(z.B. bei Boden-Texturen: 256 bit = 8 Meter).
Du meintest sicher Pixel, nicht Bit *klugscheiß* ![]()
(z.B. bei Boden-Texturen: 256 bit = 8 Meter).
Du meintest sicher Pixel, nicht Bit *klugscheiß* ![]()
Wäre mir neu, dass die BR218 von Fopix keinen 1000er erkennt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie mangels Zugart M und U nicht so oft fahre und meine Aussage nur eine Äußerung aus meiner Erinnerung ist. Leider gab es nie ein Update dafür, weswegen sie seit langer Zeit auf der Platte verstaubt.
Das fehlt nicht, sondern wurde absichtlich weggelassen.
Das Blocksignal wurde erst aufgestellt, als der Abzweig auf die Wutachtalbahn mit einer ferngestellten Weiche ausgerüstet wurde.
Bei uns auf der Strecke ist es aber noch eine Handweiche, weswegen das Blocksignal dort (noch) nicht vorhanden ist/war.
Siehe hier:
Handweiche auf die Wutachtalbahn:
Erst später ersetzte man diese Handweiche mit einer ferngestellten (Bild unten), gleichzeitig wurde dann das KS-Blocksignal mit Vorsignal und Wiederholer installiert.
Siehe hier (diesmal aus der Gegenrichtung)
Ich weiß, dass das nicht mit den KS-Signalen in Immendingen stimmig ist. Eigentlich hätten wir demnach in Immendingen noch Formsignale aufstellen müssen. Ich persönlich fand aber den Einsatz der KS-Signale dort irgendwie abwechslungsreicher, weswegen ich zu dieser Mischbauweise griff.
Es ist aber definitiv signaltechnisch nicht falsch.
Schön, dass es wohl nur das war!
Das freut mich.
Der Rechner wurde vor kurzem erst neu Installiert.
Sowas kann auch erst in den letzten Minuten passiert sein. Der Zeitpunkt der letzten Neuinstallation ist hierbei vollkommen irrelevant.
Probier doch mal den enthaltenen Microsoft-Browser (InternetExplorer, bzw. Edge) oder den Chrome von Google und schau mal, ob die dasselbe Verhalten aufweisen.
Agiert dein browser auch anderweitig sehr merkwürdig?
Hast du plötzlich erheblich mehr Werbung als früher?
Ist Werbung noch unseriöser geworden?
Wenn du diese 3 Fragen mit "Ja" beantworten kannst, hast du dir vermutlich einen Werbetrojaner eingefangen, der alle deine Internetanfragen mit Werbung vollstopft. Selbst ein Besuch auf der Mozilla-Seite wird umgebogen, so dass du stets immer nur den verseuchten Browser zum Downlaod angeboten bekommst.
Ich würde eine Systemwiederherstellung machen, und wenn das nicht fruchtet den PC neu aufsetzen, weil er nun kompromittiert und in keinster Weise mehr vertrauenswürdig ist.
Aber nur, wenn du das alles da oben mit "Ja" beantworten kannst.
Hatte ich vor ca. 1 Jahr bei einem Bekannten. Ganz widerliches Zeugs, das nicht herausoperiert werden konnte. Eine Installtion eines anderen Browsers half ebenfalls nicht, weil die Änderungen der DNS-Einträge im System tief verwurzelt und verschleiert wurden.
Aber wie gesagt: Das muss nicht bei dir so sein.
Ja, den Pacific Surfliner sieht man auf der HaSi eigentlich dauernd.
Abspannungen gab's bei DTG eigentlich nie so richtig.
Da erscheinen/verschwinden Drähte z.B. über Weichen wie aus Geisterhand. Das war schon immer so. Macht halt ne Menge Arbeit.
Bei den Gleisen hätten sie sich wirklich etwas mehr Mühe geben können. Das Aufploppen der Schwellen in ~20m Entfernung oder das Aufploppen der Kleinteile, vor allem an Weichen, ist ja grausam und absolut unnötig. Ist ja nicht so, als wäre das ein Papierkorb oder ein anderes unwichtiges Element, denn gerade die Gleise sieht man ja andauernd. Also mich (ver)stört das und beschädigt den ganzen Eindruck und die Immersion immens.
Auch mal bisschen mehr Kraut zwischen den Gleise sucht man vergeblich. Alles in typischer DTG-manier steril, synthetisch und daher irgendwie unglaubwürdig.
Man könnte so viel besser machen, aber irgendwie sieht mir das alles nach "Husch-Husch, schnell fertig machen" aus. Meine Begeisterung ist entsprechend verhalten.
Ja, das ist Arbeit.
Auch bei Überleitungen sollte das so gemacht werden.
In meinem letzten größeren von mir gebauten Bahnhof habe ich vermutlich 20 von diesen Dingern verbauen müssen. Aber ohne geht es leider nicht, bzw. kann das sonst entweder zu Fehlern führen (wie bei dir) oder aber zu falschen Geschwindigkeitsanzeigen. Beispielsweise wird Hp1 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auch dann gezeigt, wenn der alternative Fahrweg über eine Überleitung und wieder zurück führt und de facto ein Hp2 erfordern würde.
Hier trennt sich dann leider die "Spreu" (z.B. strunzdumme DTG-Signale oder der Einbau von Leuten, die das Signalteam-Signalpaket nicht hinreichend beherrschen) vom "Weizen".
Das geht auch im Flyout, allerdings muss man wissen, was man dort einträgt.
Einfacher geht es natürlich mit dem Gizmo.
Das geht nur mit Dummies, dafür sind diese da.
Ausschließlich mit echten ESigs geht das nicht, weil das ja mehrere mögliche Fahrstraßen sind.
Die Dateiendung ".ap" wird von WinRAR nicht als Archiv erkannt, es ist aber trotzdem eins.
Also: Rechtsklick drauf, "Öffnen mit" und dann in WinRar öffnen.
Eigentlich sind das PC-Grundkenntnisse, die man schon haben sollte, wenn man Kapriolen wie diese vorhat, zu machen.
Die Dummies sind wirklich eine grandiose Idee!
Ohne diese wären zahlreiche Signalisierungen nicht möglich gewesen, gerade bei mehrfach möglichen fahrstraßen kommt man nicht um sie herum. Auch können sie zum Teil erheblich Signallinks einsparen helfen, beispielsweise kann es sich ergeben, dass man keine 4 ESigs mit je 20 Links benötigt, sondern nur 4 ESigs mit je 5 Links und der Rest der Verzweigungen wird dann mit Dummies gemacht. Das spart sehr viel Arbeit und macht den Link-Salat übersichtlicher.
Ich weiß, dass es die Dummies nun schon 2(?) Jahre gibt, aber trotzdem möchte ich mich (nochmals) gerade dafür bedanken.
Bitte keine externen Bilderhoster verwenden. Siehe Punkt 12 der Forenregeln:
12. Zugelassene Bildgröße
Bei uns im Forum sind Dateianhänge an Beiträgen bis zu einer Größe von 2048 Kilobyte (2MB) erlaubt. Dateianhänge können direkt in einen Forenpost eingebettet werden. Das einbinden von Bildern über einen Bilderhoster ist nicht gestattet.
Grund: In der Vergangenheit gingen immer wieder Bilder verloren, weil der externe Hoster diese löschte. Darüberhinaus sind diese oft verseucht von Werbung und anderem Geraffel.
Zu deinem Problem:
Du kannst die AP-Datei mittels WinRAR oder 7z entpacken. Dann findet RWTools diese auch.
Zum Lernen und Experimentieren ist diese Strecke sicher eine brauchbarer Weg.
Und wer sie befahren will, soll sie befahren.
Dennoch sollte man aber nicht traurig sein, wenn solche Bauqualität (ohne DEM, sehr schlechte Gleislage und wohl ganz Allgemein nur wenige Kenntnisse) hier nur Wenige hinter dem Ofen hervorlockt und sich Enttäuschung breitmacht. Mit nur sehr wenig Mehraufwand hätte man hier ganz erheblichen Mehrwert kreieren können.
Stattdessen fragt man sich, welche Fehler die Strecke sonst noch aufweist, die man aber optisch erst mal garnicht sieht: Dateistruktur, Signalbau, Geschwindigkeiten, Jahreszeiten und Tag-/Nacht-Zyklus, etc, etc...
Wenn man nicht weiß, wie unabdingbare Sachen gehen, dann fragt man oder liest es sich an.
Elementare Sachen zu ignorieren, ist jedenfalls der falsche Weg. Und ja, DEM gehört dazu, ebenso wie gerade verlegte Gleise.
Aber bitte nicht entmutigen lassen. Nur so lernt man was, und sei es nur, dass man lernt, wie man etwas NICHT macht ![]()
Threadtitel: "Was mache ich falsch"
Zunächst mal ist falsch, dass du keinen aussagekräftigen Threadtitel benutzt hast. Titel wie "Hilfe" oder "Geht nicht" oder wie hier "Was mache ich falsch", sind unerwünscht. Aus dem Threadtitel sollte hervorgehen, um was es geht. Siehe auch Punkt 4 der Forenregeln:
Alles anzeigen4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
Als Beispiel:
nicht gut: "Problem mit dem Train Simulator"
besser: "Problem mit der BR101"
noch besser: "BR101 - PZB lässt sich nicht einschalten".
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!1!!!!“) und werden mit Ermahnungen korrigiert.
Zu deiner 2. Frage:
Der TS quittiert einen Bahnhofshalt nur dann als wirklich erfolgreich, wenn man pünktlich dort ankam. Der TS ist da gnadenlos und eine Verspätung von wenigen Sekunden kann bereits als nicht erfolgreich gewertet werden. Und wenn der Halt nicht erfolgreich war, ist das so, als hätte der Halt gar nicht stattgefunden. Daher steht in deiner Auswertung, dass du den Bahnhof nicht angefahren hast.
Nun noch eine allgemeine Frage. Ist es mölglich z.B. bei dem ICE das HuD ganz weg zu bekommen, um den kompletten Führerstand zu sehen? Wäre der Zug dann so fahrbar?
Das HUD kannst du mit F3 und F4 komplett ausschalten. natürlich kannst du den Zug trotzdem steuern mit Tastenkombinationen oder auch direkt mit der Maus an den sichtbaren Hebeln und Knöpfen. Auch solltest du in den Einstellungen des TS den Expertenmodus einschalten (Im TS: Einstellungen --> Spiel --> Zugsteuerungen). Viele Loks lassen sich im einfachen Modus gar nicht fahren.
Welche Tasten welche Lok benutzt, um sie zu steuern, steht im Handbuch der jeweiligen Lok. Du findest die Handbücher bei dir auf der Platte im Railworks-Verzeichnis (vermutlich C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks) im Unterordner "Manuals".
Der selbstgebackene Kuchen ist heute alle geworden ![]()
Wir haben keine Terrasse, und Sütterlin wär übertrieben. soll ja keine Folter sein (für uns
). Das kann doch heutzutage keiner mehr lesen.
Und von der Handabschrift des Readmes erwarten wir bitte ein paar vernünftige Fotos ![]()
Ich bevorzuge Tinte, kann aber auch Kugelschreiber sein!
Bitte nochmal zum 4. mal installieren, und dann das Readme lesen!
Und dann zur Strafe ein 5. mal installieren und Readme per Hand in Sonntagsschönschrift abschreiben!