Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eigenartig.
    Da schießt anscheinend bei dir -warum auch immer- irgendein Objekt quer.

Wenn mir wirklich nichts mehr anderes einfiele, würde ich jetzt Folgendes machen:
    -----------------------------------------------------------------------------
    1
    Als allererstes versuchen, den Ort im Editor zu finden, wo das Game abstürzt, denn man will ja nicht immer mühselig hinfahren.

2
    Dann als 2. erst mal den Cache leeren. Ja, nochmal, wenn du seit der letzten Leerung spieltest.

3
    Dann einen neuen Ordner auf dem gleichen Laufwerk anlegen, auf der auch RW liegt.
    Diesen Ordner nennen wir mal "Deaktivierte_Assets".
    Du kannst natürlich auch ein anderes Laufwerk nehmen, aber dann dauert das Verschieben länger.

4
    So, und jetzt kommts... ist viel Fummelei, aber es muss sein.
    Alle Ordner im Assets-Ordner in unseren neuen Ordner rausverschieben.
    Außer den Kuju, der muss drinbleiben.

5
    Und dann testen im Editor

6a
    Wenn es läuft, einen der weggeschobenen Ordner zurückverschieben.
    Weiter bei Schritt 5

6b
    Wenn es nicht läuft, dann war der zuletzt verschobene Asset-Ordner für den Absturz verantwortlich. jenachdem was das ist, würde ich dann weitergucken.

7
    Alle Asset-Ordner wieder zurückverschieben, woher sie kamen.
    -----------------------------------------------------------------------------
    So würde ich das machen.
    Du kannst das abkürzen, indem du vorher in den RWTools guckst, was HH-HB überhaupt für Asset-Ordner benötigt, dann musst du nicht alle 300 Ordner testen, sondern nur 20-30.

Warum wendest du dich nicht an die Leute, die dir das Produkt verkauft haben?
    Ob die auch so tolerant sind, deine teils unverschämten Eskapaden hinzunehmen?

Denn hier kann (oder will?) dir keiner helfen.

Schon was älter, ich weiß.... und auch bisschen offtopic

Ich hab Hagen-Siegen in ca. einer Woche Signalfunktionsfähig umgestrickt.

Könnte man diese nicht irgendwie mit der HaSi v2 von Spooner koppeln und eine v3 daraus machen? Es sollte ja reichen, aus der v2 nur die Scenery-Kacheln zu übernehmen, dann hat man Spooners tolle beleuchtung auch auf deiner signalisierungstechnisch getunten Strecke.
    Was Szenarien angeht ist das natürlich doof, aber ich bin mir sicher, dass es viele leute geben wird, die ihre Szenarios umbauen oder sogar nur dafür neue machen werden, weil der Szenariobau endlich mal nicht durch unlogische Signale gestört würde.

Ein Wehrmutstropfen, Kreuzungsweichen sind als Handweichen ausgebildet, da hat der Dispatcher wie immer Probleme und diese Weichen neu einbauen, Danke nein.

Wenn auftrennen und verschweißen aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte (Warum eigentlich nicht?), sollte es zumindest in der Tracks.bin mit Hilfe eines XML-Editors möglich sein, diese Weichen zu automatisieren.
    Ich glaube nicht, dass man die ganz abreißen und neu bauen muss.

Was die HV-Signale angeht bin ich echt begeistert, wie toll die aussehen und welche Funktionen die bekommen.
    Ich freue mich sehr auf eine Veröffentlichung und bin derzeit hin- und hergerissen, was ich bei mir machen soll.
    Weiter die ollen Kujus verbauen?
    KS benutzen?
    Auf die hier vorgestellten HVs warten?

Letzteres wäre mir am liebsten, weil mein Kopf bei Signalen automatisch Form- oder HV-Signalbilder generiert, weil ich damit aufwuchs. Die KS sind mir zu modern und irgendwie zu fremdartig.

Du kannst das Gleis markieren, indem du links oben im Schieber auf das Gleissymbol klickst, anschließend unmittelbar darunter auf das gestrichelte Quadrat.
    Dann kannst du das Gleis markieren. Dann geht rechts der Eigenschaftsschieber auf, dort kannst du dann die primäre und sekundäre Geschwindigkeit eintragen (würde beide Werte identisch machen).

Mit Signalisieung wäre das vermutlich besser, denn Signale musst du ja sowieso setzen.
    Von unten kommend hast du kurz vor der Straßenbrücke schon irgendein Signal stehen. Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber über die Eigenschaften des Signals kannst du da die Geschwindigkeit herabsetzen, wenn es ein Hauptsignal ist.
    Dort müsste sowas stehen wie ein HP_10T* oder so, weil es ja ein Einfahrsignal auch für den Rangierbahnhof ganz oben ist. Falls es ein Sackgassenbahnhof ist, müsste dort ein HP2_10T hin.
    Falls du KS-Signale nimmst, nimmst du ein HS_10T und aktivierst überall das eingeschränkte Signalbild, wenn der jeweilige Link auf einem Stumpfglesi liegt.

In den Signaleigenschaften trägst du dann überall entweder 60 oder 40 kmh ein, außer bei der geradeausfahrt, wenn es KEIN Sackgassenbahnhof ist, sonst überall.

Leider sehe ich das Gleisbild zu undeutlich, um dir da einen genauen Signalisierungstipp zu geben.

* 10T ist nur geschätzt, weil ich das Gleisbild nicht gut genug erkennen kann. Es könnte auch ein 12T oder noch mehr nötig sein.

Aus deiner zeichnung werde ich nicht ganz schlau, aber du musst keinesfalls Gleise tauschen.
    Denn
    1. kannst du dir Geschwindigkeit auch über die Gleiseigenschaften ändern (das wäre dann eine Änderung der Streckenhöchstgeschwindigkeit) und
    2. kannst du dies mit der Signalisierung machen (ja, das geht).

Streckenhöchstgeschwindigkeit
    diese müste dann zB mit Lf6 und Lf7 angekündigt werden

Signalisierung:
    In den Eigenschaften des Signals kannst du die Geschwindigkeit eintragen, diese käme dann zum tragen ab Link0 des Signals, solange bis Link X gänzlich überfahren wurde, danach herrscht wieder Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Vielleicht packst du da mal ein Signal hin und zeigst das Signaleigenschaftsfenster, damit man eher was sehen kann?

Nein, auch ich merkte einen Unterschied zum alten TS2012.

Ich bin der Meinung, dass man den "Hotspot" für den Mauscursor verkleinerte und man genauer treffen muss, wobei auch das manchmal nicht zu gehen scheint.

Ich konnte mir bislang immer helfen, indem ich zwischen Kuppelansicht im F4/F3-Monitor auf Strecke umschaltete und zurück und/oder den Scrollbalken unten leicht verschob. Beim 10. Klick ging es dann irgendwann, wobei das nicht immer so eigentümlich fehlerhaft ist, nur manchmal.

Ich sehe es eher wie mit der Autoindustrie, ein Auto wird hier in Deutschland zusammengebaut aber sehr viele Teile kommen von der Zulieferer-Industrie.

Das kannst du aber doch nicht vergleichen.
    Die nötigen Infos müssen ja nicht aus der realen Welt zusammengesucht werden, sondern werden vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgegeben.

Natürlich könnte man jetzt einer Gruppe fähiger Leute in Übersee die nötigen Infos mitteilen, wie sie z.B. die Moselstrecke zu bauen hätten.
    Doch diese Infos müssen trotzdem vor Ort gesammelt werden.
    Irgendwo sah ich mal ein Video von RSC, in dem sie eine V200 innen besichtigten und sich dort am "lebenden Objekt" die nötigen Infos einholten. Also auch die müssen das machen und schaffen es trotzdem nicht, auf alle bahntechnischen Belange einzugehen.

Du willst eine deutsche Strecke, die von (Beispiel) Ukrainern gebaut wurde?

Bitte nicht falsch verstehen. Da gibt es ganz sicher fähige Leute, aber ich denke, die bauen besser Material für/aus der Ukraine und fangen nicht an, deutsche Sachen zu bauen, von denen sie nichts verstehen (können).
    Diese leute hätten auch keine Möglichkeit, an Infomaterial zu gelangen außer über Youtubevideos.

Die Engländer zeigen uns doch dauernd auf, dass dabei viel Murks rauskommt, wenn man sie an deutschen Rechtsverkehr ranlässt.

Oder nehmen wir Fopix mal als Ausnahme:
    Er ist Niederländer aber gurkt in deutschen landen rum um sich Infos vor Ort zu holen. Sowas kostet halt.

Hallo Jungs :)
    Die 2-gleisige Hauptstrecke ist elektrifiziert.
    Ich überlege derzeit noch, die 1-gleisige auch zu elektrifizieren, weil man dann auch mal z.B. mit dem Kroko drübergurken könnte.
    Wäre wie geschaffen für das Kroko bei Steigungen bis zu 22 ‰

Schuster:
    Klar, lasst Euch Zeit.
    Es ist keinem geholfen, wenn ihr die dahinschludert.
    Jedenfalls freue ich mich drauf, denn wenn ich an die tolle Qualität eurer KS- und Formsignale denke und deren fantastische Funktionstüchtigkeit...

Ich wollte Screenshots machen... immer kommt was anderes dazwischen... tut mir leid.

Edit:
    @MarcelThomas:
    Warte mal das neue Oberleitungstool ab, es kann sein, dass dieser immense Arbeitsaufwand des händischen Setzens von Oberleitung obsolet wird:
    http://rail-sim.de/forum/board…leitungs-tool/?highlight=

Edit 2:
    Karte im Eingangspost hinzugefügt

Danke Freddy, hab inzwischen was gutes gefunden. Als letztes Bild wird zwar das Logo der Firma/des Programmierers eingeblendet, aber dafür kann man sogar während des Ladens mit dem Pauseknopf ein Bild etwas länger ansehen, wenn man mag.

Leider fand ich noch keinen Weg, streckenspezifisch andere Ladescreens einzubauen.
    Ich muss da nochmal genauer nach gucken.

*klatschen*
    Hallo lieber Schuster,
    das klingt doch super! :thumbup:
    Ich hoffe zwar nicht, dass das nötig ist, aber wer weiß... vielleicht unterlag ich ja trotz des railworkstechnisch korrekten Setzens einem elementaren Bahnsachverstandsdenkfehler (hoffentlich fällt der arme Schuster nicht in Ohnmacht, wenn er den Linksalat sieht :ugly: )

In dem Zusammenhang habe ich da eine Frage...
    Bislang habe ich eure tollen KS-Signale gesetzt, aber ich sympathisiere eher mit den HV-Signalen, sträubte mich aber, weil das ja noch die ollen Kuju-Dinger sind.
    Ist abzusehen, wann Eure neuen erhältlich sein werden?
    Dann könnte ich etwas besser planen.

Ein richtiges Spiel wird über DVD gekauft und nicht über Steam, wer das anders macht ist selber schuld.

Mir ist es ziemlich wurscht, auf welchem Datenträger ich die Daten habe, solange ich sie in 5 Jahren noch benutzen kann. Das ist bei DVDs übrigens nicht selbstverständlich. Sollte irgendwann mal Steam Pleite gehen und man daher nicht mehr in der Lage wäre, dieses Game zu spielen, wird es eine andere Lösung geben, diese "Steam-Pflicht" zu umgehen.

Ich habe das Spiel schon seit Jahren,ich muß nicht jedes und alles haben, es geht auch ohne Steam.

Das ist natürlich deine Sache, aber dann erwarte hier nicht von uns, dass wir in der Lage sind, dir zu helfen, wenn du eine Software einsetzt, die keiner (mehr) hat.
    Dass du mit Inkompatibilitäten zu kämpfen hast, ist naheliegend.

Edit:
    Dieses Projekt wurde im Sommer 2013 eingestellt und zugunsten des Baus einer realen Strecke aufgegeben.

Dennoch war der Bau dieser recht umfangreichen Strecke keinesfalls vergebens, so konnte ich zahlreiche Erkenntnisse üder den TS, über die echte Bahn und auch über mich gewinnen.
    Diese Strecke hat mich viel gelehrt! Diese Erkenntnisse fließen nun in den Bau der realen Strecke ein, die ohne den Dreuselsee niemals die von mir angestrebte Güte primär in Bezug zu Gleisbau und Bahntechnik, aber auch sekundär in vielen anderen meist optischen Belangen erreichen könnte.

Ich danke allen, die mich bei dieser Strecke mit Rat und Tat unterstützten und bitte aufrichtig um Entschuldigung, dass diese Strecke niemal in fertiger Form für euch zur Verfügung stehen wird (Es sei denn, jemand erbarmt sich, die Ausgestaltung zu übernehmen. Der Gleis- und Signalbau ist eigentlich vollständig. Auch gibt es ein paar wirklich schöne und bereits fertig ausgestaltete Bereiche entlang der Strecke, leider eher die Ausnahme... die Fläche ist halt doch recht groß. Übrigens ist die Strecke noch umfangreicher, als hier im Eingangsbeitrag ersichtlich. Weiter Infos über diese Strecke bitte ich, dem Thread zu entnehmen.

lg
    Prelli, im Juli 2015
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Edit Ende

Hallo ihr Sifa-Drücker :)

Viele von Euch bauen jeder für sich an einem eigenen Projekt, sei es nun Strecke, Rollmaterial, Bahntechnik, tolle Assets/Objekte oder erstellen fantastische und spannende Szenarien.
    Viele von Euch leben auf ihre Weise ihre eigene Vorstellung von Kreativität aus.

Leider sind viele Vorhaben einfach zu mächtig, um alleine "gehoben" zu werden.
    So geht es mir im Moment!
    Ich baue seit ca. 5 Monaten an meiner fiktiven Strecke, die mir großen Spaß bereitet, weil es die allererste Strecke ist, die ich kenne, die zu mehr als nur 10% Kurvenüberhöhung mit sich bringt und mit die erste ist, die ich kenne, deren Signalisierung und Beschilderung nicht nur halbherzig, sondern konsequent durchgezogen worden ist.
    Doch tue ich mich sehr schwer damit, weiterzumachen, weil der Gleisbau nahezu abgeschlossen ist, die Signalisierung und Beschilderung neigt sich dem Ende und allmählich müsste ich mich der Ausgestaltung widmen mit Straßen, Bäumen und Blümchen, Häusern, Lampen und Leben.
    Doch habe ich dafür irgendwie kein richtiges Händchen!

Ich suche daher Jemanden, der Spaß daran hat, Szenerie zu erstellen.
    Leute, die sich nicht zutrauen oder keinen Spaß daran haben, Gleise vernünftig zu legen, aber sich trotzdem im Editor gut auskennen.
    Leute, die Liebe zum Detail haben.
    Bahn-Interessierte, denen es nichts ausmacht, dass die Strecke nur fiktiv ist.
    Jemanden, der mit mir zusammen eine fiktive Strecke basteln möchte... simultan...

Falls du also mehr Spaß daran hast, Berge zu bewalden, Felder zu bestellen, Forellenteiche zu basteln, Altstadtgassen zu designen, Einkaufsstraßen mit Leben zu füllen oder Industriegebiete zu kreieren anstatt Schienen zu verlegen, dann sollten wir zwei (oder drei) eine Symbiose eingehen.

Gerne baue ich auch nach deinen Vorstellungen.
    Wenn du also z.B. sagst: "Bau da mal Richtung Norden 5 km und mach da einen Rangierbahnhof mit Nebenstreckenabzweig" Dann wird das so von mir gemacht, wenn nichts dagegen spricht.
    Ich baue saubere Tunnel ohne Löcher, verlege penibel Brücken und Über-/Unterführungen und kümmere mich um die ganze Bahntechnik wie Schilder und Signale. Ich mache sanfte Steigungswechsel, ich achte auf korrekte Radien und Geschwindigkeiten und mache überall Kurvenüberhöhung, wo es irgendwie möglich ist.

Falls du daran Spaß haben könntest, und hier im Forum schon länger unterwegs bist und denkst, dass du 1 jahr oder länger am Ball bleiben kannst und möchtest, dann wäre es eine Schande, wenn dein und mein Potential zuhause verrotten würde, weil wir beide/wir drei für uns allein nichts Fertiges auf die Reihe bekommen.

Ich strebe also eine Symbiose an.

Ein paar Infos zu meiner fiktiven Strecke kann ich jetzt schon geben:

- 2-gleisige Hauptstrecke von 40 km Länge mit stellenweise 160 kmh VMax
    - 1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke von etwa 50km Länge mit 80 kmh VMax mit Hektometersteinen (alle 100m fertig) und Formsignalen.
    - ca. 20 Tunnel
    - mehrere Viadukte und Brücken
    - ein großer See
    - zusätzlich woanders noch eine Talsperre
    - zahlreiche Be-/Entlademöglichkeiten: Kiesgrube, Kohlekraftwerk, Brauerei (Treber/Hopfen/Gerste), BayWa (ähnlich Raiffeisen), Diesel/Kohle/Wasser, Mineralöllager/Raffinerie, Binnenhafen mit kleinem Containerterminal
    - derzeit 3 größere Bahnhöfe plus zahlreiche Haltepunkte
    - 2 mittelgroße Rangier/Güterbahnhöfe
    - 1 Drehscheibe
    - 1 Gleis-5-eck (erbaut 1907, dient heute nur noch dem Wenden von Schneepflügen)
    - Gelände ist bergig, etwa vergleichbar mit z.B. Westerwald, Taunus oder Eifel
    - Karte nach allen Seiten offen zum Austoben
    - Gleisplan derzeit ähnlich wie eine 8 aufgebaut, ermöglicht interessante Szenarien (z.B. fahre nach A über B und kehre zurück, aber nicht denselben Weg sondern über X)
    - mit eigenem Wetter und Himmel und eigenen Bodentexturen, kann also erweitert werden
    - Routenmarkierungen zur einfachen Ortswahl des Szenario-Editors
    - und bestimmt noch das eine oder andere, was ich vergaß

Klick für größere Ansicht

Screenshots reiche ich nach, aber ich möchte das erst mal generell hier zur Diskussion stellen.

Ich freue mich auf Ideen, wie man sowas technisch umsetzen könnte und hoffe, dass hier nicht nur Gleisbauer, sondern auch Architekten und Vegetationskünstler sind, denen die nüchterne Schienenverlegerei und Signalisierung nichts gibt. :)

Danke an DocSchneider, der mich auf die Idee brachte :thumbup:

lg

PB

Ich kann den Unmut der leute schon verstehen.
    Man möchte einen Bahnsimulator doch bekommt man halt keinen echten, teilweise nicht mal im Ansatz.
    Das Programm selbst bietet dazu aber die Möglichkeiten, doch werden diese nicht ausgeschöpft, weil der "Content" möglichst schnell hopp hopp raus zum Kunden soll.
    Wenn dann die Kundschaft rummotzt (Donnerpass), dann backt man kleine Brötchen und überarbeitet diese Katastrophe.
    Was Kurvenüberhöhung angeht, so war das ja schon bei der Horseshoe-Strecke so, dass es nur die eine Parade-Kurve gab und der Rest war "normal" gebaut.
    Die deutschen Standard-Signale sind eine Katastrophe, doch fällt dies nicht mehr so sehr auf, dank Leuten wie Schuster & Co.
    Im Grunde müssten alle Payware-Strecken ein Update erhalten, nicht nur der Donnerpass.
    Dass auch unsere Hagen-Siegen dringend eins brauchte, weißt du selbst am besten, Spooner, mein Held*

Wie gesagt, ich kanns verstehen.
    Das Problem ist halt, dass z.B. die Engländer keine/kaum Ahnung haben vom deutschen Bahnsystem.
    Aber selbst Landsleute bauen sich bisweilen den totalen Murks zusammen, bei dem dann die Comm teilweise außer sich ist ob der schlechten Qualität.

Gäbs nicht die vielen herausragenden Freeware-Leute, die unzähligen Repainter, die vielen Objektbauer, die vielen Helfer in allen Lebenslagen, die freiwilligen Signalüberarbeiter, die Wiki-Autoren, die Häuserbauer, die herausragenden Szenario-Tüftler und all die anderen fleißigen Bienchen, die in ihrer Freizeit für Umme den Simulator erheblich aufwerten, sähe es zappenduster aus.

Dazu kommt dann noch der Unmut gegenüber Steam, was das generelle Geschäftsgebaren betrifft, Fehler bei der Addon-Übermittlung (fehlende Community-Assets-Packs) oder zum TS2013 inkompatible Addons, fehlende Quickdrives für Addons und andere Mängel.

Das frustet und ist auf lange Sicht tödlich für dieses Game.
    Wie gesagt, ich kann die Leute teilweise verstehen.

* Nicht sarkastisch gemeint, im Gegenteil.