Railworks auf externer Festplatte. Vergleich USB 3.0 vs. 2.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da jetzt die Tage, dass neue Notebook mit USB 3.0 Anschluss kommt, hätte
    ich gerne eure Erfahrungen im Vergleich zu USB 2.0 gehört.


    Bislang hatte ich RW auf einer externen Festplatte mit USB 3.0, die bis dato über einen USB 2.0 Anschluss genutzt wurde.


    Mir
    ist klar, dass die schnellste aber auch kostspieligste Lösung sicher
    SSD heißt und wohl auch den USB 3.0 noch um Längen vom Tempo her
    schlägt.
    Aber ich will mir deswegen nicht noch eine SSD Platte zulegen.


    Deswegen,
    würde ich gerne wissen, ob jemand auf einer externen Festplatte mit USB
    3.0 RW installiert hat und wie die Erfahrung von der Performance her
    damit ist.
    Macht sich der USB 3.0 wie bei der SSD irgendwie im positiven im Vergleich zu USB 2.0 bei RW bemerkbar?

  • Selbstverständlich!
    Der Unterschied USB3 zu USB2 verhält sich in etwa wie USB2 zu USB1.1, ... mal ganz salopp ausgedrückt.
    Die bessere variante wäre aber eine interne konventionelle Platte, die ist schneller als USB3, weil es hierbei keinen Bus gibt, der bremst.


    Falls es über ein Notebook gehen soll, ist USB3 aber eine gute Wahl, wenn intern aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar(Platz) oder nicht gewollt ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die bessere variante wäre aber eine interne konventionelle Platte, die ist schneller als USB3, weil es hierbei keinen Bus gibt, der bremst.


    Falls es über ein Notebook gehen soll, ist USB3 aber eine gute Wahl, wenn intern aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar(Platz) oder nicht gewollt ist.

    Erst einmal danke Prellbock für deine Auskunft. :)


    Die Variante mit der internen Lösung, z.B. duch Austausch des DVD Brenners durch eine zweite interne Festplatte wäre theoretisch möglich und kämme für mich in Betracht, wenn da nicht das Thema Garantie noch wäre, ausserdem lege ich mir bei der Sicherung von Datein, neben der Sicherung auf einer externen Festplatte immer noch gerne die Sicherung auf der DVD an. Was dann ja wieder nur durch einen externen Brenner möglich wäre.


    Aber was mir auch wichtig war zu erfahren ob RW durch den USB 3.0 Anschluss etwas performer laufen wird und das scheint ja tatsächlich gegeben zu sein.

  • RW3 auf USB-Platten kannst du gleich knicken, da ruckelts ohne Ende.


    Meine USB3 Platte ist manchmal nicht schneller als USB2. Je mehr kleinere Dateien (zB. RW) man hat, umso langsamer wird das Ding, dann hat man Raten von 15-20MB/s. Hat man eine Filmdatei o.ä. geht das Kopieren mit 80-100MB/s voran. Die theoretischen Werte von USB3 wird man in der Praxis wohl kaum erreichen, das ist ja aber so üblich.

  • Die theoretischen Werte von USB3 wird man in der Praxis wohl kaum erreichen, das ist ja aber so üblich.

    Das ist immer so, aber USB2 hat eine Bandbreite von theoretischen 400 MBit/s (=50 MiB/s) brutto(!), da bleiben bei viel Glück noch 25 MiB übrig und das kann man vergessen.
    Mit USB3 wird es auf alle Fälle besser sein.
    Natürlich reciht das nicht an eine interne Lösung ran.


    Raytano: Wieso installierst du nicht intern? Das verstehe ich nicht.
    Selbst bei billigen Notebooks hat man doch inzwischen 300 GB Plattenplatz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist immer so, aber USB2 hat eine Bandbreite von theoretischen 400 MBit/s (=50 MiB/s) brutto(!), da bleiben bei viel Glück noch 25 MiB übrig und das kann man vergessen.

    Hallo,


    sicherlich meinst Du 400 MBit/s und 50 MB/s (auch MByte/s). Mit Deinenm MiB/s bringt Du einen ganz durcheinander, wobei es nicht mal das trifft was Du meinst wenn ich Dich (und die Maßeinheit) richtig verstehe.

  • Fakt ist, das RW mit dem Laden nicht nach kommt. Weiter wird das ganze wie gesagt umso langsamer, je kleiner die zu ladenden Dateien sind, da hat man ca. 20MB/s, wenn es super läuft! Stell dir vor du kommst Düsseldorf rein, da gibts keine Diashow, sondern einen Diavortrag... :ugly: Gerade bei RW sollte man sehen, das man überall die letzte Performance raus quetscht, was will man da mit USB3.

  • Ich jedenfalls würde es intern installieren und dann lieber was anderes auslagern, wenn das wirklich notwendig sein sollte.


    rolf Schreiter:
    Du hast recht.
    400 MBit = 400,000,000 Bit = 50.000.000 Bytes = 50 MBytes = ~47,7 MiB/s

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Raytano: Wieso installierst du nicht intern? Das verstehe ich nicht.
    Selbst bei billigen Notebooks hat man doch inzwischen 300 GB Plattenplatz


    Naja, Speicherplatz ist mit 500GB genüge da.
    Allerdings soll die interne Festplatte des neuen Notebooks den Testberichten nach, nicht gerade die schnellste sein. Außerdem wenn ich dann noch den ganzen Rest von Spielen die ich bei Steam mir Stück für Stück zugelegt habe rechne und die evtl. noch kommen werden plus der große RW Ordner, habe ich subjektiv das Gefühl das dann mal die 500 GB ganz schnell weg sind.

    Die theoretischen Werte von USB3 wird man in der Praxis wohl kaum erreichen, das ist ja aber so üblich.

    Sicher nicht, aber theoretisch müßte sie trotzdem allemal schneller sein als ein 2.0 Anschluss.
    Ist denke ich mal, wie mit den Angaben zu Bezinverbräuchen der Automobilhersteller, dort ist der angegebene Wert meist auch ein anderer als der tatsächliche.


    Insgesamt bin ich jetzt etwas verwirrt, was das Thema dazu angeht. *denk*
    Ich denke ich werd es ausprobieren und euch dann vom Ergebniss berichten.
    Vielleicht werde ich auch denn Steam Ordner auf das Notebook spielen.
    Euch trotzden erst einmal danke für die Antworten.

  • Wenn ich dich also richtig verstehe, befürchtest du, dass deine interne festplatte langsamer ist als eine externe platte, die über USB3 angeschlossen ist?


    Das halte ich -gelinde gesagt- für sehr unwahrscheinlich.
    Zumal in externen Festplattenlaufwerken auch nicht gerade die Creme-de-la-Creme verbaut ist (wozu auch, der USB-Bus bremst, da brauchts keine 7200 oder gar 10000 U/min)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn ich dich also richtig verstehe, befürchtest du, dass deine interne festplatte langsamer ist als eine externe platte, die über USB3 angeschlossen ist?

    hab da mal ein Zitat aus einem Testbericht von Notebook Journal.de rausgesucht.
    da heißt es:


    Es ist kaum zu glauben wie langsam die 500 GB Seagate Momentus (5.400 rpm) arbeitet. Die Lesegeschwindigkeit von 68,5 MB/s kann sich zwar sehen lassen, aber der Datendurchsatz von nur 32,9 MB/s beim Schreiben ist mittelalterlich.


    Und als externe Festplatte nutze ich bislang, wenn ich mich nicht täusche (kann man grad hier schlecht lesen) eine:


    WD Elements SE Portable 1TB

    Ich glaube er will ne SSD draußen an USB 3.0 ranhängen, oder?


    Ist das eine Alternative?

    Ne,ne Rolf. Eigentlich nicht. ist mir momentan noch zu teuer.
    Dachte mir eher das, ich durch den USB 3,0 Anschluss vielleicht die Ladegeschwindigkeiten in RW erhöhen kann, wie bei einer SSD.Und das dadurch RW etwas flüssiger läuft.

  • Es ist kaum zu glauben wie langsam die 500 GB Seagate Momentus (5.400 rpm) arbeitet.

    Sie nimmt sich halt immer den Moment Zeit bevor sie das nächste Bit schreibt, wie der Name schon sagt. ;)
    Ja also ne 7200 U/min is schon besser, wie ich auch hier im Laptop beim Laden von manch anderem Spiel merke.


    Ne,ne Rolf. Eigentlich nicht. ist mir momentan noch zu teuer.
    Dachte mir eher das, ich durch den USB 3,0 Anschluss vielleicht die Ladegeschwindigkeiten in RW erhöhen kann, wie bei einer SSD.Und das dadurch RW etwas flüssiger läuft.

    Ok, verstehe.

  • Also ne SSD als Externe wäre Perlen vor die Säue.
    Die langweilt sich doch, bis der USB-Controller dann alle paar Jahre mal wieder einen Datenblock anfordert oder bringt (bildlich gesprochen).


    Dass in Notebooks so lahme Platten verbaut werden hat mehrere Gründe.
    Zum einen muss es billig sein und zum anderen brauchen 5400er Platten weniger Saft (Akkulaufzeit).
    Und... Auch bisweilen ein sehr wichtiger Grund: Die 5400er haben eine geringere Wärmeentwicklung als die 7200er.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • mal eine blöde Frage "Hat das Notebook einen eSATA Anschluss?" wenn ja dann schau mal ob du deine USB3 HDD(meißt normale SATA Festplatten) durch denn Tausch des Gehäuses auf eSATA umrüsten kannst damit sollte es so schnell gehen wie bei einer internen Platte.


    Gruß JML

  • So teuer wären SSDs nun auch nicht mehr die Flashchips sind eigentlich in den letzten Wochen immer nur nach unten gesunken.


    als Bespiel http://www.alternate.de/html/p…4_2,5_SSD_256_GB/860678/? sehr gute SSD zum super Preis ;)


    Mit na SSD holst du einfach das maximum an Geschwindigkeit aus dein System raus.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • mal eine blöde Frage "Hat das Notebook einen eSATA Anschluss?" wenn ja dann schau mal ob du deine USB3 HDD(meißt normale SATA Festplatten) durch denn Tausch des Gehäuses auf eSATA umrüsten kannst damit sollte es so schnell gehen wie bei einer internen Platte.

    Der Beschreibung nach, hat es wohl im Vergleich zu meinem alten Notebook kein eSata Anschluss mehr.
    Was die externe Festplatte angeht, so ist die wohl verschweißt.Womit sich der Vorschlag mit dem Umbau erübrigt.
    Wie gesagt, sobald das Notebook da ist, werde ich einfach mal erst die externe Festplatte anschliessen und schauen wie es läuft. Ansonsten kommt RW auf die interne Festplatte. Werde euch dann sobald ich mehr weiss darüber berichten.
    Ps. Bislang hatte ich RW auch über die externe Festplatte laufen, allerdings noch über ein USB 2.0 Anschluss Von Diashow habe ich persönlich nicht viel gemerkt. Zur Diashow wurde es erst durch die veränderten Grafikeinstellungen.