Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat von derdoctor

ja genau so mache ich's auch. *bestätig*

Klingt wie ne super Idee. Dass ich da nicht von selbst drauf kam :) Danke

Danke für den Link. Sehen auf dem Bild aber nicht aus, wie die Die ich suche. Bei Gelegenheit im Spiel anschauen.

Aber sehr ähnlich! Wenn es nicht die Gesuchten sind, kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry!

Ich habe die Lösung :)
    Nachdem dieses Forum jetzt etwa einen ganzen Tag offline war, hab ich Zeit gehabt, einer Sache nachzugehen, die mich echt richtig annervte.

Disclaimer
    Kommt bitte nicht auf die Idee und meckert mich aus, wenn Ihr Euer RW abschießt.
    Ich übernehme keinerlei Haftung oder Garantie oder höre mir Euer Gejammer an, wenn Euer RW nicht mehr läuft.
    Bei mir funktionierte das (bisher) so tadellos und ich war sehr bemüht, mein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen hier weiterzugeben.
    Macht im Zweifel Sicherheitskopien der betreffenden Dateien.
    Wenn du nicht weißt, was "serzen" bedeutet oder wie man XML-Dateien "zu Fuß" bearbeitet, dann ist das hier vermutlich eine Nummer zu groß für dich!
    Ende Disclaimer

Hallo ihr Drehscheibenfahrer :)

Es geht um die Speicherung der Objekt-Favoriten im Welt-Editor, damit man die nicht immer und immer wieder neu anlegen muss.

Und los geht's...

Ich zeige jetzt hier die Lösung für den Welt-Editor (nicht Szenario-Editor)!

Die Datei, in welcher diese Favoriten gespeichert werden, nennt sich PlayerProfiles.bin.
    Diese befindet sich im ...\Railworks\Content\Routes-Ordner.
    Wenn man diese Datei "serzt" (serz.exe), daraus eine XML macht und diese in einem Editor öffnet, sieht man folgenden Eintrag irgendwo im unteren Drittel:

Code
    <QuickBlueprintSet/>

In diesem Abschnitt werden alle Favoriten abgespeichert.

Warum werden die Favoriten andauernd gelöscht?
    Nun,... so ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, aber sie werden auf JEDEN FALL gelöscht, wenn man im Spielmenü an den Optionen fummelt, also z.B. "Dynamische Flora" einschaltet, den Detail-Level oder auch die Lautstärke ändert. Kurz: Jede Änderung am Optionen-Bildschirm bewirkt ein Löschen der Favoriten, da diese Optionen ebenfalls in besagter Datei gespeichert werden.

Aber es gibt noch einen anderen Grund der Löschung, den ich aber noch nicht herausfand.
    Es hat nichts mit dem Laden/Wechseln der Route zu tun, bzw. wurden meine Favoriten zwischendurch gelöscht, obwohl ich weder an den Optionen etwas änderte, noch eine andere Strecke lud (weder Editor, noch zum Fahren).
    Wie gesagt,... wann die Favoriten gelöscht werden, ist mir noch nicht ganz klar.

Wie kann ich die Favoriten behalten?
    Zunächst mal sollte man sich genau überlegen, welche Grafik- und Sound-Optionen man einstellt, damit man diese später nicht mehr ändern muss.
    Somit vermeiden wir ein späteres Löschen unserer Favoriten.

Nun legen wir unsere Favoriten im Welt-Editor an. Dafür starten wir den Editor mit der Route, an der wir derzeit arbeiten wollen.
    Theoretisch kann man zwar für jede Route seine eigenen Favoriten erstellen, aber sinnvoll ist es nur für die Strecke, an der man gerade arbeitet.
    Zweckmäßigerweise sollte man sich zunächst ein vernünftiges Kontingent an Objekten als Favoriten definieren, dann RW beenden und dann den ganzen Absatz "QuickBlueprintSet" aus der besagten Datei rauskopieren, wegsichern und kann ihn dann zurücksichern (also einfügen), wenn RW die Favoriten wieder mal löschte.
    Falls man an mehreren Strecken gleichzeitig baut, könnte man den ganzen Abschnitt duplizieren und mit geänderter Route 2x wieder einzufügen.
    So hätte man seine Palette an Signalen, Schildern, LieblingsLofts, Magneten usw immer parat.
    Ebenfalls denkbar wäre auch eine Favoritensammlung zu unterschiedlichen Zwecken.
    Beispielsweise könnte man sich Favoriten zum Bearbeiten von Bahnhöfen (Fahrkartenautomaten, Schilder, etc) anlegen und speichert diese Datei dann als PlayerProfiles_Bahnhofskram.bin
    Diese muss man dann nur umbenennen und kann dann -ohne seine Lieblingsgegenstände wieder zusammensuchen zu müssen- sofort loslegen.

Wer es übertreiben will erstellt sich
    - PlayerProfiles_Signale_und_Schilder.bin
    - PlayerProfiles_Bewuchs_und_Natur.bin
    - PlayerProfiles_Allzwecksammlung_und_Gemischtes.bin
    - PlayerProfiles_Bruecken_und_Tunnel.bin
    - PlayerProfiles_Vielleicht_doch_mal_einen_Psychiater_aufsuchen?.bin
    und benennt diese nach Anforderung um, bevor er RW startet und den Streckeneditor aufruft. Denn meist weiß man ja, was man jetzt tun will.

Wie auch immer...
    Mit diesen Infos sollte das Problem der verlorengegangenen Favoriten ad acta gelegt werden können.

Viel Spaß beim Basteln

Euer Prellbock

Hey, das sieht doch schonmal super aus.
    Woran hapert es noch außer an Texturen?

Vielleicht können wir alle ja helfen, deine Tracks soweit aufzubohren, dass wir alle davon profitieren können?

Kann jemand Texturen beisteuern?
    Dabei wäre mir persönlich wichtig, dass die Textur-Wiederholung möglichst nicht sichtbar ist, also dass es keine markanten Punkte im Schotter gibt.
    Den Schotter von Holzlaender finde ich schon mal ganz gut, weil man nicht sehen kann, dass die Textur wiederholt wird.
    Als Negativbeispiel habe ich mal einen Screenshot beigefügt, bei dem man diese Wiederholungen als helle Flecken an der linken Seite sehen kann und das empfinde ich als störend. Es wäre toll, wenn man darauf achten würde.

Na eeendlich *süchtel* :)
    Wenn ich jetzt einen erwische, der sich beschwert, weil der Seitenaufbau 0,3 seks langsamer geht als sonst, den lasse ich von 4 Ludmillas vierteilen :ugly:
    *zwinker*

Danke RailSimer, ich hab euch sehr vermisst.
    Schön, dass Ihr wieder da seid!

Ziemlicher Bolide, den du dir da besorgen willst.
    Quasi eine Art "Taurus" unter den PCs :)

Zu dem was AbsoluteChaoz sagte hab ich nichts hinzuzufügen.
    Wir sind wieder mal einer Meinung.

Nur eins noch: Wasserkühlung ist ne feine Sache.
    Was die Wartung betrifft gibt es da unterschiedliche Systeme. Müsste man dann also speziell prüfen für genau dieses Wasserkühlungssystem.
    Aber eins darf man nicht vergessen: Auch mit Wasserkühlung kommt dein PC nicht ohne Lüfter aus, denn nicht nur die CPU will gekühlt werden, sondern auch andere Komponenten im PC. Vor allem die Spulen und Kondensatoren in CPU-Nähe profitieren normalerweise vom Luftstrom des CPU-Kühlers. Wenn der aber ersetzt wird gegen eine Wasserkühlung gibt es keinen kühlenden Luftstrom mehr und dann sterben die alle irgendwann den Hitzetod.

Leider wird das gerne von den Wasserkühlungsherstellern und PC-Bauern verschwiegen und ein Defekt dann gerne auf den Anwender abgeschoben ("Haste wohl bissi viel übertaktet, wa?")

Eigentlich gibts nur eine gescheite Kühlung: Der PC als "Aquarium", gänzlich eingetaucht in Silikonöl oder so :ugly: (Ja, das gibt es wirklich und ja, das funktioniert! Sogar mit entionisiertem Wasser oder Speiseöl)

Sieht schnuckelig aus!
    Leider haftet dieser Taurus-Lok etwas Anrüchiges an, aber dafür kannst du ja nichts.
    Machst du auch Wintertexturen? Die werden gerne vergessen.

Was deine Nummern angeht, so kann es sein, dass die dynamisch vergeben werden. mach mal einen Doppelklick auf die Lok im Szenarioeditor. Dann kannst du rechts im Schieber vermutlich die Nummer eintragen (für dieses Szenario).

Genau, die 3D-Schwellen legen sich nicht mit in die Kurve.
    Es mag aber sein, dass dies programmiertechnisch, bzw. durch Maßnahmen beim Erstellen der Gleise irgendwie behoben/verhindert werden kann.

Das Problem bei 3D-Gleisen ist auch, dass sie enorme Leistung benötigen. Dies mag bei einer normalen Strecke nicht auffallen, aber spätestens bei einem größeren Abstellbahnhof geht der Rechner hoffnungslos in die Knie.
    Wenn es dann noch Nachts ist, und Schatten berechnet werden müssen, ist es dann ganz aus.

Zum Topic:
    Ich kenne die Gleise nicht, aber auf dieser Seite gibt es ähnliche Gleise, auch in 3D-Ausführung:
    http://www.railworks.cz/kolejivo/
    Dort etwas runterscrollen und dann: Balík kolejí verze 4.0

Edit: Ich bin mir fast sicher, dass es diese Gleise sind.

Bitte nicht zu kompliziert machen, sonst wird das nie was, weil es nie fertig wird.
    Ich wäre schon glücklich, wenn ich Gleise hätte, die bei Überhöhung den Grund berühren (und gut aussehen).
    Hektometersteine kann ich selber setzen, wäre zwar toll mit Automatismus, aber durch mehr Arbeit ist das behebbar.
    Die Lage des Gleises hingegen kann nicht durch Arbeit repariert werden, außer man mogelt und setzt ne Reihe Brombeeren da hin.

Holzländer:
    Magst du uns nicht welche machen oder uns Deine mal zeigen?

Kannst du vergessen, eben gesehen ist ein 230 V Teil. :cursing:

hehehe... ja was'n sonst? :ugly:

Oh Leute... Blutige Laien sollten sich wirklich nicht mit sowas beschäftigen (müssen)!

Die 80 Plus Zertifizierung sagt nur aus, dass das netzteil einen Wirkungsgrad von min. 80% erreicht.
    Leider ist es für die Qualität der verbauten Komponenten unerheblich.
    Jedenfalls muss ich (wieder mal) AbsoluteChaoz zustimmen, wenn er sagt, dass der Mist aus der Volksrepublik der Bleifarben (China) nichts taugt.

Zitat von AbsolutesChaoz

Die einen Gleise die in dem Paket sind, welches du mir gestern gezeigt hast, hat ja auch Gleise die etwas höher sind, mit denen dürfte das dann zumindest etwas schöner sein

Ja, die kannste aber auch alle vergessen... auch die von Roman72 (dabei sehen die echt schick aus). Wenn man nämlich eine Weiche baut, hebt die sich dermaßen optisch vom normalen Gleis ab, dass es einfach nur beschi**en aussieht.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit den Gleisen von SAD gemacht:
    Simple Eiche (wie im Bild) und seine Standard-Betongleise.

Man könnte zwar jetzt alle Gleise etwas (20 cm?) tieferlegen, aber das sieht doch Kagge aus, wenn die alle dann fast plan aufm Boden liegen.

Irgendwie ist das alles nicht gut durchdachter Murks²

Daher müssen mal endlich vernünftige Gleise her!
    Also Jungs! Ran an den Blender/3DCrafter/whatever :)

@120/Kris:
    Genau. Mach ich oft und klappt super.
    Insofern sollte das überstehende Stück Gleisbett, das im Boden versinkt, kein Problem sein

Ich stimme AbsolutesChaoz voll und ganz zu, wenngleich es nicht zwingend ein billiges Netzteil sein muss :) Es gibt auch gute Läden die wollen, dass man wiederkommt :)

Am besten ist es, du wendest dich an einen guten Freund oder Laden deines Vertrauens und lässt dich beraten.

Aus der Ferne mit den wenigen Infos ist das immer wie Fischen im trüben Wasser.

Hallo ihr 3D-Götter :)
    Ersteller virtueller Welten :)

Derzeit baue ich zum Üben an meiner Nebenbahnstrecke.
    Dort setze ich konsequent Kurvenüberhöhung ein, wo es möglich ist.
    Dabei fiel mir negativ auf, dass jedes verfügbare Gleisbett, egal ob das von SAD oder Kuju oder von wem auch immer, alle dasselbe Manko haben.

Wenn man die Gleise in die Kurve überhöht, stippen die an der Außenkante alle in die Luft (siehe Bild 1).
    Es hilft leider nichts, im Editor das Anpassen-Werkzeug zu benutzen, weil es die Drehachse/die Mitte des Gleisbetts als Punkt zum Einebnen nimmt.

In Bild2 kann man sehen, dass es sinnvoll sein könnte, das Gleisbett nach unten zu verlängern und den Nullpunkt über Ebene etwas ins Negative zu setzen.
    Es wäre dann zwar vielleicht nicht mehr für Brücken geeignet, aber die Nachbearbeitung dutzender Kilometer ist sehr aufwendig und teilweise nicht machbar, wenn daneben ein Parallelgleis liegt.
    Da kann man dann nur durch Bewuchs oder andere Tricks retuschieren.

Vielleicht überlegt ja der eine oder andere mal, wie man das Problem beheben könnte oder bastelt mal vernünftige Gleise, die man für die Überhöhung gut benutzen kann.

(Was ist eigentlich aus den DB-Tracks geworden, die es angeblich bald geben soll?)

Gerne nehme ich andere Ideen und Vorschläge zur Entschärfung dieses Missstands an.

Hehe, keine schlechte Idee.

Oder:
    Im laufenden Betrieb an den Kondensatoren leicht wackeln.
    Das sind die tonnenförmigen Dinger von ca. 1 cm Durchmesser.
    Ich hatte da schonmal einen Wackel... festgelötet ---> lief einwandfrei

Hinzufügen möchte ich, dass dies generell im laufenden Betrieb nicht gesund ist für die gesamte Elektronik. Also bitte nicht meckern, wenn was anderes abgeschossen wird, ok? :P

Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber dein bekannter sollte zunächst ausschließen, dass das Board einen Fehler hat.
    Das kann nämlich durchaus auch sein, wenngleich dies beim beschriebenen Fehler eher unwahrscheinlich ist.

Aber trotzdem, ich würds mit ner anderen (Leih?)GraKa testen, bzw die eigene GraKa woanders testen lassen (bei dir?). Dort sollte ja derselbe Fehler auftreten.

Edit:
    Nochwas: Er soll mal seinen PC vernünftig sauber machen. Vielleicht ist bloß der Lüfter der GraKa verstaubt und sie fällt aus, wenn es -jetzt im Sommer- zu warm wird.
    Vielleicht wird's ihr bloß zu warm?

Wird die Grafikkarte derzeit auch mit Wasser gekühlt?

Falls ja, kann das Problem hier begründet liegen, denn durch den fehlenden Luftstrom werden die umliegenden Komponenten nicht/unzureichend gekühlt. Leider wird dies oft bei Wasserkühlungen nicht berücksichtigt, weswegen viele Bauteile um die CPU herum (Kondensatoren, Spulen,..) gerne das Zeitliche segnen und weswegen ich auch nicht viel davon halte. Besser wäre es, den ganzen PC zu tauchen.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke, dass eine GTX 560 Ti (ja, das "Ti" halte ich für sehr sinnvoll) kompatibel und geeignet erscheint. Auch weitere 4 GB RAM (möglichst nochmal die gleichen) ist eine sehr gute Investition.

DDR2 und DDR3 sind nicht kompatibel und haben geringfügig andere Bauformen (Nut/Aussparung).
    Es gibt zwar Boards mit Bestückungsmöglichkeit für beide RAM-Typen, aber nicht simultan, und wenn(!) dann nur zum Speed des DDR2-RAMs (ist ja logisch, gelle? :) )