Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Och Mensch Jung.... du machst es uns aber wirklich nicht leicht.
    Lies doch mal, was StS schrieb:

Zitat von StS

Im Ordner von RW-Tools liegt ein File RWpreferences.txt. Darin ist der von Dir eingestellte Pfad zur railworks.exe gespeichert. Stimmt der Eintrag mit dem tatsächlichem Pfad überein?

Da steht doch alles drin.

Aber ich tipper es gerne nochmal und formulier das um, damit du vielleicht das dann verstehst.
    Wechsel mit dem Dateiexplorer von Windows in den RWTools-Ordner.
    Dort findest du eine Datei RWpreferences.txt
    Diese kannst du mit einem Texteditor durch Doppelklick öffnen.
    Darin findest du den Pfad zu deiner Railworks-Installation.
    Stimmt dieser Pfad mit deiner Installation überein?
    Falls nein, musst du RWTools den Pfad zu deiner RW-Installation zu futtern geben.
    Wie das geht wurde weiter oben beschrieben.

Hmmm.... naja, jedem das Seine :)
    Mein Ding ist es jedenfalls nicht.
    Hast du dir mal überlegt, stattdessen irgendein futuristisches Konsolengame zu zocken? Da gibts doch sicher sowas in der Art mit HighSpeed.

Scheint so, wenn du sie hier schon gesehen hast.
    Was sollte daran verboten sein, bzw. warum sollte es abgesegnet werden müssen, wenn es bei Offtopic steht?

Darf natürlich nur rein privat sein und nicht gewerblich, aber ich denke, das ist selbstredend!

Falls du Laie bist:
    Kontaktiere bitte den Laden/Shop, in dem du deinen Rechner gekauft hast. Das kann auch wegen Garantie wichtig sein.

Selbermacher:
    Motherboard-Dokumentation konsultieren oder/und Webseite des Motherboardherstellers nach deinem Board durchsuchen und dort die Spezifikationen lesen.
    Und/Oder im Internet nach deinem Motherboard googlen (z.B. "Gigabyte xyz123 Arbeitsspeicher aufrüsten" eingeben) und Erfahrungsberichte anderer Leute lesen.

Was die Zuverlässigkeit angeht, gibts eigentlich nicht viel zu beachten, weil RAM-Riegel eigentlich immer in etwa gleich gut sind. Falls nicht, sind sie entweder kaputt oder gehorchten nicht den Spezifikationen des Motherboardherstellers.
    Allerdings sollte man schon paar Euro mehr für Markenware investieren und keinen billigen Noname-Speicher holen, obwohl diese aber auch zu 99% problemlos über Jahre funktionieren.

Wichtig ist vor allem Bauart (SDRam DDR3?) und eine dem Motherboard, bzw. der CPU angepasste Taktfrequenz. Wer will kann sich welche mit Kühlkörper holen. Dies ist nützlich, falls du Wasserkühlung hast. Ansonsten halte ich Kühlkörper am RAM für ünnötig.

Immer möglichst identische Riegel verbauen. Niemals mischen! Kann zwar gut gehen, aber kann auch zu Instabilitäten führen.

hab ich nochwas vergessen? *grübel* *denk*

Offtopic:

rolf:
    Vielleicht hilft es, wenn du den Verlinkungsrattenschwanz entfernst?
    Also statt so:
    quote='ES44AC','index.php?page=Thread&postID=72313#post72313'
    vielleicht so?
    quote='ES44AC'

Ontopic:
    Leider ist diese ganze Diskussion sehr unerquicklich und bringt vermutlich garnichts.
    Wünschenswert wäre, wenn gewisse Leute (nicht nur hier, sondern ganz allgemein) auf etwas mehr Etiquette achten würden.
    Dazu gehört eine halbwegs vernünftige Ausdrucksweise ebenso wie höflicher Umgang und auch der Umstand, dass man seinen vollen Aschenbecher aus dem Auto nicht am Waldparkplatz ausleert, Elektromüll in Ghana entsorgt, grausame Massentierhaltung vornimmt oder sich verspekuliert und die Verluste sich vom Steuerzahler zurückholt.
    Das Ganze nimmt jetzt philosophische und ethische Züge an, ich weiß... aber irgendwie hängt alles ein bisschen zusammen, weil alles in die Schubladen "Gleichgültigkeit", "Egoismus", "Bequemlichkeit", "Zeitmangel" und auch "Respektlosigkeit" einzuordnen ist.

Ich kann mich nicht von Alldem freisprechen! Beispielsweise neige ich ab und an dazu, rumzutrollen oder vorschnell die Polemik auszugraben, um mal bei der Foren-Netiquette zu bleiben.
    Aber ich gebe mir Mühe und bin auch nicht zu fein, mich auch dafür zu entschuldigen.
    Leider lassen viele Menschen jegliche Mühe vermissen. Und das ist im Grunde die "Essenz" dieser globalen Problematik, die nahezu jeden Winkel unseres Lebens beherrscht.

Lustig!

Kann es sein, dass du ein sehr großes Gebäude (Bahnhofs- oder Industriekomplex?) hoch oben im Himmel stehen hast, das du vom Boden kaum/nicht sehen kannst?

Probier mal folgendes:
    Versuch mal, die Ränder des Schattens einzugrenzen und begib dich am Boden in dessen Mitte.
    Wenn angekommen stellst du den Winkel deiner Kamera so ein, dass du die Sonne im Zentrum hast. Dann fliegst du mit Pfeiltaste hoch in diese Richtung der Sonne entgegen. Das schattenverursachende Objekt sollte dann eigentlich auftauchen.

Tja, so ist das halt :)
    1989 bezahlte ich 300,- DM, um meinen Amiga500 von 512 kB nach 1 MB aufzurüsten :)
    Die 40 MB große SCSI-Festplatte (ja MB, nicht GB 8| ) im seitlichen Gehäuse kostete damals 1500,- DM

iss halt so in der IT-Branche... da machste nix :)

Ich habe in meinem nahen Umfeld 2 gute Freunde, die ganz sicher alle beide eine schwere Legasthenie haben.
    Diese beiden Leute, der eine um die 40 J, der andere etwa 50 J alt, geben sich beim Schreiben jedenfalls erheblich mehr Mühe als manch Einer, der nicht unter Legasthenie leidet.
    Beide haben sich so arrangiert, dass sie bei der Kommunikation via Email die im Thunderbird oder Opera eingebaute Rechtschreibprüfung benutzen.
    Wenn ich deren Texte lese, die ich bisweilen per Email erhalte, käme ich niemals auf die Idee, dass diese 2 eine Rechtschreibschwäche haben, wenn ich es nicht wüsste.
    Es geht also, wenn man will.

Als ich noch einen IRC-Server hatte stellte ich leider oft fest, dass es bisweilen garnicht die Leute mit Rechtschreibschwäche waren, sondern die "Normalen", die viel eher dazu neigten, Sätze ohne Punkt und Komma, ohne Groß-/Kleinschreibung und mit massig Fehlern in den Channel zu posten, so dass man deren Sätze 2-3x lesen musste. Bei denen war es simple Bequemlichkeit.
    Meine 2 Freunde aber, die eine wirkliche Legasthenie haben, taten sich damals sehr schwer, überhaupt den Sinn in den Sätzen dieser Leute zu verstehen und wurden so aus der laufenden Kommunikation ausgegrenzt.

Ich möchte damit sagen, dass man das Ganze nämlich auch umdrehen kann:
    Jemand, der nicht will oder nicht der Lage ist, halbwegs vernünftig zu schreiben, schließt damit Leute aus, die auch so schon ihre Probleme haben.

Daher mein Appell an diejenigen, die es besser können: Schreibt doch bitte vernünftig und in verständlichen Sätzen. Benutzt Zeichensetzung (es muss ja nicht perfekt sein), bemüht -wenn nötig- die Rechtschreibprüfung und lest bitte Korrektur, bevor ihr euer Possting abschickt.
    Auch gelegentliche Absätze sind sehr hilfreich, denn wenn ich einen Textblock ohne gedankliche Pause sehe, habe ich persönlich schon keinen Bock mehr zu lesen.

Wenn man nämlich von Toleranz gegenüber Menschen mit Rechtschreibschwäche spricht, dann sollte man auf diese auch andersrum Rücksicht nehmen, damit diese sich ebenfalls an einer Diskussion beteiligen können.
    Auch das ist nämlich Barrierefreiheit und vermindert die Ausgrenzung!

Keiner verlangt einen perfekten Text in journalistischer Perfektion.
    Darum geht es garnicht.
    Aber wenn ich das Anfangsposting des Threaderstellers sehe und lese, dann muss ich glatt sagen, dass ich dies nur mit Mühe tolerieren kann,
    weil derart viele Fehler enthalten sind,
    weil 90% der Zeichensetzung fehlt,
    weil kein Groß/Klein beachtet wird,
    weil keine Absätze drin sind,
    weil die Schriftart später in "klein" umformatiert wurde (was soll das überhaupt?),
    weil Fragen nicht mit einem "?" als Frage kenntlich gemacht sind,
    weil 2 Sätze ohne Punkt ineinander übergehen
    und -last but not least- die Ausdrucksweise teils nicht meinem Niveau entspricht.

Meine 2 Freunde mit Rechtschreibschwäche kämen vermutlich auf höchsten 2 oder 3 der obigen Kritikpunkte und ich bin mir sicher, dass sie beim Lesen des von mir angesprochenen Einganspostings nur Bahnhof verstünden.

Und das kann es ja wohl nicht sein, oder? :)
    Man kann sich auch ein kleines bisschen am Riemen reißen.
    Ich jedenfalls sondere inzwischen immer öfter Texte nach diesen Kriterien aus, ob ich sie lese oder gedanklich nach den ersten Wörtern in den gedanklichen Papierkorb werfe und ignoriere. Und das ist einfach schade, denn derjenige hätte vielleicht was Vernünftiges/Interessantes zu sagen gehabt,... aber es ist mir einfach zu anstrengend, ein solches Konglomerat aus Buchstaben zu dechiffrieren.

Ich muß es jetzt einfach mal rausposaunen: ...... [...].... Wer bitte nimmt Rücksicht auf meine geplagten Augen, die diesen Kram jedesmal entziffern müssen???

Ein Spiegelbild der Gesellschaft, mit Verrohung aller Sitten und Tugenden...

Ich danke Dir vielmals für diesen hervorragenden Beitrag! Ich hätte es kaum treffender formulieren können! In Zeiten, in denen man selbst im Browser eine eingebaute Fehlerkorrektur vorfindet, sollte man als Leser wenigstens ansatzweise verständliche Sätze mit wenigstens elementarer Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung erwarten dürfen.

Doch das, was man teilweise in Foren liest, ist echt respektlos, erniedrigend und lässt jede Wertschätzung des Gegenübers vermissen und die Schreiber (wohl eher "Schluderer") wundern sich dann, warum sich keiner erbarmen will, zu antworten, zu helfen oder Ratschläge zu geben.

Dies geht dann noch einher mit dem Mangel an Eigeninitiative, sich mal selbst schlau zu machen.

Danke Danke Danke

AbsoluteChaos:
    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber egal, was ich der von Dir verlinkten Seite mache, ich bekomme jedesmal eine EXE, kein ZIP

Diese EXE lässt sich mit 7z entpacken... es erscheint dann eine weitere EXE
    Auch diese EXE lässt sich mit 7z entpacken... es erscheinen dann irgendwelche Files, die nicht im geringsten darauf hindeuten, dass es sich hierbei um einen Font handelt, also sie haben weder ein TTF oder sonstwas als Suffix.

Ich kann -wie Zaunpfahl- nur dringend abraten von deinem Link, es sei denn, du zeigst uns mal genau auf, wie du Click-für-Click vorgegangen bist.

Nichtsdestotrotz möchte ich von dieser Seite abraten, weil die Verteilung (angeblicher) Schriftarten in einer EXE mir nicht seriös erscheint. Da gibt es weitaus bessere Seiten.

Vielleicht hat sich deine von dir verlinkte Webseite ja kürzlich geändert und als du die Schwabacher herunterludst war sie noch seriös. Ich will dir ja nichts unterstellen, nichts liegt mir ferner. Aber so wie jetzt ist sie es definitiv nicht, tut mir leid.
    Trotzdem danke ich dir für den Link, denn ich bin immer auf der Suche nach guten Schriftarten.
    Auch wenn es leider auf der von dir verlinkten Seite nicht klappte: Die Absicht zählt :thumbup:

Nur um das hier richtig einordnen zu können....

Du möchtest Rollmaterial aus (virtuellem) Lego in Railworks etablieren, dazu eventuell noch eine Strecke und auch Objekte?

Prinzipiell mag ich Lego sehr gern, halte ich es doch für das beste und nachhaltigste Spielzeug überhaupt.
    Der Gedanke an Lego in Railworks klingt für mich etwas ulkig, aber auch sehr interessant.
    Wenn man dies als Projekt ansähe, das Bauen von 3D zu üben, ist dies bestimmt eine interessante Methode.

Für den einen oder anderen ist dies sicher überlegenswert.

Hallo
    Es gibt da noch einen anderen Weg der wesentlich komfortabler ist. Auf kurz oder lang führt da eigentlich kein Weg drann vorbei.

http://www.rstools.info/rw_tools.html

So gesehen kann man das schon als Pflichtwerkzeug bezeichnen.

Du hast natürlich recht Madison. Vor allem ist RWTools für Leute eine sehr gute Hilfe, die sich nicht so gut mit der Materie RailWorks oder Computer an sich auskennen.
    Auch ich möchte mich daher Madisons Empfehlung anschließen.

Allerdings habe ich bisher alles auch zu Fuß gut hinbekommen, was natürlich fehlerträchtiger ist, keine Frage. Man sollte schon wissen, was man tut!

Freut mich, dass der Fehler nun behoben ist :)

Ebenfalls nur der Vollständigkeit halber:
    Um eine BIN Datei editieren zu können, muss diese erst nach XML umgewandelt werden.
    Im Railworks Hauptordner findet man ein ausfühbares Programm mit Namen serz.exe
    Am einfachsten ist es, man legt sich eine Verknüpfung dieser serz.exe auf dem Desktop an und lässt mit der Maus die betreffende BIN-Datei einfach auf diese Verknüpfung fallen. Anschließend erhält man im selben Ordner dann die dazugehörige XML-Datei, die man dann editieren kann. Jeder Texteditor, der auch zum Programmieren geeignet ist, kann benutzt werden. Ich benutze den NotePadPlusPlus

Nach einer Änderung wandelt man diese genauso wieder nach BIN um. Die serz.exe erkennt also von selbst, ob sie BIN nach XML oder andersrum umwandeln muss.
    Dann noch den Cache löschen und die Änderungen werden aktiv.

Dies geht bei allen BIN-Dateien von Railworks.

Echt kurios...
    Man sollte annehmen, dass jemand die Koordinaten des Child-Objekts irgendwie veränderte.

Bwf:
    Woher hast du die rote G2000?
    Kann es sein, dass du die nicht von Amicitreni oder von hier hast, sondern von anderswo?

Ansonsten einfach die Koords der roten G2000 gemäß der Zahlen von StS abändern.
    Danke an StS für die freundliche Hilfe :)

Ich habe hier ein recht umfangreiches Kontingent an freien Schriftarten. Vielleicht finde ich ja was passendes, wenn du mal ein paar Bilder zeigen könntest, aus denen hervorgeht, welche Schriftart man dafür nehmen könnte?

Ich freue mich sehr, dass mein Repaint Gefallen findet.
    Dass der Triebfahrzeugführer auf dem Dach sitzt ist sicher nicht mein Repaint schuld :)

Eventuell könnte dies passieren, wenn man statt der DB-Schenker_v2 eine veraltete Version installiert hat.

Empfehlung:
    Prüfen, ob vielleicht eine alte Version des G2000BB_DB-Schenker Modells von Giovanni installiert wurde.
    Falls ja, bitte den G2000-Ordner komplett löschen (oder mit Hilfe des Packetmanagers deinstallieren) und die v2 (Link befindet sich in dem Readme meines Repaints) neu installieren.
    Anschl. bitte -wie StS sagte- den Cache löschen.

Dann sollte alles stimmen.

Falls nochwas klemmt, bitte melden, ich helfe gerne weiter :)

lg
    PB