RW3: bei mir funktioniert das Abhängen von Waggons von KI-Zügen nicht (mehr)

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  • @alle


    Ich habe zufällig bei einer vor ca. 1 Jahr selbst erstellten Anlage festgestellt, dass das Abkoppeln von Waggons von KI-Zügen nicht mehr klappt.




    Auch zahlreiche Versuche einer Neueinstellung sind bisher völlig erfolglos geblieben. Das KI-Abkoppeln funktioniert einfach nicht mehr (das Ankoppeln, was ja neu in RW3 ist, sehrwohl).


    Wie sind bei euch die Erfahrungen zu diesem Thema ?


    Anmerkung: Gibt es eine Art Demostrecke, wo man meine Befunde bei meiner Anlage verifizieren/falsifizieren und kontrollieren könnte ?


    Mir ist bisher keine eingefallen.


    Grüsse


    Walter




    Ergänzung: Lok-abhängig ist das Abkoppelproblem bei mir nicht, ein Lokaustausch verbessert nichts; es gibt aber offenbar eine Abhängigkeit davon welche Waggons im Ki-Zug verwendet werden. Jedenfalls hat ein Waggonaustausch das Ki-Abkoppeln wieder bei mir ermöglicht. Alles äusserst seltsam :S :S


    Solche "(Un-)Tugenden" des Railworks waren mir weder bei der Version 1 noch bei der Version 2 aufgefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Vielleicht hilft das ja:


    Waggons können nur dann von KI-Zügen benutzt werden, wenn sie im Szenario von Anfang an dort standen.
    Wenn man also während eines Szenarios Waggons bewegt oder abhängt oder sonstwie manipuliert, "findet" die KI-Lok die Anhängerchen nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo prellbock !


    Das ist nicht das eigentliche (auch mir bestens bekannte) Problem.


    Der KI-Zug bei mir ist vor dem Scenariostart komplett zusammengefügt und soll nur zu einer Stelle x fahren und entweder alle angehängten oder auch nur einige der angehängten Waggons dort abstellen (abhängen) und dann weiterfahren.


    Das funktionierte unter Railworks 1 und 2 einwandfrei.


    Railworks 3 macht jedenfalls bei mir mittelgrosse "Sperenzien". Vielleicht als Konsequenz für den Einbau der Anhängfunktion, die es unter Railworks 2 noch nicht gab bzw. nicht funktionierte. Sozusagen eine Verschiebung der Probleme von der linken in die rechte Hosentasche. ;)


    Was ich bisher herausgefunden habe: im Railworks 3 gibt es offenbar Verwaltungsprobleme mit den Registriernummern der Waggons.


    Dazu gibt es hier im Forum auch eine Anmerkung, ich glaube von dw-agency.


    Ein wirklich gehaltvolles Update für Railworks 3 wird offensichtlich allmählich unumgänglich !


    Nur meine Meinung !




    Gruss


    Walter

  • Also... prinzipiell hab ich auch keine Probleme mit dem Abkuppeln bei KI-Zügen.
    Was genau passiert denn überhaupt im Moment des Abkuppelns?
    Nichts? KI-Kollision? Absturz?


    Gib doch mal ein Beispiel-Szenario raus mit Standardmaterial auf z.B. der Hagen-Siegen-Strecke. Dann kann das vielleicht jeder nachvollziehen und eher helfen und gucken, woran es liegt.


    Ansonsten fällt mir nur das Standard-Prozedere ein: Installation durch Steam 2x prüfen lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Noch ein paar Details:


    1. Ich habe vor ca. 6 Monaten im FreeRoam meiner Strecke einen KI-Zug angelegt, der nur die Aufgabe hat bereits angehängte Waggons


    ca. 5 km weit zu bringen an eine Stelle x und dort alle Waggons abzukuppeln; die Lok fährt dann solo weiter.


    Ob das Einrichten noch vor der Herausgabe des Railworks 3 passierte, kann ich nicht beeiden.


    Jedoch funktioniert aktuell dieses "Scenario" nicht mehr, damals schon. Hatte ich kontrolliert und so im Gedächtnis.


    Ich kann bisher tun was ich will


    - wie Lok im KI-Zug auswechseln (liegt es an der Lok ?)


    - Waggons auswechseln (liegt es an den Waggons und deren Registriernummern ?)


    - oder den Zug komplett löschen , neu aufbauen, im Scenarioeditor mit den gleichen Aufgaben wie oben betrauen


    Es tut einfach nicht.




    2. Ich habe mir jetzt eine Kurzstrecke (ca. 500 m, 2 zu passierende Weichen) innerhalb meiner Gesamtstrecke vorgenommen.


    Ein Lok aus dem Standardpool von RW3 genommen, dto. Waggons.


    Gleiche Aufgabenstellung wie oben.


    Das funktioniert einwandfrei.


    Also liegt das Problem wohl eher an der Langstrecke , dass die KI einfach "vergisst" an der richtigen Stelle die Waggons abzuhängen; sie fährt


    aber an die richtige Abkoppelstelle (und hängt dort einfach nicht ab). Fährt aber auftragsgemäss dann weiter (allerdings mit den weiter angehängten Waggons).


    Möglicherweise mag der Zugführer lange Strecken nicht oder leidet an Gedächtnisschwund. :D


    Railworks (3) ist schon etwas wunderlich.


    Gruss


    Walter



    Ergänzung : Ich werde nun den auf der Kurzstrecke funktionierende Ki-Zug auf die lange Reise schicken. Mal sehen ob dieser Lokführer ein besseres Gedächtnis hat als sein Herr Kollege aus dem anderen Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Ich wusste noch garnicht, dass man bei Freeroam-Szenarios auch KI-Züge verschicken kann.
    Ich dachte immer, das wäre nur bei Standard- und Fahrplanszenarien üblich.


    Irgendwie erscheint mir das auch unlogisch zu sein, denn bei FreeRoams soll man ja hinfahren können, wohin man will. Das geht aber doch garnicht, wenn KI-Züge im Weg rumstehen... oder hab ich da was verpasst?


    Ich würde mal ein Standardszenario benutzen und es nochmal versuchen.

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  • Du kannst in Freeroam alles machen lassen, was in den anderen Szenarienarten auch geht. Ein Unterschied: Du kannst keinen Zug zu einem Playerzug machen, das Hakenfeld dazu ist ausgegraut. Du kannst aber jeden Zug (ob mit oder ohne Fahrplan (Fahrweg), aber mit Fahrersymbol) durch Doppelkicken entern, das gehört er Dir und Du bist der Fahrer.
    Entweder Du fährts wie Du willst, oder wenn der Zug einen Fahrplan hat, musst du nach Fahrplan fahren, ob man davon abweichen kann, hab ich noch nicht probiert, da ich Züge ohne zugewiesene Fahrstrecke hasse, die suchen sich bei mir immer den nächsten Prellbock.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok, danke.
    Aber trotzdem irgendwie unlogisch, finde ich.


    Also müssen wir weitersuchen, was walterludwigs Abkoppelprobleme betrifft...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ganze Konzept ist unlogisch. Wozu gibt es die 3 Typen überhaupt. Warum gibt es nicht einen gemeinsamen Fahrplan wie in Zusi und die Züge fahren eben genau diesen ab wie es grad geht und der Player sucht sich einen raus den er selber fahren möchte. Leider ist das halt nicht so. Und wird auch nie so sein.


    Dass das alte Szenario nicht mehr funktioniert ist an sich fast klar. Szenarien in denen Funktionen aufgerufen wurden die man in RW abgeändert hat, funktionieren nicht mehr reibungslos. Das wird mit den intern vergebenen Actions-Keys zu tun haben die dann einfach nicht mehr stimmen. Es sind ja so einige Aufgaben kaputt gegangen als RW3 rauskam. Also nichts Neues oder Verwunderliches. "Einfach" die Aufgabe neu schreiben.

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich auf meiner Strecke ebenfalls gemacht,wie in meinem Thread über das editieren von Ki-Loks beschrieben solte mein Zug 6 Waggons ankuppeln dann beladen und dann abstellen.Mit Woodhead Material (Class08 und HAA-Hoppern) wurden die Waggons nicht beladen und nicht abgekuppelt,mit der schwed. T43 und IHH Hoppern klappte alles.
    Am nächsten Tag bei gleichem Rollmaterial wurde nicht abgekuppelt,Material gegen Woodhead getauscht....es klappt!
    Neustart des RS- es klappt auch wieder mit T43...? *denk* *denk* *denk*

  • Ich habe einige neue Erkenntnisse zu meinem Problem.


    1. Auf der Langstrecke (d.h. mit Passage von 2 Bahnhöfen bis zum Zielbahnhof Güterbahnhof; dort abkuppeln aller Waggons)


    Das gelingt weiterhin nicht (mehr). Lokaustausch, Waggonaustausch, neue Befehlsausgabe etc.) bringen "Null".


    Hier leidet die KI an Gedächtnisverlust dauerhaft.




    2. Auf der verkürzten Langstrecke (mit Passage nur noch von einem Bahnhof) zum Zielbahnhof Güterbahnhof und dort abkuppeln: gelingt !!!!! :)


    Immerhin doch ein bemerkenswerter Teilerfolg !!!!


    3. Der Bahnhof , der bei der verkürzten Langstrecke passiert wird, ist jetzt modern (Schuster-KS-Signale) signalisiert, der erste Bahnhof in der Langstrecke ist "alt" signalisiert.


    Den alt signalisiertenBahnhof werde ich jetzt mal auf Vordermann bringen und die Anleitungen von Schuster und StS genau beachten


    Möglicherweise komme ich dann bei der Langstrecke auch weiter.


    Übrigens hier ein Kompliment an Schuster und StS; die KS-Signale funktionieren einwandfrei (dank auch einer sehr guten und gut verständlichen Be-


    schreibung fehlerarm einbaubar). Dankeschön !!


    Anmerkung: Ich glaube inzwischen, dass durch die vielen Änderungen beim Sourcecode des RW (über 1, 2 3 und diverse Updates) die KI inzwischen auf "Streckenfehler" derart empfindlich regiert, dass dadurch alte Scenarios für Altstrecken extrem gefährdet sind nicht zu funktionieren.




    Falls meine Langstrecke KI-mäßig mal wieder zum Laufen kommt, werde ich hier Bericht erstatten.


    Ist ja ein wirklich interessantes Thema - wie die Resonanz hier im Forum zeigt.




    Gruss


    Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • So ! Nun meine gesammelten und fundierten Ergebnisse .


    Ein Abschußbericht zum Thema : Leidet die KI beim Railworks3 möglicherweise an "Gedächtnisschwäche" ? Oder an Faulheit ?


    Leider ja. Und immer dann,wenn ein KI-Zug zahlreichere Aufgaben wie eine längere Fahrstrecke (über diverse Signale und Weichen fahren) bewältigen soll, dann z.B. am Ziel Container am Terminal abladen lassen , dann einige der Waggons in einem Wartebereich abhängen etc.


    Die Fahrziele fährt der Zug zwar immer korrekt an, aber dann keinerlei Aktion wie Container abladen lassen, Waggons abhängen. Also eine ausgeprägte Merkschwäche für speziellen Aktionen (oder auch "Faulheit" :)) !


    Macht man die Fahrstrecke für den gleichen KI-Zug deutlich kürzer (weniger Signale und Weichen), dann hat er auch am Ziel seine Aktionen noch "im Kopf" und es werden die Container abgeladen und die Waggons abgehängt.


    Die Merkschwäche bezieht sich also nicht nur auf Direktaktionen des Zuges (anhängen, abkuppeln). Leider ! Das war mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Was soll man dazu noch sagen ??????


    Die armen Scenario-Ersteller ! Ist dazu mein Kommentar.


    Und auf keinen Fall etwas aufwändigere KI-Aktionen im Railworks-3 anstreben. Das gibt Frust ohne Ende.


    Damit will ich von meiner Seite dieses Thema abschließen.



    Gruss


    Walter

  • Mal ne ganz blöde Frage, man kann sich unter deinen Erkenntnissen verdammt viel vorstellen mit "längere Strecke mit mehreren Weichen und Signalen".
    Was heißt länger 5, 10, 20km? Und wie hoch darf die Weichenanzahl sein? Ich als teilweise Szenarienersteller habe noch keinen KI-Zug mit solchen Aufgaben über so eine lange Strecke geschickt...

  • Ich möchte mal vermuten, dass weniger die Streckenlänge, sondern viel mehr die Aufgabenanzahl hier zu Fehlern führen könnte.
    Zumindest habe ich schon ohne Probleme Züge von Hagen nach Siegen und zurück bugsieren können... ohne Probleme. Allerdings hatten diese auch recht wenig an Aufgaben zu erledigen, außer Leute an manchen (nicht alle) Bahnhöfen einzusammeln.


    Eventuell liegt ja ein für die KI bestehendes Limit an Jobs vor, das -wenn überschritten- zu Fehlern führt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Spooner


    Die "lange Strecke" ist bei mir ca. 5 km lang, führt über 2 Bahnhöfe und enthält ca. 20 Weichen und ca. 20 Signale.


    Der KI-Zug fährt die Fahrziele zwar an, verweigert aber Aktionen wie Container abladen lassen, Waggons abhängen.


    Eine Halbierung der Strecke führt zu mehr Erfolg bei der KI !!!!!!




    @prellbock


    Das ist auch meine Vermutung, dass die KI intern (über den Quellcode) angewiesen ist nur ein gewisses Maximum an Befehlen auszuführen; Container abladen z.B. sind bei mir allein 5 extra Aktionen (= 5 Waggons in Position bringen, Container-Lader auf und ab bewegen etc.) . Vielleicht nur 64 kB Speicher für die KI freigegeben; sozusagen als Erinnerung an alte DOS-Traditionen !


    Das wäre noch nicht einmal das einzige Armutszeugnis bei dieser tollen Railworks-3- KI. Bei Railworks-2 waren diese Probleme mir nicht so bekannt geworden bzw. nicht so auffällig.


    Gruss und ein schönes Wochenende


    Walter