Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das heißt also, ohne M-A würden nur paar Signale in der Luft hängen?
    Damit kann ich leben, falls M-A nichts für mich ist (muss ich noch ausloten), die Signalbrücken könnte ich dann selber improvisieren.

Auf alle Fälle sieht das echt gut aus. Liebevolle Details, anscheinend vernünftige Signalisierung, tolle Vegetation. Sehr schön :)

nobsi
    Danke. Würde mich aber freuen, wenn noch andere was zu den Gleisen und zur Signaltechnik sagen könnten.

faber2311
    Ahso... sorry.
    Aber weißt du... die Leutz haben halt unterschiedliche Interessen. Da gibt es welche,

Stufe 1: Der Daddler ... die wollen einfach nur im Arcade-Style rumheizen ohne sich um Signale zu kümmern. Die gurken auch mit dem ICE über US-Strecken und denken sich nichts dabei.

Stufe 4: Der ernste Spaßwoller ... die wollen semi-authentisch bisschen rumgurken und wollen auch mal ein Signal sehen und freuen sich, wenn sie da halten müssen :ugly:

Stufe 7: Der Gelegenheitsprofi ... die wollen bisschen PZB, bisschen hiervon, bisschen davon, authentischen Sound und warten auch gerne 10 mins bei HP0 und bewundern die real nachempfundenen Gebäude.

Stufe 10: Der Authentische ... die wollen es physikalisch authentisch mit vernünftiger Signaltechnik und Bahnsachverstand, die freuen sich über sauber verlegte Gleise, halten sich strikt an jede Geschwindigkeitsangabe und hupen vor jedem Tunnel, weil da ja spielende Kinder sein könnten.
    (Da zähle ich mich gerne zu, auch wenn mir noch die Ahnung fehlt und ich nicht alles weiß)

Stufe 25: Der Purist ... die wollen es am liebsten real, wenn's geht noch mit Ölfingern und Rußgeruch und fremdgehender Ehefrau, weil diese nach 20 jahren wegen des dauernden Wochenend-Dienstes und der Nachtschichten dir fremd ging (also eine Simulation bis ins Detail :ugly: ).

Jeder ist halt anders... und wenn mir München-Augsburg nicht wenigstens Stufe 8 oder 9 geben kann, dann ist das nichts für mich.

Da gibts 2 Möglichkeiten.

1.
    Man nimmt eine Trackrule, die eine Oberleitung hat, und lässt sie sich automatisch setzen. Dann muss man nur noch die maste setzen.

2.
    Man setzt ohne, und nimmt z.B. den Oberleitungsbaukasten von SAD.
    Allerdings möchte ich davon abraten, auch wenn es besser aussieht... es ist einfach zuviel Arbeit und man hat auch so schon genug zu tun beim Streckenbau. Das ist eher was für Wahnsinnige, die mal zum Psychiater gehen sollten* :P

* Sagt ein Wahnsinniger, der alle 100m einen Hektometerstein setzte über viele viele Kilometer :ugly:

faber2311
    Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du deine Kritik auf meine Fragen.
    Nun,... das sind halt Aspekte, die mir wichtig sind.
    Ich bin nicht bereit, geld für eine Strecke auszugeben, die ich dann sowieso nicht fahre außer mal ne Erkundungsfahrt.
    Da baue ich lieber an meiner Strecke weiter und fahre da wie auf Wolken, weil ich mir mir damit Mühe gebe und nicht "Gammelfleisch" rausprügeln will, nur um Profit zu machen.

Aber vielleicht ist die Strecke ja viel besser als "Gammelfleisch"?
    Vielleicht stehen ja keine Bäume in der Luft?
    Vielleicht schweben ja keine Häuser?
    Vielleicht sind ja die Signale sauber gesetzt, so dass alles gut funktioniert?
    Vielleicht ist ja der Gleisbau ein Novum und fern einer Modellbahn mit 100m-Radien, wie man sie bei Hagen-Siegen oder K-D sieht.

Danke für dein Statement, Rolf.
    Habe K-D nicht, und bin auch nicht Gram drüber, denn was ich auf Videos sah verschlug mir den Atem.
    Für sowas gibts von mir keinen Cent.

Wie sieht das denn gleistechnisch aus?
    Dass die Route Kurvenüberhöhung haben soll, las ich ja schon.

Ist diese konsequent umgesetzt oder sind es nur 2-3 "Paradekurven"?
    Ist die Kurvenüberhöhung sauber und gut umgesetzt, oder gibt es Stufen im Gleis?

Wurde generell mit Übergansbögen gebaut oder nur ab und zu?

Was ist mit den Kurvenradien? Realitätsnah?
    Bei Weichen auch? Oder liegen dort 130m-Radien, die einem das Essen hochkommen lassen, wenn man da mit 39,6 kmh drüber eimert?

Was ist mit Steigungsänderungen? Sowas kantiges wie auf Köln-Ddorf, oder schön weich und sauber abgerundet?

Ich weiß, ich bin penibel.
    Tut mir leid!
    Aber sowas Ähnliches wie z.B. Köln-Ddorf wäre ein NoGo für mich.

Danke für Eure Antworten!

Falls du unsicher bist, ob es wirklich an den Trackrules liegt, könntest du noch testen, ob es vielleicht Objekte oder Szenarien sind, die den TS aus der Bahn werfen.

Dazu könntest du die Ordner
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Scenery
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Scenarios
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Road Tiles
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Loft Tiles
    sowie die Dateien
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Roads.bin
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Lofts.bin
    einstweilen umbenennen.

Wenn der TS dann immer noch abkackt, wissen wir zumindest, dass es nicht an der Szenerie (Straßen, Zäune, Mauern, Tunnel, Bäume, etc) und auch nicht an einem kaputten Szenario liegt.

Ferner könntest du versuchen, die Strecke in RWTools und separat im TS zu klonen (also jeweils mit eindeutigem Namen) und gucken, was der TS dann sagt.

Hat sonst jemand eine Idee?

Ob das bei 60 GB 40 GB* sinnvoll ist?
    Da kümmer ich mich leiber selbst um mein Backup. Bei heutigen Festplattenpreisen sind 60GB ein Witz und dann weiß ich auch, dass ich eins habe, bin nicht abhängig von denen und muss nicht meine dünne 1600er (nicht 16000er) Leitung quälen.

Brennen auf CD halte ich für unklug.
    Es kommt immer wieder vor, dass selbstgebrannte Rohlinge den Löffel abgeben.
    Die Industrie wollte uns zwar schon vor 20 jahren weis machen, dass die CD der "ewige Datenträger" ist und 50 Jahre oder länger hält (Hahahaaaaaa), aber das gilt nur für gepresste CDs/DVDs, aber nicht für Gebrannte.
    Ein weiterer nachteil ist, dass man keine Updates drüberbrennen kann.
    Bei meinen 60GB hätte ich auch viel zu tun, alles auf CD oder DVD zu archivieren. bei mir kommt nur eine externe Festplatte UND ein Verzeichnis aufm PC in Betracht: Schnell, zuverlässig, flexibel, ausreichend groß. Ich habe also quasi 3 RW-installationen auf verschiedenen Datenträgern plus extra Backups meiner eigenen Strecke.

Aber jeder muss das natürlich selber wissen. Ich halte es jedenfalls für sehr ungünstig, DVDs, geschweige denn CDs zu nehmen.

* habe etwas übertrieben, ich sehe gerade, es sind nur ca. 40 GB

Könnte es sein, dass jetzt Rules verwendet werden, deren neuer Minimal-Kurvenradius aber überschritten wird?

Beispiel:
    Du hattest ein Gleis gelegt mit der Trackrule X.
    Dieses Gleis hat einen Radius von 400m bei 80 kmh.
    Soweit, so gut!

Jetzt ist die Trackrule X weg oder kaputt oder was auch immer.

Jetzt gehst du hin und versuchst, eine andere Trackrule Y zu benutzen.
    Dort ist aber ein MinRadius von 500m (~80kmh) hinterlegt (Beispiel).

Beim Versuch, mit der neuen Trackrule den Radius zu bauen, macht es PENG, weil dieser Radius für diese Trackrule zu eng und damit ungültig ist.
    Kann das sein?

Edit:
    Das könntest du testen, indem du eine Rule benutzt, die einen Minimal-Radius hat, der gleich oder kleiner ist, als der kleinste Radius, den du beim Bau verwendet hast.
    Testweise daher vielleicht eine "Industriegleis"-Trackrule bauen mit Radius 80 Meter oder so... und dann wieder testen.

Vielleicht hast du bloß irgendwo 'ne spitze Klammer verbaselt?

Womit hast du denn Suchen/Ersetzen gemacht?

Vielleicht nimmst du dir nochmal dein original und änderst zuerst nur die Trackrules, dann testen.... und dann erst die Gleise.
    Dann weißt du wenigstens, ob es an Rule oder Gleis liegt.

Hey, sieht doch super aus.

na also, so machts dir bestimmt auch mehr Spaß und bist auf Dauer motivierter, als wenn du dich direkt an einer Lok verhebst!

Wenn ich Foto und Modell vergleiche, sehe ich allerdings große Unterschiede bei der Dimensionierung.
    So ist die Radauflage (nennt man das so?) am Handgriff viel zu niedrig. Ein Rad müsste erst auf den Hemmschuh laufen, um dann von der Radauflage gestoppt zu werden. Den hemmschuh könnte man dann aber anschließend nicht mehr entfernen, weil das Rad mit vollem Gewicht darauf steht.
    Du solltest daher besser auf die Proportionen achten. Das war auch schon ein Manko bei deiner Köf.

Aber ich denke mal, das wird schon werden mit der Zeit :)

Auf alle Fälle solltest du weitermachen, denn ich denke, dass du Potential hast und mit steigender Übung und Erfahrung wirst du auch immer besser werden.

Weiter so! :thumbup:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine CollisonBox für den Hemmschuh, die aber dann bitte nicht abrupt stoppt, sondern irgendwie abbremst, ohne dass der TS2013 denkt, der Waggon wäre kollidiert und müsste jetzt eine Entgleisung simulieren.
    Da fällt mir ein: Auch eine Gleissperre (Wikipedia) wäre vielleicht interessant.

Dann hast du die (versehentlich) ausgeschaltet.

Im Schiebefenster oben links ist ein Monitor zu sehen: Da mal draufklicken.
    Da geht dann rechts ein anderes Schiebefenster auf.
    Und dort hast du irgendwo einen Haken gelöscht, den musst du da wieder reinmachen.

Ja, ich profitierte hier auch schon oft vom Wissensfundus der Anderen.
    Daher gebe ich auch gerne etwas weiter und freue mich, wenn mein Gesabbere hier hilfreich war.
    Dies umso mehr bei Leuten, bei denen man merkt, dass sie sich auch selbst bemühen/suchen/helfen und bei denen man nicht jeden "Furz" nachtragen und erklären muss, was hier schon 100x steht :)

Hat es denn überhaupt Zweck, GoogleMaps zu unterstützen, wenn dabei die Ordnerverwaltung zerstört wird?
    Fast jeder hat doch GoogleEarth, oder irre ich da etwa?

Mit GE wäre man jedenfalls erheblich flexibler und alles wär aufgeräumter.

Aber so wie ich Zauni verstehe, gibts da noch einen anderen Weg... da bin ich mal gespannt und ich harre der Dinge, die da kommen :)

Ich schließe mich dem an und ich kann das garnicht oft genug sagen

Eure Signale sind der totale Renner, weil sie funktionieren, logisch reagieren und toll aussehen tun sie auch noch.
    Dazu noch die fantastische Dokumentation dazu, die selbst Laien wir mir das verständlich vermitteln konnten.

Ganz große Klasse und vielen Dank!

Gibt es eine KML-Datei?
    Dann könnte man nämlich für Freeware und Payware jeweils verschiedene Marker benutzen (zB. Fähnchen und Pins) und diese in 2 getrennten Ordnern unterbringen, so dass man diese getrennt in GoogleEarth ein-/ausschalten kann.

Ich fände es toll, wenn Freeware dabei wäre, solange die Streckenführung der Realität nachempfunden ist und dieses Addon erhältlich und in einem spielbaren Zustand ist, der nicht nur AlphaVersions-Niveau hat.

Jupp, die CZ-Seite kann ich nur wärmstens empfehlen.

Bei der Albula-Strecke sind auch viele Böschungen dabei:
    Rechts bei den Assets "MikeAR" freischalten, die findet man dann links unter "maXXXXXXX"