Google Earth Overlay nach Speichern verschoben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    folgende Nord-Süd-Verschiebung des Google Earth Overlays ist bei mir aufgetreten, nachdem ich die gespeicherte Strecke neu geladen habe:



    Horizontal hat sich nichts verschoben. Das DEM-Gelände passt glaube ich auch noch, dafür habe ich allerdings kein wirkliches Merkmal, an dem ich das erkennen kann.


    Viel gebaut habe ich noch nicht, aber bevor mit das nochmal passiert frage ich lieber.
    Verschoben habe ich selbstverständlich nichts.


    Danke schonmal

  • Verschiebungen des Overlays kommen nur zustande wenn man vorher falsche Höheneinstellungen des Overlays hatte und dadurch beim legen der Schienen einen unbemerkten Versatz hat. Was ich sonst noch bemerkt hatte war eine Bildaktualisierung durch Google Earth, wodurch sich das Bodenbild verschoben hatte. Lagen halt noch alte Decals rum und das Overlay war dann schon neu und leicht verschoben... Daher bitte mal prüfen ob du bei den Höheneinstellungen des Overlays immer richtig gearbeitet hast.

  • Das mit den Verschiebungen ist mir auch schon aufgefallen. Lässt sich aber über einen kleinen Umweg vermeiden: DEM-Gelände der neuen Strecke laden, 1 Gleis legen nach Overlay, Editor verlassen, Cache leeren, Strecke laden, Gleis erneut ausrichten, noch einmal Editor verlassen und Cache leeren. Dann gibt es keine weiteren Verschiebungen, habe ich persönlich schon festgestellt

  • Diese Problematik habe ich noch nie beobachten können, es sei denn, man verlegte die Gleise nicht lotrecht unter dem (viel zu hoch?) schwebenden Overlay.


    Dass das Leeren des Caches hier von Wichtigkeit sein sollte, wage ich mal zu bezweifeln, denn das Leeren des Caches betrifft nur die Blueprint.pak-Dateien im Asset-Ordner und vielleicht noch die Szenario-Datenbank aber hat auf Strecken (Content-Ordner) überhaupt keinen Einfluss.


    Ich denke, das Overlay schwebte zu hoch über dem Boden und man hat aus einer Schrägperspektive die Gleise verlegt, was dann bei Änderung der Kameraperspektive sich dann natürlich einem Versatz bemerkbar macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wo soll die denn herkommen?
    Habe ich bei meinen inzwischen 3000 km verlegten Gleisen noch niemals erlebt.
    Entweder macht ihr was falsch, oder ihr habt einen anderen TS oder ein anderes GoogleOverlay als ich.


    Was allerhöchstens noch sein könnte, wäre, dass Google zwischendurch die Daten aktualisierte und andere Bilder auf deren Servern bereit gelegt werden, die zu den alten Bildern einen leichten Versatz haben.
    Aber das was ihr hier anspricht gibt es nicht, außer man hebt das Overlay mehr an als nötig und verlegt dann nicht lotrecht.


    Und den Cache betreffend bleibe ich dabei, dass dieser mit der hier angesprochenen Problematik nichts zu tun hat. Ihr stochert bloß im trüben Wasser rum und wurdet bestenfalls Opfer irgendwelcher Zufälligkeiten oder eures eigenen Unvermögens, Gleise vernünftig anhand des Overlays zu verlegen. Ich warte nur noch darauf, dass Einer ankommt und empfiehlt, man solle den PC neu starten oder Windows neu installieren, damit das weg geht :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo,


    also das Einzigste was mir beim Overlay aufffällt ist, soballd man es aufruft die nächstmögliche Höhe zum Terrain eingestellt ist ohne dass dieses das Overlay breitflächig durchstößt. Durch Bewegen des Reglers der Höhe läßt sich das Overlay dann ganz nach unten bewegen, wobei dann natürlich das Terrain mit DEM DAten das Overlay großflächig durchstößt.


    Massive Versätze kenne ich nur :


    1. wenn wie @Prelli erwähnte es von Google selber herrührt.
    2. wenn man zwei unterschiedliche Zoomfaktoren vor und nach dem Speichern eingestellt hat.


    Es ist auch äußerst wichtig die Kamera im 90° Winkel auf das Overlay zu positionieren, da sonst perspektivische Verzerrungen auftreten und das Gleisbild nicht mehr stimmig zum Overlay ist. ;)