Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich vermute, dass kiter vermutet, dass die DoStos nicht separat, sondern nur innerhalb des K-D-Pakets erhältlich sind.

Zumindest habe ich so seine Bedenken verstanden.

Was die Performance betrifft kann man vielleicht streiten, aber meiner Meinung nach kann (und sollte) darauf keine Rücksicht genommen werden, denn Hardware wird ständig besser und schneller bei gleichbleibendem, teilweise sogar rückläufigem Preis.

Hat eigentlich jemand schon mal eine Schachbretttafel gesehen?
    Bei allen Schild-Sets, die ich habe ist alles Mögliche dabei, aber keine solche Schachbretttafel.
    Zur Not repainte ich mir eine aus einem anderen Schild, aber schön wär's doch, wenn's sowas irgendwo schon gäbe.

Vielen Dank

Also ne SSD als Externe wäre Perlen vor die Säue.
    Die langweilt sich doch, bis der USB-Controller dann alle paar Jahre mal wieder einen Datenblock anfordert oder bringt (bildlich gesprochen).

Dass in Notebooks so lahme Platten verbaut werden hat mehrere Gründe.
    Zum einen muss es billig sein und zum anderen brauchen 5400er Platten weniger Saft (Akkulaufzeit).
    Und... Auch bisweilen ein sehr wichtiger Grund: Die 5400er haben eine geringere Wärmeentwicklung als die 7200er.

Wenn ich dich also richtig verstehe, befürchtest du, dass deine interne festplatte langsamer ist als eine externe platte, die über USB3 angeschlossen ist?

Das halte ich -gelinde gesagt- für sehr unwahrscheinlich.
    Zumal in externen Festplattenlaufwerken auch nicht gerade die Creme-de-la-Creme verbaut ist (wozu auch, der USB-Bus bremst, da brauchts keine 7200 oder gar 10000 U/min)

Die theoretischen Werte von USB3 wird man in der Praxis wohl kaum erreichen, das ist ja aber so üblich.

Das ist immer so, aber USB2 hat eine Bandbreite von theoretischen 400 MBit/s (=50 MiB/s) brutto(!), da bleiben bei viel Glück noch 25 MiB übrig und das kann man vergessen.
    Mit USB3 wird es auf alle Fälle besser sein.
    Natürlich reciht das nicht an eine interne Lösung ran.

Raytano: Wieso installierst du nicht intern? Das verstehe ich nicht.
    Selbst bei billigen Notebooks hat man doch inzwischen 300 GB Plattenplatz.

Falls nur unzureichendes Zeichnungsmaterial verfügbar ist, ist es halt erforderlich, ein Original aufzusuchen und ein paar stichhaltige Detailfotos zu machen. Fopix z.B. fuhr wegen der BR218 extra von NL nach Süddeutschland, auch wegen des Sounds. Da kommt man dann nicht drumrum.

Alternativ kann man aber auch auf bestehende Modelle zurückgreifen (z.B. MSTS), holt sich vom Autor das Ok ab und motzt das Modell weiter auf, damit es zeitgemäß ist.

Viele Wege führen nach Rom, aber ins blaue hinein ein Modell zu erstellen auf der Basis einiger schlechter Fotos aus dem Web und ein paar groben verpixelten Zeichnungen reicht wohl nicht, denke ich mal.

Selbstverständlich!
    Der Unterschied USB3 zu USB2 verhält sich in etwa wie USB2 zu USB1.1, ... mal ganz salopp ausgedrückt.
    Die bessere variante wäre aber eine interne konventionelle Platte, die ist schneller als USB3, weil es hierbei keinen Bus gibt, der bremst.

Falls es über ein Notebook gehen soll, ist USB3 aber eine gute Wahl, wenn intern aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar(Platz) oder nicht gewollt ist.

Ich hab diese "Abspielfunktion" mal benutzt, um zu gucken, was das ist, aber als ich sah, dass keine Waggons angekuppelt werden, sondern dass Loks hindurchfahren wie durch Luft, hab ich dieses "Feature" mental in die Tonne gekloppt. Ich finds jedenfalls komplett unbrauchbar.

Normalerweise wäre es Aufgabe von RSC, ein Gratis-Soundupdate rauszubringen, denn der BR151-Sound ist wirklich grottig.
    Eine Schande, dass andere das machen müssen, die dann -zu Recht- auch dafür entlohnt werden möchten.

Verglichen mit Modellbahn sind die Kosten bei RW ein Witz.
    Und: Schon mal versucht, bei Spur N den Lokführer zu machen?
    Selbst bei Spur O oder I haut das nicht hin, außer vielleicht Du bist ein Humunkulus :ugly:
    Und wenn ich an den Platzverbrauch denke, wird mir ganz schlecht. Selbst bei Spur N kann man auf 2x4m nicht besonders viel machen.
    Oder schon mal umgezogen mit so einem Monstrum? :ugly:
    Und auch das Staubwischen fällt flach :)
    Vom Verschleiß mal abgesehen. Virtuelle Eisenbahn muss nicht geölt werden oder neue Kohlebürsten bekommen. Auch verbiegen die Kupplungen nicht oder das Rollmaterial ist Schrott, wenn es runterfällt :)

Da ist schon ok so! Ich bin sehr froh, dass ich eine virtuelle Eisenbahn habe, denn ich wollte immer eine Modellbahn, doch wegen Platz und Geld war dies nie möglich. Jetzt habe ich mehrere Virtuelle an denen ich vergleichbar ähnlich herumbasteln kann und wenn ich eine zweite BR294 auf dem Gleis brauche muss ich nicht extra eine Weitere kaufen.

Freddy: dotNet 4 ist auch im Install-Ordner drin und dessen Inhalt hatte er ja installiert, hoffe ich mal.
    Daran sollte es eigentlich nicht mehr liegen dürfen.

Schaden kann's natürlich auch nicht, davon mal abgesehen.

Ist immer toll, wenn Software rumzickt ohne vernünftige Fehlermeldung.

@pXeLL:
    Hast du beim Versuch, RW zu starten vielleicht irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll von Windows? Vielleicht ersieht man dort ja was?

Alternativ hätte ich noch die Idee, einen Filemonitor einzusetzen, der hoffentlich aufzeigt, was RW noch fehlt. Empfehlen möchte ich da den FileMon von Sysinternals, bzw. dessen Nachfolger Process Monitor.
    Mit diesem Tool sollte es möglich sein, die fehlende Datei/DLL/wasauchimmer ausfindig machen zu können. Etwas Grundwissen und Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Alles in allem schon irgendwie komisch, muss ich sagen.

ich hab das so verstanden:
    Er beendet jetzt das TRAXX-Projekt, vertagt das Cab und nimmt einstweilen das von der BR101.

Sieht schon recht schick aus.
    Es gibt da aber ein paar Probleme, denen du bewusst sein solltest.

ich baue seit heute das Payware-Add-on Im Köblitzer Bergland um ...[...]... ich verwende alle Payware-Objekte aus diesem Add-On ... [...] ... Es gibt *achtung* NOCH *achtung* kein Veröffentlichungs-Datum.

Ich befürchte, die kannst du nicht veröffentlichen, es sei denn, du greifst auf die Originalordner zurück und fügst nicht ein einziges Objekt dieser Payware-Strecke deiner Route hinzu.
    Ferner würde ich unbedingt den "Disclaimer" von SAD lesen, ob du das veröffentlichen darfst.
    Das kann nämlich schnell Ärger geben, wenn Payware-Artikel nicht vom Autoren(SAD) verteilt werden.

Denn das sind die schönsten...Kurvenüberhöhuhungen baue ich nicht mit ein, vorerst! Da muss ich mal gucken.

Ich rate dringend, sich das vorher zu überlegen, denn dieses "mal gucken" kannst du vergessen bei Kurvenüberhöhung. Wenn du nicht von Anfang an mit Übergangsbögen baust ist ein späteres Ändern nicht möglich, außer du reißt alle Kurven großzügig wieder ab.

Ferner fiel mir auf, dass du auf Planet Billiardkugel baust (platter als die Nordeutsche Tiefebene).
    Eventuell solltest du dich mal mit DEM/SRTM oder ASTER beschäftigen, denn es ist unrealistisch, wenn es nicht mal den kleinsten Hügel gibt.

Ich will dir wirklich nicht die Lust nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass dies ein etwas vorschnelles vorgepreschtes Unterfangen ist.