Sieht wirklich großartig aus.
Ist das das Originalgelände von DEM/SRTM oder Aster?
Beiträge von Prelli
-
-
Hier ist ein guter Eintrag im hiesigen Wiki über das Repainten (und nichts anderes hast du ja vor):
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_TutorialDarin ist auch ein Link zu RSBinTools und dem nVidia-Plugin zu finden, für Eilige aber hier die 2 Direkt-Links:
nVidia-DDS-Plugin für Adope-Photoshop
RSBinTools (Freeware) -
Das ist doch kein Problem.
Ihr müsst halt auch mal selber etwas experimentieren. Mach ich auch!Als Beispiel für die V200 findet man die Werte in der Datei "...\CabView\V200 Cab Camera.xml"
Abschnitt <cameraOffset>
Ist die Position der Kamera (Taste 1):
Das sind die Werte, die dieses Tool hier ändern kann.Abschnitt <cameraDirection>
Ist die Blickrichtung dieser Kamera (Winkel):
Wobei Y (ohne es getestet zu haben) ganz sicher die Neigung des Kopfes ist.
Also ein negativer Wert lässt den Kopf nach unten neigen, ein positiver Wert nach oben gucken.
X ist ganz sicher die Drehung, wobei vermutlich positiv gleich "nach rechts" gucken, negativ "nach links" gucken sein wird.
Welche Werte weiß ich nicht. Müsst ihr selbst testen!Die Kamera der "sekunderen" Führerstandskamera (meist links bei deutschen Loks) funktioniert entsprechend und stehen im Abschnitt <windowCameraOffset> (Position der sekundären Kamera) und <windowCameraDirection> (Winkel der Kamera).
Im Grunde ganz einfach

Macht euch nur bitte bitte vorher ein Backup der entsprechenden Files!Alle Angaben ohne Gewähr!
-
Ich persönlich finde, dass das Projekt eine wirklich schöne Idee und werde auch weiterhin verfolgen in welche Richtung sich das ganze entwickelt.
Ganz genau. Ob ich das mal spiele/probiere, weiß ich nicht, aber zumindest verfolge ich das hier doch sehr intensiv, weil ich es echt ne starke Idee finde

-
Ohne genauere Infos kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Weg über RWTools zum Ändern von Texturen noch nie gegangen bin.
Ich mache es immer so:
Benötigt:
- RSBinTool
- Adobe Photoshop (ich hab ne alte CS4 die bei meinem Scanner dabei war)
- nVidia DDS-Plugin für PhotoshopIch öffne die entsprechende Textur (TgPcDx) in RSBinTool und exportiere sie als DDS.
Anschl. öffne ich die DDS in Adobe Photoshop.
Änderungen vornehmen.
Dann speichere ich die Texture als DDS wieder ab, unter Beachtung der exakten Farbtiefe und des richtigen Alpha-Kanals.
Dann kann man die neue DDS in den RSBinTools wieder importieren und als TgPcDx abspeichern. Fertig!Aber viele Wege führen nach Rom!
Eventuell hilft auch das Wiki dir weiter?
-
Hi,
man könnt auch nur eine Vorsignaltafel ohne Vorsignal aufstellen. Diese gilt dann als Vorsignal in Warnstellung. Diese Vorsignaltafel gibt es aber wohl im RW nicht einzeln.Auch eine interessante Alternative. Danke.
Und Vorsignalabstand beträgt bei Nebenbahnen 700 m.
Irgendwie sagt hier jeder was anderes

Ich bleibe bei meinen 1000m, hab keine Lust, hundert oder mehr Objekte zu versetzen inkl. Magnete, Baken, Vorsignale
Auch so werde ich vermutlich nie fertig werden.Edit: Bei den KS Signalen von Schuster sind einzelne Vorsignaltafeln dabei.
Jupp, genau diese Vorsignaltafel habe ich auf meinem Screenshot verbaut.
-
Ja, ist ne nebenbahn.
400m erscheint mir aber arg kurz.Bisher hab ich immer 1 km genommen, auch bei Lf6 zu Lf7.
Ich hab mal einen Test gebaut anhand von derdoctors Tipp mit dem HV-Vorsignal ohne Mast.
Ich hab das in Fahrtrichtung links an die Tunneldecke in die Ecke festgedübelt und links unten auf dem Boden ist dann noch eine Vorsignaltafel festgenagelt worden.Ein Montage rechts war nicht möglich, weil wegen der langezogenen Rechtskurve in diesem Tunnel und der Kurvenüberhöhung das Lichtraumprofil ganz sicher auf der rechten Seite verletzt worden wäre.
Also musste ich rechts unten auf den Boden noch eine Schachbretttafel stellen.
Das sieht so richtig schön improvisiert aus, wie man es von der Bahn bisweilen kennt *jubelz*
Und dank der tollen Schachbretttafeln des lieben Holzlaenders war das sogar möglich!Ich danke euch allen vielmals, ich denke ich lasse das jetzt so

Wenn ich RW das nächste mal starte, mache ich mal einen Screenshot vom inneren des Tunnels.
Edit: Der versprochene Screenshot. Sieht alles ganz schön eng aus bei der relativ wuchtigen und verhältnismäßig hohen V200
-
Auch ne super Idee!
Damit hätten wir jetzt schon 3 Lösungsvorschläge, die für mich in Frage kämen:
- Formvorsignal vor den Tunnel mit Repeater hinter dem Tunnel.
- Nische im Tunnel mit Formvorsignal.
- HV-Vorsignal ohne Mast im Tunnel (vermutlich am einfachsten umzusetzen).Mal gucken, ob jemand noch ne zündende Idee hat

Einstweilen Danke ich euch allen für die tollen Tipps. -
Hallo !
Also ganz ehrlich , Hier gehts um simulation ! meine persönliche meinung ist das das Lego projekt total überflüssig und unsinnig ist das paßt überhaupt nicht. fehlen nur noch Lego Bäume oder was?????

Hui... wie kann man nur so intolerant sein?

Und wenn jemand Lust hat, eine ScienceFiction-Marsbahn mit strahlgetriebenen Triebfahrzeugen und Aliens zu bauen... solange es Spaß macht?Macht ihr schön weiter euer Lego-Projekt.
Auch wenn ich es nie spielen wollte, finde ich es auf älle Fälle total cool und kultig!
-
Klingt für mich so, als wäre das mit den 3D-Gleisen alles Murks², so schön die auch aus der Nähe aussehen.
-
Einstweilen vielen Dank an Euch zwei

Ein Formvorsignal in den Tunnel mit beleuchteten Vorsignalbaken... das hätte was. Das wäre dann eine weitere Kuriosität/Seltenheit die man auf meiner fiktiven Strecke fände.
Das Doofe ist jetzt nur, wie bekomme ich eine solche Bucht in den Tunnel?
Ich weiß, dass es von SAD ein Tunnelzwischensegment gibt.
Dummerweise habe ich aber Tunnelgleise verlegt, die eine fest eingebaute Röhre haben. Ich müsste also ein paar Meter Gleis irgendwie löschen und gegen ein anderes ersetzen, damit die Röhre an dieser Stelle verschwindet, um diese dann gegen SADs Tunnelsegment zu ersetzen.Mal gucken, eventuell nehme ich auch Vorsignal vor den Tunnel und Repeater dahinter.
Ist eine solche Distanz (2 km) zum Hauptsignal denn üblich, wenn es baulich nicht besser geht? Oder würde die Bahn in diesem Fall das Formvorsignal wirklich in den Tunnel setzen? -
Sind Formsignale.... sorry, dass ich vergaß, dies zu erwähnen.
Diese gibts nicht ohne Mast.
Dürfte sich schwierig gestalten, die in den Tunnel zu setzen, weil diese doch etwas breiter sind als Lichtsignale.
Gibts sowas überhaupt? Formsignale in Tunneln? -
Offensichtlich liegts nicht an den Strecken an sich, sondern entweder am Rollmaterial* oder an den Signalen**.
Was sagen denn die US- oder UK-Strecken?
Und was hast du gemacht, bevor das Problem auftauchte?
*) Jungfräuliche Freewarelok (kein Repaint!) runterladen und installieren
**) Jungfräuliches Signalset runterladen und installierenDa kann man nur testen und probieren. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Lösung.
-
Houston, wir haben ein Problem...
Ich habe einen kleinen Bahnhof.
Dieser hat 2 Ausfahrtsignale.
Etwa 1 km vorher habe ich ein Hauptsignal "X" mit Vorsignal. Dieses Hauptsignal dient als Einfahrtsignal für den kleinen Bahnhof.
Die Streckengeschwindigkeit beträgt 80 kmh.
Problem:
Dort, wo ich normalerweise das Vorsignal für das Hauptsignal "X" hinstellen müsste, ist ein Tunnel.
Dieser Tunnel ist ca. 1,5 km lang.Wenn ich also das Vorsignal in Fahrtrichtung hinter die Tunnelausfahrt stellen würde, ist der Abstand zum Hauptsignal "X" nur 400m. Die Vorsignalbaken müsste ich dann im Tunnel unterbringen.
Wenn ich das Vorsignal aber in Fahrtrichtung vor die Tunneleinfahrt stellen würde, ist der Abstand zum Hauptsignal "X" demnach fast 2 km.
Was sollte ich unter Berücksichtigung des Bahnsachverstands am besten tun?
Vorsignal vor den Tunnel?
Vorsignal vor den Tunnel mit Repeater hinter dem Tunnel?
Vorsignal in den Tunnel?Das Hauptsignal "X" ist gut einzusehen, wenn man aus dem Tunnel kommt.
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge

Danke -
Ich weiß nicht ob es an den PZB Magneten liegt ... [...]... Habe auch schon versucht mal die Magneten zu entfernen und ich bekomme trotzdem ne zwangsbremsung
Dann liegt es ganz wohl nicht an den Magneten.
Kurios...
Bastel dir doch mal selbst ne kleine Teststrecke und schau mal, ob das da auch passiert.
Oder nimm mal eine der Signal-Demostrecken.
Dieses Problem muss doch zu diagnostizieren sein. -
Hehe
Von wegen... wollte letztens einen kleinen Bach an einem Berghang basteln.
Im Editor (das Wasser stand noch) sah er richtig Klasse aus... ich war hoch zufrieden... dann drückte ich speichern und sah die Bescherung.
Das sah so krank aus wegen der falschen Fließrichtung, ich hab ihn sofort wieder in die Tonne gekloppt. -
Na, da hätte aber auch eine Anhebung des Y-Wertes in der XML ausgereicht

Aber schon cool das Tool... sieht alles sehr einfach aus.
-
Das kommt drauf an, was du für Anforderungen an deinen PC stellst.
Dies kann dir niemand abnehmen. Das musst du selbst abschätzen.Was mich betrifft, hab ich jetzt bei den traumhaften RAM-Preisen zugeschlagen und mir 16 GB gegönnt.
Zitat von Banshee65und mir das Teil damals noch bei Quelle gegönnt
Tja... ein PC von der Stange... traurig, dass viele Leute auf deren Werbung und überkandidelte Funktionalitäten reinfallen und dann feststellen, dass mindestens Lüfter, Netzteil und MoBo gelinde gesagt Schrott sind. Irgendwo müssen Aldi, Lidl, usw. eben einsparen.
Lieber 100 Eur drauflegen und beim Fachhändler einen zugeschnittenen bauen lassen ohne den ganzen Firlefanz, den man nicht braucht.Oder selber machen...
Ich hab hier einen uralten Pentium 3 von 2000*, den ich vor 6 Monaten in Rente schickte.
Damals kostete mich die Schüssel ca. 1000 DM.
Bis auf die Grafikkarte lief er die Ganze Zeit ohne einen einzigen Hardwaredefekt im Dauerbetrieb als Web- und FTPserver.
Gerade an dieser Kiste konnte man merken, dass Markenhardware billiger ist. Die IBM-Festplatte DTLA307030 mit 30GB läuft jetzt noch wie geölt, obwohl sie vermutlich 10x soviele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, wie die meisten anderen Platten, die ins Gras beißen.
Das ABIT KT7A-Raid hat keinen einzigen Kondensator, der aufgequollen aussieht. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Es wurde mit 2 GB Ram bestückt, was damals eine absolut utopische Menge war, trotzdem konnte man es damit bestücken, worüber ich sehr sehr froh war.Anderes beispiel:
Aus Resten(!) bastelte ich vor 2 Jahren einen Media-/Musik-/Druck-/Fileserver für unser Wohnzimmer zusammen.
Allerdings waren diese "Reste" zwar etwas alt, aber alles sehr gute Markenkomponenten.
Dieser PC hat derzeit eine Uptime von 690 Tagen.Das hört sich jetzt so an, als wollte ich angeben. Das will ich aber garnicht.
Sondern ich will sagen, dass es einen sehr großen Unterschied macht, sich vorher zu informieren und vernünftige Markenhardware zu verbauen. Unterm Strich ist das billiger!* Edit: Hatte mich vertan, das war nicht '98, sondern 2000
-
Dann leg doch "See - reflektierend" knapp über die Öberfläche des Kanals.
Das wäre zwar irgendwie doppelt gemoppelt, aber zumindest hättest du dann deine Spiegelungen UND(!) das Kanalbett.
Was die Performance angeht sollte dies nicht schwerwiegend sein, was da mehr berechnet werden muss. Probleme könntest du allerdings bekommen, wenn der Kanal Steigungen/Gefälle oder sonstwie unterschiedliche Höhen aufweist, da "See - reflektierend" immer genau in der Waage liegt.
Ob 2 knapp übereinanderliegende Wasseroberflächen optisch noch gut aussehen, kann ich ad hoc nicht sagen. Einfach mal ausprobieren
Übrigens...
ist euch mal aufgefallen, dass das Wasser fast immer Richtung Westen fließt? Ein Fluss in Nord-Süd-Orientierung oder ein nach Osten bergab fließender Bach sieht reichlich merkwürdig aus. Oder gibts da nen Trick, wie man das ändern kann? -
Nur haben die Gleise keine Prellböcke an den Enden. Gibt es irgendwo einzelne Prellböcke, Die ich nehmen könnte oder werden die nur mit einem Gleis geliefert?
Die Prellböcke werden in den Tracks definiert.
Hier als Beispiel die Hagen-Siegen-Prellböcke:
Code
Alles anzeigen<StartGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </StartGeometryBPID> <MiddleGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString"></Provider> <Product d:type="cDeltaString"></Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </MiddleGeometryBPID> <EndGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </EndGeometryBPID>Dabei muss je ein Prellbock in die <StartGeometryBPID> und in die <EndGeometryBPID> eingepflegt werden.
Die Gleise sehen prinzipiell nicht schlecht aus, allerdings möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, wenn sie sagen, dass das Gleisbett nicht stimmt und es leider nur 2D-Weichen gibt, bei denen der Übergang von 3D zu 2D etwas "beknackt" aussieht.
Auch ist die Performance-Einbuße nicht zu verachten. Das mag bei offener Strecke nicht so ins Gewicht fallen, aber spätestens bei einem Abstellbahnhof geht der Rechner in die Knie, wenn man keinen PC-Boliden hat.
Wenn dann noch Beleuchtung mit Schattenwurf dazukommt, die vom Rechner den Schatten jeder Schwelle einfordert,geht spätestens auch ein HighTech-PC in die Grätsche.