Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß jetzt nicht ganeu, was du von dem Wasser erwartest?
    Sieht doch gut aus

ich hoffe nicht, dass du einen klaren Gebirgsbach dort erwartest. Trübe Brühe ist schon angemessener, finde ich.

Bai manchen Wasser-Assets kann man durch einen Doppelklick bei den Eigenschaften Farbton und Transparenz einstellen. Ob das speziell bei dem hier verbauten Wasserobjekt geht, weiß ich aber nicht.
    Hilfreich ist vielleicht noch die Info, dass die Farben beim Farbton komischerweise vertauscht sind.
    Also nicht wie sonst üblich in #rrggbb (rr=rot, gg=grün, bb=blau), sondern genau andersrum als #bbggrr
    Hier paar Beispiele:
    #ffffff = weiß
    #000000 = schwarz
    #a38500 = dunkelblaugrün
    #0000aa = ein See voller Blut :ugly:
    #707067 = graue Brühe

bei der Transparenz muss man halt was rumspielen, ich halte zuviel Transparenz aber nicht für realistisch. Normalerweise kann man in den meisten Kanälen, Flüssen, Teichen, Seen und Tümpeln und auch an der Nordsee kaum weiter als 1m tief sehen, weil das Wasser zuviele Schwebepartikel, Algen oder/und aufgewirbelten Dreck hat.
    Kiesgruben sind meist transparenter, ebenso wie Gebrirgsseen und Gebirgsbäche. Aber die sind eher die Ausnahme.

Auch wenn ich mit meiner folgenden Äußerung auf Unverständnis stoßen sollte...

Ich kann allen "Neulingen" oder reinen "Benutzern" nur wärmstens empfehlen:
    Macht euch mit dem Szenario-Editor vertraut und bastelt euch selbst was. Dann seid ihr auch nicht abhängig vom guten Willen Anderer. Stattdessen erstellt ihr Szenarien nach eurem Geschmack, auf der Strecke, die ihr mögt, mit dem Wetter und der Tageszeit, die ihr toll findet und mit den Waggons, die euch am Herzen liegen.
    Das ist wirklich nicht schwer!
    Ein FreeRoam-Szenario benötigt weniger als 1 Dutzend Mausklicks.
    Ein Standardszenario ist auch schnell zusammengeklickt, wenn es nichts kompliziertes werden soll.
    Paar Waggons zur Zierde hier und da hingestellt, einen KI-Zug vernünftig geparkt, der irgendwann loseiert, das ist echt nicht schwer!

Also traut euch!

Denn die Szenarien, die man hier quasi "erwartet", mussten auch von Leuten erst mal gemacht werden. Die meisten machten dies umsonst und freiwillig, weil sie Spaß daran haben. Ich wünschte, es gäbe mehr Leute, die sich der Szenarioerstellung widmen.

Und was die nötigen Downloads angeht, möchte ich auch noch etwas sagen.
    Früher oder später kommt man eh nicht drumrum, sich den ganzen Pool an Freeware (undteilweise Payware) zuzulegen. Payware betreffend bin ich seeeehr spärlich ausgestattet, aber Freeware sammle ich wie ein Irrer, was mir schon oft half, ohne Fehler ein Szenario zu starten.
    Sobald man also Wind bekommt, dass es irgendwo Rollmaterial als Freeware gibt, sollte man sofort zuschlagen. Stichwort: Jäger und Sammler!

Darüberhinaus (aber das wurde schon erwähnt) kann man auch fehlendes Rollmaterial ersetzen. Wenn man also ein Szenario hat, kostet es nur ein paar Mausklicks und schwupp, hat man statt der nicht vorhandenen Lok Typ X ein neues Szenario mit der Lok Typ Y.

Man muss nur mal den Mut aufbringen, sich selbst an sowas zu wagen :)
    Im Wiki steht fast alles verständlich drin, und wenn es trotzdem mal klemmt, sind wir alle da und helfen, so gut es geht! Versprochen!

Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.

Äääääääääääääääääääääh... äääähm... *doofglotz* *denk*

Ich glaube, ich bleibe strikt bei den Vorgaben in Schusters obiger Liste. Damit bin ich bisher supergut gefahren :) :thumbup:
    Auch wenn StS' beschriebene Ausnahme möglich ist,... Solange ich nur Bahnhof verstehe, mach ich lieber keine Experimente. Ich bin nämlich sehr froh, dass ich diese Liste verinnerlicht habe und das alles ganz toll funktioniert. *ja*

Knifflig...
    Was du probieren kannst, um den Fehler einzugrenzen:

- Tausch mal die eine oder beide V200 gegen andere Loks aus
    - Dreh die zweite V200 um 180° Grad
    - Drehe den vordersten Waggon um 180° Grad
    - Nimm mal einen anderen vorderen Waggon
    - Nimm mal einen anderen Bestimmungsort
    - Kuppel von hinten nach vorne einzeln Waggon für Waggon ab, bis du an den beiden V200 ankommst

Sind alles nur verzweifelte tests, ich weiß. Aber vielleicht kann man anhand der Reaktion von RW daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

... wenn du auf dem Friedhof aufwachst und mit Erstaunen merkst, dass du tot bist und feststellst, dass das Hinauslehnen während der Fahrt und eine darauf zurückzuführende Kollision deines Kopfes mit einem Oberleitungsmast doch nicht so spurlos verlief, wie du es aus RW eigentlich gewohnt warst.

Nein, der ist nicht lustig!
    Trotzdem muss immer ich daran denken, wenn ich mir virtuell übelst die Birne stieß.
    Hoffentlich gewöhnt man sich nicht daran!

Naja, das "alte System" definiert sich ja primär aus dem MoBo, dem RAM und der CPU.
    Bei einem Tausch von MoBo, RAM und CPU ist das System ja nicht mehr alt, denn Platten, Netzteil und Tower unterliegen nicht so dem Prozess des Veraltetseins.

Aber das führt jetzt zu weit.

Wenn das Foxconn wirklich nur 4 GB kann, dann ist es halt so. Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen. Vielleicht kannst du ja noch 100 EUR drauflegen und ne aktuellere CPU holen?
    Das wären dann Nägel mit Köpfen.
    Ab etwa 300 EUR wärst du dann dabei mit Qualitäts-MoBo, i5-CPU und 8 GB Ram.

Eventuell kannst du ja deine alten Komponenten verhökern, damit das nicht ganz so weh tut, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du viel dafür bekommst. Hier zeigt sich wieder mal gut, dass Billigkomponenten eigentlich teurer sind als gute aber teurere Markenkomponenten.

Man kann natürlich versuchen, das alte System auf das neue Board zu migrieren, aber ganz ehrlich?
    Das ist Murks.
    Man kann nie vermeiden, dass die Treiber des alten Boards noch als störende Zombies auf dem neuen Board ihr Unwesen treiben.
    Ich persönlich habe es jedenfalls immer so gehalten, dass ein neues Board automatisch auch eine komplette Neuinstallation des OS mit sich bringt.

Was dein neues Board angeht, so solltest du auf der betreffenden Herstellerseite nachsehen, ob es deine CPU unterstützt. Eigentlich ganz einfach.

Was dein Foxconn-Board betrifft würde ich mal schauen, ob es nicht vielleicht die Möglcihkeit eines BIOS-Updates gibt, mit dem du mehr RAM bekommen kannst, denn es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein nur wenige jahre altes Board nur 4 GB unterstützen soll, es sei denn, es war billigste Wahl.
    Ich jedenfalls würde mich da mal schlau machen, bevor ich mich für ein neues Board entscheide. Spart Geld und viel Arbeit.

Aber die Infos stehen doch bei den vR-Produkten dabei, wie Sastrito schon sagte:

Zitat

! Hier können KOSTENLOSE Scenarien für das Paket heruntergeladen werden !

Insofern weiß man doch, was es gibt.
    Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht so richtig.

Dazu kommen dann noch die Aufgaben, die nicht von vR sind und die man z.B. hier im Downloadbereich findet.

Vielleicht habe ich ja -wieder mal- eine Eichenschwelle vor'm Kopf, aber diese Infos sollten doch ausreichen, um sich für oder gegen ein Addon zu entscheiden, oder nicht?

Davon abgesehen finde ich es falsch, sich für eine Kaufentscheidung die verfügbaren Szenarien zu Grunde zu legen, denn in der Regel kommen diese später irgendwann nach, sei es nun vom Hersteller des Addons oder durch die Community. Zur Not bastelt man sich selbst welche oder fragt hier mal nach, ob jemand eins basteln würde (das wäre zumindest weit weniger utopisch, als der Wunsch mancher Leute nach realen Strecken: "Hallo, kann jemand bitte mal die Strecke Lissabon-Moskau basteln?" :ugly: )

Hallo,
    es geht natürlich um den Link 0 eines Signals der gleichen Richtung. Dieser darf bei normalen Signalsystemen nicht zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Hauptsignals liegen.
    Es ist schon verwirrend, zumal ja mit den Neuen Signalsystemen so etwas für die Sperrsignale und Vorsignale möglich sein wird.

Das widerspricht sich aber irgendwie mit dem, was du in deinem PDF schriebst, das ich oben zitierte.
    Oder hab ich jetzt ne Eichenschwelle vorm Kopf? :ugly:

Vielleicht noch etwas Aufklärendes: Die Signale können sich nur mit LInks unterhalten, die die gleiche Pfeilrichtung haben. Von den Signalen der Gegenrichtung, bei denen der Pfeil andersherum liegt, haben sie keine Ahnung.

Demnach sollte es den Signalen in eine Richtung also vollkommen egal sein, was an Links aus Gegenrichtung kommt und wo sie liegen?
    Wenn ja, dann wären die Signale auf ACs Bild oben ja doch richtig gesetzt.

Irgendwie kapier ich jetzt garnichts mehr so richtig :ugly: *shau*

Also... 50 EUR ist definitiv zu teuer für deinen gebrauchten Arbeitsspeicher.

Hab mir jetzt von Kingston 2x 8GB bestellt, mit 1600 MHz und ebenfalls CL9.
    Das Kit kostete knapp 85 EUR.

Vielleicht nimmt deine ja jemand für 25 EUR, aber die 50 wirst du dir vermutlich aus dem Kopf schlagen können, zumal die meisten, die ein DDR3-fähiges Board haben, schon 8 GB oder mehr eingebaut haben und eher auf 16 GB aufrüsten würden.

Nachdem was ich lernte, sind die Signale in deinem Bild falsch gesetzt.

Ich hielt mich bisher immer an diese Liste, die es mir bisher ermöglichte, alles zum Laufen zu bringen und ich denke, das kennst du schon. Ich möchte dies nur der Vollständigkeit halber auch für andere nochmals angeben.

Danke nochmals an den lieben Schuster und alle, die mitwirkten für diese hilfreiche Liste und die tollen überarbeiteten Signale!

Aber zurück zum Thema...
    Also nach dieser Liste ist die Signalisierung auf deinem Bild falsch. Da beißt die Maus keinen faden ab!

Eventuell können Schuster, StS oder sonst noch wer was dazu sagen?

Oh Gott.... eine Sysiphusarbeit...

Das "Hindernis" hierbei ist, dass es viele Szenarien auch von Leuten gibt, die mit der Erstellung des Addons garnichts zu tun haben.
    Oftmals erreichen diese Szenarien aber eine hohe Qualität, weil sie mit viel Liebe gemacht wurden.
    Nachzuhalten, wer was wofür gemacht hat, ist wirklich nicht einfach.

Eventuell hilft aber vor dem Kauf eines Addons ein Blick in den hiesige Download-Bereich: Unterkategorie: Aufgaben

Ansonsten: Selber machen ;) Soooo schwer ist das nicht, wenn man auf verzwickte KI-Züge in großen Mengen verzichten kann.

Übrigens las ich neulich irgendwo, dass es (vom herausregenden dw-agency) ein Szenario für die Strecke Albula1 für das Kroko gibt.

He ihr 2... bleibt mal lieb ;)
    Diese auf Missverständnissen beruhenden kleinen Geplänkel könnten nämlich auch mit ein Grund sein, dass Neulinge keine Lust haben, was zu schreiben *zwinker* ;)
    Außerdem reicht es, wenn es einen polemischen Forentroll gibt, und das bin ich :P :ugly: Ätschi

Kurios...
    Wo nimmt der Editor denn das komplett andere Gleis her?

Ist es denn überhaupt sinnvoll, eine Überhöhung mit Weiche zu machen?
    Was ich weiß, sollte es doch dort dann zu einer unangenehmen Unebenheit kommen, oder?
    Vielleicht lässt du die Überhöhung mal ausgeschaltet?

Normalerweise würde ich sagen, dass die betreffende "Tracks" einen Hau hat, also falsche Einträge irgendwie dafür sorgen, dass ein anderes Gleis benutzt wird.
    Doch vermute ich mal, dass du einen solchen Fehler sicher nicht fabrizierst, dafür bist du ein zu "alter Hase". Außerdem müsste sich das dann bei allen Weichen so bemerkbar machen.

Nachtrag:
    Man könnte jetzt einen Test mit dem hammer machen, also das Stück Gleis in der Tracks.bin suchen (müsste ja eigentlich zu finden sein) und dieses im Editor testweise manuell gegen das richtige Gleis tauschen.
    Was passiert dann?

Nachtrag zum Nachtrag:
    Falls du dieses Gleis im Editor nicht finden kannst, weil du das falsche Gleis absichtlich auch anderswo verbaut hast, dann setze dort einen Link eines exotischen Signals oder Schildes (z.B. aus USA oder GB), dann kannst du dieses Gleis eher finden, weil das Schild/das Signal im gleichen Abschnitt bei dem betreffenden Gleis stehen müsste.

Dieses Problem hat nicht nur das WBB.

Ich war mal Mitglied eines Forums, das einen bei der Anmeldung darauf hinwies, dass es in der Anfangszeit der Mitgliedschaft vermehrt zu Captcha-Anfragen kommen könnte, bis die Forensoftware einem genug Vertrauen entgegenbrachte. Die Captcha-Anfragen wurden nach Dauer der Mitgliedschaft immer seltener, bis sie dann irgendwann ganz verschwanden.
    Ich fand das Prinzip damals sehr innovativ, da es genau das mit verhältnismäßig gutem Erfolg verhinderte, was Jim Kirk meinte:

Zitat von Jim Kirk

Es helfen auch keine Anti Spam-Bot Mechanismen, da es sich hierbei um von Menschenhand angelegte Accounts handelt, die erst nach der Registrierung an die Spam Bots verfüttert werden.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Boardsoftware das Forum hatte.
    Ist ja auch egal... das wollte ich nur mal interessehalber erwähnen.
    Man kann den Spammern schon recht viele Steine in den Weg legen. Eine Erfolgsgarantie mit 100% gibt es natürlich niemals.

Ich denke mal, dass ein solcher Algorithmus hier auch unnötig ist, da dieses schöne Forum über ausreichend Mods und Admins verfügt, um gewissenhaft und gründlich zu (be)reinigen.
    Dieses Forum ist auch nicht unbedingt eine Top-Adresse; allein schon wegen des Nischencharakters von Eisenbahnsimulationen per sé.

Aber ich schweife ab...

Ich fände es nicht so gut, wenn man Leute, die nichts schreiben auf diese Weise aussperren würde.
    Es gab schon ein paar Mal Beiträge von Leuten mit bislang 0 Beiträgen, die schrieben, dass sie schon lange hier sind und dass sie die eine oder andere Diskussion mit Spannung und Interesse verfolgten, aber erst jetzt eine Frage hatten, die bislang unbeantwortet blieb oder die sonstwie plötzlich anfingen, sich konstruktiv/sachlich/produktiv/informativ hier zu beteiligen.
    Letztlich tun diese Leute ja keinem weh und den Server störts auch kaum mehr, als der Besuch unangemeldeter Gäste!

Ich glaube, ich wäre ziemlich angesäuert, wenn man mich nach 3 Monaten Inaktivität löschen würde.
    Oder meinst du ausschließlich Neuanmeldungen, bzw. User mit 0 Beiträgen?

Andererseits... ist halt die Frage, ob man diesen Aufwand betreiben will, denn Leichen kosten keine Ressourcen außer ein paar Feldern in der SQL-Datenbank.

Natürlich kann man das automatisieren, aber dieser Automatismus muss erst mal programmiert und installiert werden.
    Mir ist nicht bekannt, ob es für das BurningBoard fertige Module dahingehend gibt.

Auch besteht die Gefahr, dass man Leute, die gerne herkommen, aber eine Scheu haben, etwas zu schreiben, damit aussperrt.

Habe selber etwa 6 Jahre lang von Zuhause 2 Foren gehostet. Solche Leichen hat man immer und solange sie nicht spammen oder Werbung machen hielt ich es immer so, dass jeder willkommen ist.

Ich hab noch ca. 1 Zentner Legos staubgeschützt im Keller.
    Müssten auch etwa 20m Gleis dabei sein... die ganz alten blauen mit Mittelstromschiene für 12V mit ca. 10 Weichen und einer Kreuzung.

Da bekommt man Lust, in Natura zu bauen :)

... da ich nach der Streckensignalisierung fahre, bei den Geschwindigkeiten im Köblitzer Bergland bin ich aber immer gezwungen den blöden F4 Bildschirm aufzulassen, damit ich nicht zu schnell fahre.

Dem stimme ich zu! Ich fahre am liebsten auch komplett ohne Monitor und möchte mich gerne auf die Beschilderung verlassen können.

Für langsamere Züge kann man immer noch einstellen, dass sie nur mit einem Prozentsatz ihrer Leistung fahren sollen.

Jepp, habe ich bisher auch so gemacht.

Schon der gute Maik (der leider leider weg ist) hielt nichts davon und hatte dies auch begründen können. Mal gucken, ob ich das Posting noch finde...