Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja nee iss klaa :ugly:
    Und meinem Frauchen sag ich, sie soll sich neben mich setzen und mir alle 30 seks sagen: "Sifa,... Sifa,..." bis ich irgendeinenen Knopf bei ihr drücke, rechts oder links :ugly:

Nee neee, das ist Murks... obwohl... das mit der Sifa gefällt mir.
    Hmmm :ugly: :lolx2:

ja ok, wenn sie vorher "billig" aussah und jetzt die Verteilung der vegetation etwas umsichtiger gestaltet wurde, dass man auch mal einen schönen Panoramablick genießen kann... dann kann ich verstehen, dass sie dann um Längen interessanter wird.

Irgendwo las ich das, was Freddy sagte: Ewig lange Waldwände
    und ferner: Überall siehts gleich aus, im Schneckentempo nur Wald und noch mehr Wald, ganz selten mal bisschen fernsicht, und auch kein KI-Verkehr (ok, das kann man selber machen mit paar Klicks).

Wo las ich das noch? Steam-Forum? UKTS? keine Ahnung
    Aber die leute waren ziemlich enttäuscht von der Route.

Wollen wir hoffen, dass sie jetzt "unterhaltsamer" wird, dass sie das eine oder andere Wow-, Aaaah- und Boah-Erlebnis bietet.
    Die neuen Bilder sehen jedenfalls gut aus, finde ich, kenne aber die alten nicht, muss ich dazu sagen.

Einen Trigger...?
    Einen Gleislink, der vom Szenarioersteller gesetzt werden müsste und der beim Überfahren eine mit dem Gleislink verknüpfte Meldung ausspuckt die man links aus den Assets bei Audio rauspickt?

Ja, sowas wär echt Klasse!

Na klar, hab doch nur Spaß gemacht :)

Der Vergleich Vorher/Nachher scheint die selbe Stelle zu sein, oder?
    Zumindest meine ich das anhand der bergkette im Hintergrund erkennen zu können.

Da stellt sich mir die Frage, welche Streckenführung denn jetzt real ist?
    Vorher mit den Kurven?
    Nachher mit der Geraden?
    Und warum hat man den Streckenverlauf nicht direkt nach dem realen Vorbild gebaut?

Und ganz ehrlich? Paar Büsche und bisschen Unkraut mehr am Rand und 10 Bäume mehr auf 200m machen die Strecke wohl kaum "unterhaltsamer", wenn ich deinen Bildvergleich mal heranziehen darf um ein Urteil abzugeben.

Aber wie gesagt... ich hab für US-Strecken ohnehin nicht so viel übrig, daher bin ich nicht objektiv, sondern voreingenommen (für die britischen Strecken übrigens auch nicht, wobei die teils ja schon toll sind).

Zitat von Rolf Schreiter

Ich bin die Strecke bisher noch nicht länger als 10 Minuten gefahren, aber mit dem Update werde ich dann wohl mal ein längeres Stück auf mich nehmen.

11 Minuten? xD

Zitat von Rolf Schreiter

Wobei es immer noch drauf ankommt ob der Wald recht öde wirkt, oder unterhaltsam

Unterhaltsamer Wald? :ugly:
    Erwartest du lebende Bäume wie bei Herr der Ringe? ("Ents"?) :ugly:

*duck und weg*

Das ist ein Fall für unseren Safter, den ollen Leichenfledderer :)

Vielleicht mag er ja auch diesen User hier reaktivieren. Mal gucken, ob es beim Öffnen stinkt, ob er schon verfaulte, oder ob ob er sich reinkarnieren lässt :)

Edit:
    Safter mal 'ne PM geschrieben, ob er vielleicht auch hier mal 'ne Email rausjagen möchte.

Bei meiner Bastelstrecke war alles roger.
    Danke trotzdem für den guten Tipp, mike :thumbup:

Was den Sound angeht, wurde mein "HS_Tunnel"-Sound von selbst mit Hall ausgestattet, so dass ich nichts tun musste.

BH_Hagen und BH_Siegen haben ebenfalls einen ganz leichten Hall und könnten vielleicht für überdachte bahnhöfe geeignet sein.

Zur Not kannst du das auch manuell prüfen:

Ins Steam-Verzeichnis gehen, und dann nach

SteamApps\common\Railworks\Content\Routes\

Dort sind deine Strecken in Ordnern untergebracht in kryptisch benannten Ordnern. Hagen-Siegen hat z.B. 000004...blabla irgendwas.

Jede Strecke hat einen Ordner "Sceenarios".
    Und dort hat jedes Szenario einen eigenen Unterordner (ebenfalls kryptisch benannt)

Wenn du jetzt die dort zur Verfügung stehenden Szenarien durchzählst, sollten diese auch alle im Spiel erscheinen. Wenn du also (mal angenommen) insgesamt auf 50 Szenarien kommst, sollten auch 50 im Spiel sein.

Falls aber in deinen Ordner keine/zuwenig Szenarien sind, solltest du entweder mit Steam eine Überprüfung machen lassen oder aber bei den Freewarestrecken diese neu installieren.
    Denkbar wäre auch, dass du dich beim manuellen Reinkopieren von Strecken oder Szenarien vertan hast und die Sachen im falschen Unterordner gelandet sind.

Rollmaterial ist für eine Strecke niemals zwingend notwendig.
    Das kann man zur Not tauschen oder das Szenario ignorieren.

Viel wichtiger sind die Streckenobjekte.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ad hoc würde ich sagen, dass den Leuten deine Collision Box total wurscht ist.
    Außerdem müsstest du denen dann vermutlich auch eine simple Verhaltensregel beibringen:

IF ActX+1 == inside(CollisionBox) THEN
    IF ActZ+1 == inside(CollisionBox) THEN
    .
    .
    .
    usw...

Oder aber du musst das Männeken irgendwie zum Stehen bringen.
    Löschen könnte man den Reisenden zwar auch, aber das ist fast dasselbe wie das aktuelle verschwinden in der Wand, nur dass er auf der anderen Seite nicht wieder auftaucht.

Klingt für mich alles ziemlich kompliziert und ist vermutlich nicht machbar mit den vorhandenen Assets.

Du müsstest die vermutlich komplett neu bauen und ein LUA-Script integrieren.

Das Einzige, was mir einfällt, wäre der Einsatz eines unsichtbaren Bahnsteigs, den du über einen Blindbahnsteig (also ohne leute) drüber legst.
    Wie ich das meine, hab ich mal am beigefügten Bild demonstriert.

Aber das ist nichts anderes als ein dummer Bauerntrick... vielleicht aber hat ja jemand anderes eine zündende Idee, wie man das lösen könnte.

*denk* Ihr habt im Gegensatz ein wesentlich größeres Bild, wo die Grafikkarte mehr berechnen muss als auf meinem kleinen 19 Zoll. Eigentlich sollte doch daher meine Fps wesentlich höher liegen. Oder unterliege ich da einem Denkfehler. *denk*

Es ist nicht die dargestellte Auflösung des auf dem Monitor dargestellten Bildes maßgeblich, sondern vor allem, was (oder ob) man SSAA aktiviert hat.

Beispiel:
    Wenn du einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln hast, muss deine Grafikkarte weniger berechnen, als bei jemandem der nur 1280x1024 hat, aber SSAA2x2 aktiviert hat (de facto also 2560x2048 + notwendige Skalierung wieder runter auf 1280x1024*), daher hast du in diesem Beispiel mehr FPS als der andere.
    Natürlich immer unter der Prämisse, dass ihr sonst alle Einstellungen exakt gleich und auch gleiche Hardware habt (CPU, GraKa, RAM und sämtliche Taktfrequenzen) und ferner auch sonst die gleiche anderweitige Beanspruchung eures Rechner durch Dienste und sonstige aktive Programme habt.

* SSAA ist doch voll der Schwachsinn irgendwie... wenn ich denke, was die Skalierungsroutine "Nearest Neighbour" allein schon an Rechenpower benötigt, und die ist echt grottig.
    Wenn man jetzt Lancosz nähme, dann wäre das Ergebnis bedeutend besser, aber das ist illusorisch bei angestrebten 40 FPS. Allein wenn ich bedenke, was das alles an zusätzlichem Strom kostet und Hitze verursacht.
    Aber ich kann natürlich verstehen, dass manche Leute es benutzen, weil der Effekt schon ganz gut ist. Ist halt nur total unökonomisch.

Influenzo: Schön, dass du das nicht als Kritik aufgreifst :)
    Ich bin sicher, du machst das Richtige! Denn deine Bilder sprechen für sich!
    ich bin auch nur Laie und habe im Grunde keine Ahnung von der Materie und von deinem Modell schon garnicht.
    Es ist nur halt ganz generell so (nicht nur hier bei dir bei diesem Modell), dass es halt schade wäre, wenn man auf Details verzichten würde, nur um einen Pentium IV noch mitzureißen.

Ich sag nur: Sieht super aus, und du wirst ganz sicher deine Kompromisse an genau der richtigen Stelle machen und selbst wissen, ob und wo sie notwendig/verzichtbar sind!