Welche Kantenglättung ist am besten für den TS2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das Kantenglättungsproblem, bzw. das allgemeine Darstellungsproblem beschäftigte mich im TS 2012 extrem. Ständige probierte ich neue Einstellungen aus, bis zu 3x 2 SSAA. Da musste ich dann die Schatten ausschalten, wobei das Bild ganz gut war. Aber so richtig zufrieden war ich doch nicht, da ich auf Schatten und Bloom (was mir persönlich gut gefällt) verzichten musste. Zudem ärgerte mich dieses SSAA, welches selbst in aktellen Games eher nicht angewandt wird. Spielezeitschriften beschreiben das SSAA oft als Brute-Force-Methode. Zudem wird die GraKa-/Computerauslastung und damit der Stromverbrauch extrem in die Höhe getrieben
    Jetzt im TS 2013 gab es eine spürbare Verbesserung was die Grafik angeht.
    Für meinen Geschmack reicht es inzwischen aus, im Spiel das 8 x MSAA, einzuschalten. Schatten und Bloom kann man hinzunehmen und hat immer noch eine durchschnittliche Rate von ca. 40-50 FPS.
    Klar flimmern v.a. die Oberleitungen immer noch in der Ferne. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Das Bild selber aber (die Landschaft usw) wird meiner Meinung nach jetzt genauso gut dargestellt, wie mit der SSAA-Methode (hier wird ja skaliert).
    Wie gesagt, ich stelle keine so hohen Ansprüche mehr und ziehe auch keine Vergleich mit z.B. Crysis. Ganz ehrlich GTA 4 sieht auf dem PC auch nicht viel besser aus als der TS 2013.
    Mein System besteht übrigens aus einem Intel I7, 8 GB Ram, Geforce GTX 570.

  • DRV110319
    Geh mal mit der Wasserqualität zurück auf mittel das reicht auch und bringt dir noch paar Frames. Die Sichtweite kannst du evtl. auch noch vllt auf mittel stellen. Die Tiefenschärfe würde ich auch ausschalten. Dann geht vllt auch 2x3 SSAA.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • DRV110319
    Geh mal mit der Wasserqualität zurück auf mittel das reicht auch und bringt dir noch paar Frames.

    Dann fehlen aber die Spiegelungen von Bergen und auch Objekten, wenn ich mich recht entsinne.


    Kommt halt immer drauf an, was man will. Wasser auf mittel ist für mich inzwischen ein NoGo.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • rolf und Nobsi


    probiert doch mal die Methode aus wie ich sie geschrieben habe.


    FXAA ausschalten sowie die Tiefenschärfe auch und ihr werdet keinen Unterschied zum Fix merken ;)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Dann fehlen aber die Spiegelungen von Bergen und auch Objekten, wenn ich mich recht entsinne.


    Kommt halt immer drauf an, was man will. Wasser auf mittel ist für mich inzwischen ein NoGo.

    So ist das, unterhalb der zweithöchsten Einstellung hatte ich auch immer noch den Effekt dass der Übergang von See zu Ufer so komisch groß ausfiel.
    Mit der zweithöchsten Einstellung sieht dieser Übergang besser aus.


    rolf und Nobsi


    probiert doch mal die Methode aus wie ich sie geschrieben habe.


    FXAA ausschalten sowie die Tiefenschärfe auch und ihr werdet keinen Unterschied zum Fix merken

    Deine Einstellungen mit SSAA und so kann ich gar nicht nehmen, weil mein Laptop sonst kollabiert! Danke. ;)


    Und FXAA ist immer an laut Menü, oder man hat gar kein Antialiasing. Deine Aussage verstehe ich nicht, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Tiefenschärfe ist bei mir auch immer aus. Da es die ganze Szenerie immer unschärfer gemacht hat anstelle schärfer, da wurde immer noch was nachbearbeitet, das ist nicht mein Fall.
    Da egal welchen AA-Mode man hat FXAA nicht auszuschalten geht bei mir (es sei denn man schaltet das AA gleich ganz aus), und ich Tiefenschärfe überhaupt nicht anhabe, und ich aber den Fix brauche wegen der Optik, ist Dein Rat für mich wenig brauchbar. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen das RSC das "Wischi-Waschi" weglässt wenn man FXAA ganz ausstellt. Das wird wohl eher mit dem TSX-Mode zusammenhängen, den ich aber verständlicherweise haben will.


    Und noch mal für alle: Ich möchte KEINE Hilfe bei meinen Einstellungen. Ich weiß wie ich sie haben will, wie es richtig für mich ist. Ich habe das in mehreren Stunden Test herausgefunden. Danke!


    PS: Habe es nun grad mal ausprobiert, ohne FXAA, ohne Tiefenschärfe, ohne Fix. Ergebnis: Die Oberleitungen, und auch Fahrzeuge, weisen besonders deutlich einen Treppcheneffekt auf. Besonders die Oberleitungen auf manchen Strecken sehen nun grauslich stufig aus. So etwas muss im Jahr 2012 eigentlich nicht mehr sein. Es reicht schon dass wie seit dem TS 2013 kritzeliges flimmerndes Wasser haben, was die Qualität des 2005 erschienenen Silent Hunter III erreicht. Ja und auch die Fahrzeuge sehen nun nicht mehr so glatt aus, sondern haben durch das ausgeschaltene FXAA einen deutlichen Treppeneffekt am Modell (je nach Sichtwinkel mehr oder weniger ausgeprägt). Das einzige was wirklich stimmt, ohne FXAA (und ohne Tiefenschärfe) ist bei der Sicht in die Tiefe kein Unterschied zu merken.
    Da aber die Modelle, Oberleitungen etc. wesentlich schlechter aussehen, für mich eine inakzeptable "Lösung" (für etwas wo ich gar keine Lösung brauchte, mein System läuft ja so prima wie ich es haben will und auch optisch bin ich zufrieden).

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • ich habs grad nochmals ausprobiert was die Tiefenschärfe bringt, wenn ich diese einschalte gibts genau den gegenteiligen Effekt, d.h. die Bäume in der Ferne werden verschwommen, ich hab die deshalb schon beim 2012 ausgeschaltet gehabt....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Werde das mit der Sichtweite und dem Wasser mal ausprobieren. Auf natürliche Spiegelungen würde ich aber nur ungerne verzichten.


    Dennoch ist mir der gewaltige Unterschied zwischen den Fps ein Rätsel. *denk* Ihr habt im Gegensatz ein wesentlich größeres Bild, wo die Grafikkarte mehr berechnen muss als auf meinem kleinen 19 Zoll. Eigentlich sollte doch daher meine Fps wesentlich höher liegen. Oder unterliege ich da einem Denkfehler. *denk*

  • Ja, mehr Pixel, mehr zu berechnen, weniger fps normalerweise.
    Aber es gibt ja noch andere gründe die mit reinspielen können, also andere Einstellungen etc..

  • *denk* Ihr habt im Gegensatz ein wesentlich größeres Bild, wo die Grafikkarte mehr berechnen muss als auf meinem kleinen 19 Zoll. Eigentlich sollte doch daher meine Fps wesentlich höher liegen. Oder unterliege ich da einem Denkfehler. *denk*


    Es ist nicht die dargestellte Auflösung des auf dem Monitor dargestellten Bildes maßgeblich, sondern vor allem, was (oder ob) man SSAA aktiviert hat.


    Beispiel:
    Wenn du einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln hast, muss deine Grafikkarte weniger berechnen, als bei jemandem der nur 1280x1024 hat, aber SSAA2x2 aktiviert hat (de facto also 2560x2048 + notwendige Skalierung wieder runter auf 1280x1024*), daher hast du in diesem Beispiel mehr FPS als der andere.
    Natürlich immer unter der Prämisse, dass ihr sonst alle Einstellungen exakt gleich und auch gleiche Hardware habt (CPU, GraKa, RAM und sämtliche Taktfrequenzen) und ferner auch sonst die gleiche anderweitige Beanspruchung eures Rechner durch Dienste und sonstige aktive Programme habt.



    * SSAA ist doch voll der Schwachsinn irgendwie... wenn ich denke, was die Skalierungsroutine "Nearest Neighbour" allein schon an Rechenpower benötigt, und die ist echt grottig.
    Wenn man jetzt Lancosz nähme, dann wäre das Ergebnis bedeutend besser, aber das ist illusorisch bei angestrebten 40 FPS. Allein wenn ich bedenke, was das alles an zusätzlichem Strom kostet und Hitze verursacht.
    Aber ich kann natürlich verstehen, dass manche Leute es benutzen, weil der Effekt schon ganz gut ist. Ist halt nur total unökonomisch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hi Smokey,


    Ich habe eine 30 zoll mit 2560x1600 auflosung und das gleiche problem. Ich habe alles getestet, hier mein tipps.
    Viel text aber ich denke es konnte dir und velleicht auch anderen helfen, also kaffee machen und durchlesen.


    TSX - Ja oder nein?
    Wenn du auf schatten, licht effekte und regen effekte verzichten kann, dann konntest du TSX modus ausschalten und 8xS und 4xSparse Grid SS mit Nvidia Inspector einstellen.
    So schon glatt war TS nie aber leider sieht das alles ein bissen komisch aus ohne schatten, licht und regen... dazu leuchten gleise usw...


    SLI Modus
    SLI benutze ich und es funktioniert ganz gut. Es ist noch nicht optimiert aber bei mir macht das schon eine grossen untserschied bei diese auflosung.
    Mach Nvidia Inspector auf und kriere einen Profil fur TS2013, wenn du noch nicht eins hast und gebe folgendes ein:
    Number of GPUs to use on SLI rendering mode: SLI_GPU_COUNT_TWO
    SLI rendering mode: SLI_RENDERING_MODE_FORCE_AFR2


    Nvidia Inspector
    Andere einstellungen die wichtig sind fur Nvidia Inspector:
    Texture filtering - Negative LOD bias: Clamp
    Texture filtering - Quality: High Quality
    Power Management Mode: Prefer Maximum performance
    Vertical Sync: Use the 3D application setting
    (kommen wir gleich dazu)


    V-Sync
    1. Wenn V-Sync forciert ist, dauert das laden ewig und das sim lauft nicht so smooth wie es sollte. Kein screen tearing aber du bekommst auch nicht das beste perfomance.
    2. Wenn V-Sync nicht forciert ist, lauft TS ausser kontrolle und dein grafikkarte lufter wurden so laut das du nichts mehr horen kannst, ich wette das die auch dadurch kaputt gehen konnte, will ich aber nicht ausprobieren. So wir mussen einen FPS limit setzen.
    3. Rechts Klick bei Steam > Library > Train Simulator 2013 auf Properties und dann auf General > Set Launch Options und gebe -FPSLimit=80 ein und dann klick OK.
    Ich habe 30, 31, 40, 60 und 80 probiert und nur bei 80 lauft TS2013 wirklich super. Ich kann auch mit 30 leben aber warum wenn der Sim so viel besser laufen kann?
    Screen Tearing wurde minimiert mit diesen Einstellungen, es ist da aber fallt nicht so auf wie bei 30fps.


    Wenn ich die aktuelle in-game FPS prufe, mit CTRL+Z, da siehe ich immer 59/60, weil die eingebaute FPS limiter (-FPSLimit=80) irgendwie von der refresh rate vom bildschirm beinflusst wird.
    Warum dann nicht 60, fragst du? Weil, wenn du 60 wahlst, lauft das auch nicht so gut wie mit 80. Ich denke mit 80 hat der rechner extra frames zu verfugung (80-60=20), so das du immer eine glatte 60 bekommst (das ist aber nur mein theorie). Und wenn ich die FPS limit nicht setze, siehe ich FPS in-game von 90-100 aber ich kann auch nichts mehr horen wegen die lufter, und ich mochte mein zwei GTX580's nicht kaputt machen, die liebe ich auch.


    In-Game Settings
    3x3 sieht ganz toll aus, ist aber uberhaupt nicht spielbar (5fps) auf 2500x1600 mit SLI, also vergessen wir das es existiert.
    2x2 ist toll aber alles wird ein bissen unscharfer und das performance leidet.
    1x2 (horizontal) oder 2x1 (vertikal) ist wo wir suchen mussen. Ein kompromis zwischen image quality und performance. Ich benutze 1x2, up to you, willst du glatte vertikal oder horizontal kabeln?
    Ich habe auch ein auflosung von 1920x1200 probiert aber da es kein nativ auflosung ist, sieht dann alles unscharf aus. Top performance aber sieht aus als jemand fettsalbe in dein augen gerieben hat.
    FXAA ist billig (performance wise) und deswegen so beliebt von entwickler. Sieht aber auch nicht schon aus, ist aber alles was wir haben, also benutzen wir es.


    Anti-Aliasing: FXAA + 1 x 2 SSAA
    Texture Filtering: Anisotropic x 8
    Scenery Quality: Highest Detail
    Scenery Density: 10
    View Distance: Highest Detail
    Shadow Quality: Very High Detail
    Water Quality: High Detail
    Procedural Flora: On
    Adaptive Bloom: Off
    Depth of Field: Off


    Unten sind ein paar Screenshots mit diesen Einstellungen.
    Viel spass, ich hoffe das mein wall of text hilft ein bissen.


    Toby


    PC - i7@4.5ghz, 8gb DDR3 RAM, 2x3gb GTX580, 30'' Monitor


    LINKS TO ORIGINAL SIZE AND QUALITY SCREENSHOTS
    Image One
    Image Two
    Image Three

  • Hi ihr ich bin am Verzweifeln *heul*


    Und zwar folgendes :
    1. Ich hab höllische probleme mit der verdammten fehler meldung: omething bad happended in your program blaa blaaaa zu kämpfen auf der aufgabe Haubtverkehrszeit in Altenburg immer an einer bestimmten stelle kommt die meldung.... auf niedrigsten einstellung kommt sie nicht also auf ganz niedrig.... weiß das jemand ne lösung??
    2. kann mir jemand gute nvedia einstellungen sagen für die Nvedia gforce 460 V2 aktueller treiber ??


    Mein System:
    Windoof 7 32-bit (ram speere gepatched)
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Graffikarte: nvedia gforce 460 GTX v2