheit :ugly: )

Das ist nichts anderes als eine xbeliebige Fremdsprache zulernen und der Fähigkeit abstrakt zu denken.
    Mit anderen Worten nichts was man nicht nach Studium lernen kann. Deswegen muss man nicht so einen Aufriss machen.

Hat auch niemand behauptet, dass es sich hier um Magie handelt.
    Jedenfalls sind die Scripte von vR die allerbesten, da kommt aus meiner Sicht keiner mit. Und das darf dann auch durchaus mal honorierend erwähnt werden.

Dies als "Scriptschund" (ich habe das Zitat ebenfalls gelesen) zu bezeichnen, ist bei von vR verscripteten Loks nicht nur vollkommen deplaziert, sondern auch beleidigend und fern jeder Wertschätzung. Ohne die Loks von vR (und da gehören die Scripte an vorderster Front mit dazu) wäre ich schon vor paar Jahren vom TS woanders hin verschwunden.

"Scriptschund" kann man den Murks von DTG bezeichnen.

Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Loslassens der Taste.
    Wenn man nur Bild-Ab drückt und festhält und die 3?(4?) Sekunden verstreichen lässt OHNE Loszulassen, wird das nicht als erfolgreiches Drücken von PZB-Wachsam gewertet.
    Dabei ist es egal, ob man vor oder nach dem Magneten drückte.

IIRC ist es genauso auch bei der Sifa und bei PZB-Frei

PZB-Befehl40 ist etwas anders...
    Da muss man VOR dem Überfahren des Magneten gedrückt halten und erst dann loslassen, wenn die weiße Leuchte angeht.