Während der TS im Pausemodus ist, läuft die GraKa unter Volllast, weil die FPS-Begrenzung (soweit eingestellt) übergangen wird. FPS-Zahlen von vielen Hundert bis über 1000 sind das Resultat je nach Leistung der GraKa(gemessen mit Fraps und MSI Afterburner).
Das sollte man sich also verkneifen, wenn nicht unbedingt nötig.
Das ist übrigens ganz mieser Programmierstil, durch sogenanntes Polling das Pause-Menü abzufragen oder im minimierten Zustand trotzdem noch einen CPU-Kern voll zu belasten.
Wenn es doch sowas wie (ich nenne es mal) "Events" gebe, mit denen man seinen Prozess vom Betriebssystem aufwecken lassen kann.
Das wäre eine tolle Innovation, die viel Strom und Geld sparen würde.
Wenn ich in die Pause schalten muss, minimiere ich den TS. Dann geht die Grafikkarte "schlafen".
Allerdings scheint es zahlreiche Rechner zu geben, die ein Maximieren des TS anschließend nicht mehr (immer) zulassen und den TS dann abstürzen lassen.
Kurioserweise war das bei mir mit 3 verschiedenen PCs nie der Fall, jedoch berichteten zahlreiche Leute hier darüber, dass ihr TS dann abstürzt.
Ich minimiere immer mit der Windows-Taste. Niemals mit Alt-TAB, weil auch bei mir der TS dann gerne abraucht. Aber mit der Windows-Taste klappt das sehr zuverlässig.
Zum Thema:
Ich würde die Grafikkarte mal abstöpseln und ausbauen und paar Minuten liegen lassen, damit sich alle Kondensatoren entleeren können, dann wieder einbauen und beobachten. Wenn das nicht dauerhaft hilft, würde ich sie zurückgeben.