Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Albula interessierte mich damals nicht, weil ich anderweitig beschäftigt war, und deren Erscheinen nur ganz am Rande wahrnahm.

Also doch nur ein billiger -aber zugegegeben netter- Trick.
    Hier aber von dynamisch zu sprechen finde ich recht dick aufgetragen, denn es suggeriert dem unbedarften Käufer, dass sich der Panto dynamisch an den Fahrdraht anschmiegt. Das tut er aber nicht, und das ist meines Erachtens Bauernfängerei.

Solange die Kachel-Koordinate duieselbe ist, kann das gehen.
    Wenn ich also z.B. die Kachel +000001+000001.bin der Strecke X in die Strecke Y kopiere, könnte es sein, dass die Szenerie korrekt angezeigt wird (ob in der richtigen Höhe ist wieder eine andere Geschichte).

Was aber nicht so ohne Weiteres geht, ist das Umbenennen der Kachel, wenn ich z.B. aus der +000001+000001.bin eine +000001+000002.bin mache, weil die Kachelkoordinate nämlich auch nochmal für jedes Szenerieobjekt in der Kachel-BIN selbst drin steht. Diese Werte muss man alle anpassen, dann KÖNNTE es klappen.

Player locomotives have pantographs that dynamically follow the height of the overhead wires and lower through tunnels.

Wie soll das denn funktionieren?
    Ich möchte mal arg bezweifeln, dass die Höhe des Pantografen der Fahrdrahthöhe folgt. Denn das würde ja eine Kollisionsabfrage zwischen Draht und Panto bedingen, was der TS aber nicht kann. Ich denke eher, dass hier bisschen gemogelt und dick werbewirksam aufgetragen wird, die Lok also bei Erkennen eines Tunnels den Panto bisschen senkt.
    Falls da mehr dahinter steckt, ok... aber derzeit sieht das für mich nach einer reichlich überzogenen Werbeaussage aus und das finde ich nicht richtig.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielleicht hat man ja doch das "Ei des Kolumbus" entdeckt/entwickelt. Kann ich aber -wie gesagt- nicht glauben.

Müssten eigentlich leider nicht gestatten sein.

Privat zuhause kann jeder bauen was er/sie will.

Eine "Fusion" der Konstanz-Villingen mit dieser Wutachtalbahn scheitert aber schon deshalb, weil beide Strecken unterschiedliche "Route origins" haben. Jedenfalls bezweifle ich, dass DTG zufällig exakt den Gleichen nahm, wie ich seinerzeit bei der Schwarzwaldbahn, auf der ja die Konstanz-Villingen basiert. Und das macht es schwierig bis unmöglich, beide Strecken zu verbinden.

Wo soll die denn herkommen?
    Habe ich bei meinen inzwischen 3000 km verlegten Gleisen noch niemals erlebt.
    Entweder macht ihr was falsch, oder ihr habt einen anderen TS oder ein anderes GoogleOverlay als ich.

Was allerhöchstens noch sein könnte, wäre, dass Google zwischendurch die Daten aktualisierte und andere Bilder auf deren Servern bereit gelegt werden, die zu den alten Bildern einen leichten Versatz haben.
    Aber das was ihr hier anspricht gibt es nicht, außer man hebt das Overlay mehr an als nötig und verlegt dann nicht lotrecht.

Und den Cache betreffend bleibe ich dabei, dass dieser mit der hier angesprochenen Problematik nichts zu tun hat. Ihr stochert bloß im trüben Wasser rum und wurdet bestenfalls Opfer irgendwelcher Zufälligkeiten oder eures eigenen Unvermögens, Gleise vernünftig anhand des Overlays zu verlegen. Ich warte nur noch darauf, dass Einer ankommt und empfiehlt, man solle den PC neu starten oder Windows neu installieren, damit das weg geht :ugly:

Diese Problematik habe ich noch nie beobachten können, es sei denn, man verlegte die Gleise nicht lotrecht unter dem (viel zu hoch?) schwebenden Overlay.

Dass das Leeren des Caches hier von Wichtigkeit sein sollte, wage ich mal zu bezweifeln, denn das Leeren des Caches betrifft nur die Blueprint.pak-Dateien im Asset-Ordner und vielleicht noch die Szenario-Datenbank aber hat auf Strecken (Content-Ordner) überhaupt keinen Einfluss.

Ich denke, das Overlay schwebte zu hoch über dem Boden und man hat aus einer Schrägperspektive die Gleise verlegt, was dann bei Änderung der Kameraperspektive sich dann natürlich einem Versatz bemerkbar macht.

Kann ich bestätigen, seither ist das "tolle Tool" für mich gestorben. Habe andere und aus meiner Sicht bessere Methoden gefunden, die einem garantiert nicht die Gleisanlage zerschießen und obendrein genauer sind als diese elende und ungenaue Zuppelei an den gelben Pfeilen.

PC neustarten

Und Windows neu installieren!!!1!!!
    Anschließend Socken wechseln und andere Wohnung suchen!!1!

Könnt ihr mal bitte aufhören, wegen jeder Kleinigkeit einen PC-Reboot zu empfehlen? Der TS benötigt das nicht. Überhaupt kenne ich bislang kein einziges Game, das dies irgendwie benötigen würde. Das nervt einfach nur noch, weil es das zugrundeliegende Problem nicht lösen wird.

Von selbst passiert das nicht.
    Bitte mal genau überlegen, was du gemacht hast, z.B. Ordner verschoben oder umbenannt?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, z.B. ob ALLE Gleise fehlen oder nur die Angesprochenen, während Andere noch liegen?

Während der TS im Pausemodus ist, läuft die GraKa unter Volllast, weil die FPS-Begrenzung (soweit eingestellt) übergangen wird. FPS-Zahlen von vielen Hundert bis über 1000 sind das Resultat je nach Leistung der GraKa(gemessen mit Fraps und MSI Afterburner).
    Das sollte man sich also verkneifen, wenn nicht unbedingt nötig.

Das ist übrigens ganz mieser Programmierstil, durch sogenanntes Polling das Pause-Menü abzufragen oder im minimierten Zustand trotzdem noch einen CPU-Kern voll zu belasten.
    Wenn es doch sowas wie (ich nenne es mal) "Events" gebe, mit denen man seinen Prozess vom Betriebssystem aufwecken lassen kann. :Ironie: Das wäre eine tolle Innovation, die viel Strom und Geld sparen würde.

Wenn ich in die Pause schalten muss, minimiere ich den TS. Dann geht die Grafikkarte "schlafen".
    Allerdings scheint es zahlreiche Rechner zu geben, die ein Maximieren des TS anschließend nicht mehr (immer) zulassen und den TS dann abstürzen lassen.
    Kurioserweise war das bei mir mit 3 verschiedenen PCs nie der Fall, jedoch berichteten zahlreiche Leute hier darüber, dass ihr TS dann abstürzt.
    Ich minimiere immer mit der Windows-Taste. Niemals mit Alt-TAB, weil auch bei mir der TS dann gerne abraucht. Aber mit der Windows-Taste klappt das sehr zuverlässig.

Zum Thema:
    Ich würde die Grafikkarte mal abstöpseln und ausbauen und paar Minuten liegen lassen, damit sich alle Kondensatoren entleeren können, dann wieder einbauen und beobachten. Wenn das nicht dauerhaft hilft, würde ich sie zurückgeben.

Richtig. Gleise und Signale sind das geringste Übel, wage ich einfach mal zu behaupten.

Setzt aber erheblich mehr Fachwissen voraus, als die Ausgestaltung.
    Bäume und Häuser setzen kann prinzipiell jeder, aber zu wissen, wo nur Rangierfahrten durchgeführt werden oder warum da dieses Schild steht, erfordert erheblich mehr Einarbeitung, als das "Garnieren". Viel Zeit geht dabei flöten durch Studium von Gleisplänen, Buchfahrplänen, "ÖRils".

Die meisten Leute stellen sich das viel zu einfach vor. Sieht man ja, was meist bei rumkommt.

ich frag mich ja seit der ersten Ankündigung der Strecke, ob Prelli da mitmischt. Er hat nach Konstanz-Villingen ja mal angedeutet, dass er an einer Auftragsarbeit arbeitet. Und das Sauschwänzle würde voll ins "Beuteschema" passen.
    Naja, spätestens bei Veröffentlichung wird man's merken.

Ich versichere Euch, dass ich mit DIESER Strecke absolut NICHTS zu tun habe! *nixda*

Die handweiche auf dem hauptgleis ist nur optisch eine handweiche, TS-intern wird sie jedoch als Automatikweiche behandelt.
    Das machte ich deshalb, weil dem Spieler nicht zugemutet werden kann, beim Befahren des Hauptgleises auf handweichenstellungen zu achten. Daher wird diese vom Dispatcher des TS gestellt.
    Die Flankenschutzweiche weiter innen in der Awanst ist aber eine echte Handweiche (optisch und technisch)
    Beide Weichen können vom TS nicht synchron gestellt werden, weil der TS keine Fahrstraßen kennt.

Warum dein Zug auf dem Hauptgleis keinen Fahrtbegriff bekommt, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte das dem Zugverband auf dem Hauptgleis egal sein, was in der Awanst steht, wenn die (Hand-)Weiche auf dem Hauptgleis auf Geradeaus eingestellt ist.
    Zumindest hat bei dutzenden Fahrversuchen mittels Quickdrive und selbsterstellter Szenarien dies bei mir immer funktioniert, obwohl in der Awanst sehr oft irgendwas rumstand.

Ist denn der Streckenblock wirklich frei bis zum nächsten Blocksignal SBK77 bei Streckenkilometer 144,3 ?

Das Hauptgleis wird vom TS nicht blockiert, wenn in der Awanst ein Zugverband steht, da die Awanst sauber mit Triggern (Blindsignalen) eingebettet wurde.

Ich würde das so machen:
    Egal aus welcher Richtung kommend bis Welschingen-Neuhausen fahren. Am besten auf ein Nebengleis. Dann mittels Hp2 und Sperrfahrt zur Awanst. Lok immer(!) talseitig, daher Sperrfahrt mit Vmax 50 km/h.
    Da rückwärts einfahren und sich "einschließen".

Beim Ausfahren wieder Sperrfahrt mit Vmax 50 km/h nach Singen (eventuell ab nächstem Blocksignal volle Zug-/Streckengeschwindigkeit).
    Oder:
    Nach Welschingen-Neuhausen rückwärts (Lok immer talseitig) und geschoben mit Vmax 30 km/h wieder zurück nach Welschingen-Neuhausen in ein Nebengleis. Dort dann entweder als Zugfahrt nach Singen oder mittels Rangierfahrt Lok umsetzen und dann als Zugfahrt nach Engen/Immendingen...

Aber das ist nur geraten.