Geschwindigkeit runtersetzen mit Signal

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So nun muss ich doch mal was kurz fragen.
    Kann ich bei einem Gleis das im rechten kasten z.B. 120 an zeigt mit einem Signal die Geschwindigkeit runter setzen oder muss ich da das Gleis Tauschen.

Ab den roten Strich soll die Geschwindigkeit runter gesetzt werden auf 60 bis 40 km\h davor ist 120 km\h erlaubt.
    Das Gleis ist aber mit 120 km\h noch befahrbar also frei. *denk*

• Aus deiner zeichnung werde ich nicht ganz schlau, aber du musst keinesfalls Gleise tauschen.
    Denn
    1. kannst du dir Geschwindigkeit auch über die Gleiseigenschaften ändern (das wäre dann eine Änderung der Streckenhöchstgeschwindigkeit) und
    2. kannst du dies mit der Signalisierung machen (ja, das geht).

Streckenhöchstgeschwindigkeit
    diese müste dann zB mit Lf6 und Lf7 angekündigt werden

Signalisierung:
    In den Eigenschaften des Signals kannst du die Geschwindigkeit eintragen, diese käme dann zum tragen ab Link0 des Signals, solange bis Link X gänzlich überfahren wurde, danach herrscht wieder Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Vielleicht packst du da mal ein Signal hin und zeigst das Signaleigenschaftsfenster, damit man eher was sehen kann?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du kannst das Gleis markieren, indem du links oben im Schieber auf das Gleissymbol klickst, anschließend unmittelbar darunter auf das gestrichelte Quadrat.
    Dann kannst du das Gleis markieren. Dann geht rechts der Eigenschaftsschieber auf, dort kannst du dann die primäre und sekundäre Geschwindigkeit eintragen (würde beide Werte identisch machen).

Mit Signalisieung wäre das vermutlich besser, denn Signale musst du ja sowieso setzen.
    Von unten kommend hast du kurz vor der Straßenbrücke schon irgendein Signal stehen. Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber über die Eigenschaften des Signals kannst du da die Geschwindigkeit herabsetzen, wenn es ein Hauptsignal ist.
    Dort müsste sowas stehen wie ein HP_10T* oder so, weil es ja ein Einfahrsignal auch für den Rangierbahnhof ganz oben ist. Falls es ein Sackgassenbahnhof ist, müsste dort ein HP2_10T hin.
    Falls du KS-Signale nimmst, nimmst du ein HS_10T und aktivierst überall das eingeschränkte Signalbild, wenn der jeweilige Link auf einem Stumpfglesi liegt.

In den Signaleigenschaften trägst du dann überall entweder 60 oder 40 kmh ein, außer bei der geradeausfahrt, wenn es KEIN Sackgassenbahnhof ist, sonst überall.

Leider sehe ich das Gleisbild zu undeutlich, um dir da einen genauen Signalisierungstipp zu geben.

* 10T ist nur geschätzt, weil ich das Gleisbild nicht gut genug erkennen kann. Es könnte auch ein 12T oder noch mehr nötig sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Jip so ist es. Dazu ist noch zu sagen, das Geschwindigkeiten in den Signaleigenschaften die Gleiseigenschaften überschreibt, aber nur wenn es niedriger ist glaub ich. Wenn man nichts in den Signaleigenschaften einträgt, wird die Gleisgeschwindigkeit am LinkX zum Anzeigen am Signal benutzt. Änderungen an der Geschwindigkeit zwischen Link0 und LinkX werden dabei nicht beachtet und werden dem Spieler somit auch nicht angezeigt. Das gibt dann böse Überraschungen. :ugly:
    Geschwindigkeit in den Gleiseigenschaften sollte man aber auf jedenfall ändern für alle Bereiche nach dem LinkX bis zum Link0 des nächsten Signals. ^^

• Kleine Korrektur: die Linkgeschwindigkeit im Signal eingetragen, setzt höhere Gleisgeschwindigkeiten auf Linkgeschwindigkeit runter. Niedrigere Gleisgeschwindigkeit bleibt.
    Beispiel geradeaus gilt 120, der Abzweig soll 60 sein (Zs3 am Signal erforderlich!). Wenn man für den Abzweig 60 im Signal einträgt, wird ab dem Signal bis zum Link X 60 im Abzweig angezeigt. Dann wieder Gleisgeschwindigkeit. Es macht Sinn für den Abzweig und weiter im Gleis 60 einzutragen.
    Wenn man nichts ins Signal einträgt, wird erst ab der Weiche 60 angezeigt. Nur gilt bei der Bahn Abzweiggeschwindigkeit ab Signal.

Test um Verwirrung zu erzeugen, ein Stück Gleis unter dem Link mit 40 markieren. Das wird in der Lok angezeigt, denn niedrigere Gleisgeschwindigkeit wird nicht überstimmt, könnte ja einen Grund haben.

Ergo: Gleise mit Geschwindigkeiten planen, Skizze machen und dann verlegen. Evtl eine Trackrule mit Abzweig/Abstellgleisen erstellen.

Test was so rumliegt: Leertaste bis es bunt wird.

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.