Das muss noch nicht mal dein PC schuld sein.
Es reicht schon die Vergabe eines Passwortes auf einer Webseite oder Forum, das du auch für andere Accounts nutzt.
Wenn dann diese Webseite oder das Forum kompromitiert wird und die ihre Passwörter nur schwach oder garnicht verschlüsselt gespeichert haben (Stichwort Hash + Salt) , landen diese Passwörter zusammen mit dem Accountnamen (meist die eMail-Adresse) in des Hackers Hand, der sie dann automatisiert auf allen möglichen anderen Portalen versucht, einzusetzen.
Daher kann ich nur dringend anraten, für jeden Ort im Netz ein eigenes Passwort zu benutzen.
Natürlich ist das lästig, aber es gibt Mittel und Tricks, wie man das im Kopf problemlos nachhalten kann, wenn man sich stets an seine eigene Passwortstrategie hält.
Vom Speichern auf dem PC, auf Zetteln neben dem Monitor oder in Passwortverwaltungsprogrammen halte ich persönlich garnichts, denn es kann bei dir eingebrochen werden, die Bude kann abfackeln, der PC kann ausgespäht werden, das Passwortverwaltungsprogramm kann unseriös oder eine Sicherheitslücke haben oder die Platte deines PCs kann unrettbar den Löffel reichen.
Nachtrag:
Und noch einen oft begangenen Fehler möchte ich der Vollständigkeit halber hier einwerfen:
PINs, Passwörter usw. verrät man niemandem, also nicht nur niemals Fremden (Ach was?!), sondern erst recht niemals Menschen, die einem nahe stehen. Denn wenn mal etwas passiert, hätte man genau diese Leute in Verdacht! Ich bin mir sicher, dass wegen sowas schon Ehen, Beziehungen, Freundschaften und Arbeitsverhältnisse zu Bruch gingen.