Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... musste der Hangar erheblich erweiter werden.
    Und zwar nach hinten weiter in den Berg hinein, als auch glcihzeitig in die Breite und in die Höhe

Nach dem 4. Sprengungsdurchgang ist dieser neue Hangar nun fast für mittelgroße Schiffe geeignet.
    Im Vordergrund Schweißschiff "Mücke v1" mit 8m Länge und 35 Tonnen Leergewicht.

Dämmerung am Hang.....

Huch, Donnerwetter, das sind aber viele.

Blick Richtung Eingang. Draußen ist es jetzt Nacht.
    Oben links die "Termite", vorne rechts die "Mücke".
    Weiter hinten ein paar Frachter auf den Landeplattformen.

Der neue größere Hangar.
    Er zieht sich etwa 700 m weiter in den Berg. Viele 100 Sprengungen nahmen wir dafür vor.

Montage der Sprengköpfe nach einem festgelegten Muster in der felswand mit Hilfe von Stützstreben.

Ist schon beeindruckend, hier mit einem Raumschiff durchzufliegen.

Gesichtet bei einem Testflug im Freien mit dem Schweißschiff "Mücke" (Sicht aus Cockpit)

Die "Termite" beim Einflug in einen erschlossenen Stollen mit Erzen.

Dem Engineer ist nichts zu schwer ;)

Tolles Game!

Ich bin total begeistert von Space Engineers....

Leichte Bewaffnung an der Hangargewölbe-Einflugschneise.
    Derzeit stehen die Geschütze nur dort, weil sehr häufig Meteoriten herniedergehen und ich nicht will, dass die meinen berg immer mehr zu einem Schweizer Käse machen.

Da ist so ein Brocken.... ein alltäglicher Anblick auf diesem Planeten. Selten ist höchstens, dass er alleine ist.

Die hinterlassen ganz schön dicke Krater beim Einschlag. Dieser hier hat etwa 10m Durchmesser und war schon da, bevor ich dort baute.

Basis im Berg. Wir sprengten uns hinein, nachdem wir Anfangs Schutz vor den meteoriten benötigten.
    Lichte Höhe ist hier etwa 50-60m.

Bietet viel Platz für Raffinerien, Landeplätze, Reaktoren und Verladeeinrichtungen.
    Noch steht nicht so viel, aber es wird.

Unser allererster Frachter "Stoppelhopser v2".
    Inzwischen verschrotteten wir ihn, weil er zu klein wurde, aber er leistete uns gute Dienste.

Toller Anblick.
    Die Gattlinggeschütze am Eingang leisten sehr gute Arbeit.

Bohrschiff "Termite v1.5" mit je einem Bohrer mit automatischer Erzaufnahme vorne in jedem Quadranten.
    Länge ca. 12 m
    Leergewicht 72 Tonnen
    Nutzlast 60 Tonnen (fliegt sich dann wie ein Güterzug, aber geht recht gut)

Blick von einem Deckenscheinwerfer an der Hangardecke nach unten.
    Links die Steuerzentrale ("Brücke") des Hangars. Von dort wird momentan der "Taledan's Inventory Manager" gesteuert. Sehr hilfreiches Script.
    Ferner hat man dort Zugriff auf Außenkameras, Beleuchtung und Anzeige des Inventars.

Da ist noch viel Platz (möchte man meinen), für große Schiffe ist der Hangar aber trotzdem zu klein.
    Deswegen....

Die "breite" (schreibende) Masse hier im Forum zeigt sich z.B. begeistert vom kommenden Kran von 3DZug.

Weil geschätzte 30 von ca. 1000 aktiven Usern begeistert sind, von denen dann letztlich nur 20 das Addon wirklich kaufen?
    Das sind 2% aller hypothetisch möglichen Kunden. Aber ich bin sicher, dass dies Matthias Gose einen großen finanziellen Durchbruch bescheren wird :Ironie:

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin ein Fan dieses Krans (endlich), aber die breite Masse hat keine Ahnung von der Existenz einer Firma namens 3dZug.
    Das wird beim hier thematisierten Schienenbus kaum anders sein. Alle wollen dies und das und jenes haben, sind vermutlich auch aufrichtig begeistert, aber ich denke, die Verkäufe werden sich in kleinen Grenzen halten und mit viel Optimismus im hohen 3-stelligen Bereich sein. Das ist aber zu wenig.

Und ja, natürlich... ich rate nur, aber so falsch werde ich bestimmt nicht liegen. Eisenbahn ist halt eine totale Nische und die meisten Leute gähnen, wenn man sagt, dass man auf einen Bahnsim abfährt. "Ist das nicht total langweilig?"

Abhilfe: Macht allesamt Werbung für den TS, damit die Verkaufszahlen steigen ;) Da haben wir dann alle was von :)

Aber anschließend plärren dann hier wieder alle rum, wie bescheiden der Sound doch ist.
    Außerdem glaube ich nixht, dass es nur am Sound hapert (davon abgesehen... wo soll der denn herkommen in halbwegs vernünftiger Qualität? Ohne Wind-, Straßengeräusche, Geplappere von Leuten, Vogelgezwitscher... da kann man keinen kurzen Loop nehmen.)
    Ich denke mal, dass auch das Schaltgetriebe eine enorme Herausforderung darstellt. Hat Safter ja auch so weitergegeben. Außerdem weiß man ja auch nicht, was der Scripter und Vertoner sonst noch so auf dem Tisch liegen hat.
    Letztlich möchte ich auch mal bezweifeln, dass DIESES Addon wirtschaftlich ist, denn die meisten wollen modernen Kram haben, aber nicht so ein Altertümchen, das heutzutage kaum noch jemand kennt, geschweige denn erlebt hat. Ihr könnt nicht von euch auf die breite Masse schließen. Wir hier sind leider nicht repräsentativ.

Lustige Sounddiskussion...
    Ich kenne einige Musiker, und die haben -nach eigenen Aussagen- fast alle einen Hörschaden :ugly:
    @Perotinus
    Als Musiker sollte dir eigentlich bewusst sein, dass ein Video mit vielleicht gerade mal einem 128 kBit-MP3 mit Nebengeräuschen keine Basis für den hier benötigten Sound sein kann. Oftmals sind diese laienhaften Aufnahmen übersteuert oder wurden mit dem Smartphone aufgenommen, was ebenfalls keine Basis für einen guten Sound ist.
    Darüberhinaus ist das von dir verlinkte Video ja nur eine Innenaufnahme.
    Ich denke, du bist hinsichtlich Sound ziemlich naiv.
    Dazu kommt dann noch der rechtliche Aspekt. Man kann nicht einfach yt-Videos kommerziell verwursten. Ruckzuck hat man eine anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungserklärung im Briefkasten, was ebenfalls eine gewisse Naivität deinerseits unterstreicht.
    Dass der Sound in Omsi angeblich besser sein soll, will ich nicht in Abrede stellen. Kann ich ja auch überhaupt nicht beurteilen, denn ich habe und kenne Omsi nicht... aber es ist leichter und auch billiger, einen Bus aufzunehmen, als eine Lok. Das dürfte wohl unstrittig sein. Allein schon das Betreten eines Bahngeländes kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Also noch mehr Naivität deinerseits.
    Entschuldige bitte, aber mit Verlaub... aus meiner Sicht bist du naiv³ und hast überhaupt keine Ahnung von den zahlreichen Problemen, mit denen man gerade bei einem Oldtimer wie diesem hier, zu kämpfen hat.

Genau!
    Die Dinger stünden mir nur im Weg und den Leuten, die das ausgestaltet haben, vermutlich auch, also ab damit in die Lüfte :)
    Für die Funktion ist das vollkommen unerheblich.

Hiho Leute
    Mein Frauchen* und ich würden gerne über das LAN gemeinsam "Space Engineers" zocken.
    Weiß jemand, ob dies mit der "Steam Family"-Methode funktioniert oder muss das Game 2x gekauft werden?
    Leider war die Seite bei Steam da etwas ungenau, bzw. war nicht in der Lage, meine Frage zu beantworten.

Danke für die Hilfe.

* Ja, sie ist eine ziemliche "Technik-Tussi", was ich ziemlich Klasse finde :P

Hab von dem ganzen keine Ahnung, will ich auch ned haben, und eh keine Zeit für sowas.

Genau! Immer schön dumm bleiben! Sich bloß nicht damit beschäftigen. Man könnte ja plötzlich was lernen oder sogar fachkundig mitreden.

und eh keine Zeit für sowas.

Klar, kann man ja prima an den "IT-Spezi" weiterleiten. Der hat ja Zeit oder nimmt sie sich sicher gerne.

Zeit, am Rechner "rumzuspielen" hast du aber doch, oder?

Dafür, dass du (wie du sagst) keine Ahnung hast, war das ein ganz schön langer und trotzdem ziemlich gehaltloser Beitrag.
    Aber ich find's gut, dass dein "IT-Spezi" (was immer das auch heißen mag) dir alles angeblich erklärt hat. Hoffentlich blieb was hängen bei deinem Desinteresse. Anhand des Beitrags bezweifle ich das allerdings.

Wenn man sich mit was beschäftigt, sollte man sich diesbezüglich ein Grundwissen aneignen... das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
    Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man überhaupt keine Meinung zu irgendwas haben kann und nur auf Hörensagen beschränkt ist.

Vielleicht reagiere ich jetzt etwas über,... das mag sein, aber ich bin dahingehend inzwischen etwas empfindlich, weil jeder Hansel und jedes Lieschen im Umfeld eines "IT-Spezis" meint, er könne den "IT-Spezi" mit Fragen löchern oder gar mit Aufgaben überschwemmen:

"Aber ich dachte, dir macht das Spaß!?"
    "Tja, falsch gedacht, ich machte es bisher nur, damit ich dein nervendes Geheule nicht mehr hören muss, weil dies und das nicht geht. Such dir bitte einen PC-Laden, der das auf Rechnung macht"
    Ab hier schnappt das Gegenüber dann nach Luft.

Jeder denkt, man könne sich mal eben einen "Techi", bzw. "IT-Spezi" besorgen. Für wenig/garkein Geld oder sogar einen feuchtwarmjen Händedruck.
    Wenn ich als "Techi" aber mal einen "Maleri/Anstreichi", "Kfz-Mechanikeri", "Anwalti", "Steuerberateri", "Zahnarzteri" oder "Frisöri" benötige, hält man gerne die Hand auf. Ist doch selbstverständlich. Nur bei "irgendwas mit Computern" ist das komischerweise anders.

Kurz: Jeder will moderne Elektronik für Irgendwas benutzen, aber kaum einer will mal was tiefer in die Materie einsteigen. Und das nervt.
    Das geht ja inzwischen sogar ins Politische, denn kaum jemand weiß, was z.B. Netzneutralität ist oder warum sie wichtig ist. Oder welchen Nutzen Datenschutz hat oder wie man sich vor Schadsoftware schützen kann oder warum es eine saublöde Idee ist, z.B. HTML bei Emails zu aktivieren.
    Oder oder oder...

Aber es ist ja so leicht, zu sagen, dass man keine Ahnung hat und auch nicht haben will (siehe Zitat oben) und keine Zeit.

Jetzt falle ich schon wieder auf die Überschrift rein und denke, es wollte jemand die Strecke(n) von Leipzig nach Bonn bauen :ugly:
    Wäre ja nicht die erste utopische Streckenbauankündigung :D

Oder versehentlich mal Aster statt SRTM importiert (oder andersrum).

Ich würde die kaputte(n) Kachel(n) aus dem letzten Backup zurückholen.

Zu 2)
    Es gibt nur gelbe (oder besstenfalls gelb-orangene) und weiße Schneepflugtafeln, keine roten.
    Die weißen sind bei der DB verbaut, die gelben waren (sind?) bei der ehemaligen DR in der DDR verbaut gewesen. Ob die da heute noch stehen, oder gegen Weiße getauscht wurden, glaube ich nicht. Eigentlich finde ich die gelben besser, weil die sich bei Schnee farblich besser absetzen.

Diese gibt es z.B. vom Holzlaender hier im DL-Bereich, sowohl in weiß, als auch in gelb.

Fänd ich auch nicht schlcht, allerdings dürfte die Masse an Industrieanlagen jeden 3D-Modellbauer maßlos überfordern.
    Problematisch ist auch, dass man die Gleislage nicht vernünftig erkennt, weil Vieles überdacht ist. Das Ergebnis wäre zwangsläufig teils fiktiv. man kann ja schlecht durch das Werk rennen und Fotos machen.

Auf meinem (fiktiven) Dreuselsee hatte ich unter Anderem eine Brauerei, eine Glashütte und ein Kohlekraftwerk, da konnte man stundenlang rangieren und Waggons be- und entladen.
    Ich find sowas toll und viel spannender als die meisten 08-15-Strecken.

Gut finde ich, dass bei BahnJans "Rollbahn" unter anderem auch das Betonwerk Dyckerhoff in Lengerich dabei ist. Da dürfte man auch einiges machen können.

Die werden dann nicht korrekt ausgeführt, weil dann Schreibrechte fehlen.
    Der TS hat aber bereits alle Rechte beim Start und kann problemlos schreiben und auch lesen, wenigstens solange er in seiner Ordnerstruktur bleibt.

Der dauernde Hinweis, dass man Adminrechte vergeben soll, ist spätestens hier kontraproduktiv, ebenso wie der Kompatibilitätsmodus. Zwischen Win10 und Win7 gibt es keine Unterschiede bei der Kompatibilität bei einem Programm wie dem TS. Es wäre was anderes, wenn wir hier von z.B. WinXP-vs-Win7 oder Win98-vs-WinXP sprächen.

Jedenfalls hat das problem mit Win 10 nichts zu tun.
    Das muss irgendeinen anderen grund haben, z.B.
    falsche hgt-Dateien?
    falsche Koordinaten im TS?
    falscher Ordnername (Leerzeichen???)?

Ich würde einfach mal kritisch alles genau überprüfen, sowohl die Pfadeinstellung "DEM\SRTM" im TS und auch die Ordner auf der Platte.