Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mir ist nicht bekannt, ob MicroSoft noch eine automatische Updatefunktion für XP ab Servicepack 1 anbietet.

Aber selbst wenn, machst du dir damit keine Freude, weil es vermutlich über viele Stunden deinen Rechner blockieren würde mit geschätzten 10 nötigen Neustarts.

Besser ist es, wenn du dir SP3 manuell herunterlädst und dieses installierst.
    Anschließend lässt du dann die restlichen Updates automatisch installieren, die dann nur noch eine überschaubare Anzahl haben.

Um das SP3 zu installieren ist SP2 nicht notwendig, da SP3 kumulativ ist (also SP1 und SP2 beinhaltet)

Die Installation von SP2 nch SP3 geht recht flott und dauert nur ca. 10 min.
    Von SP1 nach SP3 wird es vermutlich etwas länger dauern.

Das SP3 bekommst du hier:
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24

lg

PB

Daktyloskop:
    Da kannst du doch nix für :)
    Das ist halt das Problem der teils nicht vernünftig funktionierenden deutschen Signale aus englischer RSC-Hand.

Umso erfreuter bin ich, dass es Leute wie Schuster gibt, die uns mit wirklich tollen Signalen beglücken.

Mein lieber Schuster (*schleim*)
    Es ist immer wieder eine Freude, Eure Signale in Action zu sehen. Ganz egal ob Form-, KS- oder HV-Signale. Sie alle funktionieren total Klasse.
    So macht RW Spaß.
    Insofern wäre es äußerst wünschenswert, wenn alle ranzigen Signale ersetzt und (ganz wichtig) auf korrektes Setzen (Trennen vom Weichenherz, etc) überprüft und korrigiert würden.
    Eine Sysiphusarbeit, keine Frage...
    Leider übe ich selbst noch an meiner Nebenbahnstrecke und würde mich nicht an z.B. Ha-Si rantrauen. Sonst wäre ich gerne bereit, zumindest eine Strecke komplett neu zu signalisieren... aber vernünftig! Damit dieses Dauerproblem ein für allemal begraben werden kann.

Dummerweise sind es viele Strecken nicht wert, dass man da erheblich Arbeit reinsteckt, weil diese -wie der gute Maik jetzt sagen würde- bestenfalls Modellbahnniveau haben, weil diese ohne Übergangsbögen, geschweige denn mit Kurvenüberhöhung gebaut wurden.
    Das macht es noch schwieriger, Motivation aufzubringen, diese Zweitklassigen Routen mühevoll signaltechnisch zu überarbeiten.

Man kann nur hoffen, dass diese Strecken ein Produkt der Anfangszeit sind und das künftige Strecken zumindest aus der Sicht eines Gleisbauers mehr an Güte und Klasse und Rasse erfahren.
    Dann machts auch Spaß, in wochenlanger mühevoller Kleinarbeit Fehler der Signalisierung auszubügeln!

Aber ich schweife ab und schreibe wieder Romane.

Dank dir, meine guter Schuster, sind wir jedenfalls auf dem richtigen Weg, was mangelhafte Signalisierung angeht. Damit Threads wie diese bitte aussterben!

Ich muss mich bei Loco-Michel entschuldigen!
    Hab dich garnicht gemeint, sondern ich meinte den Threadstarter.
    Bitte entschuldige meine Verwechslung. Es tut mir leid.

Ferner entschuldige ich mich bei jedem, der Anstoß nahm an meinem letzten Posting in diesem Thread.
    Ich übersah, dass wir uns im Wünsche-Forum von vR befinden.

Vermutlich bin ich geschädigt von den Leuten, die nach wenigen Posts und 3 Tagen Mitgliedschaft in dieser tollen Community anfangen, utopische Wünsche zu äußern... ob jemand diese Strecke bauen könnte oder ob jemand diese Lok bauen könnte... als Freeware natürlich!
    Ich habe da etwas allergisch (über)reagiert.

Bitte entschuldigt, ich gelobe Besserung.

liebe Grüße
    Euer Teilzeit-Choleriker :ugly:

Dass das Signal nur "1T" hat, kann ganz normal sein, wenn eine Weiche vom Schenkel aus befahren wird und kein anderes Gleis erreichbar ist. Dann gibt es nur ein Ziel. Und dieser Weichenschenkel könnte gebogen, und somit ein Abzweig sein.

Schuster hat natürlich Recht, aber es war von einem Abzweig die Rede, und da reicht ein 1T halt nicht aus.
    Dass es ein Abzweig ist kann man unter anderem daran erkennen, dass Daktyloskop sich überholen lassen möchte, nachdem er auf ein Nebengleis wechselte:

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Güterzug(Spielerzug) im Timetableview den Befehl gegeben, an einem Bahnhof von der Hauptstrecke auf ein Nebengleis zu wechseln, um dann einem schnelleren Zug die Überholung zu ermöglichen.

Auf alle Fälle ist da was faul!

Vielleicht sollte man die gesamte Signalisierung von HH-HB mal überarbeiten.
    Das müsste allerdings jemand machen, der genug RAM hat, um die Strecke bequem zu laden und der sich mit der Signalisierung und dem Editor auskennt und auch über ausreichend Bahnsachverstand verfügt.

Leider müsste nahezu jede deutsche Strecke in dieser Hinsicht mal gründlich überarbeitet werden.... :(

Niemand hindert dich, es selbst zu versuchen!
    Wir freuen uns auf deine Ergebnisse mit originalgetreuem Sound.

Ganz ehrlich?
    Mir geht dieses dauernde "Ich-wünsch-mir-Dieses-und-ich-will-Jenes-am-besten-gratis" irgendwie albern.
    Vor allem dann, wenn diese Wünsche von Leuten geäußert werden, die bislang absolut Nichts zu RW beigetragen haben, noch nicht mal ein Repaint oder ein Bahnschild oder technische Hilfe für Andere.

Von daher würde ich mir wünschen, dass viele Leute mal selber tätig werden, statt Wünsche zu äußern.

Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff gewertet werden, verehrter Loco-Michel, denn dies ist leider ein allgemeines Problem.
    Also trau Dich, schnapp dir Blender oder 3DMax und starte deine ersten Modellierungsversuche.
    Z.B. könntest du ja mal mit einer Schachbretttafel beginnen, die fehlt uns nämlich noch ;)
    Und... wer weiß?... in 1-2 Jahren bist du dann dermaßen fit, dass du uns sogar mit einer BR95 beglücken kannst. :)

Mit dem Signal stimmt was nicht.
    Wie Holzlaender (huhu *hi* ) schon sagte: Es hat nur 1 Link und das kann nicht sein!
    Ich denke mal, dass es so ist, wie Holzlaender sagte, dass das falsche Signal gesetzt wurde und der Abzweig keine Berücksichtigung bei diesem Signal findet.
    Dort muss mindestens ein HP2_2T hingesetzt werden und dort im Link_2 die 40 kmh eingetragen werden (unter der Prämisse, dass Link_1 geradeaus führt). Bei einem HP2_2T hätte man dann statt nur 1 Zeile dann 2 Zeilen, in die man Geschwindigkeiten eintragen könnte. In Zeile 2 käme dann die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ich bitte meinen Account zu löschen, da hier nur bestimmte Leute schreiben dürfen wo sie wollen.

Sei nicht albern! Die Forenmods und -admins müssen bisweilen halt etwas steuern und moderieren, und wenn du ins Offtopic abgedriftet bist, obwohl man in diesem Thread bereits darauf hinwieß, dass man bitte beim Thema bleiben soll, bist du selbst schuld.

Also komm mal wieder runter, atme tief durch und trink erst mal nen Kaffee! *teetrink*

In einem freien Szenario kannst du auf der Strecke rumfliegen, wohin du willst!

Sobald du aber eine Lok angeklickt hast, bist du an ihren maximalen Bewegungungs-Sicht-Radius von 2(?)-3(?) km gebunden.

Du kannst das beheben, indem du eine Lok auf halbem Weg dazwischen positionierst, die du dann anklickst und deren Radius benutzt. Eventuell sind auch mehrere Loks notwendig, je nachdem, wo du hinwillst.

Spielt die CPU-Leistung wirklich bei Railworks eher eine sekundäre Rolle?

Lies bitte nochmal meinen Passus! Ich schrieb, dass bei SSAA vor allem die Grafikkarte gefordert ist. Natürlich ist eine flotte CPU von Vorteil! Aber bei zuwenig FPS sollte man sich zuerst überlegen, ob man nicht die AntiAliasing-Einstellungen (MSAA, SSAA) runterschrauben sollte (jetzt hab ich fast dasselbe nochmal geschrieben).

... und da frage ich mich dann wieder auf's Neue, wieso so eine utopische Einstellung wie SSAA3*3 überhaupt zur Auswahl steht. Man lässt die ganze Hardware sich einen Wolf rechnen, damit dann das Ganze wieder im Montitor runterskaliert wird.
    Nunja, ausprobieren kann ich es nicht, selbst bei MSAA4 gehts nur mäßig voran (meisst unter 20FPS bei mittleren Einstellungen)

Diese Diskussion ist Nonsens. Ich sag's schon wieder!
    Du fragst dich, warum man sowas (für dich Utopisches) wie SSAA3x3 anbietet. Das musst du den Leuten schon selbst überlassen, denn es ist auf alle Fälle ein besseres Bild als MSAAx4 oder MSAAx8.
    Das Bild wird ja nicht hochskaliert und dann wieder runterskaliert aus Spaß an der Freude, sondern weil dadurch der Treppchen-Effekt weiter reduziert wird.

... und aus diesem Grund ist so ein Thread mehr als nötig, damit man die Erfahrungen Anderer mit weitaus besserer Hardwareausstattung erfährt

Wie ich schon sagte: Dieser Thread ist total unnötig, solange hier Leute die Einstellungsvielfalt anzweifeln (siehe oben).

Dieser Thread wäre viel sinnvoller, wenn man mit Anderen Tipps und Tricks austauschen würde, damit RW möglichst rund und ansehnlich läuft.

Solange aber dieser Thread primär die angeblich unnötigen Einstellungsoptionen zum Thema hat, ist dieser Thread absoluter Nonsens, weil Einstellungsoptionen, die ich vielleicht mangels Hardware nicht einstellen kann, trotzdem nützlich und sinnvoll sein können für Andere und auch für mich, wenn ich meine Hardware aufrüste.

Wenn jemand zuwenig FPS hat, empfehle ich dringend, zuerst den SSAA runterzuschrauben. Denn es ist dann vor allem die Grafikkarte, die dann nicht hinterherkommt.
    Der CPU ist es herzlich egal, ob sie nun die Vektordaten für diese oder jene Auflösung aufbereiten muss.

Die Grafikkarte hat nun mal erheblich zu kämpfen, wenn sie bei SSAA3x3 je Sekunde 40x* 15.000.000* Pixel rendern muss und 40x* je Sekunde wieder auf Monitorgröße runterskalieren muss. Wer bisschen nachdenkt kann sich leicht ausrechnen, welchen Datendurchsatz dies je Sekunde erfordert bei 32 Bit Farbtiefe. Das ist simple Mathematik.
    Es scheint aber Leute zu geben, die aufgrund ihrer Turbo-CPU und tonnenweise RAM erwarten, dass ihre GraKa utopische Leistungen vollbringen kann.

Aber hier hat ja jeder andere Anforderungen, daher denke ich nach wie vor, dass dieser Thread absolut unnötig ist.

* Beispielwerte. Kann bei noch mehr FPS und höherer Monitorauflösung noch erheblich extremer werden.

@AC:
    Ja, ich denke auch, er meint die quadratischen Dinger

Daktyloskop:
    Ignoriere die anderen einfach. Das sind Szenariomarker anderer Szenarien. Theoretisch kannst du mit Doppelklick auf einen anderen Szenariomarker mit dem Editor in dieses Szenario wechseln (und zurück).

Ich tippe mal, dass nur deine Schienenenden keine Schmalspur sind, weil deine Prellböcke an den Enden Normalspur sind.

Zieh das rechte Gleisstück (dein Bild) etwas länger, dann wirst du vermutlich sehen, dass sich dazwischen Schmalspur bildet.

Wenn ich Recht habe, solltest du deine Dateien in "Tracks/" (nicht die Trackrules) mal genau prüfen, denn da stehen die falschen Prellböcke drin.

StS war schneller, aber ich poste trotzdem mal

Vielleicht hast du versehentlich im SzenarioEditor an dieser Stelle die Gleiseigenschaften verändert?
    Man kann nämlich den schwarzen Bereich mit einer einzigen Markierung umgrenzen... auch um die Ecke.
    Und dabei ist versehentlich irgendwas verstellt worden.

Leider weiß ich grad nciht, welche Eigenschaften 4x Leertaste sind.

Aber markier doch mal einen kleinen Bereich des schwarzen Gleises und schau dir mal die Werte an.

Nachtrag:
    ja, man kann Gleiseigenschaften auch im Szenarioeditor verändern.
    Zumindest kann man z.B. Gleisunebenheiten nur für dieses Szenario einbauen, um beispielsweise Gleisschäden nach Hochwasser zu simulieren, damit man eine Langsamfahrstrecke plausibel begründen kann.

Ich hab hier einen PC als Multimediaserver, der aus Ersatzteilen aus der Bastelkiste von mir zusammengeschraubt wurde und derzeit 665 Tage ohne Reboot läuft. Und in der Bastelkiste waren ganz sicher keine großartig hochwertigen Komponenten drin.

Andersrum kann auch ein PC mit hochwertigster Hardware dauernd abkacken und Bluescreens haben.

Thermik spielt auch eine große Rolle.

Letztlich gibt es eh nur wenige Speicherchip-Hersteller und alle Anbieter von RAM-Riegeln greifen auf deren Sortiment zurück.
    Oftmals ist auch Abzocke im Spiel, wenn Billigchips dann mit einem edlen Kühlkörper versehen werden, damit man nicht die Bezeichnung der Chips sehen kann.
    Ich halte die Overclocking-Funktion und den Kühlkörper beim RAM ohnehin für eine Werbestrategie, um Modder und DAUs zu veräppeln und das doppelte an Kohle abzuzocken. Sieht halt toll aus und macht viel her, wenn man das Innere seinen Kumpels zeigt.
    Und was das Overclocking angeht haben die Speicherchips nach oben ausreichende Toleranzen, die sie in der Regel anstandslos erfüllen, immer vorausgesetzt, dass die Thermik stimmt.
    Overclocking wird eh überbewertet, weil es kaum merklichen Nutzen bringt und nur viel heiße Luft verursacht.

Wichtig ist schon, dass du das XML-Format nicht kaputtmachst.

Schau dir die Datei nochmal genau an. Vermutlich hast du dort eine spitze Klammer > versehentlich gelöscht oder sonstwas kaputtgemacht.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Texteditor dafür nicht geeignet ist.
    Geeignet wäre z.B. NotePadPlusPlus (benutze ich, ist gratis), aber es gibt noch zahlreiche andere gute Editoren. Er sollte zum Programmieren geeignet sein.

WordPad, Word und der Windows-Texteditor (editor.exe) sind jedenfalls ungeeignet.