Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kurz:
    Kauft Leute, Kauft :D
    Das kommt halt dabei raus, wenn man jeden Mist kauft. Nicht nur hier, sondern ganz generell halt.
    Unser Lieblingsmetzger im Nachbardorf klagte letztens sein Leid. Ist im Grunde dasselbe. Die Leute kaufen lieber das vermeindlich(!) billige "RSSLO-" und "GBE"-Gehackte im Supermarkt, anstatt seins, welches aber für uns wiederkehrend nachvollziehbar und zuverlässig weniger Fett und Wasser enthält, als das im Supermarkt, aber je 100g ca. 15 Cent teurer ist.

Kauft Leute, Kauft :D

Und ist eine Strecke einmal abgefrühstückt von einem Hersteller, baut sie ein anderer nicht zum 2. Mal.
    Ihr wollt es ja so. Wobei DTG ja noch relativ harmlos ist, muss ich ja eingstehen. Da gibts ganz andere Kandidaten.

Gerade die Umsetzung der abzweigenden Wutachtalbahn ist auch auf K-V nicht gut gelungen.

Was stimmt daran nicht?

Nach meiner Recherche ist das genau so, wie es sein muss.
    [vR] Konstanz-Villingen

Wenn wir nun ALLE keine deutschen DTG - Strecken mehr kaufen würden, gäbe es bald eben nur noch englische oder amerikanische. So einfach ist das. Wollen wir das?

Ziemlich fadenscheinige Begründung.

Wenn nur RSSLO oder GBE deutsche Strecken bauen würden, würdest du diese dann auch kaufen, weil es sonst nichts gibt und Angst hättest, dass nichts mehr käme?
    Was wäre, wenn sie noch schlechter wären?
    Was mich angeht, würde es mich nicht im geringsten stören, wenn DTG es ließe, deutsche Strecken zu bauen, weil alle, die ich habe auf meiner Platte verfaulen ohne je benutzt zu werden. Warum also sollte es mich stören, wenn sie keine deutschen Strecken mehr vertreiben würden?

Ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Macht aber nix. Ist halt so. Ich war immer schon bisschen speziell und weit ab vom Mainstream :D
    Also kauft ihr mal schön weiter eure deutschen DTG-Strecken (oder GBE) und hofft, dass noch viele viele kommen mögen.

Ganz im Gegenteil muss ich mich fragen, wieso man überhaupt so einen Aufwand wie z.B. auf der Mosel oder auf KN-VS machen sollte? Einfach halbherzig Gleise verlegen, halbherzig dumme Kuju-Signale hinstellen (dabei die Hälfte aber "vergessen"), PZB-magnete vielleicht mal hinlegen, vielleicht auch nicht, spärlich und minderwertig ausgestalten, primitive Kuju-Automatikoberleitung setzen, Szenariosprungmarken "vergessen", kaputte Weichenherzen? Na und... wen juckts?! Fertig ist die deutsche Strecke!
    Wird doch gekauft!
    Warum also dieser Aufwand mit tiefer Recherche, butterweichem Gleisbau, GPAs oder dem Benennen von Signalen. Und wenn wer meckert, kann ich gewiss sein, dass manche Leute mir zur Seite springen, indem sie den Kritikern sagen: "Sei froh, dass es was Deutsches gibt".
    Ob man die Qualität sogar noch mehr absenken kann? Wie wär's mit einer Qualität wie dieser hier?

Ich halte diese Denkweise für schädlich und der Qualität überhaupt nicht zuträglich. Sowas wie KN-VS wird es jedenfalls nicht nochmal geben. So bescheuert war ich nur einmal. Leute wie z.B. aktuell @bahnjan ("Rollbahn") oder @Fight43dom (Freiburg-Basel) müssen sich total veräppelt vorkommen und werden/sollten sich daher dringlichst überlegen, 5 Gänge runterzuschalten.

Ihr seid selbst schuld, sag ich nur, weil ihr wirklich ALLES kauft! Es kann noch so schlecht sein, Hauptsache, es gibt was Neues.
    Da soll man nicht depressiv werden als jemand, der ein paar mehr Ansprüche hat. Macht nur so weiter... bei der nächsten Gleisanlage, die ich bauen werde (sollte das passieren) werde ich jedenfalls kein Gedöns mehr machen.
    Äußerungen wie die von @Markus Schöbel bezüglich Hebelgewichte oder angeblich falschem Wutachtalbahn-Abzweig sind demnach doch der blanke Hohn.

Die Marschbahn ist damals nur gescheidert weil einige Leute sich ohne ein Wort zurückgezogen haben.

Ja, das ist leider oft so, sobald der erste Enthusiasmus verflogen ist, und man -oh, Überraschung- feststellt, dass das harte Arbeit ist.

Das einzige was fehlt ist die Ausgestaltung

Das hört sich so an, als wäre das nur eine Kleinigkeit, dabei macht die Ausgestaltung die allermeiste Arbeit.
    Problematisch ist halt auch, dass sich manche Beteiligte auch nicht an Vorgaben halten, z.B. was die Wahl der Provider betrifft oder die Bearbeitung von Kacheln, die aber gerade jemand anderes bearbeitet. Auch habe ich festgestellt, dass mangelnde PC-Kenntnisse sehr oft zu einem Scheitern führen, weil Leute keine Ahnung haben, wie man die Kacheln vernünftig austauscht oder ein Backup anlegt. Die meisten Leute gehen da zu leichtfertig dran und stellen erst später fest, dass es sie total überfordert in Zeit, Knowhow und der prinzipiellen Fähigkeit optisch schön und trotzdem performant zu bauen. Wenn man das dann aber anspricht, sind die meisten schnell beleidigt, weil sie sich in ihrer vermeintlichen "Künstlerehre" verletzt fühlen und sind dann mit wehenden Fahnen über die Hügel und davon.
    Gute Leute zu finden ist mit der schwerste Teil bei sowas. Mir wären am liebsten die, die erst mal in sich gehen und sich paar Tage Bedenkzeit einräumen. Die Leute, die sofort "Juhuu ich bin dabei" rufen kann man in der Regel vergessen, weil sie verkennen und auch nicht wirklich wissen können, was das eigentlich bedeutet.

Das ist deine Meinung. Das respektiere ich.
    Was mich jedoch angeht, so bin ich von DTGs Gleisanlagen regelmäßig äußerst enttäuscht. Jedes Mal -für mich- vollkommen rausgeworfenes Geld, weil mir das Herumfahren auf ihnen keinen Spaß macht: schlechte Steigungsübergänge, mangelhafte Signalisierung, fehlerhafte Signalsysteme, keine vernünftige Überhöhung so sie denn überhaupt vorhanden ist durch den Einsatz von nur einer Gleisregel, fehlende Übergangsbögen, falsche Weichenradien: 750m in Rangierbereichen und 150m auf Hauptgleisen sind keine Seltenheit. Vollkommene Unwissenheit in Bezug auf Zugfahrten und Rangierfahrten. Hauptsperrsignale als Einfahrsignale? Korrekter Einbau von PZB-Magneten? Oberleitung mit armdicken Fahrdrähten, deren Abspannung aus dem Nichts kommt und im Nichts verschwindet? Oberleitungsmasten, die dicht wie Bäume im Wald stehen? Aber was will man von einem Automatismus verlangen?

Ich weiß, dass sich die Ansichten darüber teils erheblich unterscheiden und ich kann auch nur von meiner Warte ausgehen. Und aus meiner Warte sind die DTG-Strecken -die ich besitze- allesamt einfach nur schlecht. Die Strecken, die ich nicht besitze, kann ich nicht beurteilen, aber es würde mich wundern, wenn es da anders wäre.

Mein schlechtes Bild von den DTG-Strecken mag daran liegen, dass ich eine andere Priorität habe, als Andere. Mir ist die Güte der Ausgestaltung beispielsweise nicht so wichtig, ich erfreue mich daran, ja natürlich, aber primär sollte ein Simulator sich auf funktionierende Bahntechnik konzentrieren und auf einen halbwegs authentischen Gleisbau, bei dem man beim Befahren von Weichen, Kurven und Steigungen nicht durchgeschüttelt und durchgerüttelt wird, so dass einem fast das Essen hochkommt.

Daher möchte ich bei meiner Meinung bleiben, nimm sie hin oder lass es, dass mit einer Premium-Deluxe-Ausgestaltung nichts zu retten ist.

Ich weiß, worauf du hinaus willst.
    Prinzipiell empfinde ich dein Ansinnen ja auch löblich. Aber leider stellen wir hier ja immer wieder fest, dass Communityprojekte sich stets wegen unterschiedlichster Gründe zerschlagen und bereits in der Anfangsphase im Sande verlaufen.
    Die einzigen relevanten Freewarestrecken kamen stets von Einzelkämpfern. Von irgendwelche Teams kam bislang gar nichts, weil das irgendwie nicht funktionieren möchte.

Das habe ich eben erst (bewusst) gelesen....

Bevor man immer nur auf DEM oder Kurvenüberhöhung verweist, KÖNNTE man auch hergehen und sagen: Pass auf, wenn du das ernst meinst, bin ich gerne bereit dazu, dir das zu machen.

Wie stellst du dir das vor?

Demnach müssten dann also Leute wie z.B. ich dann jedem "Streckenbauer", der Gleisverlegungsprobleme hat, seine Gleisanlage bauen?
    Oder wie jetzt?
    Wie stellst du dir das vor bei mindestens einem neuen Projekt/Woche, das offensichtlich Hilfe nötig hat, wenn der Bau einer Gleisanlage viele Monate benötigt?
    Und wer garantiert mir, dass anschließend die Ausgestaltung zu einem glücklichen Ende findet? Dass meine Arbeit also nicht umsonst war?
    Von Bezahlung will ich gar nicht reden, die lassen wir mal außen vor, denn es soll ja gratis sein... aber wie soll das in der Praxis ablaufen?

"Hallo, ich sehe, du hast Probleme beim Gleiseverlegen. Ich mache dir das mal eben von AStadt nach BDorf. Ich bin in 6 Monaten fertig damit, weil mir das Spaß macht und ich sonst nichts zu tun habe."

Oder wie?
    Bitte entschuldige, aber den Streckenbau betreffend stelle ich immer wieder fest, dass manche Leute, ich nenne es mal vorsichtig ohne Polemik "eigenartige Vorstellungen" haben.
    Das ist genau DAS, was im Thread "Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?" kürzlich nochmal durchgekaut wurde.

Pass auf, wenn du das ernst meinst, bin ich gerne bereit dazu, dir das zu machen.

Wird wohl niemand sich selbst eingestehen wollen, dass die Ernsthaftigkeit fehlt. Wie willst du das also beurteilen? Wen lässt man vertrocknen und wem sollte man -mal angenommen- helfen?

... und hat auch in DIESEM Thread überhaupt nichts verloren!

Ich freue mich jedenfalls sehr über diese Strecke. Der Gleisbau wird butterweich sein, die Signalisierung und Oberleitung wird Klasse sein, und wenn ich mir die Bilder ansehe werde ich allmählich zappelig vor Ungeduld.

Ja doch, weil ich nicht dauernd wegen Kleinigkeiten von dir privat angeschrieben werden mag. Siehste ja :) Es hilft!
    Ich kann nicht verstehen, dass du dich an den 40 Eur so aufhängst. So weit weg davon kann es nämlich nicht sein, nachdem, was Fight43dom sagt. Also entspann dich.

Das bringt doch nix, bzw. ist es eine elende Sisyphos-Arbeit, die bei jeder Textur-Verkleinerungsaktion nur paar Dutzend kB bringt, bestenfalls mal ein halbes MB.
    Dazu kommt dann noch das Problem, dass deine Szenarien dann nur bei dir laufen, weil bei jedem Anderen der TS wegen eines "Memory Overflows" absäuft ===> Crash

Ich würde einen KI-Zug weniger aufgleisen und paar Waggons entfernen. Am sinnigsten natürlich "Einzelstücke".

Rumstehende Zugverbände werden, egal wo sie stehen, komplett ins Ram geladen.
    Sich wiederholende Rollmaterialeinheiten werden nur einmal(plus Verwaltungsoverhead) ins Ram geladen, also z.B. exakt identische Waggons, die auf dieselbe Textur und dasselbe Mesh und denselben Sound zurückgreifen.
    Bei einem Repaint kommt natürlich die geänderte textur dazu.

Wie das bei Portalen ist, die Zugverbände ausspucken sollen, weiß ich leider nicht.
    Portale, in denen Zugverbände verschwinden, machen hingegen Ram wieder frei, außer natürlich, identisches Rollmaterial ist noch anderswo zugegen.

So zumindest meine Beobachtung.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Strecke xy 10 verschiedene Zugverbände verkraftet, weil jedes Addon einen anderen Ramverbrauch hat. Es hilft, den Taskmanager zu Rate zu ziehen.
    So benötigt beispielsweise nur ein einziger Kesselwagen aus dem DTG-Addon "Voith Gravita" ca. 500 MB an Ram, weil der Sound sehr großzügig dimensioniert ist. Das ist mehr, als ein kompletter Zugverband aus z.B. einer Expertline-vR-Lok plus vR-Waggons.

Edit:

Die Strecke wird ja kachelweise nachgeladen,...

Das stimmt nur bedingt und gilt nur für die Ausgestaltung. Die Gleisanlage plus Signalisierung befindet sich stets komplett im Ram.

Einfach mal die englischen Worte übersetzen.

Na dann übersetz mal bitte "still" und "work", bzw. "still work(ing)"
    Das ist das genaue Gegenteil von "sich eine Weile zurückziehen".

Also Leute, ich will das wirklich nicht breitwalzen hier, aber Kommunikation bedingt, dass Begriffe benutzt werden, die Sender und Empfänger gleichermaßen verstehen. Das ist hier aber nicht gegeben, weswegen nachgefragt wird. Um ehrlich zu sein, verärgert es mich ein wenig, dass Safter und ich als Deppen hingestellt werden sollen, die angeblich nicht wissen, was es heißen soll. Mir scheint aber, dass ihr das selbst nicht wisst, bzw. im Irrtum über die Bedeutung seid, denn wenn ihr denkt, das englische "still" hieße auf deutsch "still", dann seid ihr auf dem Holzweg :P

Das liegt daran, dass der Szenarioersteller den Szenariomarker nicht am Startpunkt "montierte", also da, wo die Spielerlok steht, sondern am "A... der Welt".

Nachtrag:
    Im Grunde baut der TS erst mal die Kachel am Szenariomarker auf. Aber dann stellt der TS fest, dass die Spielerlok ja ganz woanders steht, springt dorthin und baut erst dann (für den Spieler sichtbar) die korrekte Kachel auf.

Ich sollte mir mal angewöhnen, Profile anzusehen.
    Aber dennoch habe ich wirklich keinen Schimmer, was "Stillwork" bedeuten soll. Und bevor nicht Safter den entsprechenden Wink gab, hatte ich ebenfalls keine Ahnung, was "makern" oder "Maker" im hiesigen Kontext bedeuten soll.

Vermutlich bin ich zu alt und es ist doch irgendein mir unbekannter Schulhof-Slang.

Der Vorteil der SSD was die Ladezeiten angeht, ist jetzt nicht unbedingt die Übertragungsrate, sondern eher die Zugriffszeit.

Ja richtig. Darauf ging ich oben überhaupt nicht ein. Umso mehr möchte ich das an dieser Stelle mal ganz dick unterstreichen, dass der TS mit Tausenden von kleinen Dateien, die er dauernd nachladen muss, hiervon ganz erheblich profitiert. Danke AC

Wie wäre es mit einer externen SSD, vor allem für jene gedacht, die keine SSD auf Ihrem System installiert haben?

Nein, denn die Übertragungsrate von eSATA oder USB3 ist geringer als der interne Anschluss über SATA II, geschweige denn SATA III oder gar M.2 PCIe.

Die Geschwindigkeit betreffend ist Extern niemals ein Ersatz für Intern. Es mag Ausnahmen dieser Regel geben, aber die sind eher die Ausnahme :ugly:

Nachtrag/Korrektur:
    Es mag aber sein, dass eine externe SSD gegenüber einer internen HDD dennoch Geschwindigkeitsvorteile bietet, kann aber gegen eine interne SSD natürlich nicht "anstinken".

Bau dir doch einfach eine 2,5"-SSD ein. Die brauchen kaum Platz und sind viel billiger als eine Externe. Du musst ja nicht dein Windows da drauf machen, der TS würde ja reichen.
    Die Nachladeruckler verschwinden deswegen aber nicht ganz. Das sollte dir bewusst sein. Sie werden aber erheblich abgemildert.