Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat von AbsolutesChaoz

Er meint sicherlich ein Repaint einer Tafel für NBÜ. Also eine Tafel mit dem orangen Streifen.

Genau so ist es! Denn derzeit haben wir keine NBÜs, oder? Klar, ist irgendwie Pillepalle, aber wenn wir schon Nieten zählen, dann richtig :)

Das war und ist nicht nur auf Nebenstrecken so, sondern auch (oder erst recht) auf allen Hauptstrecken :rolleyes:

Jaja, aber alle 100m? War der Abstand auf neueren Strecken nicht alle 500m oder so?

Normalerweise beginnt an der Abzweigweiche der fremden Strecke die Kilometrierung der Zubringerstrecke und endet an der Einmündung in die zugehörige Strecke.

Ahja, vielen Dank. Sehr hilfreich!

Hab da auch nen schönes Beispiel auf "meiner" Strecke am Gleisdreieck Großheringen,....

Ja, war sehr aufschlussreich und sehr interessant. Vielen Dank für den Link.

Super, Ihr habt mir echt geholfen!
    Danke für die hilfreichen Antworten.

Mit Kohle schaufelnden Grüßen,
    Euer Prellbock

Hallo ihr Kohleschaufler :)

In einem anderen Thread zu den Hektometersteinen und aus diversen anderen Quellen entnahm ich, dass ältere Nebenstrecken früher wie folgt kilometriert wurden:

- Alle 100m ein Hektometerstein
    Aus der einen Richtung:
    - Alle mit geraden Zehntelkilometern aufsteigend rechts
    - Alle mit ungeraden Zehntelkilometern aufsteigend links
    Aus der Gegenrichtung demnach:
    - Alle mit geraden Zehntelkilometern absteigend links
    - Alle mit ungeraden Zehntelkilometern absteigend rechts

Brücken und Tunnel werden da wo Platz ist (Lichtraumprofil) auch kilometriert.
    NBÜs beachten*.

Man fängt mit dem ersten Stein mit 0/0 am Anfang einer Strecke an (Abzweig von anderer Strecke) und hört auf, wenn die Strecke entweder endet oder in eine höher priorisierte Strecke einmündet.

Um einfacher Hektometersteine zu setzen kann man das Oberleitungs-Gantry-Tool benutzen, wenn man den voreingestellten Wert von 55m vorübergehend auf 100m einstellt oder aber gänzlich ändert auf 50m (wie das geht steht im Wiki)
    Leider muss man immer wieder neu ansetzen, wenn man an eine Gleistrennung gerät und neu abmessen. Aber besser als nix und ziemlich genau.

In Tunneln und auf Brücken sollte das Gelände mit großem Pinsel eingeebnet werden (Zeichenwerkzeuge/Anpassen), sonst wird man wahnsinnig, wenn man unterirdisch die Steine im Tunnel oder in luftiger Höhe setzen muss (Bild 1 "Einebnen.jpg"). Dazu vorher den "Terrain"-Ordner der betreffenden Route sichern und später zurückkopieren, dann kann man sich im Gelände austoben. Danke an Maik (Ihr wisst schon, wen ich meine) für diesen super Tipp!

Eine Frage hab ich aber noch:
    Wie kilometriert man einen Zubringer (Bild 2: "ZubringerHektometer.PNG")?
    Vielleicht mag jemand, der sich auskennt dazu was sagen?
    Und wie geht das wenn die Strecke mehrgleisig wird?

Danke

* Wir benötigen für jede Hektometergarnitur je ein Repaint dafür. Freiwillige? Sonst mach ich das :P
    Programmierer: Kann man eine NBÜ irgendwie im Lokscript umsetzen? Sinnvoll? Machbar? Blödsinn?

*jubelz* *jippy**jippy**jippy*
    Jaaaaaa, lieber lieber Schuster... bitte bitte stell sie online.
    Mal von der besseren Funktionsweise abgesehen (was für sich schon der Knaller wäre), wüsste man dann nämlich endlich, ob die Funktionsuntüchtigkeit der Kuju-Signale an einem selber liegt, weil man sie bescheuert/fehlerhaft hinsetzte, oder weil die Dinger schlichtweg "bockig"/kaputt sind.

Mit deinen Formsignalen hab ich jedenfalls erheblich weniger Probleme.

Zitat von AbsolutesChaoz

Solange der HS auf Grün steht, ist auch das VS auf Grün

Das wäre mir neu... muss ich mal drauf achten!

Vielleicht hängt ja ein Link#0 eines anderen Signals versehentlich zwischen Link#0 des Vorsignals und Link#0 des Hauptsignals, so dass das Vorsignal sich nicht auf das beabsichtigte Hauptsignal, sondern auf ein anderes bezieht?

Außerdem:
    Szenario-Kaltstart gemacht?
    Weichenherzen alle abgetrennt?
    Fahrtrichtung beim Linksetzen beachtet?

Hehe.... wie gesagt: Kommentare, Fragen, Anregungen, Kritik (wüs?), Fehler (häh?) erwünscht. Ich freue mich auf eure Reaktionen und je nachdem gibts dann noch ne Version 1.0d oder auch ein ganz anderes Repaint :)
    Wollte eigentlich die #7 von NIAG machen (Klick), aber leider geht das nicht, weil die Texturen so unglücklich angeordnet sind, dass man das riesige seitliche NIAG leider auch dort sieht, wo es nicht hingehört. Schaaaade!

In dem Zusammenhang ein Danke auch an StS, ohne dessen güldenen Tipp ich keine Wintertexturen hätte machen können.

... denn Schweigen heißt Zustimmung.

Also... du willst doch rechtlich eine Basis haben, oder? Und du möchtest alles rechtlich in trockenen Tüchern haben, ja? Und möchtest alles rechtlich begründen und festnageln?
    Dann möchte ich dir hier widersprechen und sagen, dass Schweigen NICHT Zustimmung ist laut BGB :P
    (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *zwinker*)

Egal ob geschwiegen wird oder nicht, oder ob ein Blues losgetreten wird oder nicht, letztlich verstehen Anbieter von Content nur eine Sprache, nämlich ob der Rubel rollt oder nicht.
    Dieses Geschäftsgebahren -das hier viele so anrüchig finden- wird ganz sicher nicht eingestellt, nur weil hier deswegen gemeckert wird. Wenn die Verkaufszahlen stimmen und die Kunden zufrieden sind, gibt es für einen Anbieter wie diesen hier überhaupt keinen Grund, von seiner derzeitigen Strategie abzurücken. Wenn ihr wirklich was ändern wollt, dann macht das über Boykott oder durch Mitteilung, warum ihr mit dem Anbieter/der Firma/dem Produkt unzufrieden seid.

Nur das Gezetere hier ändert garnichts, zumal es haltlos ist und nur auf Spekulationen basiert.

Zitat von danihak

Da aber die Webseite mit .at endet, müsste da ja nicht das Österreichische Recht gelten. Das schreibt ein Impressum vor. Oder irre ich mich da?

Du kommst aus Österreich, stimmts?
    Bei mir ist es eine .de-Adresse, weil ich aus D komme.
    Die Seite ist über BlogSpot gehostet, die -ähnlich wie z.B. google auch- auf die jeweilige TLD umleitet, aus der der Surfer kommt. Insofern ist fraglich, ob es wirklich Ungarn ist, aus der die se Taurus kommt. Ich griff Ungarn nur auf, weil das hier irgendwer erwähnte.

Prinzipiell habt ihr beide ja recht und auch die Spendenmasche zieht nicht, das sehe ich ein. Denn es handelt sich ja nicht um echte Donationware (Spendenware), sondern um einen Festpreis von 14 EUR mit der Option, mehr "spenden" zu dürfen.

Mir gehts einfach -gelinde gesagt- auf den Zünder, dass hier spekuliert wird ohne dass es a) berechtigten Anlass zur Kritik gegeben hätte und ohne dass b) überhaupt gesagt ist, dass es ein unlauteres Geschäft ist.
    Nur weil derjenige kein (deutsches) Impressum oder eine ähnlich geartete Firmenanschrift oder Kontaktadresse hat, muss das Angebot noch lange nicht nahe am Schwarzmarkt sein.

Immer noch vermute ich einen Privatmann dahinter, vielleicht unerfahren, vielleicht noch nicht mal volljährig, der sich hier ein paar Euros verdienen will.
    Aber es ist auch egal, was ich vermute... und genauso ist es egal, was hier sonst so vermutet wird.
    Das ist alles garnicht unser Bier, sondern eine Angelegenheit Ungarns und derjenigen Kunden, die sich betrogen fühlen (so es denn überhaupt welche gibt).

Jedenfalls empfinde ich sämtliche Spekulationen hier als unnötig, weil sie haltlos sind, solange man nichts Näheres weiß. Und solange keiner sich benachteiligt fühlt, wird auch niemand einen juristischen Weg einschlagen (müssen), der diese Diskussion hier legitimieren könnte.
    Bis dahin jedoch ist das alles Nonsens.

Einzig die "Warnung" an künftige Käufer (sorry, "Spender" **hust**) könnte hilfreich sein, damit jeder weiß, dass dieses Angebot etwas unkonventionell ist. Aber alles andere, was jetzt hier spekuliert wird, ist vergebene Liebesmüh und unnötiger Wirbel.

Ich glaube nicht, dass es sich um ein "Geschäftsunternehmen" sondern um eine Privatperson handelt.

Und falls es doch ein "Geschäftsunternehmen" ist, ist dies Sache der dortigen Behörden. Ganz sicher ist es aber nicht unsere Sache, in wilde Gerüchte und hypothetische Annahmen zu verfallen. Fast könnte man meinen, das Modell sei ein kriminelles Angebot, ähnlich einem illegalen Filehoster-Download.

Dass der Ersteller dieser Taurus anscheinend Kopierschutzmechanismen versucht hat umzusetzen, ist legitim und das sollte z.B. vR vielleicht auch mal machen, wenn es denn funktioniert (woran ich noch meine Zweifel habe).
    Solange hierfür keine Software installiert wird (Stichwort: Sony-Rootkit), ist mir das ziemlich schnurz.

Wem das alles zuwider läuft muss sich diese Lok ja nicht holen.
    Ich würde vermutlich eine ähnliche PayPal-Abwicklung und Webpräsenz etablieren, wenn ich was ähnliches zu verkaufen hätte, das meinem Hobby entsprang. Natürlich hätte das Finanzamt dann gewisse und berechtigte Interessen, aber wer sagt denn, dass dies in Ungarn anders ist? Denn spätestens PayPal weiß, um wen es sich dort handelt.

Jedenfalls denke ich, dass das hier langsam ausartet mit diesem Gerüchte-Wildwuchs. Daher frage ich nochmal: Fühlt sich einer der Käufer betrogen?
    Solange hier nicht wenigstens Einer mit "Ja" antworten und dies auch begründen kann, ist dieser ganze Wildwuchs an Gerüchten einfach nur nervend.

Also mir isses ziemlich egal, wie die Bäckereifachverkäuferin mit Vornamen heißt, bei der ich meine Brötchen kaufe.

Ich finde, dass daran nichts Anrüchiges ist, wenn man anonym bleibt.
    Oder fühlt sich einer der "Spender" über's Ohr gehauen?

Ja klar, wir alle haben nur auf Dich gewartet.
    Endlich postetest du deinen 1.Beitrag.... ich wartete nämlich schon seit Jahren auf Dich. Endlich!!!

Ist morgen fertig :ugly:

[/ironie]

Hallo ihr Fahrdrahtverleger :)

derzeit tummel ich mich mehr im Streckenbaueditor rum, als in einer Lok.
    Dort benutze ich Objekte, die ich andauernd benötige, wie z.B. PZB-Magnete, Schilder, einen Pool von Signalen oder ein paar Standard-Tunnelportale und -Brücken.

Dazu bediene ich mich der Funktion der Objektfilterung (Bild)

Leider wird diese nützliche Filterung dauernd gelöscht beim Beenden von RW und ich frage mich, wie man das wohl dauerhaft speichern kann, damit man im Wust der Assets nicht dauernd rumsuchen muss wie blöde. Ja ich weiß, man kann z.B. "d" drücken und springt dann auch zu den Assets, die mit D beginnen, aber allein bei der Masse an De-Signalen ist auch das sehr umständlich und zeitraubend.

Also wie kann ich diese Filterung speichern?
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Filterung einmal behielt, trotz Neustart von RW, ich kann mich aber täuschen.

Außerdem:
    Kann man irgendwo einstellen, dass die 3 Schiebefenster rechts dauerhaft eingeblendet bleiben? Also so, dass man nicht jedesmal die Reißzwecken/Pins anklicken muss? Ich weiß, das ist Kleinkram, aber vielleicht geht das ja auch und jemand hat eine Lösung?

Das wär echt schön, weil mir beides viel Zeit und Arbeit ersparen würde... vor allem ersteres ist mir ein echtes Anliegen.

Gesucht habe ich hier im Forum sehr intensiv volle 2 Std, leider ohne Erfolg (trotzdem war die Zeit nicht vergeudet ;) )

Danke

Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads.
    Aber ich möchte auch an dieser Stelle noch mal eindringlich darum bitten, keine kommerzielle Musik in Videos zu verwenden.
    Denn leider wurde auch dieses Tutorial von der Gema wegzensiert, weil jemand Heino, Wolfgang Petry, Bushido (oder was weiß ich) als Untermalung benutzte.

Eure Tutorials sind also alle für den Mülleimer und das ist schade!

Es könnte sein, dass die zum Verschweißen benutzte Trackrule einen zu großen Minimalradius hat, um deine Weichen vernünftig abbilden zu können.

Wenn also z.B. deine Weiche einen Radius von 100m hat, aber deine 40kmh-Trackrule einen Min-Radius von 120m hat, wird das nix mit dem Verschweißen einer 100m-Weiche.
    Du kannst versuchen, eine Trackrule zu erstellen, die einen kleineren Radius zulässt und damit versuchen, zu verschweißen.

Jedenfalls kenne ich dieses Phänomen, als ich mich verklickte und eine Weiche mit einer 140kmh-Trackrule verschweißen wollte (statt 40kmh). Da bildete sich nämlich auch kein Weichenherz.

Im Prinzip ist das Dasselbe, warum auch DKWs nicht verschweißt/erstellt werden können, wenn der der Trackrule zugrundeliegende MinRadius dies nicht erlaubt.

Um es mal so auszudrücken: mit einer einfachen Konvertierung ist es in aller Regel nicht getan, Erfahrung mit 3D-Modellieren und Texturieren sind eigentlich zwingend erforderlich.

Nicht zu vergessen die ganze nötige Programmierung, denn schließlich soll das Ding ja vernünftig fahren und auch Scheibenwischer und PZB usw. haben. Auch der Sound darf nicht vernachlässigt werden.

Ja natürlich, steht alles in der deutschen und englischen Liesmich-/Readme-Datei. Das wunderschöne rote Original ist Freeware und von giovanni/RSItalia.

Edit: Neuen Downloadlink aktualisiert hier im Thread