Also ich hab den schon 40km weit von Köln nach Düsseldorf geschoben. Das ist gar kein Problem.
Sowas hab ich auch schon auf der HaSi gemacht. Lästig, aber es geht.
Irgendwann kam ich mal dahinter, dass der Scenariomarker rumliegen kann, wo er will. Das ist dem Standard-Szenario nämlich egal, weil das 1.Bild nach dem Start immer an der Spielerlokomotive ist.
Der einzige Nachteil bei einem in der Pampa stehenden Marker ist lediglich, dass man beim Bearbeiten des Szenarios erstmal in dieser Pampa steht und sich an den Ort der Bearbeitung begeben muss, aber das muss man in der Regel sowieso, weil sich ja nicht alles an der selben Stelle abspielt.
Anders sieht es natürlich bei den Freien Szenarien aus. Da kann es schon lästig sein, wenn man in der Pampa mit dem Spielen beginnen muss.
Wenn man wirklich einen Marker über weite Strecken verschieben muss, habe ich bisher 2 Möglichkeiten gefunden:
- Man klickt den Marker an, so dass die xyz-Pfeile angezeigt werden. Nun bewegt man sich mit Hilfe der Karte dorthin, wo der Marker hin soll. Auch wenn man jetzt 100km vom Marker entfernt ist, kann man dennoch die xyz-Pfeile sehen und auch anklicken. So kann man den dann Stückchen für Stückchen zu sich herholen. Man darf nur nicht daneben klicken, weil dann die Pfeile verschwinden und man findet den Marker dann vermutlich nie mehr wieder (außer man geht ausm Editor raus und neu wieder rein).
- Man schnappt sich den Marker am Korpus und hält ihn mit der linken Maustaste fest. Nicht loslassen! Nun bewegt man sich mit Hilfe der rechten Maustaste und der Pfeiltasten (i.V.m. SHIFT) durch die Landschaft. Nicht loslassen! Erst wenn man am Zielort ist, lässt man ihn dann los. Wichtig ist hierbei, dass man sich beim Greifen auf einem höheren Niveau über dem Szenariomarker befindet. Also nicht daneben und auch nicht darunter. Und nicht vergessen: Nicht loslassen

Es gibt sicher noch eine 3. oder 4. Möglichkeit. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man die Koordinaten eines Markers auch direkt in einer XML-Datei ändern kann. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Na jedenfalls konnte ich bislang noch jeden Marker dahin setzen, wo ich ihn hin haben wollte. Einfach mal bisschen rumspielen und testen, dann findet man vieles selber raus. Und das war auch das, was Maik mit "rumzupfen" meinte und ich find's schade, dass viele Leute einerseits mutig genug sind, ein Projekt erstellen zu wollen, aber andererseits Ängste oder Bedenken haben, mal im Editor einfach was rumzuspielen und die eigenen Fingerfertigkeiten und die Möglichkeiten des Editors zu testen und zu üben.
Bei mir ist es andersrum... ich kenne mich im Editor inzwischen recht gut aus, habe aber Bedenken, über ein Szenario hinaus ein Streckenprojekt zu beginnen, weil mir der Bahn-Sachverstand und die Signalkenntnisse fehlen. Doch bin ich der Meinung, dass man erst mal den Editor aus dem Handgelenk beherrschen sollte, bevor man sich an den Bau von was Größerem begibt.
Viele aber meinem, sie müssten ein Werkstoff (eine Strecke) erstellen, BEVOR sie wissen, wie das Werkzeug (der Editor) funktioniert. Und das verstehe ich irgend wie nicht... für mich ist das der falsche Weg.
Und was die Hilfen hier betrifft, die (scheinbar) versagt werden: Es gibt Massen an Tutorials in den verschiedensten Formen: PDFs, Texte, Bilder, WIKIs, Videos... und man hat leider oft den Eindruck, dass die nicht gelesen/angesehen werden, was dann -zugegebenermaßen manchmal etwas vorschnell- dazu führt, dass man Hilfesuchenden erst mal einen Korb gibt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle mal ins Blaue hinein stellvertretend für alle, die sich angesprochen fühlen entschuldigen bei denen, die sich angesprochen fühlen *g*
So, und jetzt gibts erst mal nen Kaffee 
lg
PB