Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... wenn du von Köln nach Bielefeld mit der Bahn fährst und dich in Hagen fragst, ob sie wenigstens hier inzwischen diesen störenden Prellbock mitten auf den Gleisen entfernt haben.

... wenn du dir die echtes Rollmaterial anguckst und dich an der Vielzahl der Polygone und an der hohe Qualität der Texturen erfreust.

... wenn du von Köln nach Bielefeld mit der Bahn fährst und dich kurz hinter Hagen in einer langgezogenen Kurve dank Kurvenüberhöhung leicht in die Kurve legst und denkst: "Na also, geht doch!"

... wenn du von Köln nach Bielefeld mit der Bahn fährst, am Bahnsteig stehst und dort nach den Passanten aus RW Ausschau hältst (ich könnte schwören, ich habe das blonde Mädel mit dem Arschgeweih gesehen... gabs die bei Albula oder wo?)

...wenn du beim Autofahren nach Bahnsignalen und Bahnbeschilderung Ausschau hältst

... wenn du im echten Leben am Bahnsteig stehst und überlegst, ob der 500 Hz-Magnet vor dir auf dem Gleis tatsächlich 250m vom Hauptsignal weiter rechts von dir entfernt ist.

Kenne solche ähnlichen Probleme bei anderen Simulatorgames.

Ist der Treiber des Joysticks installiert?

Wird der Joystick im Gerätemanager als funktionierend und mit korrekter Modellbezeichnung angezeigt (also ohne gelbes Ausrufezeichen) ?

Ist der Schubhebel in der Systemsteuerung vernünftig konfiguriert und kalibriert und funktioniert der Test im Fenster der Systemsteuerung?

Funktioniert der Schubhebel mit anderen Games?

Sehr aufmerksam und überaus freundlich. Vielen Dank!
    Ist sicher sehr lehrreich und werde ich mir möglichst bald ansehen.

Auch wenn es aus dem Kontext obiger Posts herauszulesen ist:
    Freddys und Sastritos Anschauungsszenario ist für die Hagen-Siegen-Strecke.

Edit:
    Heidschnuckenexpress? Sehr originell :):ilikeit:
    Scheint ja super zu klappen... ich muss mir das mal genauer zu Gemüte führen. Danke nochmal :thumbup:

Kann ich dir leider nicht sagen, aber eventuell hilft es, wenn du gar keine Kupplungsanweisung einbaust, sondern dem Spieler nur mit einer Textmeldung mitteilst, dass er die 2.Lok ankuppen soll?

Oder aber direkt beide gekuppelt aufs Gleis stellen?

Soweit ich weiß sind das doch ExpertLine-Loks von vR, oder?
    Da kann ich eh nicht mitreden, aber ich würde es mal mit meinen 2 Varianten versuchen.

Hach... ist das nicht herrlich, wenn präzise Fragen so schnell zur Beseitigung von Problemen führen können? Schade, dass Manche hier mit Kauderwelsch und Buchstabensalat Hilfe einfordern wollen, die sie dann noch nicht mal richtig lesen...

Ja, ich weiß... ich bin ein böser fieser Forentroll, der aber -zu seiner Entschuldigung- immernoch unter dem Trauma der letzten Tage leidet (Achtung Insider!) :P ;)
    Ich freue mich halt, dass es auch ganz einfach gehen kann!

Ja, da muss man wohl viel rumexperimentieren.

Und nicht vergessen: immer den Scenarioeditor verlassen und die Aufgabe neu starten, sonst schalten einige Signale falsch.

Auf jeden Fall, das ist eine alte Binsenweisheit, die schon unsere Großväter wussten ;)

Gut zu wissen, dass es jedenfalls geht mit viel Fummelei!

Als damals die Northern Europe kam hatte ich auch noch ein 32 bit System mit 4 GB Arbeitsspeicher. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen ich habs nicht geschafft die Strecke ans laufen zu bekommen.

laufen bei mir alle beide , also A+B.
    Allerdings interessieren mich beide Strecken nicht wirklich, ist mir alles zu glattgebügelt und die Ladezeiten waren hart an der Schmerzgrenze.

Dem 64-bit Betriebssystem gehört einfach die Zukunft!

Selbstverständlich! Bei mir sind die Tage von XP auch gezählt... da gibts gar kein Vertun! Das kommt aber erst mit der neuen Hardware und bis dahin muss ich noch was abwarten und wirklich "brauchen" im Sinne von "ohne 64Bit geht es nicht" trifft bei mir (noch) nicht zu. Leider benötige ich aus Kompatibilitätsgründen auf diesem Rechner XP, insofern muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das mache und nein, der Kompatibilitätsmodus von Win7 brachte auf meinem Testrechner keine Besserung. Einzig eine virtuelle Maschine mit installiertem XP brachte hier die Lösung. Aber ich schweife ab...

Vermutlich hat das Win7 deines Kumpels insgesamt eine größere Summe an RAM zzgl. Auslagerungsdatei anfordern können als dies unter XP möglich gewesen wäre oder konfiguriert wurde.
    Zumindest würde das diesen Widerspruch erklären, dass Win7 -trotz erhöhten RAM-Verbrauchs gegenüber WinXP- trotzdem bei dem RW deines Kumpels mehr Leistung (bzw. RAM) zur Verfügung stellen konnte.

Übrigens las ich soeben in der MicroSoft-Knowledgebase, dass auch unter XP die Maximalgröße des virtuellen Arbeitsspeicher 4096 MB beträgt, aber dass mehrere PAGEFILE.SYS auf mehreren Laufwerken möglich sind. Dazu muss man allerdings die PAE (Physikalische Adresserweiterung) einschalten.

Inwieweit Win7-64Bit, Vista-64Bit oder WinXP-64Bit die PAE dazuschalten müssen ist mir ad hoc nicht bekannt, doch sollte auch dort die 4GB-Grenze überschritten werden können.

Quelle:
    How to overcome the 4,095 MB paging file size limit in Windows - Artikel der MicroSoft-Knowledgebase

Eigentlich sollte es mit diesen Infos auch XP-Usern mit 1 GB RAM theoretisch möglich sein, HH-HB oder jede andere Route zu befahren. Ob dies wegen der Nachladeorgien des virtuellen Arbeitsspeichers Spaß macht, ist natürlich eine andere Sache. Einzige Voraussetzung ist halt eine 2. Partition (besser Platte) im PC um eine zweite Pagefile.sys zu installieren (wobei man mit Tricks auch eine zweite Pagefile auf derselben Partition unterbringen könnte).

Ja ja ja *jippy**jippy**jippy*
    Großartig mein lieber Holzlaender!

Ich durfte sie ja schon vorab quasi als "Betatester" einsetzen und mir gefallen sie total gut.
    Alle Schilder sehen richtig schick aus und sie vervollständigen sehr gut den Eisenbahn-Schilderwald.

Danke Danke Danke :)

Wirklich großartig Pawel

Deine Häuser, Stellwerke und das Bahnhofsinventar und die vielen anderen Dinge sind eine echte bereicherung für uns alle!
    Ich ertappe mich auch oft, wie ich für meine Bastelstrecke was Spezielles suche und es dann bei dir finde, so geschehen beim Basteln eines Bahnsteigs.

Häuser hab ich noch keine gesetzt, aber das kommt noch...

Übrigens Häuser: Tolle Vielfalt, tolle Varianten, tolle Abwechslung und tolle Nachttexturen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Bewohner nicht alle Neonröhren (Kaltlicht) haben. Schau mal nachts ausm Fenster ;) Man sieht fast nur gelbliches Licht.
    Interessant wäre auch Fernsehgeflimmer, aber wir wollen es ja nicht übertreiben :)

Jedenfalls vielen Dank für deine ganze Arbeit.
    Ich freu mich sehr auf weitere Objekte von dir!

Sogar mit Wintertexturen, wie es sich gehört! Super :thumbup:

Admin/Mod: Bitte diesen und die 2 obigen Posts abklemmen und verschieben nach z.B. "Schwierigkeitsgrade von Szenarien"

Also... die Schwierigkeitsgrade der Szenarien sind eigentlich nur eine subjektive Einschätzung des Szenariobauers.

Beispilesweise ist "leicht" in etwa so, dass man nicht/sehr wenig rangieren muss und auch keine oder nur sehr wenige Weichen selbst stellen muss.

"sehr schwer" hingegen könnte bedeuten, dass es umfangreiche Rangierarbeiten zu tun gibt, dass man auf KI-Verkehr aufpassen muss, dass man selbst Weichen stellen muss und dass eventuell auch sonst irgendwelche erschwerenden Geschehnisse oder Tätigkeiten dazukommen. Auch das Wetter (Sicht) kann zusätzlich erschwerend sein.
    Auch die Dauer kann Einfluss gehabt haben bei der Einschätzung des Szenarioerstellers, wie Andere (du und ich) dieses Szenario eventuell einschätzen könnten.

Aber das alles ist halt subjektiv und wird nicht von RW eingestuft.
    Oftmals vergessen Szenariobauer auch einen Schwierigkeitsgrad zu vergeben oder stufen ihn (aus der Sicht des Spielers) anders ein.

So kann es also passieren, dass dort "schwer" steht, aber man als alter Hase es als leicht empfindet, oder dass dort "leicht" steht, aber man es als Neuling als echte Herausforderung empfindet.

Der Schwierigkeitsgrad dient also bestenfalls zur ganz groben Einschätzung, was einen erwarten kann ohne Gewähr.

*nick*
    Des weiteren wäre es ratsam für Spiele eine andere Partition zu verwenden als die, auf der das BS installiert ist um Problemen vorzubeugen.

Probleme gibts dabei eigentlich keine, aber wer mal C: sichern möchte (zB mit Acronis) wird es spätestens dabei als negativ empfinden wenn C: durch Games aufgebläht ist.
    Ferner kann dies auch flotter sein, wenn die Games mit ihren Ladeorgien auf einer anderen physikalischen Platte liegen als das OS.

Um die Leistung des PCs zu verbessern ist immer noch die Beste Wahl je mehr RAM desto besser, denn nicht die Prozessorgeschwindigkeit, sondern die Menge des Hauptspeichers ist der Turbo.

Richtig! Doch gerade hier spielen die 64Bit-Betriebssysteme die Trumpfkarte aus, denn bei 32Bit-Betriebssystemen ist bei ca. 3,3 GB RAM feierabend. Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern liegt an der 32-Architektur generell (Stichwort: Adressierungsraum).
    Ferner sollte man eine sehr schnelle Grafikkarte haben, diese ist erheblich für Speed zuständig, bei manchen Games noch eher als das RAM.

Auch sollte nach wie vor die Auslagerungsdatei auf einer andern HDD als auf der vom BS genutzten angelegt werden und diese auf alle Fälle als feste Größe (4096MB) anlegen

Ganz genau! Eine statisch angelegte Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Platte, die vorher schön defragmentiert wurde oder leer war, kann nicht fragmentieren. Die dynamischen Auslagerungsdateien tun dies aber leider irgendwann, was sich in Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar macht, wenn das OS den virtuellen Speicher bemühen muss.
    Bedingt durch die Zugriffszeiten von Festplatten muss dann nämlich erheblich mehr Zeit aufgewendet werden, wenn die Fragmente an 1000 Stellen der Platte erst zusammengestückelt werden müssen. bei einer Defragmentierten und Statischen entfällt das.

• Assets
    • Source
    • DEM (falls Du da Daten gespeichert hast)
      und
    • Content

Bitte den "Manuals"-Ordner nicht vergessen, denn auch Freeware lädt Handbücher dort ab!

Problematisch ist oftmals auch, dass man sich neuere Versionen zerschießt, wenn man blindlings solche Assetsammlungen in die Assets kopiert.

Leider kann man dem Dateiexplorer von Windows nicht sagen, dass er bestehende gleichnamige Dateien in Ruhe lassen soll (zumindest geht das unter XP nicht ohne Tricks), daher mach ich das immer so, dass ich die betreffenden Unterordner (also \Assets\DenOrdnerHier\ ) erst mal woanders hinschiebe, dann die Assets-Packs nach RW reinkopiere und dann meine gesicherten Assets wieder zurückkopiere und alles überschreiben lasse.
    Macht zwar Arbeit, aber ich finds bisschen doof, wenn neuere Versionen von betreffenden Assets durch alte ersetzt würden.