Das ist eine gute Idee!
Wie man das technisch hier im Forum umsetzt, weiß ich nicht.
Vielleicht kann man eine Unterkategorie im Forum anlegen mit einem eigenen Thread für jede Strecke, in dem diese ausgiebig benotet wird?
Der Threadersteller müsste dann nach einer Beurteilung den Eingangspost abändern, so dass die Bewertung immer im Eingangspost ersichtlich wäre mit der Angabe, wieviele Bewertungen es gab.
Aber vielleicht haben ja die Admins noch ne andere Idee?
Ich wäre auch dafür, dies auf Freewarestrecken auszuweiten, dann wüsste man, ob es sich lohnt, diese herunterzuladen.
Folgende Kriterien sollten meiner Ansicht nach befragt werden:
- Payware/Freeware?
- Qualität der Strecke --> Gleisbau: kaputte Tunnel/Brücken? zu enge Radien? Treppenstufen beim Steigungswechsel? Kurvenüberhöhung?
- Qualität der Beschilderung und Signalisierung
- Qualität der Strecke: Schwebende Häuser?
- Quantität der Gestaltung: Stehen nur paar Bäume rum oder gibt es Liebe zum Detail und viel zu entdecken? Beleuchtung?
- Performance und Ram-Verbrauch
- Qualität des Downloads: Benötigte Assets nicht auffindbar? Keine Dokumentation? Installationsanweisungen?
- Kompatibilität
- Schwerpunt der Strecke: Allrounder? Hochgeschwindigkeit? Rangier?
- Qualität von Umgebung (Wetter/Himmel/Geräusche)
- Möglichkeiten für interaktive Szenarien vorhanden? (Ent/Beladung)
- Qualität der Gleismarkierungen. Oft fiel mir bei Strecken auf, dass zwar umfangreiche Gleisanlagen angelegt wurden, diese aber nicht benannt wurden und somit nicht für Szenarien benutzbar sind, wenn der Szenariobauer selber keine Markierungen setzen will.
- Szenariomarker: Kann ich als Szenariobauer direkt am Zielort beginnen, wenn ich ein neues Szenario im Editor anlege?
- ... <eure Vorschläge hier> ...
Einige dieser Punkte kann man sicher zusammenfassen, ich hab nur mal aus der Hüfte mit der Schrotflinte gschossen.
ich fänd das jedenfalls super.