Raildriver Cab Controller im Eigenbau

  • Also ich weiß ja nicht, was du jetzt meinst, aber ich glaube, das du mit dieser Frage bei uns an der falschen Adresse bist, da diese Sachen alles von anderen Anbietern ist.. Also die Joystick-API ist Freeware, das Modul wird von Windows Standardmässig erkannt.. Ich denke aber mal, du meinst die JoystickAPI. Da mußt du dich mal in dem verlinkten Forum melden (wo die immer weiterentwickelt wird), ob du da irgendwie Zugang zu bekommst.. Ich denke aber mal, das dies tatsächlich ein "Berugsgeheimnis" ist :)

  • Der entscheidende Quellcode wäre hier der RailDriver Treiber (die DLL) und die offengelegte Implementation in RW selbst. Beides wird man nicht bekommen. Letzteres schon gar nicht. Der RD Treiber wurde in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Railsimulator geschaffen und es wurde eben nur das Implementiert was da ist. Funktionserweiterung ist nicht möglich ohne an RW selbst änderungen vorzunehmen. Das ist zumindest das, was ich aus der dekompilierten Version der GameManger.dll herrauslesen kann. Kann mich da natürlich irren. Vll hat ja jemand einen Draht zu dem RD Entwicklern und mag die fragen ob es theoretisch geht da eigene Controller anzusprechen. Dann müsste man aber eben die RailDriver.dll und die JoystickApi verändern damit das funktionieren kann. Ein flexibleres System wäre ansprechender gewesen. Hier läuft die JoystickApi zum Beispiel gar nicht. Sobal ich einen Regler bewegen stürtzt das ganze Game ab. Sowas instabiles braucht kein Mensch.


    EDIT: ich hab mal in den Quellcode der Joystickapi geschaut was die so anspricht. Ich kann zwar kein VB aber zumindest Quellcode kann ich lesen. Ich sehe dort im InputHandler.vb die RW implementierten API Befehle (zB: GetRailSimValue, SetRailSimValue). Das impliziert für mich, dass man dort jedes Control über diesen Weg ansprechen kann. Also doch eher eine universelle Schnittstelle auf die Controls. Dazu wurde eine "ActionList" angelegt in der JoystickApi welche die üblichen Controllernamen vorhält. Interessant wäre jetzt zu wissen ob man dort weitere einfügen kann und ob die dann auch ansprechbar wären. Ich kann es hier nicht probieren da die API gar nicht erst ans laufen zu bringen ist. Ausserdem fehlt mir ein VB Programm um das Ding zu kompilieren. Vll mag das mal einer probieren. Ich denke aber, dass die ActionList eine Vorgabe aller maximal möglichen Controller ist. Ein Controller "VirtualBRake" oder "VirtualThrottle" oder gar "Fahrschalter" wird hier nicht einfügbar sein. Wenn doch, wäre es die Lösung für Fahrpulte.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hi,


    nun, wenn das Ganze über die RD.dll läuft, dann ist Hopfen und Malz verloren.
    Dort kann man, wie du auch festgestellt hast, nur neue Tasten definieren.
    Aber die Abfrage der Regler, die eben auch erst mal geeicht werden müssen (Maximum, Minimum, Nullpunkt, usw...), sind nicht abänderbar. Das ist ja auch nicht nötig, da diese prinzipiell nur eine Funktion übernehmen sollen/können.


    Ich hab da mal vor einiger Zeit nachgefragt. Es ging erst mal um die Möglichkeit (unter Trainz) mehr als 8 Fahrstufen zu implementieren, weil BSI einige Loks mit 30 ausgestattet hat.
    Aber da gings für mich nicht weiter als bis zum 1. Level des Supports. Schade. :thumbdown:


    Ich denke mal, dass da nichts zu machen ist. Die wären ja auch schön blöd, wenn die auch das noch freigeben würden...


    Auf jeden Fall finde ich die Hardware-Konstruktion bisher Spitze. Das sieht sicherlich besser aus, als der Raildriver selbst, eben "Europäischer". :thumbsup:

  • Ich habe ja mal mit einem 3D Entwurf des ganzen angefangen.
    Allerdings habe ich dabei festgestellt, das diese Bauform hinterher eine Standfläche von 78 x 28 cm haben wird.. Da kann jetzt mal jeder nen Metermaß nehmen und sich das mal bewusst machen.
    Das wäre natürlich ein schönes Teil und macht auf dem Schreibtisch sicher gut was her.
    Allerdings wäre das bei MEINEM Schreibtisch eine kleine Katastrophe, da ich dann die Maus vom Tisch nehmen müsste und ich glaube ich brauch euch nicht zu erzählen, wie oft man die Maus im Spiel doch noch braucht ;)


    Daher werde ich das Design ein weiteres mal überarbeiten, bzw. wieder dem ersten ähneln lassen. Ich finde das persönlich sehr schade, aber ist in meinem Fall sicher die beste Lösung, da es auch nichts nützt, wenn das Teil hinterher irgendwo unterm Tisch verkümmert, weil es unpraktisch ist...


    Hier das 3D Modell.. Schön wäre es sicher gewesen :(

  • Ja genau, ein paar solche Schieberegler in den Cab Controller mit rein wie der rechts unten und man braucht auf den Schreibtisch gar nix anderes mehr draufstellen. ;)

  • Cool :D


    Aber mal ernsthaft.. Hier findet kein "Cockpitbau" statt, denn dafür ich meine 58m² Wohnung viel zu klein.
    Viel mehr soll hier ein Kompakter, sowie auch "neckischer" Controller entstehen, der nicht nur für Railworks tauglich ist, sondern auch für alle anderen Simulationen. In erster Linie der Schiffssimulator, den ich auch ganz interessant und schön finde (Ship Simulator Extreme). Daher auch die zwei Drehregler für die Schiffsschrauben und der Große als "Ruder".


    Die Schieber sind schon die größten, die man kaufen konnte (da wo ich gekauft habe) und haben eine schiebe-Länge von 10cm. Ich denke, das man damit schon ziemlich präzise steuern kann.. Ein "richtiger" Hebel wäre zwar auch schön gewesen, aber im Grunde genommen geht es so ja auch.


    Was nun die Form angeht, habe ich das Modell jetzt noch mal bearbeitet und einfach links und rechts knapp 9cm "abgeschnitten". Es wird jetzt zwar etwas "kompakter", sah allerdings vorher auch viel zu "Platzverschwenderisch" aus :)
    Habe eben mal nachgezählt, mit der Joystick-Api kann man exakt 36 Funktionen bedienen - Genau so viele Buttons werden ja auch verbaut ;)


    Sobald alle Teile hier sind, beginnt der Bau.
    So lange kann ich mir jetzt überlegen, welche Farbe das Ding wohl bekommen wird :D
    Ich tendiere auf "Blau".. Halt ne Lieblingsfarbe von mir ;)

  • Das wird aber ein großes Teil mit 780m Breite laut Zeichnung *puuuuh* :ugly:
    Werden die ca. 10 Meter langen roten Regler mit Hydraulik bewegt? Oder wie? :lolx2:


    *zwinker*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 780m, stimmt.
    Da kann man nur hoffen dass er die Öffnungen worin sich die Regler bewegen gut abdeckt, nicht dass man bei der Bedienung (auf dem Gerät stehend sicherlich) dann in die Schächte hineinfällt worin sich die Regler bewegen. ;)

  • Man kann ja nicht sagen, das ihr nicht richtig hinschaut :D


    Ja, ist ganz einfach deswegen, weil SketchUp nicht in Millimeter anzeigt, sondern in Meter und das CorelDraw mit dem ich das Layout gestalte, in Millimeter arbeitet.. Also habe ich das einfach "in einem anderen Maßstab" gemacht.. Also das 3D Modell ist quasi in 1000:1 ... Naja.. Ich dachte mir wegen der Details.. Das man halt auch was sieht *shau*


    Ich bin auch schon ganz fruchtig.. Die nächsten Teile sind heute eingetrudelt: Die Taster und ein Schlüsselschalter - dachte mir es wäre geil, wenn man die Loks mit "Zündschlüssel" anmachen kann :D


    Die "Hauptbestellung" müsste dann morgen ankommen..
    Habe mir heute auch schon mal ne Dose "Hammerschlaglack" bestellt. Das ist mein "Lieblingslack" und ich dachte mir, dann sieht das vielleicht richtig geil aus - Sofern ich das vernünftig gestrichen bekomme ;)



    zu dem Entwurf und dem ganzen wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit zu verschaffen: Ich habe mich doch nicht von der Bananenform verabschiedet, sondern einfach die Seiten gekürzt, so das es ca. 17 cm kleiner ist und auf 65 cm kommt.
    Damit kann ich leben. Die Button-Anordnung ist eigentlich mehr "schön" als "Logisch".. Keine Ahnung, ob ich das so lasse oder alle Taster rechts hin mache und auf dem Hauptboard eher die Kippschalter lasse?
    Muß man mal sehen..


    Außerdem ist oben links noch "was rundes" hinzugekommen. Hier wird voraussichtlich ein XBOX-Analog-Controller eingebaut werden. Dieser kann dann nach Bedarf umgeschaltet werden (2 Schieber oder Dreher bleiben dann inaktiv). Ich denke mir, wenn man vielleicht mal eine Flugsimulation oder ähnliches spielen möchte, wäre das nicht verkehrt. Die Seite bleibt voraussichtlich "offen", so das man hier "hereingreifen" kann und den Joystick schön mit dem Daumen steuern kann.. ist aber noch graue Theorie ;)
    Aber wäre doch schade, wenn dieses hübsche Board aufgrund fehlen des Joysticks nicht für Flugsimulationen genutzt werden könnte, oder?



    EDIT:
    Habe es noch mal überarbeitet und alle Buttons nach rechts verlegt.. Sieht eigentlich noch besser aus:


  • Ich löte am meinem stellpult für meine modelbaubahn. Intensiv und als Amateur. Nur Momentschalter. Selbstbau macht spass.
    Und dann komt einer der will was machen für RW. DAS IST DOCH DEN TRAUM FÜR ALLE RW-FANS.
    Ich sehe mich schon nach einem kündiger Bastler um, der auch Baupläne lesen kann.


    Grossartig sieht es jetzt aus!
    gruss maerklin

  • Hallo,


    das sieht echt super aus. In welchem Gehäuse soll das Ganze denn eingebaut werden? Es dürfte nicht so einfach sein etwas zu finden, das diese Form mit den angewinkelten Paneelen an den beiden Seiten hat. Dazu kommt noch, dass das Pult ja auch etwas angeschrägt sein sollte. Hst du dir dazu schon mal Gedanken gemacht.


    Andere Frage/Idee: kann der Treibe/Chip nicht auch noch eine Geschwindidkeitsanzeige steuern?
    Wäre vielleicht auch nicht schlecht, auch das irgendwo einzubauen.

  • Also es sieht so aus.
    Zu meiner Person: 1. Ich habe nur relativ wenig Geld zur Verfügung. 2. ich "kann nix", will aber alles machen :D


    Das bedeutet also: Alles was ich verbaue ist "das billigste, was gerade so ging" und die Bauart ist "totaler Pfusch", das hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, das es im Grunde genommen JEDER nachmachen kann, der nur halbwegs geschickt ist. Und möglicherweise sogar besser ;)


    Daher braucht man auch keinen "Schaltplan lesen können" (bzw. der vorgegebene ist eigentlich sehr einfach). Ich werde den grafisch möglichst einfach nachzeichnen, das man das Prinzip der Matix-Schaltung kapiert (das ist nämlich das "schwerste").


    Was das Gehäuse angeht, sowas kann man sich durchaus bauen lassen. Man muß nur die Maße angeben und dann bestellen. Preis für sowas wären bei 200 Euro aufwärts. Das selbe gilt für die "Frontplatte". Auch hier kann man seine Wünsche individualisieren mit Aufdruck und Bohrlöchern. Alles vorgefertigt. Kostenpunkt ab 100 Euro..


    Also ICH habe sicher kein Geld für sowas. Also ab in den Baumarkt und etwas "Bastelholz" gekauft. Kostenpunkt: 5 Euro... ;)
    Dazu noch ne Dose Farbspray (ca. 10 Euro) und der Rest wird schon irgendwie hinhauen :)


    Aber das Gehäuse ist im Prinzip jedem selbst überlassen und ich weiß gar nicht, ob ich da meine Anleitung überhaupt hier mit veröffentlichen sollte, denn wie gesagt, jeder kann das ja ganz individuell machen..
    Also ich habe es mir erstmal so gemacht, das ich aus 1cm² Leisten einen Rahmen baue. Dann gibt es so 1,8mm Bretter, die ich dort auflege. Ob und wie das ganze hält weiß ich noch nicht. Wie gesagt. Wird nicht schön, aber billig. Es sei natürlich jedem selbst dahingestellt ein "vernünftiges" Panel zu kaufen ;)


    So hatte ich mir das gedacht:



    Kopfzerbrechen hingegen bereitet mir noch etwas die Beschriftung. Das Teil soll ja für mehrere Simulationen gelten. Und da wäre es ja schön, wenn man die Beschriftung immer für jeden Simulator verändern könnte. Ich hatte gedacht so ne Art Folien drüber zu legen. Da muß ich aber erst noch schauen wie das wirkt :)
    Oder ich dachte mir auch schon einfach kanthölzer zu beschriften und leicht in das Gehäuse einzulassen und dann steht auf jeder Ecke eine andere Bezeichnung und dann könnte man das immer so stecken, wie man es gerade braucht.. Aber dann dachte ich mir, wenn man das Teil wegpackt fallen die ganzen Dinger raus und das ist ja auch nicht so dolle :)
    Dann dachte ich an bedruckten Magnetschildchen und kurz danach zweifelte ich an meiner Zurechnungsfähigkeit. Dann dachte ich auch man an so "Schilderhalter" wie man sie schon mal an Ordnungshelfern usw. findet. So ein Metall-Teil wo man Zettelchen einschieben kann. Aber auch dies ist äußerst unpraktisch, wenn man "eben grad mal eine Simulation spielen möchte" :)
    Daher ist halt die Folien-Version meine Favorisierte... ;)

  • So, heute sind die letzten Teile angekommen und alles was ich zum Bau brauche sollte nun vorhanden sein :)
    Ich habe mal einige Teile fotografiert, damit man mal so sieht was man so braucht:



    In der Mitte unten ist das Modul. Sehr klein. Daneben einige Steckverbindungen, die bei dem Modul mit beiliegen.


    Oben Mitte sind Wipptaster und Wippschalter. Die Wippschalter sind nur einseitig schaltend und unten "Wippend". Springen unten also wieder zurück. Das ist doof, denn das sollte so nicht sein. Aber nun ists auch egal. Wären beide Wippend wäre es auch besser gewesen :)


    Der Rote Taster in der Mitte hat keinen fühlbaren Druckpunkt irgendwie. War allerdings auch sehr günstig. Dieser soll als "Sicherheitsfahrschalter" dienen.
    Rechts daneben die gewaltigen Schiebregler. Die sind wirklich ziemlich mächtig!
    Leider habe ich dazu die falschen "Knöpfe" bestellt. Sehr ärgerlich. Das die beim zusammenpacken aber auch nicht darauf achten, das solch offensichtliche Sachen zusammenpassen ist sehr ärgerlich.
    Noch weiter Rechts sind die Drehpotis und darunter die Minitaster, die schon ziemlich Mini sind und auch recht hässlich..
    Ganz Links sind oben die Dioden, damit man mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken kann, darunter ein Drehknopf und darunter einige Rafi-Taster, die Hauptsächlich als Taster eingesetzt werden sollen.


    Ganz oben ist das Holz aus dem der Controller entstehen soll. Dazu kommt noch ne Dose Sprühspachtel, der als Grundierung für die Lackierung dienen soll und einige Unebenheiten und Lücken ausfüllen soll. Als Farbe habe ich mir Hammerschlaglack ausgesucht, weil ich den für sowas Extrem geil finde. Ist nur die Frage ob der auf dem Holz überhaupt zur Geltung kommt. Auf "unbehandelten Holz" auf jeden Fall nicht ;)
    Mir wurde aber gesagt, das der Sprühspachtel dafür sorgen soll.. Warten wir es ab. Wäre schade, wenn das nicht ginge (Vor allen Dingen wegen dem Geld :D )


    Der Bau beginnt dann auch bald. Stay Tuned.. ;)

  • So, jetzt mal wieder ein kleines "Update" um euch "bei Laune" zu halten :D


    Ich habe heute die Frontpanels alle schön sauber (Haha) ausgesägt und geschliffen. Dann schon den Rahmen ein wenig fertig gemacht. Anschließend habe ich die Frontplatten mal "locker aufgelegt", damit man mal sieht, wie das mal aussehen wird. Verdammt ist das Teil riesig :D
    Eine Ausführliche Bauanleitung habe ich auch schon angefangen..


  • Sieht gut aus... Abwarten wie es aussieht wens fertig ist und ob es funzt. Wenn dann is es gekauft...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • So, ich habe mal einen Baubericht angefangen. Den findet ihr hier:
    Cab Controller zum Selber bauen


    Wäre schön, wenn dort nur der Baubericht ist (zumindestens bis es fertig ist) und die Diskussionen hier bleiben.. :prost:


    Während des Bau's sind mir so viele Sachen noch eingefallen, die man hätte anders oder besser machen können, das ich auf einen ausführlichen Baubericht verzichte. Vieles mache ich mit ausprobieren und muß am Board angepasst werden. Daher ist es mir zu Zeitaufwändig da eine wirklich ausführliche Anleitung zu machen. Prinzipiell sollte aber mit meinem Baubericht genug Informationen und Anregungen rüberkommen, der beim Nachbau helfen wird. Ansonsten hier Fragen, ich werde dann versuchen zu antworten :)


    Habe gestern und heute mit der 6x6 Matrix für die 36 Buttons.. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, das ich wohl doch lieber zu Flachbandkabel hätte greifen sollen :)
    Deswegen halt.. "Meine" Einkaufsliste ist viel zu ungenau.. Habe vieles gekauft, was ich gar nicht brauche und kaufe auch ständig irgendwas nach, was vielleicht doch noch helfen kann. Kurz gesagt: Ich hab den Überblick verloren *ka*


    Ich hoffe, das ihr trotzdem noch Spaß am Baubericht habt.