Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also... ich hab's gänzlich ohne RWTools gemacht. Ich bin da eher der Old-School-Handwerker mit Texteditor.
    Die Erklärung im Wiki war für mich absolut erschöpfend und ließ keine Fragen offen, OBWOHL sie für RWTools geschrieben wurde.

Das ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
    Man erstellt sich eine Regel mit den üblichen Angaben und verlinkt darin auf die gewollten Gleiskörper (Tracks).
    Dann dupliziert man diese für verschiedene Geschwindigkeiten, passt diese an (MinRadius, Kurvenüberhöhung, Gleisunebenheit, etc) und macht sich jeweils davon weitere 3 Varianten je für Links- und rechts-Abzweig und eine für DKWs.
    Alternativ dupliziert man diese ganzen Regeln erneut ein weiteres Mal, falls man auch ohne Oberleitung bauen will.

Dafür habe ich mir Ordner angelegt:
    ../Assets/Prellbock/RailNetwork/TrackRules
    in diesen TrackRules verlinke ich auf meine Tracks:
    ../Assets/Prellbock/RailNetwork/Tracks
    in denen definiert ist, welche Geräusche (TrackbedrumbleSound) und ob, und wenn ja, welche Prellböcke benutzt werden sollen.
    Diese Tracks wiederrum verlinken dann auf die eigentlichen Gleistexturen von z.B. SAD, Kuju, RSC...

Meine TrackRules habe ich benannt nach folgendem Schema:
    PB_020kmh_keineOL_links.xml
    PB_080kmh_OL_DKW.xml
    PB_100kmh_OL_rechts.xml
    usw

Fassen wir zusammen:
    TrackRules geben die Gleiseigenschaft an.
    Diese verlinken zu den Tracks, die gleisKÖRPERabhängige Eigenschaften aufweisen, wie z.B. Geräusche und Prellböcke.
    Diese wiederrum verlinken dann zu den Texturen.

TrackRule ----> beauftragt Tracks ----> beauftragt Texturen

ich weiß, das hört sich alles kompliziert an und würde ich dies mit RWTools gemacht haben, hätte ich den Sinn dahinter vermutlich auch nicht verstanden und könnte nur nach Schema F vorgehen.
    Schau dir die Sachen in einem Texteditor an, dann geht dir ganz sicher ein Licht auf!

Nichts gegen RWTools, das ist ein ganz tolles Werkzeug, aber es ist nicht hilfreich, wenn man die Innereien erlernen möchte, weil es einem zuviel Arbeit abnimmt und man daher die Zusammenhänge nicht versteht. Zumindest erging es mir so, weswegen ich auf einen guten TextEditor schwöre.

Wenn auf deinem localhost dann ein Dienst (vulgo Webserver, z.B. Apache)

Ja natürlich. Ein Webserver muss dann natürlich sein, aber das ist (technisch) kein Problem.

Das wär schon cool, bin ich ganz ehrlich.... einen Community-Screenshot-Server für Ladebildschirme, der mit Hilfe eines Scripts 1x am Tag mit z.B. ImageMagik die Screens ins passende Format umbastelt und diese dann willkürlich durch Zufallsumbenennung anbietet.
    Nur wie gesagt: Wer will sowas hosten und pflegen? Wer bezahlt den Strom?

Kurze Zwischenfrage:
    Denk daran, dass du damit auch alle Gleise ersetzt, die z.B. keinen Schotter oder sogar keine Schwellen haben.

Diesen Schritt rückgängigmachen ist unmöglich, weil man ja dann nichts mehr zum Suchen hat, weil alle ja Gleise gleich sind.
    Daher kann dich nur ein Backup retten. Also mach eins mit Bedacht und am besten doppelt, in deinem Fall sollte ein Backup der Tracks.bin reichen, aber ein Voll-Backup schadet auch nicht und lässt einen ruhiger schlafen.

Also... ich hab mal grad einen Test gemacht bei meiner eigenen Strecke.

Ich verfälschte einen Eintrag (Bild 1, siehe dortige Markierung) und startete anschl. den TS und ging in den Editor, um meine Strecke zu laden.
    Es passierte genau das, was ich erwartete, nämlich dass lediglich mein Krempel fehlte, was im Bild 2 anhand der fehlenden Gleise (Trackrules) gut zu sehen ist.

Sonst passierte garnichts!

Ich möchte jetzt nicht MikeSimpson einen Denkfehler unterstellen, aber irgendwie ist da was anderes im Spiel, das den Streckenbauern bei UKTrainSim das Leben schwer macht und nicht unnötige Einträge in der RoutesProperties.xml

Idee *hinweis*
    ich spinne mal was rum... darf ich doch oder? :P

Wir biegen die Adresse zu RSC in unserer hosts-Datei um auf einen eigenen Webspace.
    Dort lassen wir dann unsere Ladebildschirme zufällig aus den Screenshots der Community füttern... jedesmal andere... *träum*

Obwohl... das geht bestimmt theoretisch, nur dass niemand sowas hosten wollen würde.

Altzernativ könnte man den auch nach localhost umbiegen und eigene Screens nehmen. Bin fast sicher, dass das geht.

Hallo und willkommen,
    ich würde erstmal alle Grafikeinstellungen runterschrauben und beim Ton "EFX" deaktivieren und dann mal testen.

Und wie StS schon sagte, alle Sachen aus dem Install-Ordner (nach)installieren.
    Mich wundert gerade, dass OpenAL nicht im Install-Ordner ist, jedenfalls nicht bei mir...

Marc Herff scheint verwirrt zu sein, weil dort neben dem Wohnmobil auch Signale auftauchen.

Das ist eigentlich ganz einfach! Da hat jemand extra für dieses Szenario eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Diese benötigt 3 verschiedene Schilder (Dateinamen: lf1, lf2, lf3), dabei handelt es sich um ein dreieckiges Lf1 mit Warnlampen und eine A- und E-Tafel.

Der Szenarioerbauer hat sich da was einfallen lassen, ich würde daher versuchen, es zu retten.

Im Grunde ist das nicht so gut, bei Prüfung einer Strecke auch die enthaltenen Szenarios zu prüfen und die dort benötigten Objekte der Route zuzuschreiben. Wer z.B. eine Strecke erstellt, muss erst alle Szenarios entfernen, um genau zu wissen, was er in der Strecke verbaute und wie hier führt das auch nur zur verwirrung, weil jeder andere Szenarien hat.

Richtig, das Problem existiert nachwievor...
    Ich hab den ICE1 nicht, aber kann es sein, dass es Unterschiede gibt zwischen dem ICE1 von vR und dem von Steam? Ich erinnere mich vage, dass es da Unterschiede in den Ordnernamen gibt.

Edit:
    Vollkommen egal, ob Steam oder vR...
    Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein. Und da ich dazu nichts mehr beitragen kann, steige ich jetzt aus.

Zu RW Tools sei gesagt wenn du die Strecke prüfst dann wird die auch geprüft und nicht die Scenarios.

Bist du ganz sicher, Madison?
    Wenn ich die HaSi bei mir prüfe, zeigt er mir den Gewitterdonner von dw-agency als fehlend an.
    Szenario: "Mitten im Sturm", welches ich installierte, aber noch nicht spielte, weil ich zu faul war, die Audio-Datei von dw-agency zu installieren.

Die Vorgehensweise der RWTools ist so:
    Scenery: 0-100%
    Lofts: 0-100%
    Roads: 0-100%
    Tracks: Ok
    und dann fängt er wieder bei Scenery an und macht sehr schnell soviele Balken auf 100%, wie ich Szenarios habe

Daher nochmal: Bist du sicher?

Ok, ganz langsam...
    Normalerweise wird die Hagen-Siegen v2.2 separat installiert, es sei denn, du hast bei der Installation die Variante "ersetzen" ausgewählt.
    Demnach sollte man eigentlich 2 Strecken Hagen-Siegen haben:
    Einmal das original "Hagen-Siegen"
    und Spooners herausragendes Update: "Hagen-Siegen v2.2"

Warum du jetzt im Spiel nur "Hagen-Siegen" angezeigt bekommst und in den RWTools nur "Hagen-Siegen v2.2" kann ich ad hoc nicht sagen.
    Ich jedenfalls bekomme beide aufgelistet, sowohl im Spiel, als auch in den RWTools.

Und deswegen schließe ich daraus, dass du die "Ersetzen"-Variante genommen haben könntest.

Nun zu den fehlenden Objekten:
    RWTools sucht nicht nur in der Route, sondern ebenfalls in den einzelnen Szenarios, ob dort Objekte verbaut wurden.
    Die vR-Objekte sind also Bestandteil eines Szenarios, das mit vR-Material (hier: ICE1) erstellt wurde.
    Du solltest also mal prüfen, ob es diese Objekte wirklich bei dir auf der festplatte gibt. Der Dateipfad wurde ja von den RWTools angegeben.

Wenn du dieses Szenario mal aus der Route heraus weg verschiebst woandershin, und mit den RWTools neu nach fehlenden Assets suchen lässt, bin ich davon überzeugt, dass die vR-Objekte nicht mehr als fehlend angezeigt werden.

Welches Szenario das genau ist, kann dir ebenfalls RWTools sagen.

Ich hab sie leider erst jetzt entdeckt.... und bin verliebt.
    Hört sich auch toll an und fährt sich super!

Danke für das wunderschöne Lokomotivchen.

Edit:
    Ich weiß garnicht, was ihr mit eurem ICE3 habt... der kann gegen das Schätzchen hier nicht anstinken :P
    rolf Schreiter: Der wäre auch was für die Albula-Strecke (das warst du doch, oder? Der immer was neues suchte für Albula, gelle?)

Ich kann mich garnicht sattsehen und fahren... toll! :thumbup:

Danke Freddy,
    allerdings wundert mich da was... auf dem Screenshot sah die BR98 erheblich besser aus, als auf dem Bild von 2007 auf der von dir verlinkten Seite.
    Sie sah aus, als hätte sie TSX-Effekte und sie hatte einen seidenmatten Glanz.

Vielleicht kann Bahndirektor newS mal selbst was dazu sagen, ob er sie seit 2007 weiter verbesserte?

(Wieso finde ich den Screenshot nicht mehr... hrmpf... Sah echt stark aus)

Ohje... ich befürchte, ich hab häufig einen zu geringen Durchrutschweg verbaut 8|*O.o*:whistling:
    Dabei dachte ich schon, ich sei großzügig.

Aber ok, das ist jetzt ne andere Geschchte,... trotzdem Danke an StS für den Link. Ich werde das berherzigen und umbauen, wo nötig!

Und Danke an Tanko für die Lösung meines Problems :)

Edit:
    Hab Barretts Beitrag übersehen! Danke für den Hinweis, werde ich ändern :)

Hall Ihr Schienenschrauber,

Wieder mal ein neues Problemchen bei dem ich euch bitten möchte, mir mit Rat zur Seite zu stehen.

Folgende Situation:
    Kleiner Rangierbahnhof am Kohlekraftwerk.
    1-gleisiger Zubringer vom Rangierbahnhof zur 2-gleisigen Hauptstrecke von ca. 1 km Länge.
    Streckenhöchstgeschwindigkeit ist 60 kmh.
    Wir kommen vom Kraftwerk und fahren Richtung Hauptstrecke.
    Es geht ganz sachte eine Steigung hoch, ca. 9 Promille.
    Kurz vor der Hauptstrecke ist ein Hauptsignal, das die Zufahrt auf die Hauptstrecke regelt.
    700m vorher ist ein Vorsignal.

So... und nun das Problem:
    Die Sicht auf das Hauptsignal ist durch einen Hügel behindert, so dass man nach dem Passieren des Vorsignals das Hauptsignal erst dann sehen kann, wenn man ca. 240m vor dem Hauptsignal ist.

Muss ich einen Repeater reinbasteln oder ist der Bremsweg von 240m noch im bahntechnisch erlaubten Rahmen bei 60 kmh und 9 Promille Steigung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Natürlich könnte ich den Hügel einfach planieren oder die Streckengeschwindigkeit auf 40 kmh runtersetzen, aber das wär ja langweilig :)