Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist eine gute Idee!
    Wie man das technisch hier im Forum umsetzt, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann man eine Unterkategorie im Forum anlegen mit einem eigenen Thread für jede Strecke, in dem diese ausgiebig benotet wird?
    Der Threadersteller müsste dann nach einer Beurteilung den Eingangspost abändern, so dass die Bewertung immer im Eingangspost ersichtlich wäre mit der Angabe, wieviele Bewertungen es gab.

Aber vielleicht haben ja die Admins noch ne andere Idee?

Ich wäre auch dafür, dies auf Freewarestrecken auszuweiten, dann wüsste man, ob es sich lohnt, diese herunterzuladen.

Folgende Kriterien sollten meiner Ansicht nach befragt werden:

• Payware/Freeware?
    • Qualität der Strecke --> Gleisbau: kaputte Tunnel/Brücken? zu enge Radien? Treppenstufen beim Steigungswechsel? Kurvenüberhöhung?
    • Qualität der Beschilderung und Signalisierung
    • Qualität der Strecke: Schwebende Häuser?
    • Quantität der Gestaltung: Stehen nur paar Bäume rum oder gibt es Liebe zum Detail und viel zu entdecken? Beleuchtung?
    • Performance und Ram-Verbrauch
    • Qualität des Downloads: Benötigte Assets nicht auffindbar? Keine Dokumentation? Installationsanweisungen?
    • Kompatibilität
    • Schwerpunt der Strecke: Allrounder? Hochgeschwindigkeit? Rangier?
    • Qualität von Umgebung (Wetter/Himmel/Geräusche)
    • Möglichkeiten für interaktive Szenarien vorhanden? (Ent/Beladung)
    • Qualität der Gleismarkierungen. Oft fiel mir bei Strecken auf, dass zwar umfangreiche Gleisanlagen angelegt wurden, diese aber nicht benannt wurden und somit nicht für Szenarien benutzbar sind, wenn der Szenariobauer selber keine Markierungen setzen will.
    • Szenariomarker: Kann ich als Szenariobauer direkt am Zielort beginnen, wenn ich ein neues Szenario im Editor anlege?
    • ... <eure Vorschläge hier> ...

Einige dieser Punkte kann man sicher zusammenfassen, ich hab nur mal aus der Hüfte mit der Schrotflinte gschossen.

ich fänd das jedenfalls super.

Vielleicht gabs da ja ein Missverständnis?

Du schreibst

Zitat von mr. x

Esrst Strg drücken und dann T hat nichts gebracht

Nur der Vollständigkeit halber:
    Nicht erst das und dann das drücken, sondern STRG drücken und festhalten, dann kurz T drücken, dann STRG wieder loslassen.
    So, als wolltest du ein großes T schreiben, nur halt nicht mit der Umschalttaste(=Shift) sondern mit STRG.

Hat man nicht gemunkelt das der Donner Pass von Indern gebaut wurde ?

Wirklich? kannst du das belegen? Würde mich echt mal interessieren, nur der neugier halber, denn der soll ja total grottig gewesen sein.

Dabei gibts doch da nur Prärie, Wälder, Felsen und auch keine komplizierten Gleisanlagen in kurzem Abstand.

jetzt stelle man sich vor, dieselben leute würden was dichtbesiedeltes Mitteleuropäisches bauen. Das gäbe ganz sicher ein noch größeres Fiasko als beim Donnerpass.

Also entweder hast du versehentlich jedesmal TAB gedrückt und eine Erlaubnis eingefordert, aber nicht benutzt,
    oder
    Hast bei Rückwärtsfahrt (bzw. vorwärts, aber in Cab #2) anstatt STRG+TAB nur TAB gedrückt und bekommst eine Erlaubnis, die du aber nicht benutzt hast,
    oder
    du hast versehentlich beim Szenario-Bau einen TAB-Trigger* verbaut und diesen überfahren.

Sonst weiß ich grad nix.

Kommt denn etwa 1-2 mins vorher die meldung: "Erlaubnis zum Überfahren des haltzeigenden Signals erteilt" ?

Müsste eigentlich

* Den es seit kurzem in den Signalpaketen von Schuster+4711 gibt

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was man an "Billiglöhner" (darum geht es ja gelle?) im Ausland abgeben könnte, wäre der 3D-bau, eventuell inkl. Animation.
    Aber spätestens beim Sound und beim Scripting wäre dann Sense.

Und was Strecke angeht, da muss man manche Stellen einfach live besuchen, wenn man eine ernstzunehmende reale Strecke bauen möchte.

RWMatze:
    Bin echt begeistert, wie du das systematisch hier auseinanderklamüserst. Super!
    Auch deine -offensichtlich- selbstgezeichneten Bilder sind wirklich sehr aufschlussreich und dafür dass sie in Paint(?) mal eben fabriziert wurden, sehr genau und informativ.
    Vielen Dank dafür :thumbup:

Natürlich frage ich mich gerade, was ich denn jetzt exakt haben und tun muss, um sowas einzusetzen.

Gibt es da schon nähere Infos zu oder ist das alles erstmal nur Theorie für etwas Kommendes, was es noch nicht gibt, sondern für die Zukunft angeboten wird?

Prinzipeill hast du recht, das Problem hierbei ist halt nur -aber das erwähnte ich schon-, dass man keine so spezielle Sache wie die deutsche Eisenbahn ins Ausland abgeben kann.

Drehen wir den Spieß doch mal um:
    Wer in D wäre wohl in der Lage, ein US-Amerikanisches oder Japanisches Bahnsystem in einer Strecke oder/und in einem Triebfahrzeug herzustellen?
    Da gibt es zuviel, was man beachten muss und zuviel, was man in jahrelangem Lernen ansammeln muss.
    Diese leute im Ausland, von denen du sprichst, können noch so gut sein in ihrem metier.
    Doch müsstest du diese Leute erst mal anlernen und für das deutsche Bahnsystem fit machen.
    Bevor die auch nur einen handschlag tun konnten, bist du einen haufen Kohle an Investitionen in diese Leute weg.

Das lohnt nicht.

Du darfst es auf jeden Fall nicht unter Laufwerk C: installieren... logisch oder?
    Denn C: wäre ja dann unter XP und Win7 nicht dieselbe Partition.

Stattdessen solltest du eine Partition auf beiden Betriebssystemen mit demselben Laufwerksbuchstaben einbinden (also z.B. F:\ ), dann sollten die Pfadnamen in den Configs und Registryeinträgen beider Installationen sich nicht gegenseitig behindern.

Ich denke, dass das so (und nur so) klappen müsste.

Wenn wir Thermik ausschließen können, tippe ich auf einen defekten Riegel des Arbeitsspeichers.

Ansonsten weiß ich ad hoc auch nichts, ohne das Gerät in Augenschein nehmen können.

Vielleicht magst du mal einen Memtest machen?

Klingt eindeutig nach Thermik-Problem.
    Deswegen muss die GraKa aber noch lange nicht kaputt sein.
    Kannst du länger zocken, wenn du das Gehäuse aufschraubst und offen lässt(Achtung Garantie)?
    Drehen alle Lüfter und schnurren gleichmäßig?
    Hast du das Gerät ungünstig so hingestellt, dass hinten, seitlich oder sonstwo Lüftungsschlitze blockiert sind?
    Steht das Gerät nahe an einer Wärmequelle (Heizung)?

Ja super :thumbsup:
    Freut mich edoka!

Aber wenn es das jetzt nicht gewesen wäre, wäre mein Vorschlag dem Bug auf alle Fälle auf die Schliche gekommen ;)
    Manchmal muss man eben das Ausschlussverfahren bemühen. Macht man in der EDV ja eigentlich andauernd so.

Zitat von Spooner

Die Variante von Prellbock geht zwar auch, finde ich aber bissel zu pervers...

Pöh, ich finde deine perverser, du Masochist :ugly:

Ok lieber Schuster, machen wir so :)
    Ich werde dann KS-Signale setzen und du klamüserst mir die alle in HVs um, ja? *froi*

Offtopic (sollten wir dafür nen extra Thread eröffnen?):
    StS:
    Ich hab da zwar was gefunden, aber die Änderung bei:
    <Manual d:type="bool">1</Manual>
    blieb ohne Wirkung. Vermutlich muss da noch irgendwo gedreht werden, steige da aber bei der HaSi nicht durch.
    Ich habe 4 manuelle DKWs in der Tracks.bin gefunden. Kannst du das bestätigen?
    Bei 2 Stck weiß ich, wo die sind
    - Finnentrop
    - Hagen Kabel
    Die in Hagen-Kabel konnte ich im Welteditor löschen und neu als Automatik setzen und ich vermute mal, dass ich die anderen 3 auch schaffe. Dabei muss man nur vorher die Signallinks und Marker retten (auf'm Nebengleis parken), sonst ist das Signal/der Marker futsch.
    Wenn du möchtest, lade mir die Tracks.bin und alle Tracks-Kacheln (am besten die ganze HaSi) irgendwo hoch, ich versuche die dann zu ersetzen, denn die Hagen-Kabel-DKW war ziemlich einfach, neu zu verlegen.

Sorry für offtopic:

DKW-Laterne:
    Die musst du in der Trackrule definieren und diese dann dem Gleis "auf's Auge drücken".

Tracks.bin:
    Mach ich gern.

Schuster-Signal-Tauschskript:
    Der arme Kerl hat genug zu tun, will ihn nicht mit dem Tausch von Signalen stören/nerven. Nachher bin ich es schuld, wenn diese tollen HV-Signale erst am 32. Oktember erscheinen :ugly:

Szenarien für eine hypothetische Hasi V3:

Schei*** der Hund drauf, wenn die Alten nicht gehen, dann werden eben neue gemacht. Wie ich schon sagte: Durch endlich funktionierende Signale ergeben sich völlig neue Welten.