Neuer PC..schon wieder :-)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen


    Mein alter PC machts nicht mehr lange. Er stuertzt staendig ab und ich hatte bereits 2 bluescreens. Zudem ist er mit Dingen wie FSX und RW3 manchmal etwas ueberfordert. Kurz: Es wird Zeit fuer einen neuen PC.


    Ich kaufe immer von einer englischen Firma bei der man sich die PC online selbst zusammen bastelt, die bauen das dann zusammen, testen das system ausgiebig und schicken es dann fertig zum Kunden.


    Ich bin leider alles andere als ein Experte wenn es um hardware geht und bin somit immer von reviews und Meinungen in Foren abhaengig. Da hier einige recht clevere Leute vorhanden sind wollte ich mal fragen ob ihr einen pruefenden Blick auf mein Wunsch-System werfen koenntet und mir sagen koennt ob ich etwas aendern sollte.


    Hier mal die Eckdaten (Dinge wie, welches casing und was fuer Software packete hab ich bei der Aufstellung rausgenommen)



    Power Supply: Modular 850W Power Supply (80 Plus Certified)
    Processor: Intel Core i7 3770K 8MB Cache Socket 1155
    CPU Cooler: Antec KÜHLER H₂O 920 Liquid CPU Cooler (check case)
    Graphics Card : nVidia GeForce GTX 680 4096MB GDDR5 PCI Express Graphics Card
    Memory: 16GB Corsair DDR3 1600MHz C9 Dual Channel Memory Kit (4 x 4GB)
    Motherboard: Asus P8Z77-V LX Intel Z77 (Socket 1155) Motherboard
    Hard Disk Drive One: OCZ Vertex 3 240GB SATA III Solid State Drive
    Hard Disk Drive Two: Western Digital 2TB Caviar Black 64MB Cache SATA III Hard Disk Drive
    Optical Drive One: DVD-RW 22x
    Sound Card: Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1
    Operating System: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-bit)


    Dies waere mein erster liquid cooled PC. Muss man de etwas beachten? (wartung, etc)


    Neben RW3 verwende ich den PC fuer video editing und graphische Zeichenprogramme. Wenn ich Zeit zum Spielen habe dann eben RW3, FSX, Need for Speed Serie, Portal und cities in motion.


    Vielen Dank


    LG


    Stefan

  • Wie sieht denn dein Budget überhaupt aus? Interessant wäre auch die Firma wo du bestellen möchtest, dann könnte ich mich da umsehen und so schauen was die haben.
    Ob du überhaupt so eine starke GPU brauchst, musst du wissen, für deine genannten Spiele brauchst du sie nicht. Weiß aber nicht wie das mit den Video- bzw Zeichenprogrammen aussieht. Das gleiche bei der CPU. Für Spiele bringt dir ein i7 gar nichts, ob deine Programme von HTT profitieren, weiß ich wiederum nicht.


    Wasserkühlung würde ich auch weglassen, wenn man nicht stark übertakten will oder so. Einen leisen PC bekommt man auch mit konventioneller Luftkühlung.


    Auch der jetzige PC ist interessant. Man kann Dinge wie Laufwerke, Festplatten etc. meist weiter verwenden und muss sie nicht neu kaufen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hi


    Danke mal fuer die schnelle Antwort. Die Zeichen und Video Programme brauchen sehr viele Resourcen da enorm grosse files bearbeitet werden muessen. Da ich dies aber nebenbei proffesionell mache muss ich mir die entsprechende Software dazu leisten.


    Hier die Firma


    http://www.wired2fire.co.uk/


    Ich hab mir mal diesen hir rausgenommen und leicht modifiziert:


    http://www.wired2fire.co.uk/build.php?systype=14&fsb=31


    Mein budget ware etwa £2000


    Der PC den ich ausgesucht habe ist speziell fuer FSX ausgelegt.


    LG


    stefan

  • Ich kenne jetzt FSX nicht und weiß die Hardwareanforderungen da nicht. Kann schon sein, dass der einiges an Leistung braucht.
    Von solchen Fertig-Konfiguratoren würde ich eher Abstand nehmen. Man hat da halt nur eine beschränkte Auswahl an Komponenten. Das Netzteil ist zum Beispiel komplett übertrieben, eines mit so einer Leistung braucht man nicht. Die 4 GB VRAM wird der FSX dann wohl brauchen. Beim RAM dann gleich auf 16 GB gehen. Ein sehr hoher RAM Takt bringt generell nicht viel, also lieber mehr RAM mit weniger Takt.


    Vielleicht gibts ja in England auch Shops die den Service des Zusammenbauens extra anbieten, dann ist man was die Wahl der Komponenten betrifft nicht so eingeschränkt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • SSDs sind ne tolle Sache, durch den Preis aber eigentlich nur als System/Programmplatten geeignet. Wenn man genug Platz hat kann man auch Spiele mit langen Ladezeiten (zB RW) darauf installieren, dadurch wird die Ladezeit erheblich verkürzt. Für den Systemstart und den Programmstart natürlich auch eine tolle Sache. Ich persönlich hab ne 128GB SSD und darauf alle nötigen Programme (Browser, Officekram, das ganze Adobe MC Zeugs), natürlich das Betriebssystem und auch RW installiert. Man muss allerdings etwas mehr beachten als einfach nur einstöpseln und ab gehts.


    Bei den Herstellern gibts beim Preis auch manchmal größere Unterschiede. Ich hab schon einige Crucial M4s verbaut und keine Probleme damit, ganz beliebt scheinen auch die Samsung 830er zu sein. Sind beide bei 128GB für unter 100€ zu haben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ziemlicher Bolide, den du dir da besorgen willst.
    Quasi eine Art "Taurus" unter den PCs :)


    Zu dem was AbsoluteChaoz sagte hab ich nichts hinzuzufügen.
    Wir sind wieder mal einer Meinung.


    Nur eins noch: Wasserkühlung ist ne feine Sache.
    Was die Wartung betrifft gibt es da unterschiedliche Systeme. Müsste man dann also speziell prüfen für genau dieses Wasserkühlungssystem.
    Aber eins darf man nicht vergessen: Auch mit Wasserkühlung kommt dein PC nicht ohne Lüfter aus, denn nicht nur die CPU will gekühlt werden, sondern auch andere Komponenten im PC. Vor allem die Spulen und Kondensatoren in CPU-Nähe profitieren normalerweise vom Luftstrom des CPU-Kühlers. Wenn der aber ersetzt wird gegen eine Wasserkühlung gibt es keinen kühlenden Luftstrom mehr und dann sterben die alle irgendwann den Hitzetod.


    Leider wird das gerne von den Wasserkühlungsherstellern und PC-Bauern verschwiegen und ein Defekt dann gerne auf den Anwender abgeschoben ("Haste wohl bissi viel übertaktet, wa?")


    Eigentlich gibts nur eine gescheite Kühlung: Der PC als "Aquarium", gänzlich eingetaucht in Silikonöl oder so :ugly: (Ja, das gibt es wirklich und ja, das funktioniert! Sogar mit entionisiertem Wasser oder Speiseöl)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Ziemlicher Bolide, den du dir da besorgen willst.
    Quasi eine Art "Taurus" unter den PCs "


    Ja ich arbeite nebenbei sehr viel mit meinem PC.


    Ich mache oftmals die Werbe- oder Introvideos fuer Spiele. Das Problem ist, dass dadurch die Spiele mindestens mit 40 - 50 fps laufen muessen da beim Aufnehmen die fps meist den Bach runter gehen.


    Wenns ueber 12 bleibt kann man das noch etwas bei der Nachverarbeitung kaschieren, aber darunter faellt es einfach auf.


    Wenn ich nur spielen wuerde, dann wuerde ich nie so viel Geld ausgeben :)


    LG


    stefan

  • Das Aufnehmen von Spielen wird sowieo mehr von der HDD aus gebremst als von der Grafikkarte. Wenn man es auf einer SSD speichern lässt, dürfte man da keine Probleme haben. Die SSD muss dann eben auch entsprechend groß sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Naja mir schwebt eine 120GB SSD platte vor.


    FSX braucht derzeit etwa 60GB und RW3 etwa 45GB. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel Platz die ganzen Systeme die auf die SSD Karte muessen in Anspruch nehmen (Win7, Microsoft office, adobe, etc)


    Muss das Aufnahmeprogramm (in meinem Fall FRAPS) auch auf die SSD Karte oder nur das Spiel in dem ich aufnehme?


    So viel zu beachten...oh Mann... *shau*


    Stefan

  • Mit 120 GB und dann darauf Windows mit allen Programmen und die zwei Spiele wird das nichts. Für Windows mit allen Programmen kannst du um die 40-60 GB rechnen. Kommt halt drauf an was man alles an Programmen installiert. Wenig benutzte Programme empfiehlt es sich auf einer normalen HDD zu installieren, da man sie selten braucht, brauchen sie auch nicht schnell starten. Mit 27 GB RW hab ich zurzeit knapp über 80 GB der SSD in Verwendung. Ich persönlich hab auch meinen Desktop auf eine HDD geschoben, da ich diesen immer komplett zumülle. ^^

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also oben steht glaube ich was von 240 GB SSD bei Dir, ich glaube dabei solltest Du bleiben, und nicht nur ne 120 GB nehmen. Das ist bisschen knapp irgendwie.

  • Ja ich denke ich muss mal bei meinen ganzen Programmen ausmisten. Ich hab so viel installiert was ich nicht mehr brauche, und dann werde ich entscheiden was auf welche Platte kommt und wieviel Platz ich dann brauche.


    FS2004 werde ich wohl nicht mehr installieren...schade, hatte sehr viel spass damit!


    http://youtu.be/InzV5e6FUb4 (weiss nicht ob der link in D funktioniert...eure GEMA ist ja so streng :)


    Ich hoffe das RW gut laeuft. Wuerde das gerne mal sehen wie das aussieht mit allen Einstellungen auf voll. Ist sicher ein ganz anderes Fahrgefuehl.


    Stefan

  • zur WaKü: Die Antec H2O 930 ist eine Kompakt-Wasserkühlung und ist im Aufbau viel einfacher und kleiner gehalten wie eine normale, große WaKü. Man hat nur einen kleinen Radiator mit Lüfter an der inneren Gehäuserückwand und einen Kühlblock mit integrierter Pumpe. Darin fließt, wie es der Name propagiert, aber nicht wirklich Wasser sondern eine Art Gel. Diese Teile sind in der Regel absolut wartungsfrei und kühlen, gegenüber einer normalen Luftkühlung, die CPU um 10 - 20°C besser. Außerdem sind sie kaum hörbar. Nur ein ganz leises Summen der Pumpe. Da die /der Lüfter am Radiator meist größer/gleich 120mm ist, hört man ihn auch nich.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M