Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielleicht sollte @Broflugo erst mal genauer schildern, um welche Art von Ruckeln es sich wirklich handelt.
    Ruckelt es ungefähr alle 1,5 km nur einmal kurz und umso stärker, je umfangreicher die Bebauung vor dem eigenen Zug ist?
    --> Nachladeruckler: Kann nur mit schnellen Festplatten abgemildert werden und geht niemals vollkommen weg, wenn größere Städte aufgebaut werden müssen.

Oder ruckelt es generell über einen längeren Zeitraum in großen Bahnhöfen?
    --> FPS-Einbruch: CPU zu schwach oder anderweitig ausgelastet / Grafikkarte zu schwach / Auflösung zu hoch / Falsche Settings im TS / Falsche Settings im Nvidia-Control-Panel / Treiberproblem / Licht mit Schattenwurf verbaut / generell anspruchsvolle und üppige Bebaueng / etc etc...

Gibt viele mögliche Ursachen.
    Eine kann z.B. sein, dass man ganz generell denkt, der TS müsse immer butterweich laufen. Das tut er aber leider nicht immer, je nach dem.

Er spricht von Nachladerucklern.
    Die haben eigentlich nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun.
    Entweder ist die Festplatte zu lahm oder sie ist noch anderweitig stark beschäftigt durch irgendwas.

Davon abgesehen sind leichtere Nachladeruckler auch bei sehr potenten PCs keine Seltenheit. Das liegt an der Struktur des TS und ist nicht zu ändern.

Was hat das mit Signalen, Links und Gleistrennungen zu tun? *off* Erledigt, Beitrag verschoben

Du wirst die Straßenlofts manuell in den "Loft Tiles" ersetzen müssen. Der TS kann Straßen nicht nachträglich verändern, weil das Road-Blueprint die Parameter vorgibt (Links-/Rechtsverkehr, Art des verkehrs, Aufkommen, Geschwindigkeit).
    Ob nun per RWTools oder zu Fuß ist wohl Geschmackssache.

Kurioserweise hat der name "RLB" hier drin eigentlich am wenigsten verloren.
    Einzig Rosenkill kam von diesem Team.
    Aber fsclips, Maik Goltz und ich haben mit RLB überhaupt nichts zu tun. Weiß garnicht mehr genau, wie das damals zustande kam vor gefühlten 100 Jahren :ugly:

Nur in dem einen Bild war es ein wenig zuviel.

Es gibt immer wieder Bereiche, in denen sowas durchaus vorkommt. Gerade dann, wenn es durch Wald und Feld geht.

Aufgenommen in Hornberg (von Offenburg kommend)

Zur viel zu dunklen "Dynamic Flora" bei Dämmerung:
    Ich las mal hier irgendwo, dass die dynamischa Flora einen Shader benutzt, der bei Dämmerung fehlerhaft arbeitet und die Flora daher zu dunkel darstellt.
    Das ist also leider nicht zu ändern, außer man schaltet sie aus.

Und mit Dampfloks wurden im 2. Weltkrieg natürlich nur Blumen und Weißkohl transportiert. :Ironie:
    Ich will gar nicht wissen, was "unsere" originale BR52 alles im 2. Weltkrieg transportierte. Die hat vermutlich dem III. Reich damals viel mehr Nutzen und den Verfolgten/Besetzten/Gefangenen/Vertriebenen viel mehr Verzweiflung gebracht als dieses "Leopold"-Ungetüm, das sowieso kaum richtig zum Einsatz kam. Nur ist es da halt offensichtlicher, welchen Zweck es hatte, bei der 52 sieht man das nicht so, es war aber dennoch die typische Kriegslok.

Soll doch jeder das bauen, was er mag. Das direkt als "Dreck" zu bezeichnen finde ich unangemessen.

Als Kind hab ich viel Modellbau gemacht.
    Am liebsten Flugzeuge aus'm 2. Weltkrieg, weil die viel mehr Flair und mehr bewegliche Teile hatten.
    Ja, auch Welche der Alliierten waren dabei.

Über Waggons mit Panzern regt sich hier ja auch keiner auf.

Auch als Anfänger sollte man sich über die Komplexität bewusst werden, gerade dann, wenn man nicht einmal die elementarstenDinge beim Umgang mit einem PC weiß.
    So ist das doch vergebene Liebesmüh, insbesondere dann, wenn derjenige zu (bitte passendes Wort einfügen: faul? unbedarft? unfähig? xyz?) ist, mal eine Suchmaschine zum Thema Screenshots zu bemühen.

Der Anfängerbereich ist wohl kaum dazu da, den Anfängern zu erklären, wie man einen Screenshot macht.

Wieso antworte ich überhaupt noch auf sowas? Total sinnloses Unterfangen, wie die anderen 1000 Vorankündigungen auch

Aber schön, dass es Andere gibt, die sich unermüdlich hier den "Mund fusselig reden" wollen. Weiter so! :thumbsup:

So bald ich rausbekommen habe wie ich Ingame-Fotos machen kann

Oder Taste <Druck>, bzw. im Fenstermodus <AltGr>+<Druck>, dann ist das Bild in der Zwischenablage und kann z.B. mit Paint bearbeitet/gespeichert werden.

Ganz ehrlich?
    Wenn du bereits diese Basics nicht kennst, wirst du im TS-Editor gnadenlos baden gehen, denn er setzt diverses technisches PC-Grundwissen voraus. Es ist nicht damit getan, einfach auf der grünen flachen Wiese paar "Märklin-Gleise" zu verlegen. Das haben schon viele versucht und mussten dann feststellen, dass das bei weitem nicht ausreicht.

Im Übrigen sind Ankündigungen ohne Bilder hier nicht allzu gerne gesehen, weil die meisten Leute (und du vermutlich auch) sich das alles viel zu einfach vorstellen und dann plötzlich hier wieder weg sind, weil sie feststellen mussten, dass die Komplexität des Gleisbaus (Bahntechnik) und des TS selbst (Dateistruktur, Gleisregeln, etc) komplexer ist, als sie dachten.

Trotzdem soll natürlich jeder rumexperimentieren, denn dadurch lernt man was.
    Dennoch hätte eine Suche mittels Suchmaschine zum Thema Screenshot deine total banale Frage beantwortet.

Nichts für ungut, aber diese Threads hat man hier gefühlt jede halbe Stunde. Und nur bei 1 von 1000 kommt was halbwegs Vorzeigbares bei rum. Der Rest landet hier irgendwann in der Tonne, weil die Threads verwaisen, weil der Threadersteller (wie gesagt) feststellt, dass es doch komplexer ist, als sie dachten.

Also bitte mach dich VORHER bisschen schlau, das erspart dir viel Kopfweh.

Beim Durchstöbern diverser Let's Plays stieß ich vor paar Wochen über "Battle Brothers", welches ich (für mich) als eines der allerbesten Games empfinde, das ich seit langer langer Zeit finden konnte.

Man führt einen Söldnertrupp durch eine mittelalterliche Welt mit leichten Fantasieelementen und erfüllt Aufträge für Ortschaften und Adelshäuser, was geld einbringt. Nach dem -hoffentlich gewonnenen- Gefecht gbt es dann Beute in Form von Wolfspelzen, Rüstungen, Gold, Waffen oder anderen Sachen, die man zu Geld machen kann... in Abhängigkeit der massakrierten Gegner.

Ist ein bisschen wie Schach...

Sehr angetan bin ich von den erstellten Grafiken und der Vielzahl an teils authentischen Rüstungen und Waffen.
    Nahezu jeder Sorte von Gegnern erfordert andere Waffen und andere Strategien, so dass man gut beraten ist, sich genau zu überlegen, wie man seine Mannen ausrüstet und welche Kampfstrategie man verfolgen will. beispielsweise laufen Bestien wie Wölfe oder sogenannte Nachzehrer(=Ghouls) meist blind und dumm in den Speerwall hinein, wohingegen man mit Speeren bei intelligenteren und gar gepanzerten Einheiten vollkommen baden gehen wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Balancing aus meiner Sicht nicht ganz ausgereift ist, was manche Gefechte ziemlich frustrierend werden lässt, wenn man z.B. einen Level-8-Charakter verliert (entweder, weil er stirbt oder weil er wegen einer permanenten Verletzung ungeeignet wird... z.B. der Bogenschütze, der ein Auge verlor und so als Bogenschütze einfach nicht mehr zu gebrauchen ist) und dann mit einem Level-1-Charakter ersetzen muss.
    Man ist im Grunde dauernd Pleite und muss für Proviant, Heilkräuter und Werkzeuge sorgen, damit die eigenen Männer versorgt und geheilt und Ausrüstung repariert werden kann.

Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal ein Let's Play ansehen. ich fand das von "Writing Bull" wirklich sehr schön, weil er gut und verständlich erklärt, was BB eigentlich ist: https://www.youtube.com/watch?v=dgi5969d-iA (Das Video ist was älter und bezieht sich auf die damalige Beta-Version, vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck, was Sache ist).

"Battle Brothers" ist erhältlich bei Steam und wurde von den Overhype Studios in Hamburg entwickelt. Derzeit leider nur in Englisch verfügbar, eine Übersetzung ins Deutsche ist wohl geplant aber einen Termin hierfür gibt es meines Wissens nicht.

Hier mal ein Bild von meinen "Waffenbrüdern", am Tage 236 meiner allerersten Kampagne. Viele Männer verlor ich schon im Kampf und es war nicht einfach den Verlust von Männern und Ausrüstung wieder zu kompensieren.

PS: Hände weg von Karawanen-Eskorte. Hierbei kann man sich die Gefechte nämlich nicht aussuchen und muss gegebenfalls fliehen und die Karawane aufgeben, was den Auftraggeber und auch die eigenen Männer verstimmt.

Weswegen ich nicht kam, lag einfach daran, dass ich Bahnfahren nicht mag (ohne Witz! Besoffene Fußballfans, versiffte Toiletten, nach Pisse stinkende Unterführungen, überteuerte Preise, Überfüllung, besch***ene Anbindung an unser Dorf mit dem Bus, weswegen man mich abends vom Bahnhof abholen muss).

Aber ich freue mich, dass es anscheinend Allen gefallen hat und finde es schön, dass das Treffen nicht so negativ ablief, wie das letzte Mal, als 1000 Leute zusagten und "Hurra" brüllten, aber dann doch nicht kamen.

Dann lieber vorher genau überlegen, ob man das wirklich will und wirklich kann.

Was ich eigentlich sagen will ist, Szenariobau ist kein Hexenwerk und wohl die einzige Chance, Szenarien nach Eurem persönlichen Geschmack zu bekommen.

Genau!
    Genau DAS wurde hier schon mehrfach seit langer Zeit immer wieder mal durchgekaut.
    Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Szenariobastlern, dass die nur immer DIE Sachen verbauen, die sie selbst haben und einsetzen wollen und nie mal DIE Sachen, die Andere viel lieber gehabt hätten.
    :Ironie:

Man sollte auf sowas garnicht mehr eingehen.
    Besorgt euch das nötige Rollmaterial, oder alternativ:
    - Tauschen mit RWTools
    - Auf Workshopszenarien von Steam beschränken (*gääähn*)... Ach nee, dafür benötigt man ja auch oft extra DTG-Geraffel.
    - Selber bauen

Aber das mit dem selber bauen ist bei manchen offenbar ein unlösbares Problem. Es soll ja sogar Leute geben, die bereits viele Jahre hier angemeldet sind, und demnach wohl mindestens so lange den TS besitzen, aber dennoch nicht in der Lage sind, sich selbst mal eine Lok aufs Gleis zu setzen. Dabei ist das doch kein Hexenwerk.

Immer dieselbe olle Leier. Ich kanns nicht mehr hören!

@REH
    Wo genau klemmt es denn?

Ein Lokführersymbol kannst du ausschließlich in einem Standard-Szenario oder einem Freeroam-("Freies Spiel")-Szenario auf eine Lok setzen.

In einem QuickDrive-"Schnelles Spiel"-Szenario kann man das vielleicht auch machen (weiß ich jetzt nicht), ist aber vollkommen unsinnig und kontraproduktiv. Da stellt man keine Loks und Waggons auf, sondern ausschließlich Spawn-Marker.

Also wo ganz genau ist jetzt der gordische Knoten im Kopf? :)

Folgendes gilt nur für Signalteam-Signale und ist auch nur mit diesen möglich:

Für das Rangieren muss im Szenario ein Sh1-Trigger verbaut werden.
    Im jeweiligen Handbuch steht drin, was man eintragen muss, damit das Ausfahrsignal einmal das Sh1/Ra12 anzeigt und das andere mal einen Fahrtbegriff für Zugfahrten (z.B. Hp1/Hp2).

Vielen Dank, Jungs, dass ihr euch wegen mir "einen Kopp" macht :)
    Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Mir gehts aber weniger ums Geld, sondern um die Fahrerei... ich überlege mir das aber noch die nächsten Tage.
    Zusammen mit @bernd_NdeM im Zug würde die Fahrt (für mich) schon ganz erheblich attraktiver werden... ich hatte ja das Vergnügen, ihn letztes Jahr in Osnabrück kennenzulernen. Wirklich sehr sympathisch, hab ihn auf Anhieb gemocht!
    Die Aussicht, die längere Zugfahrt von Bielefeld nach Duisburg (und zurück) mit ihm verbringen zu können wird meine Entscheidung ganz maßgeblich beeinflussen.

Ich bedanke mich einstweilen und sage zu, mir dies gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

@TrailDogRunner1909
    Gibt es denn eine Deadline, bis wann man sich allerspätestens entschieden haben muss?
    Du wirst ja auch irgendwie planen müssen, nicht wahr?

Hab den Test mit einem Fehler geschafft, den ausgerechnet bei technischem Verständnis. Und das als Maschinenbauing. - peinlich.

Ich genauso, und zwar bei der 1. von den 2 Fragen in diesem Abschnitt.
    Leider konnte man nicht mahr nachsehen, wieso das falsch gewesen sein soll, denn eigentlich dachte ich, es wäre eindeutig.

Ziemlich einfacher Test übrigens, ich war überrascht, wie wenig erwartet wurde.