Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Der CCC kritisierte die Umsetzung, z.B. dass das Ding total unsicher war und unbefugten Dritten hätte Zugang gewähren können, dass der mangelhaft verschlüsselte Datenverkehr über das Ausland ging und dort Unbefugten zugänglich gemacht wurde und dass er entgegen der Vorgaben des Bundesvarfassungsgerichtes nicht so programmiert wurde, wie es vorgesehen war. So konnten z.B. Daten verfälscht oder auch untergejubelt werden.


    Damit war das Ding verfassungswidrig.
    Was gibts da von deiner Seite aus zu meckern oder zu kritisieren?



    Langsam zweifel ich an deiner Kompetenz, Rolf und langsam wird's anstrengend.
    Ich steige jetzt aus. Das hätte ich schon gestern abwinkend tun sollen.

    Nun sag doch mal, woher dieser Argwohn kommt.
    Du musst da doch einen grund haben, oder nicht?


    Der CCC wurde vor allem bekannt durch den sogenannten BTX-Hack.
    Über den kann man jetzt entweder bei Wikipedia lesen oder aber man traut mir zu, dass ich das aus dem Kopf mit bestem Wissen und Gewissen versuche, nachzuerzählen.


    BTX (Bildschirmtext) war (bzw. ist es ja noch immer) eine "Anwendung" über das Fernsehgerät, eingeführt in den späten 70er Jahren, für die, die es nicht wissen.


    Durch Zufall (oder auch aus Neugier?) erlangte man damals Informationen darüber, dass man mittels BTX Betrugsversuche vornehmen kann. Den CCC gab es damals noch nicht. Ein künftiges Mitglied teilte dies damals der Post (als Betreiber) mit, erhielt als Antwort aber nur Beschwichtigungen und fadenscheinige Ausreden, dass das System sicher sei.
    Dem damaligen Hacker blieb im Grunde nur, diesen Betrug in die Tat umzusetzen, damit die Post in Zugzwang geriet. Einer Hamburger Sparkasse zwackte er in vielen kleinen Kleckerbeträgen weit über 100.000 DM ab, die dann später der Sparkasse erstattet wurden. Wenn ich mich recht entsinne, war zur Absicherung sogar noch ein Anwalt oder sogar Notar mit im Spiel.
    Erst dann war die Post bereit, zu glauben, dass Betrugsversuche möglich sind.



    Das Problem ist, dass die Industrie immer glauben machen möchte, dass dies und das und jenes sicher sei. Daher obliegt es dann Anderen, Löcher aufzudecken, damit Leute wie wir nicht einem betrug anheim fallen können, den wir als solchen niemals beweisen könnten.
    So wurden vom CCC Schwachstellen im Bezahlsystem an Geldautomaten, Wahlcomputern, Industrietechnik und in vielen anderen Bereichen aufgedeckt, ohne sich dabei bereichern zu wollen.


    Gleiches gilt übrigens für Sicherheitssysteme der Bahn. Der CCC warnte schon vor vielen jahren, dass die verbaute Elektronik an Schiene und die Funkübertragung mittels GSM nicht sicher vor Manipulation und Sabotage sei. Leider weiß ich derzeit nicht, was daraus wurde.
    Irgendwo gab es ein sehr aufschlussreiches Video darüber.


    Du kannst natürlich denken, was du willst, Rolf.
    Doch dich einzig darauf zu berufen, dass deine Antipathie sich auf deren "Chaos" im namen stützt, ist -du ahnst es schon- albern :)
    Alle anderen Vorwürfe von dir sind haltlos und haben mit "Meinung" nichts zu tun, sondern sind vielmehr falsche Behauptungen deinerseits. Und dagegen verwehre ich mich, wenn du nicht den Beweis deiner Beschuldigungen lieferst.
    So hat der CCC weder Privatleute gehackt oder gecrackt noch sonstwie anderer leute Privatsphäre verletzt. Wenn sie Schnurlostelefone hackten, dann waren dies ganz sicher nicht die Telefone von Lieschen Müller oder Fritzchen Meier.


    Ganz im Gegenteil ist der CCC stets bemüht gewesen, Leuten wie dir und mir die Privatsphäre zu erhalten und uns vor Betrugsversuchen zu schützen.


    Lass dich nicht vom Namen täuschen. Der entstand vermutlich bei ein paar Bier, als man bei einer Bastelaktion 5 km Kabelsalat wieder aufräumen musste ;)

    Aber worauf begründest du denn deine negative Haltung gegenüber dem CCC, Rolf?
    Ist das nur weil dir gerade danach ist?
    Oder haben die Hacker und Häcksen (so nennen sich die Mädels dort) dir nur zu lange Haare oder zuviele Pickel im Gesicht? :)
    Vielleicht kannst du anhand eines Fallbeispiels -falls möglich mit Quelle- mich aufklären, damit ich die Möglichkeit habe, künftig mein Bild vom CCC revidieren zu können?


    Du schreibst, dass es dir auch egal ist und dass sie bei dir -warum auch immer- unten durch sind und dass der Begriff Hacker seit 20 Jahren negativ belastet sei.
    Vielleicht wäre es dann ja mal an der Zeit, das endlich mal richtig zu stellen.
    Diesen Begriff gibt es schon seit den 60er Jahren. Als er entstand war er alles andere als negativ belastet. Er wurde erst dazu gemacht, weil Leute mit medialem Einfluss nicht wussten, wie es richtig heißt.
    Nur weil angeblich alle Welt diesen Terminus benutzt, wird er deswegen nicht richtiger.


    Das ist ein alteingesessener, ehrwürdiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit Absichten, die in keinster Weise verwerflich sind. Ich jedenfalls bin froh dass es ihn gibt und als jemand der täglich mit Computern zu tun hat wie du, finde ich es schade, dass du deren Mühen nicht erkennst, Leuten wie dir und mir das Netzleben sicherer, einfacher und unzensierter zu gestalten.

    Das Wort Hacker steht für Personen, die in andere Systeme eindringen.

    Was du meinst, sind Cracker.
    Hacker sind leute, die auf der Tastatur rumhacken und so genannt werden wegen des entstehenden Geräuschs (*hack*hack*).


    Du bist ebenso ein Opfer der dauernden Wassertropfenpropaganda der Medien, die auch immer Hacker sagen, wie viele andere auch.


    Richard Stallman sagte zB mal, dass es ihn total anstinken würde, dass alle Welt Hacker sagen würde, aber Cracker und Scriptkiddies meinen würden.


    Hacker sind einfach nur fachkundige Technikenthusiasten, aber keine Kriminellen.


    Der CCC hat sogar eine Hackerethik in der sie genau das verurteilen, was du ihnen vorwirfst. Also urteile bitte nicht über diesen Verein, wenn du nicht genau weißt, wovon du redest.
    Das ist ein sehr renommierter Verein mit ehrlichen und bürgerrechtlich relevanten demokratischen Zielen und kein Haufen durchgeknallter Cracker, die dir ans Konto wollen. Vielmehr sorgen sie dafür, dass es Crackern schwerer fällt, an dein Geld zu kommen.


    Vermutlich wirst du jetzt wieder abwinken und mit irgendwelchen neuen Gegen"argumenten" kommen die sich aber lediglich auf das "Chaos" im Namen begründen. Wenn dir sonst nichts weiter einfällt um gegen den CCC zu wettern, dann sollte dich das nachdenklich stimmen und du solltest bitte mal kurz in dich gehen.

    Da ist anscheinend irgendein KI-Zug in einen anderen Verband geremmelt.
    Dies kann z.B. auch ein stehender "Consist" (Zugverband) sein, der nur auf dem Gleis zur Zierde rumsteht.


    Empfehlung:
    Prüfen, um welchen Zug es sich handelt, das müsste aus der Meldung hervorgehen.
    Außerdem Koordinaten aufschreiben (am besten Screenshot der meldung machen), dort an der Stelle suchen und den Weg des betreffenden KI-Zuges prüfen und abändern, bzw. mit intelligenten Wegpunkten erzwingen.

    Das ist auch der Grund, warum ich die Idee einer primären und einer (anderen) sekundären Geschwindigkeit in den Trackrules als nicht vorteilhaft empfinde.
    Jedenfalls nicht auf deutschen Strecken. Es mag sein, dass die Engländer sowas haben, aber hier gibt es sowas nicht.


    Beim Spielen weiß man überhaupt nicht, an was man sich halten soll. Da stehen dann 80 aufm Schild, aber ich kassiere eine Geschwindigkeitsübertretung, weil für mich als Güterzug hier angeblich nur 60 kmh gelten soll. Das finde ich sehr unglücklich und macht mir so auch keinen Spaß.

    Ist halt die Frage, ob ein Anstig des RAM-Verbrauchs im Editor gleichbedeuteund ist mit dem auf der Strecke.


    Wenn ich im Welt-Editor einen Provider freischalte, tauchen seine Objekte alle links in der Liste auf. Und irgendwo muss der Kram ja hin, hier: ins Ram.
    Wenn ich diese aber nicht verbaue... wird dann trotzdem mehr RAM für im Editor Freigeschaltetes aber nicht Verbautes benutzt?

    Freeware ist nicht "Public Domain" (=öffentliches Volksgut).
    Alle Rechte liegen beim Autoren. Gegebenenfalls das beliegende Readme lesen.
    Meist steht drin, dass die Sachen nur unverändert weitergegeben werden dürfen.
    Viele dürfen auch nur über eine Webseite deren Wahl weitergegeben werden, dürfen also keinesfalls mit einer Strecke ausgeliefert und auch nicht irgendwo anders angeboten werden.


    Ich halte das auch für keine gute Idee, denn dann liegen demnächst alle benötigten Sachen jeweils 1x je Strecke vor.


    Das Problem ist auch, dass bei einem Update eines Objekts dieses "Separierte" dann nicht berücksichtigt wird.


    Aus meiner Sicht schafft das eher viele Probleme (rechtlich und auch technisch), als welche zu lösen.

    Zumindest könnte man es doch auch so machen das jeder seine Startseite personalsieren kann.

    Sind das jetzt nicht ein paar zu große Kanonen, die du auf Spatzen abschießen willst?
    Ich bezweifle mal, dass es sinnvoll wäre, wegen 1, 2 oder vielleicht 3 Leuten dem armen RailSimer derart viel Arbeit zuzumuten, dass er hier 4 verschiedene Designs mit verschiedenen Loks im Header bastelt.


    Im Übrigen kannst du das auch selbst machen. Bei Userstyles.org kannst du das Design dieses Forums mit der Hilfe des Mozilla-Addons "Stylish" so anpassen, dass du sogar süße Katzen im Header haben kannst, wenn du das willst. Dafür muss nicht der Betreiber tätig werden. Dazu muss ein CSS erstellt werden, was im Sourcecode den Link zum V200-Bild so umbiegt, dass stattdessen dein Lieblingsbild angezeigt wird, das entweder bei dir auf der Platte liegt oder auch an anderer Stelle im Internet vorliegen kann.


    Falls dann aber die Forendarstellung dir fehlerhaft erscheint, kann dir niemand mehr helfen.

    Wenn es ein Monopol gibt, ist man selbstverständlich abhängig. Daher gibt es ja sowas wie Kartellbehörden, damit Monopole nicht überhand nehmen.


    Es gibt nunmal keinen anderen Hersteller deutschen Rollmaterials, der qualitativ und auch in Bezug zur Modellvielfalt an vR herankäme.
    Also liegt hier ein Quasi-Monopol vor und das schafft selbstverständlich eine Abhängigkeit.
    Sei es nun wegen nötiger Updates (kann ja niemand anderes machen) oder weil es das gewünschte Rollmaterial woanders nicht gibt.


    Das liegt aber nicht an vR, sondern liegt in der Natur der Sache. Viele Hersteller von Rollmaterial bauen spezifische Sachen, die es anderswo nunmal nicht gibt. Und wenn ich als Kunde das haben möchte, gibt es keine Alternative, als das Add-On dort zu erwerben. Ich bin also "abhängig".
    Sollte allerings eine Abhängigkeit vorliegen, die vergleichbar zu einer Drogensucht ist, dann wäre wirklich mal ein Arztbesuch angesagt.

    Das muss man erstmal entwirren...


    Selbstverständlich sind Markierungen mit dem Welteditor gesetzt worden, sonst müsste ja jeder Szenariobauer erstmal selbst Markierungen setzen.
    Also bringt die Route alle markierungen mit, die aber im Szenrioeditor von einem Szenariobauer ergänzt werden können.
    Ob das gerade bei bahnsteigen allerdings sinnvoll ist, steht zu bezweifeln, denn bahnsteige werden im Welteditor gebaut, daher ist es naheliegend, dazu auch direkt den dazugehörigen Bahnsteigmarker zu setzen.


    Zitat von Influenzo

    In dieser Strecke sind die Markierungen im Welt-Editor zusätzlich noch mal hinterlegt, gibt es da einen Unterschied?

    Was meinst du mit "hinterlegt"?


    Dass Szenarien einen Fehler verursachen, nachdem man an der Gleisinfrastruktur bastelte, ist normal.
    Du musst das Szenbario wirklich von ganz unten starten. Du musst den TS nicht schließen und neu starten, aber du musst dafür sorgen, dass der TS es am besten aus dem Hauptmenü läd, dann wird auch die Gleisinfrastruktur (auch Signale!) einer Initialisierung unterzogen und deine Marker werden ordnungsgemäß in dein Szenario eingebunden (wenn sie keine Fehler haben, heißt das).